Renault Scenic II Erfahrungen

Archivordner für Beiträge vor 2009
000333
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic II Erfahrungen

Beitrag von 000333 »

Hallo,

ich habe über das Internet dieses Forum gefunden.

Wir fahren zur Zeit eine MB A-Klasse BJ 1999 A160 Elegance Autom mit 150.000 KM und außer die normalen Reparaturen Bremsen, Reifen, Inspektion haben wir noch keine Probleme gehabt.

Aber jedes Auto kommt halt in die Jahre und wir (meine Frau und Ich KEINE KINDER )haben uns mal so umgeschaut. Neue A-Klasse (Super Teuer), Touran (Frau will keinen VW), Ford C-Max (nicht so schön) und dann auch den Scenic (Treffer). Wir tendieren zu einen Scenic (Dynamic 2,0 mit Luxe Paket, Automatik und Sonnendach).
Ich würde auch noch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mitnehmen.

Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Auto (Das wäre das erste mal das ich einen Renault kaufen würde) ist das so richtig mit den vier Jahren Garantie, dann brauche ich mir in dieser Zeit ja keine sorgen um die Reparaturen machen oder ?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus ?
Der Scenic trotz ja nur so von Technik funktioniert das den alles so richtig ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Auto gemacht ?
Wird ein Renault Scenic auch 7 Jahre und 150000 KM halten oder macht Ihm der Rost vorher zu schaffen ?

Ach so viele Fragen und ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen

Vielen Dank

Mario

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo 000333,

also erstmal herzlich Willkommen hier.

Es ist schön wenn der Scenic in die engere Wahl hgekommen ist.

Wenn Du Dir nen neuen Wagen kauft wird meiner Meinung nach immer anfälliger sein wie die "Alten" Serien, hauptsächlich aufgrund der Elektronic. Und gerade bei nem neuen Mercedes muß man eh ein Handy immer dabei haben um die Werkstatt anzurufen, das hat da viel Image- Schaden gebracht. Die klotzen grade nur so mit Elektronikfehlern.
Da nun der Scenic II schon geraume Zeit läuft kann man davon ausgehen das die Probs die hier aufgelistet werden ziehmlich abgestellt sind. Unserer 8/04 hat weder den nervigen Blinkerhebel noch quitschende Bremsen ect.

Das mit der Garantieverlängerung ist (war)zu empfehen für die Scenics im 1 oder 2. Jahr der Neuerscheinung. Da waren so ein paar Sachen noch nicht ausgereift. Die Neuen sind solide und da ist einiges an Serienpflege eingeflossen. Das wird bei den ersten halt bei Beanstandung, vorher nicht, nachgerüstet. Sogar das Panoramadach hat jetzt ein Aufrüstbausatz erhalten, der in der Serie schon drin ist.

Also wenn man darurch ruhiger schlafen kann ist das mit der Garantieverlängerung O.K. Ob sich das jetzt rechnet bezweifle ich. Auch ist es so das meiner Erfahrung nach bei den Renaults eigentlich nur Kleinigkeiten defekt gehen. teuere Sachen wie Turbolader oder Motorschäden sind Ausnahmen und selbst hier im Mecker- Forum kaum
zu finden.

Was für einen Mercedes- Fahrer eher wichig ist ist das grundlegend andere Konzept eines Renault.
Es wird nur ein Teil so gut gebaut das es hält. Nicht Qualität als Selbstzweck
Oberflächen - Inteniour sind von den Materialien auch in der Privilegausstattung/Dynamik nicht extem belastbar -rein zweckmäßig.
Teile klappern auf Holperpisten, der Teppich ist funktionsmäßig ect.
Schiebfacher, die man eh nur 1x im Jahr braucht, hakeln...
Verschleiß am Sicherheitsgurt. Alles Sachen die darauf beruhen das Fzg. möglicht günstig anzubieten.
Bei kleinen Kindern leiden halt die Oberflächen. Ist ja aber O.K. Man hat einen Renault einen "Nutzesel" und kein Sonntagsauto.

