Grand Scenic 2 mit 2,0 CDI Motor
Grand Scenic 2 mit 2,0 CDI Motor
Hallo,
bin gerade dabei mir meinen ersten Grand Scenic zu beschaffen und wollt mal nachfragen, ob sich eine 2,0 CDI Maschine gegenüber einem 1,9 CDI Motor rentiert. Leider ist so gut wie kein Fahrzeug für eine Probefahrt bei den Händlern zu haben. Dazu ist die Kombination Scenic mit 2,0 CDI zu neu sagen mir die Händler.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem 150 PS CDI Motor im Scenic gemacht? Rentieren sich die Mehrkosten?
Wäre super wenn diejenigen, welche den Motor im Scenic schon getestet haben, mir dazu ein paar Zeilen schreiben könnten.
Servus
Magnus
bin gerade dabei mir meinen ersten Grand Scenic zu beschaffen und wollt mal nachfragen, ob sich eine 2,0 CDI Maschine gegenüber einem 1,9 CDI Motor rentiert. Leider ist so gut wie kein Fahrzeug für eine Probefahrt bei den Händlern zu haben. Dazu ist die Kombination Scenic mit 2,0 CDI zu neu sagen mir die Händler.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem 150 PS CDI Motor im Scenic gemacht? Rentieren sich die Mehrkosten?
Wäre super wenn diejenigen, welche den Motor im Scenic schon getestet haben, mir dazu ein paar Zeilen schreiben könnten.
Servus
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Testfahrer gesucht
Da es ein neuer Motor ist, würde ich ein bischen warten. Ich möchte nicht unbedingt ein Testfahrer sein. Mein Motor 1.9dci 130PS macht auch gerade ein bischen Mucken (s. meinen Beitrag http: //www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php ... highlight= ). Wer weiß was bei dem neuen so in der Anfangszeit sein wird. Fahr doch einfach einen Laguna mit 150PS.
Gruß
Munchy
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Munchy
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Re: Testfahrer gesucht
Munchy hat geschrieben:Mein Motor 1.9dci 130PS macht auch gerade ein bischen Mucken (s. meinen Beitrag http: //www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php ... highlight= ).
Naja aber bei Anderen (wie bei mir) läuft er ohne Probleme (jetzt schon über 10.000 km).
Beim 1.9 130PS gefällt mir der gute Anzug und die Beschleunigung von 9.6 Sekunden (0-100). Beim 2.0 ist die Beschleunigung nicht wesentlich besser. Was mir beim 2.0 nicht gefällt, ist der fehlende Partikelfilter. Aber das kann bei Kurzstreckenfahrern auch von Vorteil sein.
Interessant wäre zu wissen was der 2.0 für Wartungsintervalle hat. Der 1.9 FAP muß ja alle 15.000 zur Durchsicht mit Ölwechsel.
Gruß
Michael
WAAAS, der neue 2.0 dci hat keinen Partikelfilter ???
Es tut mir leid, aber wer jetzt noch ein Auto ohne Partikelfilter kauft, der hat es nicht anders verdient. Den wird man in ein paar Jahren garantiert nicht los. Abgesehen davon erzeugt Feinstaub wirklich Krebs.
Es sei denn, man fährt so 80.000 km im Jahr, dann ist das finanziell auch egal. Oder man will den Wagen in drei Jahren nach Rußland verkaufen, das geht auch.
Aber wenn ein DPF zur Wahl steht, dann würde ich immer den Motor empfehlen. Ich habe den 130PSler mit EURO4 und DPF, der geht wirklich gut ist mehr als ausreichend motorisiert.
Lustig ist es immer, mit 170 km/h durch die Kassler Berge zu heizen. Die BMW und Mercedesfahrer verzweifeln immer, wenn sie von einem "Kleinlaster" von der linken Seite gescheucht werden... :evil:
Grüße
Reiner
Es tut mir leid, aber wer jetzt noch ein Auto ohne Partikelfilter kauft, der hat es nicht anders verdient. Den wird man in ein paar Jahren garantiert nicht los. Abgesehen davon erzeugt Feinstaub wirklich Krebs.
Es sei denn, man fährt so 80.000 km im Jahr, dann ist das finanziell auch egal. Oder man will den Wagen in drei Jahren nach Rußland verkaufen, das geht auch.
