MIR REICHTS !!!

Archivordner für Beiträge vor 2009
stratzie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MIR REICHTS !!!

Beitrag von stratzie »

Hallo,

ich wollte euch mal eine nette Geschichte erzählen. :evil:

Und Zwar die Geschichte: RENAULT :nono:

Ich habe mir im Oktober 2003 einen Renault Scenic 1,6 RTe gekauft.
Laufleistung 66.000 KM, Bj:99,
Ein super schönes Auto.

Aber mittlerweile habe ich die Schnauze voll!!! :wall:

Ich habe das Auto jetzt 1 1/2 Jahre lang und über 2000€ an ERSATZTEILEN verbaut und verbauen lassen.Die Tage in der Werkstatt kann ich nicht mehr zählen.

Und so fing es an:

1.Nach einer Woche Lüftungsgebläse defekt:Kulanz des Händlers

2.Nach 2. Monaten Radlager Hi/LI defekt:KEINE KULANZ KEINE GARANTIE (Antwort Renault Verschleißteil)

3.Nach 2 1/2. Monaten Krümmer und Kat defekt:Halbe Kulanz (Antwort Renault "Verschleißteile")

4.Nach 3. Monaten(70.000 Km) Endschalldämpfer DURCHGEROSTET (Antwort RENAULT "VERSCHLEIßTEIL" kann passieren.KEINE KULANZ

5.Es passierte zum Glück erstmal nicht mehr!!!(Ein wunder)

6:Nach 12. Monaten (89.000 Km) knallte es im Motorraum:
Motoraufhängung gebrochen, dadurch alles mögliche defekt(Liste ist mächtig lang) Wagen wurde abgeschleppt.Abschleppkosten und Komplette Rechnung auf mich.KEINE KULANZ
ANTWORT RENAULT (Brühl):Das kann bei einem 5 Jahre alten Auto passieren.

7.Nach 13. Monaten ZV und Wegfahrsperre im ARSCH:ANTWORT RENAULT
Ihr könnt es euch denken. KEINE KULANZ KEINE GARANTIE

8.Nach 15. Monaten Heizungskühler defekt.Natürlich mitten im Winter.
ANTWORT RENAULT:Kann passieren. KEINE KULANZ.Alles auf meine Rechnung.

9.Zeitgleich mit der Heizung ging auch das Mitteldisplay kaputt,
habe ich aber nicht machen lassen:Weil die Antwort war wieder die gleiche.DAS KANN SCHON MAL PASSIEREN. KEINE KULANZ KEINE GARANTIE.

10.Und jetzt nach 1 1/2 Jahren(110.000 Km) ist das Schiebedach im Arsch, das Auto springt teilweise nicht an, hinten rechts ist das Radlager im Arsch, der Hauptbremszylinder ist defekt und ich habe die Schnauze voll.

Das Auto wird innerhalb der nächsten Wochen verkauft und dann kommt mir NIE wieder ein Renault auf den Hof.

Ich bin auf mein Auto angewiesen, und brauche ein Fahrzeug was Fährt und nicht immer in der Werkstatt steht.

Mittlerweile kenne ich jeden Leihwagen meines Händlers und der Kosten.

Renault ist für mich einfach nur eine riesen verarschung.

Ich hoffe und wünsche jeden Renault fahrer mehr Glück als mir.Aber so wie man hört ist es ja wirklich normal.

