CVT-Getriebe

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Frederik »

Nein, die berüchtigten DAF-Rückwärtsrennen gehen nicht mehr (zumindest bei den Autos, die ich mit CVT kenne).
Theoretisch würde es immer noch gehen, die Technik mit den beiden Kegeln ist ja noch identisch, aber hier hat inzwischen die Regelelektronik Einzug gehalten.

DAF fahren war geil (falls nicht gerade mal wieder die Gummibänder durchgerutsch sind). :lol:
Hab gestern noch nen 45er hier rumfahren sehen.

Gruss Frederik

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von nyko »

PaulLouis hat geschrieben: Ich bin noch in der Gewöhnungsphase. Ist halt ein ganz neues Fahrgefühl (Eine Drehzahl und der Wagen beschleunigt).
Gänge hat er trotzdem und man hört es auch, wenn er in den nächsten schaltet. Also von "stufenlos" keine Spur.
Eventuell habe ich eine andere Vorstellung vom stufenlosen Getriebe.

Hallo PaulLouis,

Ich fahre meine neuen Grand Scenic 2.0 140 CVT seit dem 17.12.2009. Ich bin momentan nur noch ca. 300 km gefahren aber bin schon von dem CVT begeistert.

Im Gegenteil zu dir kann ich behaupten, daß das Getriebe wirklich stufenlos ist, was eine sehr komfortable und leise Fahrt erlaubt.

Was meinst du genau, mit "man hört es auch"?

Wenn man auf einmal die Gas-Pedale bis zum Boden druckt, dann steigt der Motor schnell bei hohen Drehzahlen und man höhrt dann schon den Motor (aber keine Gangschaltung, es gibt ja keine), wobei diese Fahrweise wird nicht empfohlen. Man erreicht bessere Beschleunigungen (und weniger Energieverschwendung), wenn mann die Gaspedale progressiv druckt.

Da ich noch bei Einfahren des Motors bin habe ich die Gaspedale noch nicht über die Hälfte gedruckt. Das reicht aber erstmal schon auch wenn man etwas stärker beschleunigen will.

Ein paar Eindrücke über das CVT habe ich hier beschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 476#p90476

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von nyko »

PaulLouis hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben: Es gibt aber auch Varianten, die zusätzlich als Tiptronic schaltbar sind.
Hier gibt es vorprogrammierte Stufen in den Kegeln.

Ah ja, das hat er natürlich auch. Habe ich aber noch nie benutzt. Fragt mich nicht warum. Der Wagen ist schließlich noch neu.
Und schalten ohne Kupplungspedal? Kann ich mir erst mal nicht so recht vorstellen.

Hallo,

Beim Scenic 2.0 CVT gibt es in der Tat ein Handmodus. Es ist ganz einfach zu bedienen.
o aus der "D"-Position, den Schalthebel nach Links drucken --> Handmodus
o dann Schalthebel nach vorner/hinten --> 1 gang höher/runter
o der ausgewählte Gang (1-6) erscheint im TFT-Display
o der Wechsel vom Automatik zum Handmodus (und umgekerht) erfolt stoßfrei während der Fahrt (abhängig von Geschwindigkeit und Drehzal geht es bei Wechsel vom Automatik zum Handmodus automatisch in den passenden Gang)
o die 6 "Gänge" sind 6 fest definierten Positionen (unter den unzähligen möglichen Positionen) des CVT-Getriebes

Ich habe das Handmodus momentan nur einmal zum Ausprobieren benutzt, da man es eigentlich normalerweise nicht braucht. Das CVT ist meiner Meinung nach sehr gut geregelt. Es kann aber in sonder Fälle ggf. hilfreich sein, z.B. bei sehr starken Gefällen, wobei es bei eingeschaltetem Tempomat nicht nötig wäre: das CVT Getriebe sollte dann schon so geregelt werden, daß die Geschwindigkeit gehalten wird, soweit möglich ohne zu bremsen. Das habe ich mind. auf einem französischen Scenic-Forum gelesen, wo ein Beitrag von einer Gefälle von 5% auf der Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat spricht. (ob das noch bei stärkeren Gefällen/anderen Geschwindigkeiten immer noch stimmt, muß ich erstmal probieren).