Aber es funktioniert alles. Dafür bietet man ein wesentlich preisgünstigeres Fahrzeug an und die Kapazität steckt Renault lieber ins Design. Auch strebt Renault die Unterhaltskosten durch geringe Servicekosten (30 00 km) und geringen Verbrauch (Im Vergleich zu DB Größenordnungen) zu minimieren.


Zuvelässigkeit

17000 km ohne Probs

Funktion der Elektonik- Gimmiks:

Alles ist O.K. und funktioniert.

Das Keyless Entry mach in Nähe von starken Sendern Probs. (Problem hat jeder Marke) mauell kann man immer zu und aufsperren.

Klimaautomatik, Fensterheber ect. Alles 100% bei uns O.K. totz "verspielten" kindern

Panoramadach:

Ausprobieren bei 150 auf der Autobahn ob einem die Geräuschemissionen des Dachs stören. Das ist Geschmackssache.

Im Winter bei Eis und Schnee gibst Knarzen und kliren. Das ist einfach so bei der Größe des Dachs, ist aber kein Zeichen von einen defekt sondern es ist halt ein riesen Glasdach anstatt Dämmmatten im Himmel

Im Sommer ist es Richtung Cabrio- feeling


Viel Glück bei der Entscheidung

Bommel





Diese Unterschiede sollten einem beim Kauf bewußt sein und dann wird man bestimmt nicht enttäuscht.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi 000333,

also Renault und Rost wäre wie VW und preiswerte Autos - gab es bei mir nie.
Fahre jetzt den 5. Renault und der älteste hat jetzt ca. 220.000km auf dem Tacho (fährt jetzt der Bruder meiner Freundin). Bei allen gab es mit Rost nie Probleme- Lediglich die Motorhaube eines R19 hatte ein paar Roststellen (Fabrikationsfehler). Jedenfalls wurde die nach 8 Jahren!!! von Renault auf Kulanz getauscht.

Ansonsten - herzlich willkommen bei Renault!

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Wookie am 4. Mär 2005, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ 000333

Herzlich Willkommen hier im Forum und bei Gedankenspielen um den schönsten Klein-Van auf dem Markt.

Als Ex-Fahrer eines Audi A2 und somit eines dem Mercedes A-Klasse entsprechenden Fahrzeugs (Qualität & Größe) kann ich bisher nur positives vom Scenic II berichten, wesentliche Probleme gab es bisher gar nicht, kleinere Unstimmigkeiten (Xenon-auf-und-ab) sind selten und beeinträchtigen den sehr guten allgemeinen Eindruck des Fahrzeugs nicht.

Im Gegensatz zum lieblos gestalteten Interieur der A-Klasse findet Ihr hier ein designtechnisch hochmodernes Cockpit mit guter Haptik der Materialien und besonders sinnvollen Ablagefächern im gesamten Fahrzeug. Der Kofferraum ist gut beladbar und reicht für nahezu alle Zwecke aus, Fahrräder, Kinderwagen etc. eingeschlossen.

Das Fahrwerk ist absolut langstreckentauglich und der Geradeauslauf hervorragend. Lediglich die Sitze könnten etwas besser kontoriert sein, hier mußte ich mich von den Komfort-Sportsitzen des A2 umgewöhnen.

Fazit nach knapp 25000 km: Ein gutes Auto, deutlich besser als vermutet wird.

Gruß,

NIK

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen im Forum !

Ich habe einen A 190 als Firmenwagen gefahren und so eine direkte Vergleichsmöglichkeit zum Scenic 2.

