Soll es ein Scenic werden ?

Archivordner für Beiträge vor 2009
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll es ein Scenic werden ?

Beitrag von pauliernie »

Hallo Renault-Freunde,

als Clio-Fahrer ist mir die Marke schon recht vertraut und ich hatte in den drei Jahren noch nie nennenswerte Probleme. Nun suchen meine Frau und ich ein größeren fahrbaren Untersatz. Nun, ich habe das Forum schon ein wenig studiert und mir die Meinungen und Erfahrungen mit diesem Auto z.T. durchgelesen.

Im Prinzip geht es mir bei der Kaufentscheidung wie viele andere hier. Wir haben schon diverse andere Modelle (C-Max, 307SW, Seat Altea, Corolla Verso) gesichtet und für uns bewertet und sind nun auf den Scenic gekommen, der irgendwie das interessantere Konzept von Raum, Design und Technik hat, so finden wir. Wir haben bei meinem Renault-Händler einen Scenic 1,9 DCI-Exception (Sitzheizung, Einparkhilfe, Tempomat) für 22600 Euro angeboten bekommen, was uns sehr attraktiv erschien. Allerdings lag dieses Angebot im Rahmen der Renault Sicherheits-Offensive bis zum 31.05.05. Mal schauen ob man diese Konditionen auch etwas später bekommt.

Dennoch kauft man ein neues Auto ja nicht wie ein Pfund Butter, soll heißen man macht sich die Entscheidung so schwer wie möglich.
Nach dem Studium von diversen Tests in einschlägigen Magazinen sind viel positive Aspekte als auch negative Aspekte zum Scenic genannt worden. Somit hätte ich noch einige Fragen an die Experten hier. Vielleicht erleichtern mir die Antworten die Kaufentscheidung.
Unsere Kriterien an einen neuen Wagen sind: Fahrspaß, Fahrdynamic, Dieselmotor, Stadtverkehrtauglich, kräftiger Motor, kein allerwelts Design, Platz, Raumgefühl, Sparsam.
- Es wird in den Tests fast immer von einer indirekten, zu leicht gängigen Lenkung gesprochen. Ist das so schwerwiegend fürs Fahrverhalten?
- das Fahrwerk soll sehr weich abgestimmt sein, was für sportliches Fahren nicht so günstig ist oder ?
- die digitalen Anzeigen sollen schlecht ablesbar sein, zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Ist dem so ? ich finde runde Analoge Anzeigen irgend wie besser.
- die Sitze sollen sehr weich sein, was ich nicht so gut finde, da mein Clio Sportsitze hat, die recht guten Komfort bieten. Wie ist es mit dem Sitzkomfort im Scenic ?
- Leider hat der 1,9 DCI bei Renault nur Euro 3 Norm was ich nachteilig finde ebenso ist die Kaskoversicherung recht teuer.

Dennoch gefällt uns der Wagen sehr, vorallem meiner Frau. Probe gefahren sind wir den Scenic noch nicht.

Danke für die Antworten/Meinungen

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo pauliernie
zu:
- Es wird in den Tests fast immer von einer indirekten, zu leicht gängigen Lenkung gesprochen. Ist das so schwerwiegend fürs Fahrverhalten?
Der Scenic II hat eine Elekrische Servolenkung, die Geschwindigkeitsabhängig ist. Ich kann nach 20 Monaten Erfahrung nur meine Zufriedenheit der Lenkung mitteilen. Meiner Dame und mir ist sie nicht zu leicht. Sie vermittelt uns auch immer guten Kontakt zur Straße.

zu:
- das Fahrwerk soll sehr weich abgestimmt sein, was für sportliches Fahren nicht so günstig ist oder ?
Weich kann ich nicht bestätigen. Es ist nur so, das ein Scenic etwas höher gebaut ist wie "normale" Autos. Er ist nun mal ein Van. Ein Fahrgefühl, wo der Popo nicht gerade auf der Straße klebt muß man dann schon in Kauf nehmen. Macht aber sehr viel Spaß dieses Auto zu bewegen.

zu:

