Warum wir den neuen Scénic gekauft haben

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Johannes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum wir den neuen Scénic gekauft haben

Beitrag von Johannes »

Wir (2 Erwachsene, 1 vierjähriges Kind) fahren seit 30. Juli 2004 einen kurzen Scénic 1.9 dci Luxe privilège. Bisher hat das Auto 2400 km gelaufen.

Ich hatte den Scénic verglichen mit Touran 2.0 Tdi, Laguna Kombi mit dem gleichen Motor und vergleiche ihn natürlich jetzt mit unserem alten Auto, einem Volvo V40 1.8i (mit Mitsubishi GDi Motor).

Den Laguna fand ich im Inneraum nicht so gelungen, die Sitze fand ich schlechter als im Scénic und das Motorgeräusch im Scénic beinahe angenehmer (obwohl objektiv glaube ich der Laguna leiser ist).

Der Hauptgrund warum wir den Touran nicht gekauft haben, war die Sitzposition. Im Touran muß das Kupplungsbein stark angewinkelt abgestellt werden, was bei mir schon auf einer kurzen Probefahrt beinahe Knieschmerzen hervorrief. Ansonsten gefiel mir der Touran auch sehr gut und der große Kofferaum des Touran gefiel mir ganz klar besser als der vom Scénic, wobei der Unterschied nicht so groß ist wenn man gleiches mit gleichem vergleicht, sprich den Kofferaum des Touran mit Reserverad und doppeltem Ladeboden ausstattet. Der Touran machte auch etwas mehr Windgeräusche, vor allem von der Fahrertür. Laut ADAC hat der Touran eine sehr schlechte Heizleistung und der Scénic immerhin eine mittelmäßige (heizen ist für alle modernen Diesel recht schwierig).


In den jetzt sieben Wochen Fahrbetrieb fallen folgende Pluspunkte auf:

sehr guter Dieselmotor, angenehmes Geräusch, kräftig und sparsam. 6,5 liter/100 km bisher bei 1300 km Autobahn (sehr häufig geschwindigkeitsbegrenzt) und Rest Kurzstrecke.

sehr handliches und übersichtliches Auto, außer nach vorne wo der Volvo einfacher einzusehen war

gute Federung (deutlich schlechter allerdings als bei einem 9 Jahre alten 7er BMW den ich vor kurzem gefahren habe), wesentlich besser als im Volvo

gute Sitze und Sitzposition

herrliche Sitzposition für unsere Tochter

sehr robust und durchdacht gebaute hintere Sitze (der Mechanismus zum herausnehmen und verschieben)

Sehr gute Ablagen außer für Kleingeld

exzellente Lenkradfernbedienung für das Radio, nach sehr kurzer Gewöhnungszeit geht das intuitiv.


Negativ bisher:

Radioanlage hat relativ dumpfen Klang im Vergleich zum Volvo (im Renault sind es 6 Original-LS, im Volvo waren es vier Original LS)

leichtes Klappern aus der Richtung einer der Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, allerdings nur bei sehr hohen Temperaturen


Insgesamt also sehr zufrieden und bisher keinerlei Beanstandung, alles funktioniert wie es soll

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“