Gleich krieg ich die Krise und die Kiste die letzte Oelung!

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Andy H.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleich krieg ich die Krise und die Kiste die letzte Oelung!

Beitrag von Andy H. »

Hallo zusammen
Ich bin echt stinkesauer auf die grandiose Engineurs-Leistungen von Renault! :twisted:
Wir fahren einen Scenic Conquest 2.0 von 1998. Also ein Scenic 1 und
hatten diesen auch neu gekauft.
Mittlerweile hat der Wagen 78'000 Km runter, was ja eigentlich wirklich "nichts" ist. Nicht gerade "nichts" sind jedoch die Kosten, welche die Kiste uns verursacht. :roll:
Nach nun 78'000 Km haben wir nun auch das 4. Radlager wechseln müssen. Wieso weiss kein Mensch. Eine Bordsteinkante hat der Wagen noch nie in seinem Leben gesehen. So ein Radlager kostet jedes Mal SFr. 360.--, und das nur, weil da auch der ABS-Sensor noch mit drin sitzt, und man das Lager nicht separat wechseln kann. Echt stupid sowas! :nono:
Der Leerlaufdrehzahlgeber, so ein kleines Bosch-Motörchen, welches auf dem Motorblock sitzt, spinnt auch die ganze Zeit. Fahrzeug geht plötzlich aus. Auch auf der Autobahn mit 130 Km/h!!! Oder das Standgas an der Ampel kriegt sich vor lauter freude am drehen nichtmehr ein, und jubelt rauf und runter, rauf - und runter von 2'500 U/min runter auf 1'000 U/min und wieder rauf, etc. etc. Abhilfe schafft dann jeweils ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Leerlaufdrehzahlsteller. :respekt:
Defekt? Schon möglich, ist aber auch schon der zweite! Den ersten mussten wir mit 35'000 Km wechseln. Er hatte die selben Sympthome. Und jetzt hat's mich echt fast vom Stuhl gekippt. Bekam eben ein Anruf von der Werkstatt, wo der Wagen schonwieder steht, weil das vordere Glas-Hebe-Schiebedach sich nur noch auf der rechten Seite anhebt. Da wäre ein kleines Teil auf der linken Seite defekt, welches den Hub für das Schiebedach ausführt. Nichts grosses, man bekommt es nur nicht einzeln. Man müsste den gesamten Rahmen wechseln. Kostenpunkt: SFR. 2'000.-- OHNE Einbau!!! :lol:
Hallo Renault Engineure? Wie doof konzipiert man bei Renault eigentlich ein Auto? Das Doppelschiebedach (zwei Glasdächer) haben nicht mal neu soviel gekostet, wie das Ersatzteil für ein Glasdach heute! :gruebel:
Die Kiste frisst nur Kohle, ist laut, und klappert sowieso seit einem Km-Stand von rund 50'000 an jeder Ecke. :?:
Wir hatten zuvor einen R19. Das war auch so ein Elend. Hauptsächlich mit der Elektrik. Wir wollten Renault aber nochmals eine Chance geben. Diese haben sie verspielt! NIE WIEDER RENAULT!!!! (Createur Schrottomobile)
Es ist nicht unser einziges Auto in der Familie. Da bestehen durchwegs Vergleiche mit anderen Herstellern. Aber Renault schlägt in sachen schlechter Langzeitqualität, Ersatzteilpreisen und unzuverlässigkeit nun wirklich das meiste, was ich kenne. :wall:

Grüsse :D
Andy

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hallo andy!

tut mir leid, dass du solceh probleme mit deinem fahrzeug hattest bzw. hast.

diskussionen über solche themen gab es bereits immer wieder, z.B.

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 03&start=0

allerdings gilt immer wieder bei solchen themen :arrow: auch mit den fahrzeugen anderer hersteller kann man gehörig einfahren.

geschichte gefällig?

VW Beetle, neuwagen, kostenpunkt über 300.000 ATS.

probleme? jede menge =>

defekte motorsteuereinheit (3 mal getauscht)
recht weiches frontscheibenglas (daher jedes jahr nen scheibentausch, weil bruch oder riss)
blinker geht nur hin und wieder => defektes relais
defekte tankanzeige, bleibt trotz vollem tank auf reserve stehen

usw.

die kröung allerdings die hiniche klimaanlage, kostenpunkt ca. EUR 1700, weil komplett hin. und des nach vier jahren, keine kulanz durch VW.

also :arrow: VW verkauft, renault zugelegt und vollauf zufrieden.

ist halt leider das problem mit den neuen fahrzeugen. testen kann sie der hersteller nicht mehr so lange, weil er sonst die marktanteile verliert usw. eben des ganze gschichtl rauf und runter.

dass du nun von renault derart "angfressn" bist ist verständlich, allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele mit den fahrzeugen anderer hersteller ebenfalls so ihre bedenken haben. sei es jetzt der mazda6, der vw irgendwas oder der peugeot XYZ. vollkommen wurstkäse, jedes fahrzeug hat so seine macken.

