Entscheidungshilfe

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Dopean05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entscheidungshilfe

Beitrag von Dopean05 »

Tag zusammen, habe heute durch Zufall diese Forum gesehen.
Ein super Forum, viele Tips viele Hinweise einfach super.
Fahre seit 4 Jahren einen Laguna ( 8Jahre )und habe mich entschlossen diesen gegen einen Grand Scenic 1,6 16V Confort Emotion, Bj.8/04 mit 20Tsd. Km einzutauschen.

Jetzt macht ihr mir aber meine Entscheidung schon schwer. Der eine sagt ein super Fahrzeug, der andere zählt seine Problema auf.

Mich würde Eure ehrliche Meinung interessieren.

Kaufen oder nicht kaufen :nono: :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Habe selber nur einen 2001 er Ph.2 und muss sagen das ich sogut wie keine Probleme hatte :P Bis auf Zündspulen und Tankgeber :twisted: Und da deiner schon aus fast 2005 er Produktion ist, also fast das neuste vom neuen, würde ich sagen, wenn der Preis passt und du so viel wie möglich Garantie mit dazu bekommst, warum nicht kaufen :gruebel: Kofferraumvolumen mäßig, müsste es mit dem Grand zum Laguna auch passen (natürlich wenn es ein Languna Grandtour ist :wink: ) Und ausserdem kannst du zu Not auch mal 7 Leute statt 5 mitnehmen :respekt:

Wo bei ich sagen muss der Scenic 1 Ph. 2 ist eine der praktischsten und schönsten Karosserieformen, genau wie der Laguna 1 Ph.2 GT wie ich finde :respekt: :nicken: Das ist aber Geschmackssache :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich kann Dich beruhigen:
Wir haben den gleichen Wechsel (Laguna I -> Grand Scenic II) hinter uns und haben es noch keine Sekunde bereut. Mit Baujahr 8/04 solltest Du kein allzu großes Risiko eingehen, aber selbst wenn die eine oder andere Macke noch nicht behoben sein sollte, so hast Du doch noch über 1 Jahr Garantie.
Was Du sicher NICHT hast, sind die Halterungen für das Gepäcknetz, was für mich persönlich ein K.O.-Kriterium wäre.

Der Blinkerhebel ist sicherlich schon i.O. Quietschebremsen lassen sich inzwischen reparieren und auch das bekannte Griffproblem (Keyless) läßt sich inzwischen durch die neueste Griffgeneration einfach per garantie beheben.
Unterm Sttrich bekommst Du also eine Auto, das viel besser ist als sein Ruf und damit ein phantastisches Preis- Leistungsverhältnis hat.

Und falls das tatsächlich eine der wenigen gewandelten Gurken sein sollte, die aus der Zeit noch im Umlauf sind (Andolini hat so eine), so lässt sich das problemlos durch einen Anruf beim Vorbesitzer (steht im Schein) klären.
ich würde den Verkäufer vor Zeugen fragen, ob das ein gewandeltes Auto ist, und wenn er dich da anlügt, dann kannnst Du die Kiste sowieso zurückgeben. Da genügt ein Anruf beim Vorbesitzer.

Also: no Risk, viel Fun und das zum Schnäppchenpreis:

-> zugreifen!

Nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst Du dich selbst!

Gruss
Anfänger

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn ich nicht überzeugt währe hätte ich bei
meiner Wandlung nicht wieder einen Scenic genommen.
Nur, wie Anfänger schreibt, pass auf das es kein gewandelter ist.
Mein gewandelter steht auch noch beim Händler als
"Schnäpchen Jahreswagen" mit 22000 Km.
So viel zum Thema Jahreswagen.

Gruß Bernd

miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miky10 »

Anfänger hat geschrieben: Quietschebremsen lassen sich inzwischen reparieren

Hm, ich war vor 2 Wochen inder WS und fragte auch mal nach, ob es nix gibt dieses gequietsche los zu werden !?

Die sagten mir "NEIN" es könnte mal was kommen, aber es gibt noch nix !

Oder doch ???

Wer weiss mehr ?

Gruss,
MIKE

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

Quietschebremsen lassen sich inzwischen reparieren

dem kann ich leider noch nicht zustimmen. meiner quietscht zur zeit wie sau (allerdings beim rückwärts fahren).
die werkstatt sagt es gibt keine lösung, habe mich daraufhin an brühl gewandt - "es gibt derzeit für mein auto (05/2004) keine lösung".

aber sonst bin ich sehr zufrieden mit unserem großen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

... und ich dachte, das Quietschproblem sei mit den neuen "Goldigen" jetzt behoben :oops: (siehe diverse Beiträge hier).

Selbst wenn dem nicht so wäre denke ich, dass das in dem Zusammenhang hier schon gleich bei der Probefahrt auffallen müsste.

Gruss Anfänger

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

Moin,

meiner ist 01/05, hat die Goldenen bereits gehabt, das Quietschen ging trotzdem bei ca. 2500 km los (auch speziell und sehr penetrant beim Rückwärtsfahren). Inzwischen war ich 4 mal in der Niederlassung, aber ausser den üblichen Standardmaßnahmen (Kupferpaste, Anfasen, Säubern) ist bei den ersten Aufenthalten nicht viel passiert. Erst beim 3. Mal hat der KD-Meister in seinem System neue Schwingungsdämpfer (Bleche) gefunden, die genau dieses Problem beheben sollen (Warum hat er das nicht 1 Woche vorher gesehen? :gruebel: ). Die Skepsis meinerseits war allerdings vorhanden, und siehe da, die Bremse quietscht weiterhin vergnügt vor sich hin.
Das war letzte Woche, habe daraufhin dann mal mit Brühl telefoniert. Der dort zuständige Mensch erklärte mir dann, das an meinem Fahrzeug alle empfohlenen Maßnahmen bereits durchgeführt wurden, ich soll aber nochmal mit der Niederlassung reden. Er sagte aber auch, dass es schon Fahrzeuge gibt, wo das Quietschen nicht ganz zu beheben sei sei. Auf meine Frage, was wir machen, wenn das bei mir der Fall ist bekam ich die Antwort, worauf ich denn hinaus wolle, ist ja nur ein Komfortproblem (Die Kiste macht beim Rückwartsfahren Krach wie ein Schwerlaster, megapeinlich :oops: ). Gesagt, getan. Gestern wieder Termin, Bremsen vorne und hinten komplett gesäubert, neu eingeschmiert. Jetzt ist erstmal wieder abwarten angesagt, aber ich denke mal nicht sehr lange :roll: .

@rvideober
Meiner quietscht rückwarts nur bei eingeschlagenen Vorderrädern (Einparken), beim geradeaus fahren ist er ruhig. Ist das bei dir auch so?

Eine gute Aussage war übrigens auch, die Bremse ist ja für Vorwärtsfahren ausgelegt.

Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“