Warum den Scenic II ???

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Ohf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum den Scenic II ???

Beitrag von Ohf »

Für uns (2 Erwachsene/2 Kinder) stand dieses Jahr der Kauf eines neuen Autos an.

Nach 2 Kombis (Passat und Astra) wollten wir einen "Van", da bei Vans alleine schon der mittlere Sitz hinten etwas anderes ist. Abgesehen von diversen anderen Vorteilen.

Welche Autos kamen in Frage? VW Touran, Ford Focus C-Max, Opel Zafira, Renault Scenic II und als "Mittelding" Peugeot 307 SW.

Da der Opel Zafira ja mittlerweile ein Auslaufmodell ist, wurde der Zafira gleich wieder von der Liste gestrichen.

Als erstes wurde ein C-Max getestet. Der C-Max fährt sich richtig gut und sogar sportlich. Allerdings empfand ich den Motor (1,8 mit 120PS) als arg rau. Die Verarbeitung war in Ordnung, aber es waren Kleinigkeiten, die mich störten z.B. scharfe Kanten am Gurtschloss, wenn man das Modul zwischen den Vordersitzen nicht hat.

Also folgten die nächsten Tests. Da ich ein Auto anmieten musste, traf es sich gut, dass ich den Peugeot 307 SW bekam. Dieses Auto ist dann doch ein Kombi, aber ein sehr gelungener und schöner Wagen. Die Verarbeitung war auch gut und der Motor (1,6 115PS) gut. Dieses Auto hätte es dann schon sein können, wenn man nicht auf diverse Ablagemöglichkeiten und erhöhte Sitzposition Wert legt.

Der Touran von VW: Der Testwagen war auch ein Benziner mit 115 PS-FSI-Motor. Meine Frau und ich fuhren den Wagen, hatten aber beide das Gefühl eines VW-Bus und der Motor war auch sehr laut, was wir nicht erwartet hatten. Zudem ist das Auto je nach Ausstattung ca. 3.000 Euro teurer als der Rest und das war für uns ein absolutes KO-Kriterium.

Also haben wir auch einen Scenic II (1,6 16V, 113 PS) gefahren. Der Scenic mag nicht die Straßenlage wie die anderen haben, aber bei einem Familienauto geht es wohl auch nicht darum ein Rennen zu gewinnen. Im Vorfeld der Probefahrten war der Scenic schon fast ausgeschieden, weil wir uns nur schwer an die Form gewöhnen konnten, was sich nun aber geändert hat.

Nach der Probefahrt haben wir uns noch unterhalten, was wir an den Autos gut und weniger gut fanden. Beim Scenic war der ruhige Motor ein Pluspunkt, die Position der Schaltung, die zig Ablagen und das Raumangebot. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir keinen 7-Sitzer brauchen. Das Cockpit empfanden wir als gewöhnungsbedürftig.

Nach den ganzen Probefahrten haben wir dann eine Liste angefertigt, was für uns besonders wichtig ist wie: Sicherheit, Preis, Platz etc. Wir haben dann unsere "Ergebnisse" zusammengetragen und am Ende stand der Scenic ganz oben.

Also haben wir nach einem guten und günstigen Händler geschaut, der auch unseren Astra in Zahlung nimmt. Wir haben den Renault dann in der gewünschten Ausstattung bestellt. Die Wahl viel auf den 1,6 16V Ausstattung Confort/Dynamique mit Vario-Modul und metallic als Extras.

Wir haben den Scenic zwar noch nicht lange, aber wir sind absolut zufrieden, denn es klappert nichts und das Auto ist so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wollten keinen Rennwagen und den haben wir auch nicht bekommen. Dennoch ist der Scenic zügig genug unterwegs und wer kein Fahrwerk eines Rennwagens braucht, der fährt in diesem Auto wirklich bequem durch die Lande. Und die Kiddies sind auch zufrieden.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Sehr gute Wahl getroffen,und

WILLKOMMEN ON BOARD :D :D :D



gruß
scenic16v

andreas15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andreas15 »

Das sind ungefähr dieselben Gründe, warum auch wir uns für den Scenic 1,6 entschieden haben. Seit einer Woche gehört er uns und ich bin gespannt, was wir zu berichten haben werden (die Lüftung macht sich bereits mit einem tiefen Vibrieren bemerkbar, das kennen wir vom Scenic I schon).
Insgesamt herrscht bei uns auch die Freude über ein gelungenes "anderes"Auto vor!

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ersteinmal Willkommen on Board :D

Ich hoffe das Dieses "gelungene Auto"

auch eins bleibt :wink:


gruß
scenic16v

Stefan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Feb 2005, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bisher sehr zufrieden!

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen!!
Auch wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Scenic II und bisher mit dem Auto sehr zufrieden. :D Für uns standen der VW Touran, der Ford C-Max und der Peugeot 307SW zur Debatte die aber allesamt Austattungsbereinigt um einiges Teurer wurden als der Scenic, was für uns auch das ausschlaggebende Argument war dieses Auto zu kaufen. Zudem hatten wir in der Vergangenheit mit VW einige schlechte Erfahrungen (12 Werkstattaufenthalte in nur einem Jahr!!! :twisted: ) was uns die Entscheidung weiter erleichterte. Ford und Peugeot waren für das Gebotene schlicht zu teuer und man zeigte sich bei den Preisverhandlungen wenig flexibel. Ich kann hier unseren Renaultpartner vor Ort nur loben.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Ohf
@ Stefan

Willkommen im Forum.
Allzeit gute Fahrt keine Pannen und wenig Werkstattbesuche :nicken:

Gruß Bernd

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Ohf
@Stefan
Ich kann eure Meinungen und Empfindungen nur teilen. :respekt:
Prima Wahl getroffen.
:nicken:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“