Ich bin gespannt

Archivordner für Beiträge vor 2009
mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin gespannt

Beitrag von mohauck »

Ich habe meinen noch gar nicht, wird erst im April geliefert, aber wenn ich mir das Forum so anschaue, dann kann das ja spannend werden. :wink:

Hatte bisher einen Peugeot 307 - sehr gutes Auto - aber zu hart gefedert und um die Rückbank umzuklappen muss man das halbe Auto auseinandernehmen. Und: Nach drei Jahren sollte ich dafür fast so hohe Leasingkosten haben wie für den neuen Scenic!!!

Hatte auch gedacht an: Touran und Golf Plus, bestimmt vom Antrieb und der Karrosseriequalität besser, aber die haben das Ambiente eines Sachbearbeiter-Büros. Meriva ist etwas zu klein, Zafira zu alt, C-Max und Verso machen mich auch so gar nicht an.

Eigentlich wollte ich lieber einen Espace mit 3l-Diesel.... aber wir sind nur zu zweit und brauchen das Auto eigentlich nur für die Schlaglöcher und den alltäglichen Stau in Rhein-Ruhr. Wir haben nämlich noch einen deutschen Sportwagen, ein italienisches Cabrio, einen englischen Oldtimer, einen Rennwagen und ein Wohnmobil.

Glauben eigentlich alle Hersteller, Journalisten und Autokäufer immer noch an das Märchen von der Freude am Fahren? Wieviele müssen eigentlich auf dem Weg zur Arbeit über den Nürburgring fahren? Für mich sind Autos wie der BMW Einser oder der Audi A3 neben der Realität. Aber wieso verkaufen die sich dann so gut? Oder gibt es tatsächlich noch Gegenden in Deutschland wo man so ein Auto ausfahren und geniessen kann? Bei uns sind alle Landstraßen entweder relativ gerade, oder auf 70km/h beschränkt oder voller Löcher.

Deshalb also Scenic. Aber wie schön wäre es, wenn ich so ein Auto bei BMW, Audi, oder Jaguar kaufen könnte!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also antriebsseitig sind Touran und Golf + mit Sicherheit nicht besser als der Scenic.
Zumindest auf dem dieselsektor und sicherlich auch was Laufkultur und Leistungsentfaltung angeht.

Gruß

Markus

PS wenn Du so ein Auto bei einem der von dir genannten so called Premiumhersteller kaufen würdest, dann stünde beim Preis sicherlich ne 3 oder gar 4 an erster Stelle, zumindest, wenn man die Fahrzeuge in ähnlicher ausstattung vergleicht.

mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mohauck »

Antrieb bedeutet ja Motor und Getriebe. Also der dCi ist sicher kultivierter als ein TDI. Aber was ist mit Partikelfilter? Der 2,0l FSI 150PS ist ebenso sicher ruhiger und spritziger als der 2,0 16V. Der Knackpunkt für mich ist die Automatik. Wenn es den 2,0 turbo oder den 1,9dCi mit einer modernen Automatic gäbe, wäre das meinem Ideal schon näher.

Klar, für einen Minivan aus erstem Haus müßte man sicher auf die Komplettausstattung verzichten und trotzdem 10% draufrechnen, siehe A-Klasse und vielleicht demnächst B-Klasse.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für mich sind Autos wie der BMW Einser oder der Audi A3 neben der Realität. Aber wieso verkaufen die sich dann so gut?
Vielleicht liegt es daran, daß Dir als Mann keine typischen Frauenautos gefallen?

Gruß
Anfänger

P.S. Du hast in Deiner Liste den Mini vergessen

Acronicta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Acronicta »

Mal ne ausgiebige Probefahrt mir nem 1er BMW oder Audi A3 gemacht ?
Danach weißt Du, warum sie sich so gut verkaufen...

mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mohauck »

Ja, beide schon gefahren, am Sonntag morgen auf einer freien landstraße sehr inspirierend, wenn auch jenseits aller gesetzlichen Limits. :!: Aber bei 120 auf einer vollen Ruhrgebietsautobahn oder auf den geflickten Straßen in unseren Städten im Stop-and-Go fühlt man sich doch darin eingemauert. :( Das ist dann fast wie Einzelhaft, besonders wenn die innen auch noch schwarz sind. Und jedes Schlagloch geht durch bis ins Kreuz, schlimmer als in meinem Mercedes SLK. Ich denke eher die verkaufen sich so gut, weil sie subjektiv potenzunterstützend sind. :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mal ne ausgiebige Probefahrt mir nem 1er BMW oder Audi A3 gemacht ?
Danach weißt Du, warum sie sich so gut verkaufen...

1) Ja, hab ich
2) Ehrlich gesagt nicht!

Klein, laut, eng, "hektisch", nervös. Nix is mit "entspanntem Gleiten".
dagegen der Scenic:

Übersichtlich, viel Platz, entspannt, super leise, bequem.

Entspanntes REISEN, statt hektischem Brettern.
Und macht trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) Spaß?

Also was, bitteschön!

Gruß
Anfänger

P.S. Ach ja, Preis-/Leistung?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

BMW 1er, TT für Familienväter mit Kleinkindern.
Man hat das Gefühl in einem Panzer zu sitzen, was die Rundumsicht angeht.
A3 aufgepeppter Golf mit attraktiver Hülle, wenig prickelnden Motoren und als Sportback ne Lachpille.

Was den Fahrspaß und die Agilität angeht, die bietet auch mein 42,5 PS starker Frogeye von 1960.

Wenn Fahrspaß und geiles Design, dann bitte Alfa 156 Sportwagon, der allerdings nen lächerlichen Kofferaum bietet.

