CVT-Getriebe

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von scenic1334 »

Hallo Horstluehrsen,

mein Vater hat vor kurzem seinen CVT bekommen. Er fährt seit 35 Jahren Automatik-Getriebe und war misstrauisch. Nach rund 1000 Kilometern will er das CVT nicht mehr missen. Der Wagen fährt ruhig und gelassen. Erhöhte Drehzahl oder Motorjaulen ist nicht feststellbar. Mit einem Wort : Super.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Bernd »

Nach einer Woche CVT.
Nie wieder ohne :up:
Ich bin echt begeister. Der absolute Hammer.
Ich hab noch nie ein Auto gefahren was derart leise und ruhig
dahingleitet und wenns drauf ankommt enorm spurtstark ist.
Ich fahr ständig zu schnell. Muß meinen Gasfuß zügeln.
Bin echt begeistert.

Gruß Bernd

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

Habe ich gerade bei Renault entdeckt:
CVT Getriebe
Das erklärt einiges. Leider ist mir diese Seite erst heute aufgefallen.Sorry!

Schöne Grüße
PaulLouis

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CVT-Getriebe

Beitrag von axelino »

Die Seite ist doch ein alter Hut. Wieso leider? Da steht doch auch nicht mehr als bei Wikipedia plus das übliche marketingesäusel...


Sent from my iPhone using Tapatalk

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von schredder69 »

endlich ist er da :) die ersten 1000 km sind runter und ich muss sagen: CVT = geil geil geil

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von TORP »

Hi,

Umsteiger von Zafira A mit 4 Gang Automatik auf jetzt Scenic 3 CVT - Oh was für ein Unterschied. Es ist ein Fahrgefühl ohne Vergleich. Keine Schaltrucke mehr - keine Drehzahlsprünge. Nein "D" einstellen Gas geben und wohlfühlen. Bisher nur Stadtverkehr Erfahrungen - meist so bei Drehzahl 1500U/min aber bei Bedarf einfach aufs Gas und ab geht die Post - kein Fahrstufen Gesuche der Automatik - Motor dreht hoch und stufenlos und beherzt wird beschleunigt. Fahrgefühl wie in einem Auto mit großem Hubraum und viel PS - wobei es wirklich Leistung hat. Kurze Probe im innerstädtischen Autobahnverkehr - Beschleunigungsstreifen - Gas und die Leistung ist da.

Das die Tester der Zeitungen mehr auf DSG - EDC usw. stehen mag mit deren Grobmotorik zusammenhängen - VCT bedarf ein wenig mehr sensiblen Gasfuß - ansonsten ist man dauernd zu schnell oder zappelt mit dem Gasfuß.

MfG

TORP

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von frankpat »

Als 2007 der 2.0 dCi mit 6-gang-Automatik herauskam habe ich zugeschlagen. Mittlerweise hat er (nur) 80000km drauf und läuft wie am ersten Tag. Gangwechsel nahezu unmerklich, auch mit Wohnwagen hintendran. Der hydraul. Wandler ist beim Anfahren am Berg mit dem Wohnwagen ein wahrer Segen.

Schön langsam wird es Zeit mich nach einem neuen Wagen umzusehen. Da wäre mir der CVT mit Benzinmotor sehr recht. Ich finde aber keine Info, ob da ein hydr. Anfahrwandler eingebaut ist. Wäre IMO sehr wichtig.

Vor einigen Jahren habe ich mich für den Ford C-max mit CVT interessiert. Der hatte einen Anfahrwandler, welcher ab ca 20km/h überbrückt wurde. Dieses Getriebe war von ZF-Amerika und nur in sehr geringen Stückzahlen nach Europa geliefert. Hatte damals Bedenken wegen der Lebesdauer, da dürfte ich richtig gelegen sein. Damit zu fahren war aber traumhaft.

Werde also noch warten. Das so hoch beworbene EDC hat eine normale Kuplung zum Anfahren, ist daher nicht so meines.