Der Scenic ist sicherlich das modernere und (inzwischen) qualitativ hochwertigere Auto. Im ganzen Fahrgefühl liegt der Scenic II MINDESTENS eine Klasse über der (alten) A-Klasse.
*Deutlich komfortabler
*Deutlich leiser
*Deutlich besseres Raumgefühl
*Deutlich besseres Fahrgefühl/Fahrwerk
*Deutlich Bessere Lüftung und Heizung

Über Preis (absolut) und Preis/Leistung brauchen wir gar nicht erst zu reden!
Die Vierjahresgarantie rentiert sich besonders auch dann, wenn man das Auto nach drei Jahren mit einem Jahr Garantie an privat verkaufen will.
Da kommt der Betrag problemlos wieder rein.

Noch ein Tip:
Ich würde den Scenic II nur mit
*Klimaautomatik (die weit und breit beste auf dem Markt!)
*Xenonlicht (einfach gigantisch!)
*Rückfahrpiepsern (einfach praktisch bei jedem Van)
kaufen

Viel Spaß beim Probefahren (mit und ohne Glasdach wegen der Windgeräusche)

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic II Erfahrungen

Beitrag von Roberino »

000333 hat geschrieben:Wir tendieren zu einen Scenic (Dynamic 2,0 mit Luxe Paket, Automatik und Sonnendach).
Sehr gute Entscheidung :!: Bis auf das Sonnendach meine Ausstattung.

Ich kann dir hierzu mal empfehlen, meinen Langzeittest zu lesen:

http://www.langzeittest.de/renault-scen ... /index.php

Gruß
Rob

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

alos ich weiss nicht ob ich nochmals einen scenic ordere.
denn die mängel die nach 1 jahr auftreten,sich nicht beseitigen lassen,sind doch zu gross.

Handsfree funkt schon wieder nicht,auto wird einfach nicht warm(nach 10km autobahn nur 2 striche),etc. etc.

derzeit bin ich wirklich von renault abgeneigt,obwohl unser zweiter,meganeCC,eigentlich gut läuft.ist aber erst 5 mon. alt.

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,
ich würde den ScenicII nicht mehr kaufen. Hab jetzt 29 000km drauf und reichlich ärger mit dem Auto. Es sind zwar meistens nur "Kleinigkeiten", aber die nerven echt gewaltig. Manche Probs sind bis heute noch nicht behoben worden oder sind erneut aufgetreten. Der ScenicII ist mein dritter neuer Renault. Bis jetzt hatte ich mit noch keinem neuen Renault solche Probleme wie mit dem ScenicII. Meine anderen fünf Renaults habe ich gebraucht gekauft, und war auch immer sehr zufrieden damit (ausser Espace V6 war auch ein Schraubenhaufen).
Das einzig geniale an dem Auto ist der Fahrkomfort.
Ich bin nur froh das ich eine gute WS habe, die sich wirklich viel Mühe gibt.
Klimaautomatik funktioniert bei mir tadellos. Ansonsten funktioniert die elektronic auch meistens. Defekt war bis jetzt nur das Radio, die Lenkradsperre und eine KED-Karte.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

sm5 hat geschrieben:Hallo,

Das einzig geniale an dem Auto ist der Fahrkomfort.
Ich bin nur froh das ich eine gute WS habe, die sich wirklich viel Mühe gibt.

da muss ich dir recht geben.
bin gestern 1400km gefahren,bei 180-190kmH glaubt man ,geräuschmässig, mit standgas zu fahren.
trotz panoramadach,keine windgeräusche!!

auch der spritverbrauch mit 6,7l/100 bei durchschnittlich 117,4km/h echt sparsam.

aber sonst würde ich max. den authentic kaufen,ohne elektr. schnickschnack.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Mario,

bis auf einen Punkt stimme ich meinen Vorrednern zu.

Das Auto ist einfach Klasse. Ich bin auch nach langem Suchen beim Scenic gelandet und habs bis jetzt nicht bereut.

Nur auf die serienmäßigen Rückfahrwarner würde ich verzichten und von Waeco die Kombination für vorne und hinten nachträglich einbauen lassen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“