Ich denke mal die Argumente, die für A3, BMW 1er und auch die A- Klasse sprechen sind Lifestyle und für alle Verblendeten die Möglichkeit für einen in Relation zu den anderen Modellen o.g. Hersteller preiswert ins sog. Premium-Segment einzusteigen.
Autos verkaufen sich halt auch sehr viel über Emotionen und vor allen Dingen über das Image.

Nur ein well equipter 1er bzw. A 3 knackt dann auch gerne die 35.000,-- € Schwelle, sorry aber das ist in der Relation absoluter Schwachsinn.
Aber so lange diese Autos en Masse in den Firmenpools auftreten, erklären sich auch die relativ guten Verkaufszahlen.

Aber ehrlich gesagt sind beide keine Alternative zum Scenic, denn da treffen m.M.nach zwei komplett verschieden Philosophien aufeinander.

Gruß

Markus

Stefan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Feb 2005, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das eine hat nix mit dem Anderen zu tun!

Beitrag von Stefan »

Man kann die hier beschriebenen Autos wohl allesamt nicht miteinander vergleichen. Es liegt halt immer am persönlichen Anspruch an meinen fahrbaren Untersatz. Ich hatte zum Beispiel vor kurzem das Vergnügen einen 120er D zu fahren, das Teil ist ein echter Hammer, aber halt nichts für Familien mit kleinen Kindern. Kein Kofferraum und wie ich finde knüppelhart. Auf Motorenseite ist der Vergleich mit einem VW TDI in meinen Augen auch annähernd unmöglich, wir reden hier von Motorkonzepten deren Ursprung und Entwicklung um Jahre auseinander liegt. Kultivierter sind die Renault Diesel tatsächlich, und möglicherweise auch sparsamer, gegen den Dieselbums, den aber zum Beispiel der 2L TDI im neuen Touran an den Tag legt weht selbst beim 1,9er DCI nur ein laues Lüftchen, also immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich bleibt der Scenic ja auch ein Auto mit Charakter und der Touran ein verkappter Bulli. :wink:

mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Er ist da!

Beitrag von mohauck »

Nun habe ich ihn seit einer guten Woche, fast 1000km, und???
Wie erwartet, bequem, übersichtlich, relativ ruhig, viel Platz. Cabasse klingt gut, Klima-, SW- und Lichtautomatik funktionieren. :nicken: obwohl die Klimaautomatik nicht so spontan reagiert wie in meinem Peugeot und die Luftaustritte etwas größer sein könnten - hoffentlich zieht das nicht im Sommer. Verbrauch 10l., nur Stadt und Autobahn - das ist ok. Der Motor reißt keine Brocken aus dem Asphalt, aber es reicht. Über 150 wird er etwas brummig, ein fünfter Gang wäre halt etwas wunderbares. Super Licht, vor allem das Fernlicht! :respekt:

Fast mängelfrei! :) Gurthöhenverstellung Fahrerseite ausgehakt, Auto zieht etwas nach links, Sitz hinten rechts klappert etwas, wenn zur Mitte gerückt. Bremsen hinten quietschen manchmal etwas.

Was mir negativ aufgefallen ist, erst jetzt, trotz zweimaliger Probefahrt.

Rund um den Fahrersitz könnten ein paar offene Ablagen, um mal eben was hinzulegen, nicht schaden. Das Fach links im Armaturenbrett unten und das Variomodul sind unpraktisch zu öffnen.

Beide Sitze könnten etwas niedriger oder aber die Armlehnen in Tür und auf dem VM höher sein.

Die Lehnenneigungsverstellung vorne am Sitz führt dazu, dass ich mit dem Rücken von der Lehne wegrücken muss, wenn ich die Neigung einstelle. Wie die Lehne dann steht merke ich dann erst beim Anlehnen. Lästig.

Keine einzelnen Kontrolleuchten für die Sitzheizung.

Die Außenspiegel sind etwas zu schmal und sauen bltzschnell ein, wenn es regnet. Außerdem halten sie die vorderen Seitenscheiben auch nicht schmutzfrei da die Spiegel nicht direkt an der Scheibe sitzen. Das wird im Winter Ärger machen. :evil:

Der rechte Scheibenwischer wischt nicht weit genug nach links rüber. dadurch bleibt oben neben dem Innenspiegel immer Wasser stehen und läuft bei Geschwindigkeiten unter 50km/h wieder auf die Scheibe, also habe ich in der Stadt da immer so eine Träne runterlaufen. Fies.

Die Kofferraumabdeckung lässt sich in der unteren Position nicht hochklappen ohne sie zu demontieren. Außerdem wäre es besser, wenn man in dieser position noch eine Getränkekiste drunter stellen könnte. Außerdem vermisse ich Haken für Taschen im Kofferraum und die Zurrösen sind schwer zu erreichen und primitiv. :nono:

Der größte Mist aber sind die Kleiderhaken an den hinteren Dachgriffen. Ich weiß nicht wie ich da neben dem Auto stehend eine jacke dranhängen soll. Und wenn ich dann mit viel Fummelei den Aufhänger von innen drangehängt habe fällt sie nach der zweiten Bodewelle wieder runter. :twisted: :wall:

Fragen: Unter der Kofferraumabdeckung ist ein kleiner roter Haken. Wofür? :?:
Unten an der Mittelkonsole ist ein Gitter. Temperaturfühler? :?:

Peinlich! Ich habe vergessen die Sunprotect Scheibe zu bestellen! :oops: Bringt die wirklich was? :?: In meinem Peugeot hatte ich sie als angenehm empfunden. Sonst wird es bald einen TK Schaden geben.

Das Beste aber ist: All meine BMW, Mercedes und Volvo fahrenden Freunde sind vollkommen fassungs- und sprachlos.
:lol: 8) 8)

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“