Grand Scenic 2 mit 2,0 CDI Motor

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Wack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 2 mit 2,0 CDI Motor

Beitrag von Wack »

Hallo,

bin gerade dabei mir meinen ersten Grand Scenic zu beschaffen und wollt mal nachfragen, ob sich eine 2,0 CDI Maschine gegenüber einem 1,9 CDI Motor rentiert. Leider ist so gut wie kein Fahrzeug für eine Probefahrt bei den Händlern zu haben. Dazu ist die Kombination Scenic mit 2,0 CDI zu neu sagen mir die Händler.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem 150 PS CDI Motor im Scenic gemacht? Rentieren sich die Mehrkosten?

Wäre super wenn diejenigen, welche den Motor im Scenic schon getestet haben, mir dazu ein paar Zeilen schreiben könnten.

Servus
Magnus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Testfahrer gesucht

Beitrag von Roman Prinz »

Da es ein neuer Motor ist, würde ich ein bischen warten. Ich möchte nicht unbedingt ein Testfahrer sein. Mein Motor 1.9dci 130PS macht auch gerade ein bischen Mucken (s. meinen Beitrag http: //www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php ... highlight= ). Wer weiß was bei dem neuen so in der Anfangszeit sein wird. Fahr doch einfach einen Laguna mit 150PS.

Gruß
Munchy

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testfahrer gesucht

Beitrag von micha »

Munchy hat geschrieben:Mein Motor 1.9dci 130PS macht auch gerade ein bischen Mucken (s. meinen Beitrag http: //www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php ... highlight= ).

Naja aber bei Anderen (wie bei mir) läuft er ohne Probleme (jetzt schon über 10.000 km).

Beim 1.9 130PS gefällt mir der gute Anzug und die Beschleunigung von 9.6 Sekunden (0-100). Beim 2.0 ist die Beschleunigung nicht wesentlich besser. Was mir beim 2.0 nicht gefällt, ist der fehlende Partikelfilter. Aber das kann bei Kurzstreckenfahrern auch von Vorteil sein.

Interessant wäre zu wissen was der 2.0 für Wartungsintervalle hat. Der 1.9 FAP muß ja alle 15.000 zur Durchsicht mit Ölwechsel.

Gruß

Michael

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

WAAAS, der neue 2.0 dci hat keinen Partikelfilter ???

Es tut mir leid, aber wer jetzt noch ein Auto ohne Partikelfilter kauft, der hat es nicht anders verdient. Den wird man in ein paar Jahren garantiert nicht los. Abgesehen davon erzeugt Feinstaub wirklich Krebs.
Es sei denn, man fährt so 80.000 km im Jahr, dann ist das finanziell auch egal. Oder man will den Wagen in drei Jahren nach Rußland verkaufen, das geht auch.
Aber wenn ein DPF zur Wahl steht, dann würde ich immer den Motor empfehlen. Ich habe den 130PSler mit EURO4 und DPF, der geht wirklich gut ist mehr als ausreichend motorisiert.
Lustig ist es immer, mit 170 km/h durch die Kassler Berge zu heizen. Die BMW und Mercedesfahrer verzweifeln immer, wenn sie von einem "Kleinlaster" von der linken Seite gescheucht werden... :evil:

Grüße

Reiner

tiramolas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2006, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiramolas »

Also ich bin auch am Überlegen, ob ich diesen Motor kaufen soll. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und habe vom Partikelfilter einiges negatives gehört bzgl. seiner Reinigung. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er einen braucht. Es gibt unzählige Seiten, die sich der Sache mit dem Partikelfilter angenommen haben. Selbst Professoren zweifeln allerdings daran, ob der Partikelfilter gegen Feinstaub hilft (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 56,00.html). Mittlerweile glaube ich auch, dass man die Leute mehr verunsichern will. Der 2.0 dci hat Euro 4 und somit glaube ich, dass er seinen Anteil an einer sauberen Umwelt beiträgt. Naja, Auto und saubere Umwelt widerspricht sich ja sowieso...

Ein paar Fragen hätte ich aber:
Hat sich eigentlich jemand den 2.0 dci schon bestellt?
Weiß jemand, wie die Wartungsintervalle sind? Auch alle 15.000 KM?
Da es mein erster Renault wird: kann ich denen vertrauen bei einem neuen Motor?

Einen schönen verschneiten Sonntag wünsche ich Euch noch. Falls jemand Hilfe beim Schneeräumen braucht, kann er ja mal anklopfen :D

Yosa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2006, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yosa »

Also wir haben den 2.0 dCi ohne FAP

Warum ohne FAP? Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt und mein Freundlicher berichtet von grossen Problemen mit FAPs, die nur auf Kurzstrecke fahren, da zum Selbstreinigungsprozeß eine gewisse Betriebstemperatur und wohl auch Geschwindigkeit erreicht werden muss.
Warum dann einen Diesel kaufen wird der ein oder andere sich dann fragen? Weil ich das Drehmoment schätze (340 NM) und dieses ist letztendlich bei Überholvorgängen u.a. auf Landstrassen relevant.

Wartungsintervall sind alle 20.000 km, der Verbrauch befindet sich im sehr erfreulichem Rahmen. :P

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei diesem doch sehr neuen Motor die Garantieaufstockung auf 4 Jahre dazubestellt habe.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,

große Probleme gibt es eigentlich mit dem FAP nicht. Bei häufigen Kurzstrecken kommt natürlich auch die Meldung häufiger. Aber irgendwann fährt man ja mal Landstraße o. Autobahn mit über 80km/h u. etwa 20km Strecke. Ja, die Anzeige nervt bisweilen, aber die Technik selbst funktioniert...

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

bevor ich meinen jetzigen scenic 1.9 dci fap kaufte hatte ich alle 1.9 und den neuen 2.0 diesel zur probefahrt.

der bessere durchzug ist spürbar (halt 40 nm mehr).
allerdings habe ich die sehr gute laufruhe des 1.9ers vermisst.

das war mir den 2.0 aufschlag (kaufpreis/versicherung etc. ) dann doch nicht wert.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“