Soll es ein Scenic werden ?

Archivordner für Beiträge vor 2009
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll es ein Scenic werden ?

Beitrag von pauliernie »

Hallo Renault-Freunde,

als Clio-Fahrer ist mir die Marke schon recht vertraut und ich hatte in den drei Jahren noch nie nennenswerte Probleme. Nun suchen meine Frau und ich ein größeren fahrbaren Untersatz. Nun, ich habe das Forum schon ein wenig studiert und mir die Meinungen und Erfahrungen mit diesem Auto z.T. durchgelesen.

Im Prinzip geht es mir bei der Kaufentscheidung wie viele andere hier. Wir haben schon diverse andere Modelle (C-Max, 307SW, Seat Altea, Corolla Verso) gesichtet und für uns bewertet und sind nun auf den Scenic gekommen, der irgendwie das interessantere Konzept von Raum, Design und Technik hat, so finden wir. Wir haben bei meinem Renault-Händler einen Scenic 1,9 DCI-Exception (Sitzheizung, Einparkhilfe, Tempomat) für 22600 Euro angeboten bekommen, was uns sehr attraktiv erschien. Allerdings lag dieses Angebot im Rahmen der Renault Sicherheits-Offensive bis zum 31.05.05. Mal schauen ob man diese Konditionen auch etwas später bekommt.

Dennoch kauft man ein neues Auto ja nicht wie ein Pfund Butter, soll heißen man macht sich die Entscheidung so schwer wie möglich.
Nach dem Studium von diversen Tests in einschlägigen Magazinen sind viel positive Aspekte als auch negative Aspekte zum Scenic genannt worden. Somit hätte ich noch einige Fragen an die Experten hier. Vielleicht erleichtern mir die Antworten die Kaufentscheidung.
Unsere Kriterien an einen neuen Wagen sind: Fahrspaß, Fahrdynamic, Dieselmotor, Stadtverkehrtauglich, kräftiger Motor, kein allerwelts Design, Platz, Raumgefühl, Sparsam.
- Es wird in den Tests fast immer von einer indirekten, zu leicht gängigen Lenkung gesprochen. Ist das so schwerwiegend fürs Fahrverhalten?