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von nyko »

Hallo,

Zum Thema Verbrauch mit dem Granc Scenic mit CVT-Getriebe:

Nach ca. 300 km (meinstens in der Stadt mit Winterreifen auf Schnee/Eis, ca. 100 km auf der Autobahn), ca. zu 50% mit 2 oder 3 Fahrgästen und 50% allein (eingentlich mit meinem 10-Monatigen Sohn, er wiegt ja aber nur ca. 10 kg) habe ich einen Durchschnittverbrauch von 9 L/100 km.

Laut der Bedienungsanleitung erreicht der Motor der optimale Verbrauch erst nach ca. 3000 km. Andere Forum-Mitglieder auf einer französischen Webseite (http://www.planeterenault.com) sprechen eher von 5.000 bis 10.000 km, bevor der optimale Verbrauch erreicht wird. Mal schauen.

Für mich war sowie so mit ca. 10.000 km / Jahr der Verbrauch kein Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Autos. Sonst hätte ich keinen 2.0 Benziner ausgewählt.

Schöne Grüße
Nicolas

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

nyko hat geschrieben:Ich fahre meine neuen Grand Scenic 2.0 140 CVT seit dem 17.12.2009. Ich bin momentan nur noch ca. 300 km gefahren aber bin schon von dem CVT begeistert.

Im Gegenteil zu dir kann ich behaupten, daß das Getriebe wirklich stufenlos ist, was eine sehr komfortable und leise Fahrt erlaubt.

Was meinst du genau, mit "man hört es auch"?

Eventuell liegt es daran, das ich fast alles über 50 km/h mit Tempomaten fahre. Wie geschrieben, höre ich es, aber ein ruckeln gibt es da nicht.
Bei kaltem Motor hört man es besonders gut. Es ist bald so, als ob der Tempomat die "Gänge" voll ausfährt.
Habe ich als spritbewusster Fahrer nie gemacht. Ist mir in der Anfangsphase halt nur so aufgefallen. Habe mich aber daran gewöhnt und weiss jetzt auch, weshalb der Tank 60 Liter fasst.
Also, wenn ich von 50 auf 90km/h eintippe, geht die Motordrehzahl erstmal auf 2500 Umdrehungen hoch. Der Wagen beschleunigt ruckellos auf 92 km/h. Dabei geht aber in mehreren Schritten die Drehzahl zurück. Da ruckelt es aber auch nicht. Der Motor wird leiser (hört man). Im Endeffekt pegelt sich die Drehzahl bei 1400 Umdrehungen und die Geschwindigkeit bei 90 km/h ein und der Motor ist eventuell irgendwo da vorne.
Die erste Zeit bin ich "ohne" Drehzahlmesser gefahren.Ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Wagen beschleunigt und der Motor gleichzeitig leiser wird. Als langjähriger Schaltgetriebefahrer ist man da eine ganz andere Logik gewohnt.

Psst, nich weitersagen: Etwas geiles hat das Getriebe schon. Wie der abgeht! Da hat so mancher Schaltler schon sein Probleme.

Viel Spass bei der Wochenendtour
wünscht PaulLouis

PS: Zum Benzinverbrauch, siehe unten(seit kurzem auch mit BC-Werte)

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von nyko »

Hallo Paul Louis,

Deine Beschreibung der Beschleunigung von 50 auf 90 finde ich sehr gut. Ich erreiche das selbe, wenn ich ohne Tempomat ein bisschen stärker auf der Gaspedale drucke (wenn nötig).

Den Tempomat-Regler habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt nur auf Schnee und Eis gefahren bin. Da habe ich lieber vom Tempomat-Regler abzusehen.

