1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?

Archivordner für Beiträge vor 2009
formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Ich fahre den 1,5dci mit 106PS als Exception seit einem halben Jahr und nage nun an der 20000km Marke.
Meine Erfahrung: der Motor ist ein Sahnestück, komfortabel, stark und verbrauchsarm: ich fahre mit 5-5,5l (zügig im Rheinland) bzw. 6l (schnell A3 K-F). Gegenüber dem 1,9dci merkt bei Normalfahrt keinen Unterschied. Da ist sofort Druck da. Erst wenn man mehr will, fehlt dem 1,5 im höheren Drehzahlbereich was. Das Einschalten der Klima macht sich beim Anfahren bemerkbar.
Der Scenic selbst ist mit dieser Ausstattung optimal für Familie und ein bisschen Business. Meine Familie findet das Auto klasse.

Also klare Empfehlung für Scenic 1,5dci (macht ohne RPF erst mal weniger Ärger).

Einzig mein Problem, aber nicht des Scenics: Wenn ich sehr viel fahre begehre ich mehr Stil und eine bessere Strassenlage und mehr Power für Gelassenheit. Daher überlege ich gerade mir einen Volvo V50 zu kaufen mit ordentlich PS (kostet allerdings ordentlich Geld so ein Volvo :oops: ). Tja, ich gehöre lt. Fahrertyp Test zu den Frustrierten. Ich fahre das Auto nur kostengünstig meiner Familie zu Liebe. Ich will 220PS! :D . Na ja, mal abwarten. Die Leidenschaft. Vielleicht wird´s ein Neuer und ich verkaufe den Scenic wieder... Ich glaube, mit Familie wird man einfach zu vernünftig.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Nun habe ich von meinen Freundlichen einen VfW angeboten bekommen. Einen Grand 1,9dci mit 120PS Dynamique. In einem anderen Topic könnt Ihr Euch dazu gerne äussern:)

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!:)

Gruß

irob
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Feb 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich fahr einen 1,5dci (82PS - BJ 2003) ohne Partikelfilter

Beitrag von irob »

hi

ich fahr einen Scenic II 1,5DCI mit 82PS und natürlich ohne Partikelfilter (gabs zu dem BJ ja noch nicht).

Ich bin zufrieden - hab vor dem Kauf jeweils beide 1,5dci (82 oder 86PS bzw. 106PS) und auch den 1,9dci (120 jetzt 130PS) probegefahren - und bin dann aus steuerlichen- und verbrauchsgründen beim schwächsten geblieben.

Verbräuche: im Schnitt genau 6-6,4 Liter
Landstrasse - ca. 5,5 lt
Autobahn - ca. 6,5-7 lt.
Stadtverkehr - ca. 6-6,5 lt (!)


Höchstgeschwindigkeit: ca. 160 km/h
ab 145 km/h wird er im innenraum rel. laut - weil nur 5 Gang getriebe - und das wäre schon meine Empfehlung - gönn dir das 6Gang getriebe.

Obwohl ich einen frühen aus 2003 habe - überhaupt keine Probleme wie hier zahlreich im Forum beschrieben. Einzig klappern - aber ich kenn keinen Scenic der nicht scheppert.

Extras:
Empfehlenswert: Tempomat, Navi 8000 + TFT, Reifendruckkontrolle, keyless-drive + handsfree entry, abblendbarer Innenspiegel, KLIMA, 16" Alufelgen, 6 Gang

Nicht empfehlenswert: Leder (Qualität ...), separat öffnenden Heckklappe (scheppern!), glaspanoramadach


Ich hoff es hilft dir ...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich fahr einen 1,5dci (82PS - BJ 2003) ohne Partikelfilt

Beitrag von Roman Prinz »

Ich glaube, dass Dementi sich schon ein Auto gekauft hat.

irob hat geschrieben:
Höchstgeschwindigkeit: ca. 160 km/h
ab 145 km/h wird er im innenraum rel. laut - weil nur 5 Gang getriebe - und das wäre schon meine Empfehlung - gönn dir das 6Gang getriebe.


In Österreich ist auf Autobahnen Tempo 130 oder? Schön gefährlich mit 160 zu fahren :lol:

Munchy

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

formfunction hat geschrieben:
Einzig mein Problem, aber nicht des Scenics: Wenn ich sehr viel fahre begehre ich mehr Stil und eine bessere Strassenlage und mehr Power für Gelassenheit. Daher überlege ich gerade mir einen Volvo V50 zu kaufen mit ordentlich PS (kostet allerdings ordentlich Geld so ein Volvo :oops: ). Tja, ich gehöre lt. Fahrertyp Test zu den Frustrierten. Ich fahre das Auto nur kostengünstig meiner Familie zu Liebe. Ich will 220PS! :D . Na ja, mal abwarten. Die Leidenschaft. Vielleicht wird´s ein Neuer und ich verkaufe den Scenic wieder... Ich glaube, mit Familie wird man einfach zu vernünftig.
warum nimmst du keinen 2.0 dci ?
da hast noch mehr gelassenheit wie ich mit meinem 1.9er und kannst trotzdem weiter "offiziell" auf familie machen. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“