Bei mir ist das Thema Renault auf alle fälle durch.

gruß
Stratzie

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

bedauerlich zu hören, was für probleme du mit deinem gebrauchten scenic hattest. :roll:

dazu muß ich allerdings sagen, daß ich bei meinem vorherigen fahrzeug, nem vw beetle :twisted: , mehr troubles und standzeiten hatte als mit dem scenic.

das übliche problem ist nur leider, daß es dauernd zu einer unzulässigen verallgemeinerung kommt.

klar, es gibt probleme, aber in deinem fall könnt das auch unter umständen ein vorbesitzer gewesen sein, der nichts von fahrzeugpflege gehalten hat und dementsprechend auch "aggressiv" mit dem scenic umgegangen ist. ist nur eine vermutung, aber wenn man ein auto nun mal quält usw. kann ein nachbesitzer immer wieder in schlimme probleme reingeraten.


wie dem auch sei...es tut mir (und sicher auch dem forum) sehr leid, daß du derartige probleme mit deinem fahrzeug hast. allerdings gebe ich nochmals zu bedenken, daß die verallgemeinerung nicht zulässig ist und derartige probleme bei anderen fahrzeugtypen auch auftreten.

egal ob neu- oder gebrauchtwagenkauf.....er ist nun mal reine vertrauenssache und probleme kann man mit jedem model bekommen. dabei ist es auch vollkommen egal, ob dies ein japaner oder deutscher oder koreaner oder ein franzose ist. vollkommen gleich, bei anderen gebrauchtwagen kann man genauso in troubles reingeraten, ebenso wie bei nem neuwagen (vergleich mercedes und deren aktionen derzeit :gruebel: )

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MIR REICHTS !!!

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

stratzie hat geschrieben: Ich hoffe und wünsche jeden Renault fahrer mehr Glück als mir. gruß
Stratzie

Danke

Kann dich verstehen, bei meinem 1.Scenic (Rt 1.6e) hab ich auf 120000 km ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen.
Allerdings davor 3 R19 und ein Twingo problemlos gefahren, R 19 alle bis über 100000 km.


Gruß Bodo

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo Stratzie!

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Und wenn du dir keinen Renault mehr kaufen möchtest, bitteschön. Auch verständlich. Ich erzähle dir ´mal eine andere Geschichte.

Ein guter Freund kaufte sich eines Tages einen gebrauchten Golf II (BJ 1990 oder 1991). Nur "ein" Vorbesitzer und wenig gelaufen. Ich glaube er hatte das Auto 4 oder 5 Jahre. Und immer, wenn ich ihn anrief war wieder irgendwas kaputt. Einmal ist ihm das ganze Pedalgestänge zerbrochen.
Mir ist nicht bekannt, dass er ´mal irgendwas auf Kulanz ersetzt bekommen hat.
Letztens haben wir uns nochmal über seinen Golf unterhalten. Da sagte er nur noch: "Hör mir auf. Der bestand am Ende aus mehr Neu- als Altteilen.
Wohlgemerkt einer dieser "legendären, unkaputtbaren Golfs".

Wenn du einfach mal im Netz der Netze suchst, dann wirst du Leidensgenossen anderer Autos finden:

_____________________________________________________
Golf IV 1.4, EZ 04/99, [XXX], jetzt Juli 2000: 18000 km

hier mein Leidensweg. Hauptsächlich ist auch die Inkomptenz der [XXX] VW-Werkstatt [XXX] an der Miesere schuld. Hätte die Werkstatt rechtzeitig wechseln sollen!
6/99: Wagen gekauft (Tageszulassung, 6 Wochen alt) habe ca. 16% Rabatt bekommen.

7/99: Knarren der Fahrertür beim Anfahren. Schmieren der Türverriegelung durch Fahrradkettenwachs (Dupont Krytech) hilft. Beim Anlassen des Motors im kalten Zustand röhrt der Motor ab und zu. Soll normal sein. Tritt heute immer noch auf. Wahrscheinlich Keilriemen...

8/99: Radio Beta geht immer wieder von selbst, beim Betätigen der Scheibenwischer oder beim Schließen des Schiebedaches aus. Händler hat Fehler nicht reproduzieren können (Fehlerspeicher leer). Auspuff vibriert bei ca. 3000 Umdrehungen sehr stark bei warmen Motor -> Vorschalldämpfer getauscht. Der erste und Rückwärtsgang lassen sich sehr selten nicht einlegen, als würde das Getriebe sperren. Soll normal sein :-(

9/99: Federbein vorne links knarzt ab und zu. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden -> tritt heute noch auf. Am Radio wurde wieder nichts gefunden.