- die digitalen Anzeigen sollen schlecht ablesbar sein, zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Ist dem so ? ich finde runde Analoge Anzeigen irgend wie besser.
Also , die Anzeige des Scenic ist natürlich auch etwas, was entweder gefällt oder nicht. Da gibt es keinerlei Kompromisse. Die Ablesbarkeit ist im Normalfall immer sehr gut gewesen. Allerdings ist es bei dieser Art von Instrumenten immer von der direkten Sonneneinstrahlung abhängig. Wenn also die Sonne direkt schräg von hinten ins Fahrzeug auf die Instrumente scheint, bist du natürlich in der Ablesbarkeit eingeschrenkt.
Aber diesen Fall erlebt man wohl eher selten. Übrigens, wenn man die Autoindustrie so beobachtet, ist die Tendenz zu diesen Anzeigen steigend.

zu:
- die Sitze sollen sehr weich sein, was ich nicht so gut finde, da mein Clio Sportsitze hat, die recht guten Komfort bieten. Wie ist es mit dem Sitzkomfort im Scenic ?
Ja, ja die Sitze. Wir sind damit zufrieden, weil wir auch nicht Slalomrennen gewinnen wollen. Nein, die Sitze sind wirklich o.k. Vor allen Dingen bieten sie auch die Möglichkeit der Flexibilität in Sachen Raumgestaltung.

Zum Thema Diesel habe ich als Benziner (Gas) natürlich keine Erfahrung. Ich weiß nur, das es bald einen neuen Diesel geben wird. 1,9L 130PS und das mit Partikelfilter. Der hat dann bestimmt auch E4. Ein Freund fährt den 1,9L in einem Megane, der sehr zufrieden ist.

Zu eurer Kaufentscheidung kann ich auch ohne Renaut-Prämie beipflichten. Ich würde ihn zu jeder Zeit noch einmal Kaufen. Allerdings nicht nochmal einen der ersten Baureihe. Auf die Kinderkrankheiten, die wohl ausgemerzt sind, kann ich gut und gerne verzichten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich kann mich Helge nur anschließen!

Meine Frau und ich finden die Lenkung super (nix schwammig oder unsicher wie z.B. beim Espace) und ein Van ist nun mal kein Go-Cart und liegt nun einfach mal ein bißchen höher als ein normaler Kombi. Seit dem letzten Urlaub wissen wir, daß man auch mit dem Grand (speziell mit dem 1.9er Diesel!) in den Bergen und in engen Kurven "durchaus flott" unterwegs sein kann, ohne sich unsicher zu fühlen.
Die Sitze (Privilege) finde ich trotz meines etwas höheren Gewichtes sehr angenehm; es sind natürlich keine Recaros.
An die Instrumente (Tacho) gewöhnt man sich sehr schnell, der Drehzahlmesser ist nach wie vor eine Zumutung, aber den brauchst Du beim Diesel eh nicht.
1.5d mit 106 PS und 1.9 mit 131 PS haben beide EU4, den 1.9er mit 120 PS und EU3 würde ich daher nicht mehr kaufen, es sei denn er geht als Tageszulassung, Vorführwagen, etc. supergünstig (>20% Nachlass) her.

Ach ja, ein weiteres Argument für Renno war bei uns das superfreundliche Autohaus, wo wir ihn gekauft haben. Die haben auch die Wehwehchen, die wir bisher hatten erträglich gemacht und fast immer schnell beseitigt.

Gruß
Anfänger

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

Danke erstmal für Eure Ausführungen. Das bringt mich in meinem Überlegung vielleicht einen Scenic zu kaufen etwas weiter.

[quote]1.5d mit 106 PS und 1.9 mit 131 PS haben beide EU4, den 1.9er mit 120 PS und EU3 würde ich daher nicht mehr kaufen, es sei denn er geht als Tageszulassung, Vorführwagen, etc. supergünstig (>20% Nachlass) her

Wann wird der Scenic mit diesen Motoren ausgestattet ? Wäre ja super wenn es endlich einen Filter und Euro 4 Norm gibt. Allerdings wollte ich mit dem Autokauf nicht mehr all zu lange warten.

Gruß
Pauliernie

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo pauliernie

Schau mal unter:
Sujuma hat geschrieben:Hallo JesusMariaGato
weiss eventuell irgend jemand etwas genaues wann der Scenic mit DPF nun in Deutschland lieferbar ist.
Egal wie man auch im Netz sucht man findet garnichts an Infos über irgendwelche Termine oder überhaupt etwas über den Scenic mit DPF.

Falls jemand etwas mehr weiss währen wir sehr Dankbar für sene Infos !!!
Genau deswegen hat braathoven am 16.03.2004, diesen Thread eröffnet.
Einfach mal auch die etwas älter Einträge lesen :wink:
Kann jemand konkrete Auskunft geben, wann der Rußpartikelfilter für den 1,9dci kommt, womit man E4 erreicht?
Ich habe einmal gehört, ab Mai wäre dies der Fall. Jedenfalls werde ich mir erst einen Neuen kaufen, wenn es den Filter gibt!

