1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Scenic zuzulegen.
Dabei ist für mich in erster Linie der Verbrauch wichtig - also muss ein 1,5dci her.
Nun weiß ich nicht so recht, ob der 86-er ausreichend ist. Ich bin viel im Gebirge unterwegs, wo man auch mal flott einen LKW überholen muss. Derzeit fahre ich einen 10-Monate alten 1,6 16V Kangoo mit 95PS (muss jetzt dem Diesel weichen, da ich viel mehr KM fahren muss, als erwartet). Der ist zumindest aufm Papier viel flotter, als der 86-PSler Scenic. Aber ich denke, das subjektive Gefühl beim Fahren kann auch anders sein.
Klar, ich muss den Wagen erst einmal fahren. Einen Termin habe ich erst nächste Woche. Daher wollte ich schon mal einpaar Infos vorab haben.
Stimmt es soweit, dass der kleinere ein 5-Gang- und der größere ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat? Ist der Vorteil beim 6-Gang Getriebe wirklich zu spüren? Auch verbrauchsmäßig?
Und nun meine letzte Frage: ist der 1,5 dci im Scenic grundsätzlich zu empfehlen und welche Verbräuche habt Ihr mit euren 1,5dci?
Danke für Eure Anteilnahme!
Gruß
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Scenic zuzulegen.
Dabei ist für mich in erster Linie der Verbrauch wichtig - also muss ein 1,5dci her.
Nun weiß ich nicht so recht, ob der 86-er ausreichend ist. Ich bin viel im Gebirge unterwegs, wo man auch mal flott einen LKW überholen muss. Derzeit fahre ich einen 10-Monate alten 1,6 16V Kangoo mit 95PS (muss jetzt dem Diesel weichen, da ich viel mehr KM fahren muss, als erwartet). Der ist zumindest aufm Papier viel flotter, als der 86-PSler Scenic. Aber ich denke, das subjektive Gefühl beim Fahren kann auch anders sein.
Klar, ich muss den Wagen erst einmal fahren. Einen Termin habe ich erst nächste Woche. Daher wollte ich schon mal einpaar Infos vorab haben.
Stimmt es soweit, dass der kleinere ein 5-Gang- und der größere ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat? Ist der Vorteil beim 6-Gang Getriebe wirklich zu spüren? Auch verbrauchsmäßig?
Und nun meine letzte Frage: ist der 1,5 dci im Scenic grundsätzlich zu empfehlen und welche Verbräuche habt Ihr mit euren 1,5dci?
Danke für Eure Anteilnahme!
Gruß
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 353
- Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
- Scenicmodell: II Ph1 JM
- Ausstattung: unbekannt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,5 dci - 86PS oder doch 106PS?
Dementi hat geschrieben:... Dabei ist für mich in erster Linie der Verbrauch wichtig - also muss ein 1,5dci her. ...
Ich bin viel im Gebirge unterwegs, wo man auch mal flott einen LKW überholen muss.
Stimmt es soweit, dass der kleinere ein 5-Gang- und der größere ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat? Ist der Vorteil beim 6-Gang Getriebe wirklich zu spüren? Auch verbrauchsmäßig?
Und nun meine letzte Frage: ist der 1,5 dci im Scenic grundsätzlich zu empfehlen und welche Verbräuche habt Ihr mit euren 1,5dci?
Ich habe einen 1.6 16V (Benzin) einen 1.5er Diesel (weis nicht mehr wieviel Leistung ) und den 1.9 Diesel mit 130 PS gefehren.
Der 1.9 hat mich von der Leistung und vom Anzug her am ehesten angesprochen. Der Benziner hat total versagt, da er sehr drehzahlfreudig war und nur Leistung gezeigt hat, wenn man ihn richtig getreten hat. fand ich nicht sehr dolle.
Der 1.5er Diesel war bei uns im Bergischen Land auch nicht so der Bringer. Mit 2,5 Personen, etwas Gepäck den Berg rauf konnte man auch vergessen.
Der 1.9 dagegen übwerzeugt auf der ganzen Linie.
Der 6te Gang war dabei und ist sehr schön übersetzt - auf der Autobahn ist auch ein Überholvorgang von 100 KM/h auf 140 Km/h schnell und zügig abgewickelt.
Der Verbrauch ist mit rund 6,6-7,0 Litern im Rahmen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 497
- Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
mein kleiner hat ja den kleineren diesel 1,5. ich bin mit der leistung durchaus zufrieden, nur bin ich eben überwiegend im flachland unterwegs. ein "ausflug" voriges jahr in die steiermark quer durch die berge war aber auch nicht ohne, schaltfaul darf man eben nicht sein. ansonst ist auch ein überholen eines lkw´s kein problem gewesen, kurz zurückgeschalten und flott vorbei.
der verbrauch des kleinen ist bei der ganzen überlandfahrt im schnitt bei 5l, also durchaus verbrauchsarm (zw. 4,5 und 5,5, davbon 80% überland bei zügiger fahrweise).
der verbrauch des kleinen ist bei der ganzen überlandfahrt im schnitt bei 5l, also durchaus verbrauchsarm (zw. 4,5 und 5,5, davbon 80% überland bei zügiger fahrweise).
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 353
- Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
- Scenicmodell: II Ph1 JM
- Ausstattung: unbekannt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
scenicfan hat geschrieben:unbedingt 106PS,ja nicht 130PS.
denn der 130PSíge hat eine Reifendimension die nur 3 Hersteller haben,also 0 Auswahl diesbzgl.
Weis auch nicht warum der so eine seltene Grösse hat.
Beim 106PS kannst sogar 15" aufziehen.
Ist so nicht richtig - die Reifengröße ist von sehr vielen Herstellern lieferbar.
Und sollte auch bitte nicht das Thema sein hier, ich denke es geht eher um die Leistung.
Zum Thema Reifen :
http://www.reifentiefpreis.de/shop/
http://www.reifen.com
und diverse andere, Suche hier im Forum wird sicher noch zig andere Threads dazu bringen.
Anmerk. Mod.: Hab die Links "anklickbar" gemacht ;-) Rob