10/99: Radio geht jetzt alle 5 Minuten -> wird getauscht.

11/99: Erster und Rückwärtsgang läßt sich immer öfter nicht einlegen. Etwas rollen, wenn das Auto leicht abschüssig steht, hilft oder vorheriges schalten in den 2. 3. 4. Gang. Einmal musste ich aussteigen und das Auto anschieben! Händler wimmelt mich ab, ich wäre angeblich zu kleinlich. Ich dachte ich fahre noch ein paar Monate, so daß sich der Fehler verschlechtert und reklamiere noch einmal.

2/00: Motor läuft nur noch auf drei Zylinder. Eine Einspritzdüse tropft und wurde ausgewechselt. Dafür ruckelt jetzt der Motor in kaltem Zustand. Dies äußert sich so als würde die Drehzahl im Standgas zu schnell sinken, obwohl der Motor noch kalt ist. Händler sieht keinen Zusammenhang zur Einspritzanlage.

3/00: Spitze des linken Scheibenwischers schlägt an die Karroserie -> Schlägt nach Reparatur immer noch an. Nun wird endlich das Getriebe neu justiert. Alle Gänge schalten sich jetzt aber hakelig. Gänge sperren immer noch. Neues Motorsteuergerät wegen Motorruckeln -> Immer noch vorhanden (verstärkt bei trockener Luftfeuchtigkeit 20%rel). Motor verbraucht jetzt aber deutlich weniger! (Spätestens ab hier erscheint bei mir der Eindruck, als wären die Werkstattmeiser höchst inkompetent)

4/00: (kurz vor Ablauf der Garantie) Neue Kupplungsscheiben werden eingebaut, da sie in kaltem Zustand kleben (wurde 8/99 übersehen, deshalb wahrscheinlich Getriebe defekt). -> Gänge sperren noch schlimmer. Das Ruckeln des Motors konnte nicht reproduziert werden: Fehlerspeicher leer :-( . Scheibenwischerspoiler wird jetzt justiert -> schlägt aber immer noch an.

5/00: Schalteineit (am Getriebe) wird getauscht (100% Kulanz). Keine Verbesserung. Das Ruckeln des motors konnte wieder nicht reproduziert werden. Scheibenwischer schlägt nach erneuter Reparatur nicht mehr an (Hurra!)

Komplette Kupplungseinheit mit Schalteinheit wurde getauscht. Gänge sperren immer noch. 100% Kulanz (1800DM) linker Sitzentriegelungsgriff (2-Türer) fällt ab. Ist mir mittlerweilen egal.

6/00: Kupplungsnehmerzylinder werden getauscht (100% Kulanz). Gänge lassen sich nun besser schalten, doch sperren immer noch (anschieben nicht mehr nötig!). Das Ruckeln des Motors wird mir nun bestätigt, doch es gibt keine Lösung!

7/99: Habe Wandlung eingeleitet. Händler gibt zu, daß Probleme mit Getriebe und Motorsteuerung von Anfang an bekannt waren und die Wandlung durch Täuschung und unnütze Reparaturen hinausgezögert wurde. Grund: Bei einer Wandlung wird eine Nutzungsbebühr abhänging von gefahrenen Kilometern einbehalten (0,67% pro 1000 km vom Neupreis) und umsomehr Kilometer man drauf hat desto weniger muß zurückbezahlt werden! Hätte auch schon im August wegen des Getriebes wandeln können! Ärger wird breit. Möchte kein Auto mehr
_________________________________________________________

oder auch:

_________________________________________________________

Ich habe einen Mercedes A160 Jg. 1999.