MfG Jürgen

http://www.media.renault.at/do_download ... ld=file_id
und das wäre der richtige thread
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

habe geráde den langen Threat mit DPF entdeckt und gesehen, das der Scenic wohl ab Juli mit DPF ausgeliefert werden soll.

Nun, das verleiht meinen Überlegungen neue Nahrung. Verwunderlich, das auf der Renault-Homepage dazu absolut nichts steht. Auch über das Netz war keine Info hierzu zu finden.

Mein Händler jedenfalls wollte mir einen Scenic mit dem alten Motor anbieten. Scheinbar war auch noch nicht informiert. Ich werde die Tage dort mal vorfühlen wie der Stand der Dinge ist. Wenn der 120 PS-Motor nicht mehr angeboten wird kann man ja vielleicht doch noch ein echtes Schnäppchen machen und später nachrüsten.

Mal schauen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Willkommen im Forum!

Der 1.9dCi mit 120PS wird aktuell vom 1.9dCi mit 130PS und FAP serienm. abgelöst, ist also seit kurzem bestellbar. Siehe auch z.B. http://www.autobild.de/aktuell/neuheite ... el_id=8893

Bedenke ansonsten bitte, dass der Scenic ein völlig anderes Konzept als ein Clio hat. Alleine schon Abmessungen, Dachhöhe/Sitzhöhe und Gewicht, nicht zuletzt auch die Zielgruppe, unterscheiden sich völlig. Die schwammige Lenkung bemängelte Autobild immer wieder gerne mal - doch warum bestätigen das hier die wenigsten? Glaube bitte einfach nicht alles was geschrieben wird und mache dir lieber ein eigenes Bild! Auch das Fahrwenk ist allgemein eher auf Komfort und Familientauglichkeit ausgelegt, gepaart mit der Fahrzeughöhe liegt er nicht gerade wie ein Brett in der Kurve, aber dennoch stabil. Wen es sooo stört, schraubt sich einfach Spurplatten dran und (wenn es denn auch noch sein muss) eine Tieferlegung. Notwendig ist es aber bei weitem nicht, allenfalls Geschmachssache - auch was die Optik angeht. Ich persönlich fahre auch mal gerne etwas zackiger um die Ecke :wink: und vermisse solche Maßnahmen gar nicht. Wobei der aktuelle Scenic II auch noch besser liegt als mein Ier Phase II...

Mein Vorschlag: Erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen und einen eigenen 1. Eindruck machen (möglichst unvoreingenommen und objektiv). Bist du dannach nicht völlig abgeneigt (wovon auszugehen ist), kann man ja auch mal versuchen einen Scenic über's Wochenende bei Sixt/Eurocar/... zu mieten, um ihn noch ausführlicher und ohne Zeitdruck unter die Lupe nehmen zu können.

Hier im Scenic-Forum weiter nachzulesen wird zusätzlich helfen. Die Suchfunktion sei dir dazu ans Herz gelegt :nicken: Du wirst natürlich nicht wenig über Probleme zu lesen bekommen, was aber auch daran liegt das in Foren allgemein fast immer überwiegend über Probleme und Negatives geschrieben wird. Also nicht abschrecken lassen.

Alles Gute
und allzeit gute Fahrt!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

schaut euch auf jeden fall auch einen citroen picasso an, gibt es zur zeit sehr günstig und ist mehr als ein konkurrent.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

jenki hat geschrieben:schaut euch auf jeden fall auch einen citroen picasso an, gibt es zur zeit sehr günstig und ist mehr als ein konkurrent.
Bah, was soll das?
Der sieht doch aus wie ein Ei. :evil: Aber wer es mag. :oops:
Will ihn nicht schlecht machen. Aber optisch wohl nicht zu vergleichen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

optik ist halt geschmacksache und mir gefallen weder scenic noch picasso von aussen, aber der citroen ist ausgesprochen zuverlässig (im Forum ist im Reparaturbereich auch wenig geboten), vollständig und modern ausgestattet, hat sehr moderne Motoren, einen grossen Kofferaum und ist innen sehr geräumig. ich persönlich dachte immer das auto wäre deutlich teurer als ein scenic, inzwischen würde ich mich eher dafür entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“