Ich bin der Neue und komme jetzt öfer....

Archivordner für Beiträge vor 2009
Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin der Neue und komme jetzt öfer....

Beitrag von Dave 2000 »

Hallo Leute,

da ich in Kürze stolzer Besitzer eines Grand Scenic Dynamique 1.9 dci in Vulkan-grau mit Klimaautomatik, Leder, Einparkhilfe, Bixenon und Buisiness Paket (zahle für das Paket € 150,-- weniger und dafür bekomme ich die 1. Inspektion frei) bin und daher demnächst öfter hier sein werde, stelle ich mich kurz vor. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Mittelrhein Tal. Warum ein Grand Scenic? Ganz einfach: Meine Frau wollte einen Zafira, ich einen Astra H Caravan und daher haben wir uns einen Grand Scenic bestellt. Logisch, oder??? :) :)

Da langsam aber sicher die Familienplanung ansteht und wir sowieso mal einen Wagen mit nem großen Kofferraum möchten, muss natürlich ein familientaugliches Fahrzeug her. Daher die Frage: Kombi oder Van??? Ich wollte lieber einen Kombi, destewesche haben wir uns den Astra H, Octavia, Mazda 6 Sport, Vectra, Audi A 4, 3er BMW, 5er BMW, Laguna, Megane und weiß der Geier was noch alles angesehen. Vom Preis / Leistungsverhältnis wäre der Astra am Besten gewesen.

Mein Weib wollte aber lieber einen Van. Ausserdem ist das Ein- und Aussteigen in einem Van besser, sitzt höher und überhaupt ist alles besser als bei einem Kombi. Ah ja. Da sie berufsbedingt des öfteren einen Zafira fuhr wollte sie unbedingt einen haben. Okidok, habe mich breitschlagen lassen, und nach einem Edition 2.2 DTI Ausschau gehalten. Da der Zafira allerdings Mitte des Jahres abgelöst wird, wollte ich lieber einen gebrauchten kaufen. Kurz bevor ich zuschlagen wollte, führte ich noch mal ein Gespräch mit einem befreundeten „Opelschrauber“. Was sagte er???: Finger weg vom 2.2 DTI......oh shit und nun???? Touran angeschaut, ist auch nicht schlecht aber ist er das viele Geld auch wert??? Da meine Frau schon immer Renault fährt könnte man sich ja mal den Scenic angucken (mein Schwiegervater und die Schwester meiner Frau fahren übrigens jeweils auch einen). Wir mit Freunden und deren einjähriger Tochter zum Freundlichen. Jo der neue sieht echt gut aus (Schwiegerdad und Schwägerin fahren alten bzw. ganz alten). Jetzt zur Sicherheit mal den „Kinderwagentest“. Oh no, der passt ja nur quer rein und dann ist der Kofferraum schon fast voll. Mh, gucken wir mal nach dem größeren, dem Grand. Stand auch einer im Showroom und da kann man den Kinderwagen längs reinschieben. Yes, das wäre schon mal perfekt. Jetzt muss man auch so ein Teil mal fahren (ich meinte den Grand Scenic, nicht den Kinderwagen). :wink: :wink: Wie der Zufall es will, stand einer mit dem gewünschten Motor vor der Türe. Sind den Wagen dann mal gefahren und da Van fahren echt cool ist und sonst auch alles passte, haben wir dann schließlich einen bestellt. Schade nur das es nicht den 2.2 dci und Euro 4 gibt sowie „Rußpartikelfilter“ bei Renault noch ein Fremdwort ist.

Nun gut, wenn das gute Stück jetzt demnächst vor der Türe steht und da meine Frau täglich ca. 120 km fährt (daher auch ein Diesel) werden die Fahrzeuge getauscht und ich darf Clio mit ungezügelten 75 Pferden fahren. :( :(

Oha, der Scenic ist mein erster „Ausländer“. Bislang habe ich nur deutsche Fahrzeuge gehabt und hoffe das er mir bzw. meiner Frau keine zicken macht.

Soviel erst mal von mir. Dann schaun mer mal wie alles weitergeht.

Viele Grüsse und schönen Tag noch
ps. Hätte da noch schnell ne technische Fräge: Wie läuft das eigentlich mit der elektronischen Bremse? Wenn ich den Wagen ausgeschaltet mal 2 m vorrollen möchte habe ich ein Problem weil das nicht funzt, oder????
ps2. hoffe nicht das ich zuviel geschrieben habe

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Na dann mal Herzlich Willkommen bei uns.