1. Mir hat's vor 2 Tagen auf der Autobahn bei 130 km/h den Zylinderkopf "gehoben". Bin gespannt, was Mercedes dazu meint. M.E. darf dies bei 91'000 km nicht passieren - und dies 10 Tage nach dem letzten Service in der Mercedes-Garage.

2. Mit den Stabilisatoren vorne habe ich auch Probleme, lasse sie aber vorläufig nicht auswechseln (ist laut Mercedes-Vertretung nicht gefährlich).

3. Die Arroganz des Kundenservices gegenüber einem A-KLasser-Halter ist unbeschreiblich!

_________________________________________________________

Sei also auf der Hut, wenn du dein nächstes Auto kaufst. Was du bei Renault bemängelst kann dir auch bei Nicht-Renault passieren. Es hat nämlich nichts mit der Marke zu tun.

In diesem Sinne
Ralph

stratzie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stratzie »

Hallo nochmal,

natürlich kann das auch mit jedem anderem Fahrzeug passieren.

Meine Autos vorher hatten auch probleme.(POLO,GOLF 4,CIVIC)
Aber wenn es probleme gab die nicht umbedingt normal waren, hatte ich nie probleme mit der Werkstatt.UND BESONDERS NICHT DIESE KOSTEN.

Aber das RENAULT probleme mit seinen Fahrzeugen hat kann man doch echt nicht Leugnen.

Ich kenne insgesamt 9 Leute die Renault fahren (Scenic,Megane,Espace,Clio)

Und keiner von denen ist OHNE große Probleme.
Besonders die Scenic fahrer (alle Baureihen vorhanden)

Bestes Beispiel ist mein Vater Scenic II BJ:2000
Der braucht alle paar monate ein neues Steuergerät.Zum Glück Kulanz

Mein Onkel:Nagelneuer Scenic Bj:2004 der Wagen steht öfters auf Abschleppwagen als auf der Straße!!!
Automatische Handbremse, Benzinschläuche, Wegfahrsperre, ...
ALLES DEFEKT

Mein Arbeitskollege:Scenic BJ:99 Baugleich mit meinem.
H.bremszylinder, Schiebedach, Heizungskühler,...
hört sich fast an wie mein Auto ODER???

Wenn ich diese Liste vervollständigen wollte, würde ich bestimmt die den ganzen abend/nacht brauchen.

Das Renault probleme mit der Qualität der Fahrzeuge hat, kann man doch wohl somit eindeutig nicht abstreiten.

Ich finde mein Auto immer noch super schön wenn ich es sehe
oder besser gesagt alle Renault Scenic (ABER NUR VON AUßEN)

Ich möchte hier bestimmt keinen auf die Füße treten.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt (und das man auch ankommt)

gruß
Strazie

Onkel-Pit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Onkel-Pit »

dann machen wir mal beim scenic weiter

senic 1 Phase2 1,9DTI
Auto gekauft am 12.08.2004

monat 1
Auto geht wegen Startproblemen in die Werkstatt
nichts gefunden alles normal
Motor leistung nicht zufriedenstellend irgendwie rennt der nicht richtig

3 tage später
Auto abends hin morgens der Anruf haben fehler gefunden 4 neue Glühkerzen

1 woche später
erneuter Termin Auto springt genauso beschissen an wie vorher
Diesel leitungen und filter getauscht

das ganze spiel ging 9mal auto springt heute noch beschissen an aber mir war es irgendwann egal
(Einspritzpumpe überholt ,OT geber, Zahnriemen getauscht usw.)