Ich fahre momentan dafür aber fast ständig mit Tempomat-Begrenzer. In 30-er Zonen auf 32-34 gestellt, in 50-er Zonen auf 52-54, ...

Im gegenteil zum Tempomat-Regler muss ich schon die Gaspedale drucken (Ich drucke die Gaspedale bloß ungefähr bis zu 50% und das Auto fährt schon bei eingestellter Limitgeschwindigkeit) aber sonst habe ich die gleiche Vorteile:
- Vorteil 1: keine unabsichtliche Limitüberschreitung (das Auto ist sehr leise und die starke Beschleunigung kaum bemerkbar, so dass ich in den ersten Tagen ohne Begrenzer oft schnell unabsichtig bei 70 km/h kurz nach dem Grünen Ampel war).
- Vorteil 2: Man muß nicht ständig auf die Geschwindigkeit aufpassen (Kontrollblich auf Tacho + Nachregeln mit Gaspedale)

Das finde ich schon sehr praktisch.

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von nyko »

Ich bin jetzt seit 1 Woche in Polen und bin mit dem Einfahren des Autos fertig (1000 km laut Bedienungsanleitung).

So duerfte ich hier auf der Landstrasse auch ein bisschen was ausprobieren (jedoch vorsichtig: die Landstrassen sind hier nicht erster Qualitaet und bei -15*C koennte ja auch hier und da die Strasse etwas glatt sein).

Und ich bin von der Motor/Getriebe-Leistung extrem zufrieden. Die Fahrt ist mit dem CVT sehr entspannt, elastisch, komfortabel, leise. Und das Ueberholen auf Landstrasse ist absolut kein Problem.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Ueberholen nicht schwieriger wird, als mit meinem alten Clio, der mit seinem Benziner 1.8 und seinem leichten Gewicht (Clio I Phase 2 von 1997: auf jeden Fall weniger als 1 Tonne) ganz kraeftig war. Und ich bin absolut nicht enttauescht !

Der Grand Scenic III 2.0 16V 140 PS CVT beschleunigt nach Bedarf ganz kraeftig und erlaubt somit ein sicheres Ueberholen sowohl bei 50 km/h (z.B. bei Stadtausfaht) als auch bei 90 km/h und alle Geschwindigkeiten inzwischen. Starke Beschleunigung ueber 100 km/h habe ich noch nicht probiert. Ich brauche es auch nie. Ueber 100 faerht man nur auf der Autobahn und da braucht man nie stark zu beschleunigen (oder man hat was falsch gemacht).

Und das Vorbereiten des Ueberholens ist auch mit dem CVT viel einfacher als mit Schaltgetriebe: man muss ja fast nichts vorbereiten. Nur direkt hinter dem langsammen PKW/LKW fahren und auf eine Moeglichkeit warten. Wenn der Zeitpunkt des Ueberholens kommt, muss man nur noch blinken und die Gaspedale progressiv jedoch stark drucken. Das CVT macht den Rest.

Mit Schaltgetriebe muss man dazu staendig im richtigen Gang sein:
- im 5., um Kraftstoff zu sparen, wenn man weiss, dass man sicher nicht gleich ueberholen kann
- im 4. oder sogar 3., wenn man denkt, dass man vielleicht bald eine Ueberholungsmoeglichkeit hat (d.h. insb. vor jeder Kurve), sonst kommt die Ueberholungsmoeglichkeit und die ist aber auch schon vorbei, bevor mann zu 3. Gang schlatet und wieder beschleunigt (auf jeden Fall hier auf diesen kurvenreichen Landstrassen mit kurzen Abstaenden zwischen Staedten).

Mit Schaltgetriebe ist man oft im 3. oder 4. und kann doch nicht ueberholen und verschwendet nur Kraftstoff. Und das staendige Gangwechsel finden vielleicht manche Leute spannend. Fuer mich ist aber das Spiel schnell langweilig und auf jeden Fall bei einer Fahrt von 1 bis 2 Stunden auf polnischen Landstrassen mit vielen langsammen LKWs und PKWs ermuedend.

