GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Vor ein paar Wochen habe ich den ersten DEFEKT bemerkt: Anfangs war doch die Zigarettenanzünder-Steckdose in der Mittelkonsole vorn beleuchtet? Jetzt nicht mehr...
Mein Gurtschloss am Fahrersitzt knarzt immer noch (selbst schuld, ich weiß !)
Der Spritverbrauch hält sich im langfristigen Mittel auf 6,7 l / 100 km (25 tkm, gut gemischt mit wenig Stadtverkehr).
Nächste Woche werde ich wohl wieder auf die Wintersocken wechseln (lassen). Nach ca. 14 tkm zeigen die Sommer-Contis doch deutliche Abnutzung. Die Kombination aus Frontantrieb, hohem Gewicht, hohem Drehmoment und viel Landstraße macht vor allem den vorderen zu schaffen. Selbst wenn ich sie in der nächsten Saison mit den hinteren tausche, werden die Sommerreifen die nötigen ca. 45 tkm (3 x Sommersaison in 3 Jahren Leasing) wohl nur knapp durchhalten.

nicebud
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2010, 22:02
Scenicmodell: Gs3inspeh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von nicebud »

Hi an die Familienvater...gibt es keine Chance drei kindersitze in der zweiten reihe zu installieren? wäre leider ein klares ko Kriterium für uns..haben zwar aktuell nur zwei Kids aber wie schnell gehts und du nimmst noch ein Kindergarten Kumpel mit usw. .

Danke für eure Antwort

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Hefe »

@nicebud - also was für Sitze möchtest du transportieren? Klasse 0, 0+, 1, 2, oder 3? Ich weiß ne tolle Frage. Ich habe den Sieben sitzer und habe bisher auf der Rückbank 2 Kindersitze + einen Erwachsenen Transportiert. Die Kindersitze waren ein Klasse 0+ und ein 1er. Es war zwar nciht viel Platz aber man konnte doch halbwegs bequem sitzen.
Wie gesagt habe den 7 Sitzer und könnte auch hinten noch jemanden mit nehmen - allerdings bisher noch nie Probiert. Laut Bedienungsanleitung kann man auch ganz hinten Universal Kindersitze einbauen.

MfG Henry

nicebud
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2010, 22:02
Scenicmodell: Gs3inspeh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von nicebud »

Hi Henry...also ich denke dreimal Gruppe3 sollte auf Dauer schon möglich sein...die Zwerge wachsen ja bekanntlich...zumindest zwei mal Gruppe3 und einmal gruppe0+ sollten auch gehen damit der wunderschöne gs3 Zukunft hat...

Hatte schon den peugeot 5008 zur probefahrt da gingen zweimal Gruppe3 und einmal gruppe0 in die zweite reihe...wäre echt schade wenn das das ko Kriterium für den gs3. Wäre...

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Hefe »

@nicebud: Also wie gesagt ich habe momentan einen Gruppe 1 drinne und direkt daneben passt wunderbar ein 0+ - daneben hatte dann noch eine Erwachsene Person gesessen (wirklich Erwachsen - knapp 1,90m groß) und das hat gepasst. Das einzige Problem was man haben kann ist die Tatsache das der Kinderwagen, Buggy oder was auch immer in den Kofferraum muss einen daran hindert auf Platz 6 oder 7 einen Kindersitz zu packen.

Klasse 3 gibt es ja auch unterschiedliche Modelle, aber was ich so bei nem bekannten gesehen habe und von anderen weiß müsste es eigentlich passen.

MfG Henry

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Kindersitze und Update Januar 2011

Beitrag von Centurio »

Zu den Kindersitzen:
Bei mir im GS 7-Sitzer hatten wir den Versuch (siehe oben)mit 2 mal Gruppe (Maxi Cosi Tobi und der Nachfolger dazu) sowie einem Gruppe 2/3-Sitz (Modell fällt mir gerade nicht ein, baut aber nicht besonders breit. Alle drei Sitze ohne Isofix. Die Kombination wäre nur mit kräftigem Versatz gegangen, d.h. die drei Sitze verschieden weit vor / zurück.
Da letztlich alle Sitze in verschiedenen Höhen unterschiedlich ausladend sind (zum Teil sogar je nach Größeneinstellung!) und es auch darauf ankommt, welchen man in die Mitte setzt, ob man die Sitze verschieben kann, usw., wird eine abschließende Aussage wohl nicht möglich sein. Am besten einfach mal ausprobieren mit den Sitzen, die man so üblicherweise verwendet...

Update:

Der zweite Winter mit dem GS - und das reichlich! Der Reifenmonteur hatte den entscheidenden Tipp für mich: Im letzten Winter hatte ich mich über miese Traktion beim (An-)Fahren bergauf beklagt. Das geht mit den selben Reifen dieses Jahr deutlich besser - mit weniger Luft! Bisher war ich immer mit der Regel "Winterreifen mit 0,2 bar mehr" unterwegs, d.h. für den Dicken sage und schreibe 2,8 bar! Offizieller Luftdruck laut Beschilderung / Anleitung wären 2,6 bar. Auf der Vorderachse fahre ich momentan eher 2,5 bar. Das bringt deutlich mehr Aufstandsfläche und damit auch deutlich mehr Traktion!

