Von Scenic I Phase 1 u.2 zu Scenic II

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Scenic I Phase 1 u.2 zu Scenic II

Beitrag von Roman Prinz »

Dann muß ich jetzt auch mal den Lobgesang auf den Scenic starten.
( Wobei der für den IIer stark eingeschränkt ist )

Angefangen hat alles vor 7 Jahren. Damals fuhr ich noch Twingo.

Der sollte, musste einem größeren Fahrzeug weichen, da der Sohnemann langsam größer wurde.
Ergo sollte eine Familienkutsche her. In die engere Wahl kamen Citroen Xsara Kombi, Peugeot 306 und Renault Laguna I.
Bei meinem freundlichen stolperte ich dann über den Scenic und die Entscheidung war gefallen. Ausschlaggebend war damals, das der Scenic der einzig akzeptable Van im Kompaktsegment war und die sehr guten Konditionen ( Inz. Twingo und Rabatt auf den Scenic ).
So wurde ich stolzer Besitzer eines renault Scenic Century 1,6e Automatic
in königsblau mit den optionalen Schiebedächern.
Der Wagen war super zuverlässig und bereitete mir sehr viel Freude.
Angenehm waren die hohe Sitzposition, das Raumangebot und die Zuverlässigkeit. ( bei ca. 35.000km defekter Kat, der auf Kulanz gewechselt wurde, sonst nichts ).
Negativ fielen der durchzugsschwache Motor, die schweißtreibenden sitze und das nicht vorhandensein einer Mittelarmlehne auf.

Nach drei Jahren und gut 60.000km musste er weichen. Auch hier gab es auf den ersten Blich interessante Alternativen: Citroen Picasso ( fiel durch, da die Sitze für meine Größe einen zu kleinen Verstellbereich hatten ), Chrysler PT Cruiser ( fiel durch, da der Motor zu schlapp war und weil die Inneraumhaptik eher auf Lada- Niveau lag ), Laguna II GT ( fiel durch, da er nicht in die TG passte ).
So wurde es wieder ein Scenic, diesmal ein 1,9dci Dynamique in graphit- schwarz und wieder mit den Sonnendächern.
Das war mein erster Diesel. Der Wagen war einfach nur genial, Superausstattung ( Teilleder, Klimaauto, Reifenluftdruckkontrolle, separat zu öffnende Heckscheibe, die schönen 16" Ostra- LM- Felgen ) und ein genialer Motor, der durchzugsstark war und ein Schotte im spritverbrauch ( Verbrauchswerte zwischen 4,8 und max. 7,5l Diesel ). Endlich gab es vernünftige Sitze und die Mittelarmlehne war serienmäßig.
Auch hier war der Wagen wieder super zuverlässig ( nur ein verhärtetes Motorlager bei 60.000km, welches auf Kulanz getauscht wurde ).
Nach drei zufriedenen Jahren und über 93.000 km musste er weichen.

Logischerweise sollte wieder ein Scenic ins Haus. Wunschauto war der 1,9dci Luxe dynamique in graphit-schwarz mit Panoramadach.
Da mein Freundlicher in MS aber einen VFW sofort verfügbar hatte, allerdings in tintenblau und ohne Panoramadach, dies auch noch zu einem Superkurs, wurde es dann dieser.
Kurzfristig stand auch der Megane CC zur Disposition, da sich meine Frau aber im Mai einen Smart Fortwo cdi Cabrio gekauft hatte, musste ein Auto mit Platz für drei her. Da wir leider alle nicht gerade klein sind schied der Megane CC aus.

Somit bin ich seit Juli 2004 Besitzer eines Scenic II, der leider alle hier im Forum sooft beklagten Mängel mitbrachte ( Bremsenquietschen, nerviger Blinker etc. ). Mittlerweile sind die jedoch abgestellt.
Aber mal abwarten was noch so kommt, mittlerweile bin ich eher Pessimist.

Vorteile des IIer:
Super Motor ( Drehmoment satt ), klasse 6- Gang- Getriebe, für einen Van das beste Fahrwerk aller bisherigen Scenics.

Nur einige Sachen sollte Renault beim Facelift in zwei oder drei Jahren ändern. Aber dies ist bereits an anderer Stelle hinreichend beschrieben.
An erster Stelle steht hier die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.

Sollte Renault das nicht in den Griff bekommen, war dies dann sicherlich mein definitiv letzter Scenic und wahrscheinlich auch Renault.
Denn verglichen mit meinen vorherigen drei Renaults ist der Scenic II von der Qualität und Mängelhäufigkeit wirklich unterirdisch schlecht.

Manchmal wünsche ich mir, das ich den alten besser behalten hätte.
Denn der schnurte wie ein Uhrwerk, nur bei über 93.000 km auf der Uhr war mir das Risiko zu groß, das mich wenn ich ihn behalten hätte, bald die dicken Reparaturen ereilt hätten.

Beim IIer geht ja Gott sei Dank alles noch bis 2007 auf Garantie ( dank RPG ).

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 16. Feb 2005, 12:09, insgesamt 5-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hier noch meine Kaufempfehlung für den Scenic als Gebrauchter:

Scenic I Ph. 2, wenn möglich als 1,9dci und mit hoher Ausstattung ( Dynamique oder Privilege ).
Meines Erachtens nach das ausgereifteste Scenic- Modell.

Vom IIer würde ich zur Zeit generell die Finger lassen, da der echt zu viele Mängel hat. Vielleicht sind die 2005er oder 2006er Modelle ja besser.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“