Aber wenn ein DPF zur Wahl steht, dann würde ich immer den Motor empfehlen. Ich habe den 130PSler mit EURO4 und DPF, der geht wirklich gut ist mehr als ausreichend motorisiert.
Lustig ist es immer, mit 170 km/h durch die Kassler Berge zu heizen. Die BMW und Mercedesfahrer verzweifeln immer, wenn sie von einem "Kleinlaster" von der linken Seite gescheucht werden... :evil:
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Also ich bin auch am Überlegen, ob ich diesen Motor kaufen soll. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und habe vom Partikelfilter einiges negatives gehört bzgl. seiner Reinigung. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er einen braucht. Es gibt unzählige Seiten, die sich der Sache mit dem Partikelfilter angenommen haben. Selbst Professoren zweifeln allerdings daran, ob der Partikelfilter gegen Feinstaub hilft (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 56,00.html). Mittlerweile glaube ich auch, dass man die Leute mehr verunsichern will. Der 2.0 dci hat Euro 4 und somit glaube ich, dass er seinen Anteil an einer sauberen Umwelt beiträgt. Naja, Auto und saubere Umwelt widerspricht sich ja sowieso...
Ein paar Fragen hätte ich aber:
Hat sich eigentlich jemand den 2.0 dci schon bestellt?
Weiß jemand, wie die Wartungsintervalle sind? Auch alle 15.000 KM?
Da es mein erster Renault wird: kann ich denen vertrauen bei einem neuen Motor?
Einen schönen verschneiten Sonntag wünsche ich Euch noch. Falls jemand Hilfe beim Schneeräumen braucht, kann er ja mal anklopfen :D
Ein paar Fragen hätte ich aber:
Hat sich eigentlich jemand den 2.0 dci schon bestellt?
Weiß jemand, wie die Wartungsintervalle sind? Auch alle 15.000 KM?
Da es mein erster Renault wird: kann ich denen vertrauen bei einem neuen Motor?
Einen schönen verschneiten Sonntag wünsche ich Euch noch. Falls jemand Hilfe beim Schneeräumen braucht, kann er ja mal anklopfen :D
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Also wir haben den 2.0 dCi ohne FAP
Warum ohne FAP? Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt und mein Freundlicher berichtet von grossen Problemen mit FAPs, die nur auf Kurzstrecke fahren, da zum Selbstreinigungsprozeß eine gewisse Betriebstemperatur und wohl auch Geschwindigkeit erreicht werden muss.
Warum dann einen Diesel kaufen wird der ein oder andere sich dann fragen? Weil ich das Drehmoment schätze (340 NM) und dieses ist letztendlich bei Überholvorgängen u.a. auf Landstrassen relevant.
Wartungsintervall sind alle 20.000 km, der Verbrauch befindet sich im sehr erfreulichem Rahmen. :P
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei diesem doch sehr neuen Motor die Garantieaufstockung auf 4 Jahre dazubestellt habe.
Warum ohne FAP? Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt und mein Freundlicher berichtet von grossen Problemen mit FAPs, die nur auf Kurzstrecke fahren, da zum Selbstreinigungsprozeß eine gewisse Betriebstemperatur und wohl auch Geschwindigkeit erreicht werden muss.
Warum dann einen Diesel kaufen wird der ein oder andere sich dann fragen? Weil ich das Drehmoment schätze (340 NM) und dieses ist letztendlich bei Überholvorgängen u.a. auf Landstrassen relevant.
Wartungsintervall sind alle 20.000 km, der Verbrauch befindet sich im sehr erfreulichem Rahmen. :P
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei diesem doch sehr neuen Motor die Garantieaufstockung auf 4 Jahre dazubestellt habe.
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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bevor ich meinen jetzigen scenic 1.9 dci fap kaufte hatte ich alle 1.9 und den neuen 2.0 diesel zur probefahrt.
der bessere durchzug ist spürbar (halt 40 nm mehr).
allerdings habe ich die sehr gute laufruhe des 1.9ers vermisst.
das war mir den 2.0 aufschlag (kaufpreis/versicherung etc. ) dann doch nicht wert.
der bessere durchzug ist spürbar (halt 40 nm mehr).
allerdings habe ich die sehr gute laufruhe des 1.9ers vermisst.
das war mir den 2.0 aufschlag (kaufpreis/versicherung etc. ) dann doch nicht wert.