Scheibenwaschanlage: Neulich war sie doch tatsächlich LEER! Womit auch geklärt wäre, dass es keine Warnfunktion gibt: Man merkt es nur daran, dass statt des üblichen Rinnsals nur noch zwei, drei Bläschen aus den Düsen kommen und Ende. Beim Auffüllen habe ich dann mal ein anderes Frostschutzmittel verwendet (5 l Konzentrat, unverdünnt bis -60° für 8 EUR von ATU). Das Zeugs habe ich 2:1 (FS : Wasser) verdünnt, so sollte es bis ca. -30° reichen. Warum ich das erzähle? Nun, es scheint einen Unterschied zu machen, was man einfüllt: Mit der Brühe kommt die Anlage auch während der Fahrt bis mitten auf die Scheibe. Vorher nur unteres Viertel ... Das ist ein auch an anderer Stelle schon mal geäußerter Verdacht. Gut gehen müssten demnach die Produkte die für sog. Fächerdüsen geeignet sind (so wie sie VAG-Konzern z.B. verbaut).

Ende Dez. hatte ich außerdem die erste Inspektion, die 30 tkm sind voll - ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Bevor einer fragt, was es gekostet hat: Sorry, keine Ahnung! :oops: (Firmenwagen: Rechnung geht direkt an die Leasing-Firma).
Als kleines Kontrastprogramm hatte ich einen älteren Laguna Grandtour als Werkstattersatzwagen (2,2 dci initiale. 181 tkm gelaufen, ungefähr ALLE möglichen Ausstattungen). Im Vergleich fast ein Sportwagen: tiiieef sitzen, wenig sehen - aber VORTRIEB ohne Ende... OK, für einen echten Sportwagen dann doch deutlich zu wenig Lärm und zu viel Kofferraum :lol:
Ölverbrauch: Über die 30 tkm hat der Dicke es geschafft, bis ans Minimum zu verbrauchen, so dass ich ca. 1000 km vor dem Wechsel doch noch mal was nachfüllen musste :x Ich wollte nicht mit leuchtender Warnung ("Motoröl auffüllen") auf die Autobahn. Erst dachte ich ja noch, es lag wieder daran, dass er mit der Nase nach oben stand, aber auch nach dem Tanken (da steht er ja gerade!) war es noch zu wenig. Mal sehen, wie sich das entwickelt - eigentlich ist mir das zu durstig.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Centurio »

Mein GS ist anscheinend kein Frauenauto: Da hat der Dicke doch vor ein paar Wochen (also nach etwa 14 Mon. Nutzung) glatt meine Holde mit dem Hinweis begrüßt, sie möge sich doch mal um die Batterie der Fernbedienung kümmern. Französichen Charme stelle ich mir nicht so vor, dass man Frauen zum Arbeiten auffordert ... :lol:
Praktisch veranlagt wie sie ist, hat sie dann gleich mal die zweite Key-Card aus dem Schrank gefischt und ist mit beiden zum Freundlichen gedüst ("Wenn die eine leer ist, kann die andere auch nicht mehr weit davon weg sein..."). Wenige Minuten später waren die Batterien gewechselt und Ruhe is.
Da ich nicht dabei war, kann ich nicht sagen, ob noch irgendwelche Kodierungs- oder Anlernarbeiten zu machen waren. Und da die Rechnung direkt an die Leasingfirma ging, weiß ich auch nicht, was der Freundliche dafür haben wollte.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von HorstLuehrsen »

Mir hat er im Oktober 2009 für "2 Stck. PLIP CR2025" genau 9,15 € plus MWSt. berechnet. Kodieren muß man da nix, der Batteriewechsel ist im Handbuch beschrieben. Ich lasse die Batterien alle 2 Jahre bei der Wartungsdiagnose wechseln.

Gruß, Horst

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Rentnerkutsche »

Die Dinger hast Du doch in gefühlten 20 sec. selber gewechselt. Im Netz oder im Elektonikhandel kostet das Stück so um die 1,50 € in guter Qualität (Panasonic oder Renata). Ich habe die vorbeugend in etwa jedes halbe Jahr erneuert.
Gruß
Klaus

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von HorstLuehrsen »

... was dann nach meiner Rechnung bei 2 PLIPs etwa 12 € in zwei Jahren ergibt???

Da sind ja die überteuerten Batterien von Renault noch billiger ... :lol:

Ich habe das erste Jahr die erste Chipkarte benutzt und dann im zweiten Jahr die zweite genommen, die Batterien haben stets 2 Jahre gehalten.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“