Vor Kurzem waren dann bei 135000 die Bremsbeläge hinten fällig alles in einer Freien machen lassen probefahrt vom Meister , ist das ne lame karre war sein Komentar
Diagnosgerät ran keine Fehler
Zufällig stand noch ein DTI bei ihm mit nem Motorschaden
Luftmengenmesser von diesem bei uns rein und siehe da der SCENIC rennt ja wie Sau ( Renault kann anscheinend nichts ohne Diagnosegerät machen, keine fehler im Speicher Auto ist ok)
jetzt hat der SENIC 136000 auf der Uhr und am 6.mai ging am AK Erfurt der Scenic bei 160km unter einem Dumpfen schlag aus, geschaut nichts zu sehen ADAC herbei (Gott sei dank Plusmitglied)
Der macht den Deckel ab uppppppssssssssss der Zahriemen sieht garnicht gut aus ( ist ja auch erst 6000km alt)
in der werkstatt am nächsten Tag ventildeckel auf und siehe da Nockenwelle 3mal gebrochen toller diesel
Karre steht jetzt wieder in Weilburg bei Renault
mal schauen die Car Garantie will jetzt nen Gutachter schicken weil der Zahnriemen ja erst gewechselt wurde

vermutung liegt bei einem übergesprungenem riemen

Motor ist auf jedenfall schrott waren ja alles al eben bei ca 4000 U/Min passiert

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich glaube was wir bei unserem hatten ist shcon alles aufgezählt worden. allerdings habe ich noch was neues. Und zwar jedesmal wenn es regnet und das auto draußen steht und man fährt das nächste mal damit, höhrt man beim bremsen und losfahren wie das wasser im schweller von vorne bis nach hinten bzw. hinten nach vorne fließt. hört sich an wie ein fluß. fußraum fahrer und beifahrer ist immer alles total naß. werkstatt sagt nur abläufe der schiebedächer sind frei. mehr machen die nicht. wir müssen jedsmal unters auto krabbeln und die total großen(1mm groß?) Abläufe freimachen mit nem schraubenzieher. es kommen jedesmal einige Liter Wasser raus. keine sau kann uns sagen von wo das wasser hineinläuft. und das blödste ist, das rostet ja alles schön vor sich hin wenn man nichts dagegen macht.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

century hat geschrieben:ich glaube was wir bei unserem hatten ist shcon alles aufgezählt worden. allerdings habe ich noch was neues. Und zwar jedesmal wenn es regnet und das auto draußen steht und man fährt das nächste mal damit, höhrt man beim bremsen und losfahren wie das wasser im schweller von vorne bis nach hinten bzw. hinten nach vorne fließt. hört sich an wie ein fluß. fußraum fahrer und beifahrer ist immer alles total naß. werkstatt sagt nur abläufe der schiebedächer sind frei. mehr machen die nicht. wir müssen jedsmal unters auto krabbeln und die total großen(1mm groß?) Abläufe freimachen mit nem schraubenzieher. es kommen jedesmal einige Liter Wasser raus. keine sau kann uns sagen von wo das wasser hineinläuft. und das blödste ist, das rostet ja alles schön vor sich hin wenn man nichts dagegen macht.

Hi,
war bei meinem Ier auch so - Fahrerseite. Habe dann den Stopfen im Schweller vor dem Hinterrad entfernt und weg gelassen, so das das Wasser immer gleich abfließen kann und nicht erst ewig im Schweller steht. Den Stopfen muß man allerdings erst "freilegen". Er ist eigentlich mit der Beschichtung des Schweller überzogen.
Rosten sollte es so schnell nicht, da der Schweller doch verzinkt (oder so) ist. Meine Werkstatt sagte das damals so.
Seitdem ich die Abdeckungen der Nute zur Befestigung der Dachträger erneuert habe, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass das Wasser zwischen Frontscheibe und A-Säule in den Schweller fließt.
Bei mir waren die Enden dieser Abdeckleiste so hochgebogen, das sie nicht mehr richtig dichteten und das Regenwasser über die Nut im Dach hinter die Frontscheibe lief.

Grüße
Dirk

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Das Thema wurde bereits ausführlich behandelt.
Siehe: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... +schweller

Gruß Heiko

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

danke, ich probier mal ob ich die stöpsel finde.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“