Zusammenfassung: Ich liebe das Fahren mit dem Scenic mit dem CVT-Getriebe und kann es stark empfehlen an alle, die max. 15.000 km/Jahr fahren (dann muss man besser Diesel fahren, sonst kostet es zu viel).
Zuletzt geändert von nyko am 26. Jan 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

Kleine Anmerkung meinerseits:
Wer in Sachen Getriebe eine neue Erfahrung machen möchte, dem kann ich das gute Stück nur empfehlen.

Wäre als Diesel auch sehr schön. Aber man kann ja nicht alles haben.
Mal sehen wie lange das Teil hält.

Schöne Grüße
PaulLouis

wayway
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2010, 14:25
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: cvt Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von wayway »

SCÉNIC Luxe 2.0 16V 140 CVT

Hallo,kann jemand einem alten Mann helfen!!!!
Wir fahren nun unser Viertes Auto (3x Citroen CX u XM 1x Hyundai) mit Automatikgetriebe und können, obwohl erst 700 Km auf dem Tacho nicht Meckern, der Fährnis halber muss man aber dazusagen CVT ist nichts für Raser sondern eher etwas zum Dahingleiten mit kurzen Zwischenspurte, und da ist das Auto genial.
Wir haben unseren Scenic 3 16V 140 CVT zwar erst seit wenigen Tagen und können zu allem was wie bisher getestet haben nur sagen dass die Leute von Renault ihre Sache mehr als gut gemacht haben, wenn da nicht die leidige Sache mit der Uhr wäre.
Es kann doch nicht sein, dass wenn man das Navi ausschaltet (wer braucht schon ständig ein Navi ?) nur die Wahl hat zwischen einer zugegeben tollen Uhr oder Musikhören.
Um Musik zu hören, muss ich das Radio einschalten. Richtig !
Möchte ich aber bei ausgeschaltetem Navi eine Uhr sehen, muss ich das Radio ausschalten, was für eine Blödsinnige Lösung ist denn das?
Da haben die „Macher“ des Neuen Scenic wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit verpasst. Unser Freundlicher Verkäufer, der ja Extra eine Schulung mitmachte um das Auto erklären zu können wusste auch keinen Rat.
Weiss jemand im Forum ob es für unser „Problem“ eine Lösung gibt, denn es kann ja sein, dass ich mit meinen 64 Jahren irgendetwas in der Bedienungsanleitung die ich nun fast auswendig kenne überlesen habe.
Wenn jemand eine Lösung kennt, lasst es mich Wissen damit ich nicht eines Tages als „Dummi“ in die Gruft steigen muss.(Obwohl,was nützt mir dann die schönste Uhr?)
Beste Grüße aus dem Kaiserstuhl Herbert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Anfänger »

wayway hat geschrieben: Wir haben unseren Scenic 3 16V 140 CVT zwar erst seit wenigen Tagen und können zu allem was wie bisher getestet haben nur sagen dass die Leute von Renault ihre Sache mehr als gut gemacht haben, wenn da nicht die leidige Sache mit der Uhr wäre.
Es kann doch nicht sein, dass wenn man das Navi ausschaltet (wer braucht schon ständig ein Navi ?) nur die Wahl hat zwischen einer zugegeben tollen Uhr oder Musikhören.
Um Musik zu hören, muss ich das Radio einschalten. Richtig !
Möchte ich aber bei ausgeschaltetem Navi eine Uhr sehen, muss ich das Radio ausschalten, was für eine Blödsinnige Lösung ist denn das?

Das scheint wohl [derzeit?] so zu sein und wurde auch schon an anderer Stelle hier bereits angemäkelt.
Scenic 3: Uhr im Display
(Bitte das Uhrenthema DORT weiterdiskutieren. Danke!)

Es liegt also nicht am Alter, sondern an Renault...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“