Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS werde?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS werde?

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße hiermit alle.
Ich fahre seit sechs Jahren einen Scenic 1,6 rt, Bj. 1997. Der Wagen wird uns, meiner Familie und mir zu klein, deswegen liebäugeln wir mit einem neuen Grand Scenic. Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS und der Avantage Austattung werden.

Dazu hab ich ein paar Fragen, zu dessen Klärung Ihr vielleicht (hoffentlich) beitragen könnt.

1. Sind die Verbrauchsangaben von 5,4 ltr./100 km im Prospekt realistisch? Ich habe einen defensiven Fahrstil. Mein jetziger Benziner brauch zwischen 6,5 und 7,8 ltr./100 km.

2. Bei dem Avantage ist ein Glasdach serienmäßig dabei. So richtig scharf bin ich nicht auf das Teil weil ich die Befürchtung habe, daß es Windgeräusche verursacht, und die Sonne trotz Rollo den Innenraum mehr aufheizt als bei der Blechdachvariante. Treffen meine Befürchtungen zu? (hoffentlich nicht....)

3. Die Sitze in der letzten Sitzreihe (Kofferraum) brauch ich nie. Den Platz den die Sitze einnehmen brauch ich schon. Kann man die so "einfach" ausbauen?

4. Das Variomodul zwischen den Vordersitzen kostet € 350.-
Das find ich ganz schön heftig. Kann man sich das Teil, wenn man sich später doch dafür entscheiden würde, noch nachträglich nachrüsten?

5. Die Heizung bei meinem jetzigen Scenic taugt recht wenig. Wie ist sie im neuen 1,5 Diesel?

Fragen über Fragen.
Aber wenn wir den Wagen erst mal haben, dann fahren wir ihn auch bis zum bitteren Ende. Deswegen ist es schon sinnvoll, einige Fragen vor der Bestellung abzuklären.

Ich grüße Euch
Bernd

Herzlich willkommen Bernd

Titel wurde geändert!
Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS werde?

Aussagekräftige Überschriften
Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

Sujuma

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Berndi,

wenn die Entscheidung mal gefallen ist, dann schicke ich hiermit schon mal: Glückwunsch ! :nicken:

Ich habe zwar den Benziner 1,6l , Verbrauch bei meiner defensiver Fahrweise 7,1l/100km. Dabei muss ich sagen, dass ich täglich 140km auf der Autobahn mache und da nicht mehr als 112km/h am Tempomaten einstelle.
In dem Forum findest Du genügend Angaben zum Verbrauch des Diesels.

Die Sitze der 3. Reihe lassen sich ausbauen, wenn auch nicht einfach mal so. Ich habe noch vor, meinen Ausbau (habe ich mal für Winterurlaub gamacht) in einer Beschreibung darzustellen.
Vorab kannst Du hier was darüber lesen:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ht=rafikus

Das Variomodul halte ich für sehr nützlich, schliesslich passt da eine menge rein, hinten ist auch noch ein Fach und die Armlehne ist ist nicht nur auf langen Reisen gut zu gebrauchen.
Ob es nachträglich einzubauen ist? Da würde ich fast sagen: mit Sicherheit. Frage doch mal beim Freundlichen, ob das Teil als Ersatzteil verfügbar ist und was es kostet. Es ist jedoch zu bedenken, dass es innerhalb des Moduls eine Lampe und eine Steckdose gibt und das Lösen des Verschiebemechanismus auch elektrisch funktioniert.

Hoffe Dir geholfen zu haben, es wäre aber auch alles mit der Suchfunktion zu finden.

Gruß,

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

vielen Dank erstmal für die Ausbauanleitung der Sitze.
Wieso bietet Renno nicht einfach ne Version ohne hintere Sitze an? Den Touran gibts doch auch ohne. Dann wäre der Wagen ein paar hundert Euro billiger, leichter und hätte nen größeren Kofferraum.

Ich hätte schon längst einen Grand Scenic wenn die hinteren Sitze nicht wären.

Gruß
Bernd

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Du willst doch nich wirklich einen Truthahn mit unserem geliebten Scenic vergleichen? :nono:

Wenn die hinteren Sitze ausgebaut sind, dann sieht man, dass es nicht ganz so einfach wäre das ganze "ohne" anzubieten.

Wie sieht es beim Truthahn aus, kann man da die Sitze klappen und mit großem Kofferraum fahren, und dann schwuppstiwups die Sitze wieder sitzbereit ausklappen?

Ist es überhaupt möglich bei einem Truthahn, der ohne die Sitze hinten ausgeliefert wurde, später doch noch welche einzubauen?

