GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Rentnerkutsche »

Da ich nur eine Karte gewechselt habe und den GS nur 1 1/2 Jahre gefahren habe war's nicht ganz so happig.
Und die noch vorhandene Zelle passt sogar in den Infiniti Schlüssel, also 'n echtes Schnäppchen!
Gruß
Klaus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da haben wir ja wohl Glück gehabt, bisher.
Der GS ist 5,5 Jahre alt.
Nun seit gut 4 Jahren in unserrem Besitz.
Ohne dass wir die Batterien bisher gewechselt haben, auch nicht in der Werkstatt.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Die Batterie(n) hätte ich wahrscheinlich auch selbst gewechselt, wenn
  1. nicht meine Frau zu der Zeit den Wagen gehabt hätte,
  2. ich dann nicht wieder Aufwand mit der Abrechnung gehabt hätte (Firmenwagen! So ging die Rechnung direkt an die Leasing) und
  3. ich gewusst hätte, dass nach Batterie raus und rein alles noch normal funktioniert, d.h. nix neu zu codieren oder anzulernen ist (das gibt es durchaus bei einigen Herstellern, so weit ich weiß).

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Letztes Wochenende hatte ich ein Transportproblem, das sogar den GS überfordert hätte - also Leih-Anhänger her.
Nach dem üblichen Elend (Ankuppeln, Verkabeln, Testen - und reklamieren, weil mal wieder die Elektrik nicht will...) konnte ich dann nach längerer Abstinenz mal wieder Gespann fahren.
Es gab einen Brenderup Tandemachser mit 3 m Ladelänge, 1,50 m Ladebreite und 2m Hochplane - passt gut zum GS, die Größe, auch wenn er ihn voll bepackt nicht mehr ziehen darf: zul. Gesamtgewicht 2,0 t !
Eine Nummer kleiner hätte zwar auch gereicht, aber dessen Elektrik wollte sich auf die Schnelle nicht dazu bewegen lassen, alle vorgeschriebenen Lichteffekte (und nur die!) zu zeigen.

Wenn ihr euch eine abnehmbare AHK aus dem Original Renault-Zubehör (Bosal) anbauen lasst, dann versucht am besten, ob der :) die Steckdose LINKS an die Halterung bauen kann! Bei mir sitzt sie rechts und ist damit bei Betätigung des Drehknebels für die Verriegelung vom Kugelhals immer im Weg.

Mit seiner ordentlichen Breite und den schönen großen Spiegeln gibt es gute Rück-Sicht selbst bei großen Anhängern.
Zum Fahrverhalten kann ich wegen recht kurzer Strecke und kaum Gewicht wenig sagen: Fährt sich als ob kein Anhänger dran wäre... Geschätzte max. 500 kg und der Luftwiderstand sind für den dci 130 überhaupt keine Herausforderung. Da gut gebremst, fiel der Anhänger auch beim Bremsen nicht ins Gewicht.

Was mich WAHNSINNIG :twisted: macht: Mein 13 auf 7 Pol-Adapter hat keine Belegung für die Anhängererkennung (PIN 12 auf PIN 3 verbunden, so weit ich weiß). Deswegen schaltet der Dicke den Parkpiepser nicht ab und beim Rückwärtsfahren gibt es Dauerton!
In die Tiefen des Menüs abtauchen und den Ton abstellen ist einfach umständlich. Und gar nicht nötig:
Beim Octavia hatte ich einen Adapter, der entsprechend belegt war - nur habe ich den, weil zum Lieferumfang des Autos gehörend, brav mit dem Auto wieder abgegeben. Und die Suche war auf die Schnelle noch nicht erfolgreich...

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Für Urlaubsausflüge wollte ich endlich mal wieder meinen Thule Fahrrad-Heckträger in Betrieb nehmen.
Dass das nicht so einfach ist, hatte ich ja schon mal festgestellt und einen eigenen Thule-Heckträger am GS III-Thread
dafür eröffnet.
Mit etwas "spanender Nachhilfe" konnte ich die Halsgabel so weit entschärfen, dass sich der Träger jetzt VORSICHTIG so weit klappen lässt, dass ich den Kofferraum wieder aufbekomme. Zu tief klappen gibt allerdings eine Macke im Stoßfänger ... :(
Als nächstes ereilte mich dann wieder das Problem mit der PDC-Abschaltung, die bei mir nicht funktioniert: Dauerpiiiiiieepen beim Rückwärtsfahren! Das allerdings scheint bei den AHK am Scenic von den montierenden "Fachkräften" gern mal nicht ordentlich geschaltet zu werden, wie man hier im Forum verschiedentlich lesen kann.
Wie erwartet fährt sich der GS mit zwei Rädern hinten drauf super: Das Mehrgewicht auf der Hinterachse sorgt für sanfteres Federn, ohne dass der Dicke zu weit runter hängt. Die Räder stehen hinter der großen Karosse prima im Windschatten, so dass selbst bei flottem Autobahntempo nichts übermäßig wackelt.

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von stoevies »

Hi,

wir warten ja noch auf unseren GSIII als Ersatz für unseren Zafira. Am Grand Espace haben wir auch einen Thule Träger für 4 Fahrräder, der uns in Urlaub Richtung Ostsee wieder begleitet hat. Da funktioniert auch alles super. ... nur eben die Abschaltung der Pipser wurde auch nicht bei unserem Espace gelöst... auf anderen Seite erinnert es mich somit direkt daran, genau aufzupassen, da man mit den 4 Rädern mit ordentlich "Überlänge" unterwegs ist. Fahrzeug dürfte dann so ca. 6 m Länge haben... :shock:

Greetz
Stövies

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Easyglider »

Hallo Centurio,

Du hast ganz am Anfang mal davon geschrieben, dass Du eine Betriebsanleitung für den GS III im Internet gefunden hast, als Deiner noch nicht da war - wir warten auch noch; ich habe aber noch nirgends so was gefunden ........gibt es die wirklich in Deutsch zum downloaden??? (Nur Auto. Navi brauch ich nicht - bekommt unsrer nicht.)

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von temi69 »


Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Easyglider »

Super!
Danke, termi69, da habe ich ja die nächsten Abende was zu lesen und die Vorfreude steigt noch.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von temi69 »

Gern geschehen - habs selbst aus einem anderen Thread in diesem Forum :)
Und mit dem Einlesen hab ich auch schon begonnen - bis meiner in 8 Wochen kommt, sollte ich mich dann schon auskennen :D :lol:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“