1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Scenic zuzulegen.
Dabei ist für mich in erster Linie der Verbrauch wichtig - also muss ein 1,5dci her.
Nun weiß ich nicht so recht, ob der 86-er ausreichend ist. Ich bin viel im Gebirge unterwegs, wo man auch mal flott einen LKW überholen muss. Derzeit fahre ich einen 10-Monate alten 1,6 16V Kangoo mit 95PS (muss jetzt dem Diesel weichen, da ich viel mehr KM fahren muss, als erwartet). Der ist zumindest aufm Papier viel flotter, als der 86-PSler Scenic. Aber ich denke, das subjektive Gefühl beim Fahren kann auch anders sein.
Klar, ich muss den Wagen erst einmal fahren. Einen Termin habe ich erst nächste Woche. Daher wollte ich schon mal einpaar Infos vorab haben.

Stimmt es soweit, dass der kleinere ein 5-Gang- und der größere ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat? Ist der Vorteil beim 6-Gang Getriebe wirklich zu spüren? Auch verbrauchsmäßig?

Und nun meine letzte Frage: ist der 1,5 dci im Scenic grundsätzlich zu empfehlen und welche Verbräuche habt Ihr mit euren 1,5dci?

Danke für Eure Anteilnahme!

Gruß

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?

Beitrag von McLach »

Dementi hat geschrieben:... Dabei ist für mich in erster Linie der Verbrauch wichtig - also muss ein 1,5dci her. ...
Ich bin viel im Gebirge unterwegs, wo man auch mal flott einen LKW überholen muss.

Stimmt es soweit, dass der kleinere ein 5-Gang- und der größere ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat? Ist der Vorteil beim 6-Gang Getriebe wirklich zu spüren? Auch verbrauchsmäßig?

Und nun meine letzte Frage: ist der 1,5 dci im Scenic grundsätzlich zu empfehlen und welche Verbräuche habt Ihr mit euren 1,5dci?

Ich habe einen 1.6 16V (Benzin) einen 1.5er Diesel (weis nicht mehr wieviel Leistung ) und den 1.9 Diesel mit 130 PS gefehren.

Der 1.9 hat mich von der Leistung und vom Anzug her am ehesten angesprochen. Der Benziner hat total versagt, da er sehr drehzahlfreudig war und nur Leistung gezeigt hat, wenn man ihn richtig getreten hat. fand ich nicht sehr dolle.
Der 1.5er Diesel war bei uns im Bergischen Land auch nicht so der Bringer. Mit 2,5 Personen, etwas Gepäck den Berg rauf konnte man auch vergessen.
Der 1.9 dagegen übwerzeugt auf der ganzen Linie.

Der 6te Gang war dabei und ist sehr schön übersetzt - auf der Autobahn ist auch ein Überholvorgang von 100 KM/h auf 140 Km/h schnell und zügig abgewickelt.
Der Verbrauch ist mit rund 6,6-7,0 Litern im Rahmen.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

mein kleiner hat ja den kleineren diesel 1,5. ich bin mit der leistung durchaus zufrieden, nur bin ich eben überwiegend im flachland unterwegs. ein "ausflug" voriges jahr in die steiermark quer durch die berge war aber auch nicht ohne, schaltfaul darf man eben nicht sein. ansonst ist auch ein überholen eines lkw´s kein problem gewesen, kurz zurückgeschalten und flott vorbei.

der verbrauch des kleinen ist bei der ganzen überlandfahrt im schnitt bei 5l, also durchaus verbrauchsarm (zw. 4,5 und 5,5, davbon 80% überland bei zügiger fahrweise).

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

unbedingt 106PS,ja nicht 130PS.
denn der 130PSíge hat eine Reifendimension die nur 3 Hersteller haben,also 0 Auswahl diesbzgl.
Weis auch nicht warum der so eine seltene Grösse hat.
Beim 106PS kannst sogar 15" aufziehen.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

scenicfan hat geschrieben:denn der 130PSíge hat eine Reifendimension die nur 3 Hersteller haben,also 0 Auswahl diesbzgl.

Quatsch 205/60R16... kriegst du überall... Reifen.com listet schon 20 verschiedene Modelle.

Kosten zwischen 60 (GT Champiro) und 120 (Michelin).

Gruß

Michael

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

der Thread lautet doch "1,5 dci - 86PS oder doch 106PS"
wieso reden denn jetzt alle von 106 oder 130 PS ?
seit wann gibt es überhaupt 86 PS ?

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Fezzo66 hat geschrieben:seit wann gibt es überhaupt 86 PS ?

lt. konfigurator der website renault.at:
Sky 1.5 dCi 86 PS
Expression + Luxus-Paket 1.5 dCi 86 PS
Authentique 1.5 dCi 86 PS

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

scenicfan hat geschrieben:unbedingt 106PS,ja nicht 130PS.
denn der 130PSíge hat eine Reifendimension die nur 3 Hersteller haben,also 0 Auswahl diesbzgl.
Weis auch nicht warum der so eine seltene Grösse hat.
Beim 106PS kannst sogar 15" aufziehen.

Ist so nicht richtig - die Reifengröße ist von sehr vielen Herstellern lieferbar.
Und sollte auch bitte nicht das Thema sein hier, ich denke es geht eher um die Leistung.

Zum Thema Reifen :
http://www.reifentiefpreis.de/shop/
http://www.reifen.com

und diverse andere, Suche hier im Forum wird sicher noch zig andere Threads dazu bringen.

Anmerk. Mod.: Hab die Links "anklickbar" gemacht ;-) Rob

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Was meint Ihr denn, was ist ein realistischer Preis für den Avantage 2 mit 1,5dci mit 106 PS? Als Neuwagen (gerne auch als Tageszulassung) versteht sich...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Gruß

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Dementi hat geschrieben:Was meint Ihr denn, was ist ein realistischer Preis für den Avantage 2 mit 1,5dci mit 106 PS? Als Neuwagen (gerne auch als Tageszulassung) versteht sich...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Gruß

22,5 % unter deutscher Liste. Schaffst Du mehr?

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“