Zu deiner Frage: Die Parkbremse kann man manuell lösen an dem Schalter/Hebel neben dem Lenkrad. Aber die karte muss glaub ich im Lesegerät stecken. Bin aber nicht ganz sichger, das ist auch bei jedem Modell anders bei Renno :evil:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Herzlich Willkommen Dave 2000 :nicken:

Viel Spass hier im Forum :)


Gruss

Christian

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Dave 2000
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Scénic, wenn er da ist :oops:

Du hast es so toll beschrieben, wie ihr zu Scénic kamt :respekt:

  • Frau Zafira + du Astra Caravan = Grand Scenic :nicken:
Hätte da noch schnell ne technische Fräge: Wie läuft das eigentlich mit der elektronischen Bremse? Wenn ich den Wagen ausgeschaltet mal 2 m vorrollen möchte habe ich ein Problem weil das nicht funzt, oder????

Schau hier! Über die Parkbremse wurde schon seeeeeeeehr viel diskutiert.
Scenic II + automat. Parkbremse + Waschanlage = ???

automatisches Aktivieren der Parkbremse

Autom. Parkbremse und Abschleppen?!?

= ist die Karte im „Leser“ kannst du den Scénic, fast wie ein „normales“ Auto bedienen.

Gruß Jürgen

Ich schiebe ich es zu Pro&Contra :nicken: Nix für ungut :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Willkommen im Club!

Die Parkbremse kannst Du lösen, wann immer Du Lust hast und das Fahrzeug "betriebsbereit" ist; sprich:
bei Keyless, wenn Du im Auto sitzt, ansonsten:
wenn die Karte im Schlitz steckt.
Absolut problemlos, das Teil, nur für den Powerslide solltest Du Linkshänder sein, sonst gibt's nen Krampf in der Schulter :lol:

Viel Spaß wünscht Dir

Anfänger

(der Linksbremser...)

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Dave 2000

Herzlich Willkommen :!:

Allzeit gute Fahrt keine Pannen und wenig
Werkstattbesuche.

Gruß Bernd

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...endlich ist er da....

Beitrag von Dave 2000 »

....nach 12 langen Wochen konnte ich meinen kleinen -äh großen- an Ostersamstag beim Händler abholen. Es sollte eigentlich nur 4 - 6 Wochen dauern aber irgendwie hat es sich verzögert. Sind jetzt 2 Wochen gefahren und daher mein erster Fahrbericht. War echt Klasse, nachdem ich ganze 150 km vom Händler nach Hause kam und stolz das neue Baby präsentierte, hatte ich schon eine Halsschlagader die einem Baumstamm ähnelte. Hat sich doch tatsächlich die hintere Seitenleiste gelöst, rutschte nach vorne so dass sie über die Fahrertür überstand. Habe das nicht bemerkt und öffnete die Hintertür.....schwups schon verbogen... geht ja gut los.....bin dann zum freundlichen und sie wurde ohne Probs getauscht (musste mir aber erstmal einen suchen).

Jetzt mal was positives: An die Sitzposition kann man sich echt gewöhnen....schön hoch und über alles hinwegschauen. Echt geil....und was noch besser ist, lt. Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter (allerdings noch in der Einfahrphase und selten mal mehr als 2.500 Umdrehungen). Macht echt Spass zu fahren, aber jetzt durfte ich ihn leider an meine Frau abgeben da sie dann doch ein paar Meter weiter auf´e Schicht zu fahren hat als ich. Shit happens.

Okidok dann würde ich sagen. Man liest von mir.

Viele Grüße

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Dave
Erst mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :nicken: :D :nicken:
Was hast du denn für einen Scenic?
Motor, Ausstattung, Farbe, Extras usw. :?:
Zu der hinteren Schutzleiste, kann ich nur sagen, wenn sie nicht 100% fest sitzt, sondern leicht wackelt, kann ich nur empfehlen die beim nächchten WS-Besuch kleben zu lassen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo zazikihelge
Dave 2000 schrieb am 02.03.2005, 17:17
…da ich in Kürze stolzer Besitzer eines Grand Scenic Dynamique 1.9 dci in Vulkan-grau mit Klimaautomatik, Leder, Einparkhilfe, Bixenon und Buisiness Paket…
Machst du guckst du, steht ganz oben :P

Gruß Jürgen

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Sujuma

Ne ne
Glückwusch bezieht sich auf den Erhalt seines Fahrzeuges.
Dieser Beitrag war von 08.04.05.
Guckst du selber richtig
Oder irre ich?

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“