Noch ne Entscheidungshilfe benötigt

Archivordner für Beiträge vor 2009
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ne Entscheidungshilfe benötigt

Beitrag von OliverR »

Hi Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eure hoch geschätzten Meinungen. Ich habe nämlich (fast) das ganze Wochenende hier im Forum verbracht und bin nun hin- und hergerissen. Einen bereits offenen Thread für mein sehr globales Anliegen habe ich nicht gefunden (oh verzeih mir, Webmaster).

Ich fahre derzeit einen Scenic I BJ 1999, Benziner 107 PS. 5 Jahre lang hatte ich auch stets behauptet: bestes Auto, das ich jemals hatte (lediglich die obligatorischen Zündspulen und ein Radlager wurden getauscht). Danach wurde ein wenig heftiger: beide Federn vorne gewechselt (nachdem eine gebrochen war), Heizwiderstand, mittlerweile alle Radläger, Endschalldämpfer, noch ne Zündspule).

Nun stellt sich mir die Frage eines "Neuen" und ich habe ein sehr interessantes Angebot von meinem Händler erhalten: Scenic II dCI 130 PS, Exception, großes Navi, Panoramadach, Metallic für knapp 22 KEUR inkl. Überführung und Zulassung. Warum so billig? Tageszulassung! Da sind beim Scenic 26 Prozente drin.

Ich meine, wo bekommt man für eine neues Auto für (relativ) so wenig Geld :?:

Verunsichert hat mich eigentlich nur, dass hier im forum soviel von "quitschenden Bremsen", "defekten Fensterhebern", "lächerlichen Regensensoren" u.v.m die Rede ist. Nirgends habe ich gelesen: Ab Serie (oder Baujahr) xyz hat Renno Schluss damit gemacht. Allerdings habe ich auch keine sehr neuen Beiträge mit dieser Art von Problemen gefunden. Auf der anderen Seite: andere Serie, andere Fehler? Oder auch: Anderer Hersteller, andere Probleme?

Ich möchte behaupten herausgelesen zu haben, dass die meisten Forenmitglieder ihren Scenic schon sehr lieb haben und hier nur ein Ventil gefunden haben um die Unannehmlichkeiten zu verballhornen :roll:

Stimmts oder habe ich recht? Ich würde es sehr begrüßen, eure Meinung zu hören. So nach dem Dreh: "ich würde mir den Renno wieder kaufen" oder "nie wieder Scenic!".

Lieben Dank und ..

CU, Oliver

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Oliver,

leider ist das in so einem Forum nunmal so - die negativen Threads mögen überwiegen. Das hängt aber lediglich damit zusammen, dass sich jemand der keine Probleme hat, meist gar nicht hierher "verirrt". :-)

Ich würde mir den Scenic auch wieder kaufen. Viele der hier angesprochenen Probleme hatte ich nicht bzw. nicht in dieser Ausprägung.

Lediglich das Problem mit dem Partikelfilter im 130PS-Diesel solltest Du dir genau überlegen.

Grüße
Dirk

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Also wir sind mit dem 1.9 dCi 130 PS sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sind bis jetzt ca. 14.000 km gefahren. Mit dem Partikelfilter haben wir auch keine Probleme, fahren aber auch nur selten Kurzstrecke.

Das Bremsenquietschen haben wir auch, dafür wird aber die Bremsanlage gewechselt. Bei den neuen Scenics soll nur noch die neue Bremsanlage verbaut worden sein.

Einfach mal nachsehen ob noch Bosch Bremsen drauf sind, und ggfs. den Händler auf einen Austausch ansprechen. Ich glaub die neuen sind von Ate.

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Oliver,

erst mal herzlich willkommen hier.

Die gesuchten Informationen findest Du vor allem in den folgenden Beiträgen:

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Die häufigsten Mängel der Scenics


Bitte benutze doch in Zukunft die Suchfunktion (kreisende Lupe oben).

Ich denke, einen neuen Beitrag brauchts hier gar nicht; bitte schließe Dich doch der oberen Diskussion an, dann bleibt das Forum schön übersichtlich!

Danke und noch viel Spaß und Erfolg hier!

Gruß
Anfänger

P.S. Es sind hier ca 1500 von mehr als 150.000 Scenic-Fahrern in Deutschland im Forum angemeldet, also weniger als 1 Prozent.
Die meisten Leute schließen sich einem Forum an, weil sie Probleme haben, oder Fragen zu Problemen gelöst haben wollen.
Über 99% der Scenic fahrer in D A CH haben sich bisher hier nicht gemeldet, sind also entweder zufrieden oder haben keinen Computer/Internetanschluß :gruebel:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

lies nicht zuviel im Forum, sonst kauftst du dir eine andere Kiste :wink:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Fezzo66 hat geschrieben:lies nicht zuviel im Forum, sonst kauftst du dir eine andere Kiste
Und wenn Du dann in den entsprechenden Foren für die anderen Kandidaten liest, kaufst Du Dir ein Fahrrad :gruebel:

Gruß,
Jens

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Nersgatt hat geschrieben:Und wenn Du dann in den entsprechenden Foren für die anderen Kandidaten liest, kaufst Du Dir ein Fahrrad :gruebel:

Der ist nicht schlecht!
:-)
Aber leider wohl war.

Grüße
Dirk

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Kann zur Beruhigung der Nerven nur soviel Beitragen:

Ich lese das Forum sehr häufig und schätze die Beiträge sehr. Selbst hatte ich aber bisher nicht viel zu schreiben, weil unser Scenic bisher (etwa 5.500 km) völlig problemfrei einfach seinen Dienst tut (klopf auf Holz).

So ein Forum ist eben immer eine negativ-Verzerrung der Realität und man darf die schweigende Mehrheit der (bisher) nicht betroffenen Benutzer nicht ausblenden.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Jep, die stillschweigende Mehrheit hatte ich ja bereits schon abgezogen. Trotzdem fand ich die Konzentration von diversen Fehlern schon ein wenig bedenklich, zumal meine Reparaturen auch auf der Topfehlerliste auftauchen.
@Anfänger: du siehst, ich habe den Betrag mit den häufigsten Mängeln sehr wohl gelesen :roll:
Es war eigentlich mehr so das Bauchgefühl, dass ich hinterfragen wollte. Fehler hat jedes Auto, trotzdem kann man damit auch durchaus leben, wenn der Rest stimmt. Und scheinbar sind ja auch gewisse Mängel bereits gefixt worden (Danke an Micha mit dem Hinweis auf die Bosch Bremsen).

Anyway, wahrscheinlich schlage ich zu und besorge mir den Neuen. Ich hoffe danach allerdings, dass ich zu der stillschweigenden Foren-Masse gehören werden: Zufrieden und Klappe halten :wink:

CU, Oliver

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Oliver,

so ein Auto wird auch mit Bauchgefühl gekauft , vielleicht nicht ganz subjektiv aber eben menschlich (männlich :evil: ). Also kauf die Karre. Die anderen (VW,Opel,Toyota usw.) kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Heiko (auch ein aus dem Bauchbesteller)

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“