Gruß
Frank

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von TORP »

Hi nochmal von einem CVT Neuling,

also über den Stadtverkehr habe ich ja schon berichtet - einfach sanft - weich - unhektisch aber bei Bedarf Leistung da.

Jetzt mal längere Tour Autobahn - und nach wie vor begeistert. Der Wagen läuft ruhig - Reifen (z.Zt. WR Goodyear UG 8 205/60/16) lauter als der Motor bis ca. 150Km/h. Jederzeit Leistung da und nach Baustellen oder Stau schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit. Motor dreht bei 130 - 150 Km/h so um die 3000 - ca 3300 U/min. Beim Beschleunigen mit Gaspedal bis zum ersten Wiederstand dreht der Motor bis ca. 5000U/min und zieht kräftig ab. Bei Pedal to the Metal dann bei 6000U/min und einen Tick schneller aber auch lauter.
Das der Scenic 140 CVT wirklich schnell (genug) ist sieht man wenn als sportlich und schnell gepriesene Autos der deutschen Scene entweder locker überholt werden oder nach dem Ende der Baustelle - nach sofortigem ausscheren auf die linke Spur - merken, dass so ein Scenic einfach loszieht und ihnen nur zweifelndes klopfen auf den Tacho bleibt. Nee versprochen hab ich nur einmal gemacht, weil mir so ein VAG Produkt in der Baustelle im Kofferraum hockte (obwohl ich schon schneller war als es dem Punktekonto gut tut) Tja und da kam dann das erwachen bei einem kleinen Spurt über ca 1,5 Kilometer. Na ja in der 120 Zone konnte dann der böse Golf den Scenic aber sowas von verbraten.
Aber das ist nicht der Charakter des Scenic mit CVT Getriebe - eher das entspannte dahingleiten - auch mal etwas über der Richtgeschwindigkeit - aber die sportliche Hektik um irgendein Markenimage zu erfüllen kommt nicht auf. Ist eher der smoothe Typ!

MfG
TORP

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

Kurz mal eine Meldung fürs Archiv:

Im Juli 2013 (Km-Stand 89850) gab es während einer zügigen BAB-Fahrt die Meldung "Getriebe überhitzt".
Ich habe dann die Geschwindigkeit reduziert und die Meldung verschwand nach kurzer Zeit wieder.
In der Werkstatt dann die Diagnose "Getriebekühler defekt".
Gibt es im Austausch für 1066 € incl. Mwst.
Nach einigen Telefontaten mit Renault habe ich letztendlich 102 € gelöhnt.

Dieses Jahr waren die Bremsen hinten samt Scheiben fällig (Km-Stand 111656). 502€ gelöhnt und TÜV erhalten !

Allzeit gute Fahrt wünscht Paullouis

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Wir standen auch vor der Entscheidung, CVT Getriebe oder EDC. Ich bin beides im Autohaus probegefahren und war von der CVT enttäuscht. Ich empfand die CVT Automatik als ziemlich träge und hatte auch den typische Gummiband Effekt. Beim direkten Vergleich kam mir das EDC Getriebe wesentlich angenehmer vor. In Punkto Technik soll die CVT Automatik ja nahezu perfekt sein.
Was uns doch sehr zu denken gab ist der Hohe Benzinverbrauch. Bei Renault angegeben im Mix mit 8,1 Liter, die Werkstatt sagte mir daß ihn die meißten mit so um die 10 Liter Verbrauch fahren. Das war uns in der heutigen Zeit einfach zu viel und ich empfinde es nach wie vor als nicht zeitgemäß. (Andere Hersteller brauchen hier deutlich weniger)
Wir haben uns dann für das EDC Getriebe entschieden und wir haben es bis heute nicht bereut. Besonders nach dem neuen Softwareupdate ist es noch angenehmer zu fahren.

MFG Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“