nur gibt es eben serien mit den unterschiedlichsten qualitäten. eine serie, alá scenic II. die einen haben keine probleme (z.B. meiner), anderer haben ein problemchen nach dem anderen.

man darf es eben nicht verallgemeinern sondern muss das ganze in relation sehen.

nichtsdesto trotz tut es mir (uns) leid um deine ganzen probleme und verstehen deinen frust. aber bei anderen herstellern kann dir des durchaus auch passieren. schlimm, aber so ist das in der heutigen zeit...schnell schnell produzieren, die fehler die auftreten werden dann erst nach und nach ausgemerzt.

und selbst mercedes hat teilweise enorme qualitätsmängel, vw und audi sind auch nicht besser. so is es eben..... :twisted:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hast halt einfach Pech gehabt, mit den Wagen oder die WS verarscht dich und hat damals den Leerlaufsteller nur gereinigt, anstelle eines neuen eingebaut :gruebel: Schiebedach ist bisl problematisch :| Radlager ist eilweise bekannt man darf halt keine Orginal-Renault-Lager nehmen wenn sie mal hin sind :roll:

Andy H.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy H. »

Ja man muss es in Relation sehen!

2x Renault, 2x nur Probleme! = 100% enttäuscht! :nono:

Ich fahre mittlerweile den 4. Volvo und der ist nun auch schon 14 Jahre alt. Macht aber keine Zicken. Ebenso wie seine Vorgänger auch nicht.
OK, da gehörte Volvo noch nicht zu Ford. Wie es heute ist, weiss ich nicht.
Das einzige, was ich bei den bisherigen Schweden jeweils gewechselt habe waren Verschleissteile, wie Auspuff, Bremsen, etc. Bei einem gab's mal einen neuen Kühler. Und das war's dann schon auch. Alle liefen bis weit über die 200'000 Km Marke.
Im Sommer fahre ich noch einen Enländer. Den lassen wir jetzt mal ausser Konkurenz. Da weiss man, auf was man sich einlässt, wenn man
so ein Auto fährt. (Und sonst ist man eine arme Socke!)
Aber gegen den Renault ist er trotz allem noch ein Heiliger!
Der Renault wird von meiner Frau gefahren. Und die fährt wirklich vorsichtig und anständig mit dem Ding rum.
Und unsachgemässen Gebrauch kann man ihr beim besten Willen nicht unterstellen. Service-Intervalle werden ebenfalls eingehalten.
Und trotzdem kommt eins nach dem anderen! :| Und es geht hier ja nicht um Verschleissteile! Die wären mir/uns egal.
Ich frage mich, was man tun muss, damit die Kiste keine Probleme macht?
Wagen kaufen, in die Garagenbox fahren, abschliessen, 5 Jahre dort stehen lassen und dann wieder verkaufen, wird/kann ja auch nicht die Lösung sein. :wall:
Renault hat uns mächtig enttäuscht. Das ist klar.
Sage nicht, dass alle Modelle derart mängelbehaftet sind, aber für uns waren unsere beiden Renault's zwei Renault-Modelle zuviel.
Die Sache ist gegessen, und nächsten Sommer wird die Marke zwangsläufig gewechselt. Denn, wie hier schonmal weiter unten jemand geschrieben hatte, die Kiste frisst wahre Löcher in die Haushaltskasse! :?:
Eigentlich schade, denn das Raumkonzept ist das, was ich an dem Wagen schätze! Besser geht's glaube ich nicht. :nicken:

Grüsse
Andy

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Andy H,

Traurig Deine Geschichte mit Deinem Scenic :nono:

Es gibt aber Leute wie Ich,die nen Megane nie gegen nen Golf tauschen würden,fahre beide und weiß den Unterschied zu schätzen.

Ist jetzt unser 12 Renault,und ab und an gibt es auch Pannen,aber gleich alles als Müll hinzustellen :roll:

Wie Thomas schon gepostet hat,hattet Ihr nun mal Pech.Würd heute jeden Scenic 1 Ph.2 jedem 2er Scenic vorziehen,wegen der Qualität und der noch überschaubaren Technik.

Und Deine Volvos waren noch Volvos,aber die von Heute :?: naja(Ford...)

Und für nen Volvo kriegste bald 2 Scenics.

also bitte nicht weiter aufregen,ist nicht gut für die Gesundheit :D

gruß
scenic16v

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Die Ersatzteile(satz) für Schiebedach konnte man zumindest mal einzeln bekommen. Ist allerdings beim Bekannten schon ein Weilchen her. Dem wollten sie auch erst den kompletten Rahmen verkaufen. Vielleicht weiß ein Renaulttech hier mehr.

catpain
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2004, 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von catpain »

Hi
Ich fahre inzwischen den dritten Renault (R5-Twingo-jetzt RX4) über einen Zeitraum von18 Jahren ohne Panne.Das einzige was von mir jemals getauscht wurde war beim R5 die Antriebsmanschetten und beim Twingo die Stoßdämpfer.Keiner der Wagen hat in dieser Zeit eine Werkstatt von Innen gesehen (außer Garantiezeit).
Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“