Gruß,

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

also, ob man bei einem ohne Sitze ausgelieferten die Sitze nachträglich nachrüsten kann, weiß ich nicht.
Die letzte (3.) Sitzreihe platzsparend wegklappen geht beim Touran.

Das ist mir eigentlich egal. Ich brauch den Wagen nur wegen des großen Kofferraums. Mit meinem jetzigen Scenic fahr ich deswegen ohne den mittleren Sitz.

Gruß
Bernd

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi,

Vario-Modul nachrüsten dürfte kaum praktisch machbar sein. Das Modul gibt es nur in Einzelteilen u. ist dann mit Sicherheit wesentlich teurer, als wenn man es gleich mitbestellt.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Bei den runtergeklappten Sitzen im Grand ist das Schöne, dass man eine ebene Fläche hat, die mit dem passenden "Teppich" abgedeckt ist.
Ist ein Sitz hochgeklappt, dann kann man die Abdeckung daneben so hinlegen, dass es immer noch gut aussieht, guckst Du hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393564.jpg

Hinter dem Sitz, unter der Abdeckung, hat man dann noch etwas Platz:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663761.jpg

Möchte man die Sitze grundsätzlich ausbauen und immer ohne fahren, so ist der etwas zerklüftete Boden nicht besonders praktisch. Ich würde vorschlagen in dem Zustand wie auf dem Foto aus dem anderen Thema (siehe meinen Link im zweiten Themenbeitrag), eine passende Abdeckung zu machen, in die Mitte eine Abstützung und einen Schutz für das Löseseil der Parkbremse anbringen und den feien Raum unter der Abdeckung dann jeweils bedarfsgerecht nutzen.

Bei den hinteren Sitzen gibt es noch ein Manko: das Rollo hat keinen Platz hinten, ich lege es immer vor die 2. Sitzreihe, eine passende Klettbefestigung möchte ich mir da auch noch fertigmachen.

Gruß,

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo und Willkommen Bernd,

ich habe mit dem 1,5 l Diesel im kurzen Scenic auf bisher 2.800 km folgende Erfahrungen gemacht: Wenn man hohe Drehzahlen meidet und nicht allzuviel Kurzstrecken in der Stadt zurücklegt, sind Verbräuche deutlich unter 6 Liter/100 km kein Problem. Im Vergleich zu meinem alten Scenic mit 1,6 l Benzinmotor ist mein Treibstoffverbrauch um mindestens 2 Liter/100 km gesunken.

Die Heizung spricht dank Zuheizer sehr schnell an.

Sofern es überhaupt möglich ist, die Vario-Box nachzurüsten, müsste man alleine für die Teile schon mehr als 350 € bezahlen. Ich halte sie auch nicht für zwingend notwendig, da der Scenic auch ohne die Box reichlich Ablagefächer bietet. Die Armlehnen sind zwar ganz nett, aber das Anschnallen wird durch die Box deutlich erschwert.

Es gibt Gerüchte, daß der Grand Scenic nach der Modellpflege im September 2006 auch ab Werk mit nur 5 Sitzen erhältlich sein soll.

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Es gibt Gerüchte, daß der Grand Scenic nach der Modellpflege im September 2006 auch ab Werk mit nur 5 Sitzen erhältlich sein soll.

wenn man das nur genau wüsste.
Ich würde mit die Ausbauerei der Sitze und das Lagern ersparen. Außerdem kostet er ohne die Sitze bestimmt weniger. Aber ob es im September noch die € 5000.- über Schwacke für den Alten gibt?
Schwierige Entscheidung.

Gruß
Bernd

Verfasst am: 06.05.2006, 20:38

achgottogottogott!
Wenn ich das geheule über das feste Glasdach hier so im Forum lese, da kann es einem ja glatt vergehen. Mit dem neuen Scenic. Und dem Glasdach. Laut und Heiß.
Das blöde an der Sache ist, wenn ich den Wagen ohne Glasdach bestelle, kostet er wesentlich mehr, als mit. Und die mittleren Sitze sind nicht längs verschiebbar.
Ich glaub, ich wart noch bis nach den Werksferien und schau mir dann das facegeliftete Modell an. Vielleicht hat sich bis dann auch was an der Ausstattungspaketpolitik was geändert.

Gruß
Bernd

EDIT Sujuma

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Berndi hat geschrieben:achgottogottogott!
. Und die mittleren Sitze sind nicht längs verschiebbar.

Gruß
Bernd

Meine sind längs verschiebbar, woher stammen Deine Informationen?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“