GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Jojo »

Hallo Centurio,

mit einem Renault hatte ich noch nie Probleme bei Schnee.

Sind die Pneus an eine Laufrichtung gebunden? Vielleicht hatte der Mechaniker einen schlechten Tag?

Dein Scenic hat doch eine Traktionskontrolle, da sollte es beim Anfahren überhaupt keine Probleme geben in fahrt zu kommen.

Mach Dich doch mal schlau.

Gruß
Jojo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von tomruevel »

Jojo hat geschrieben:Dein Scenic hat doch eine Traktionskontrolle, da sollte es beim Anfahren überhaupt keine Probleme geben in fahrt zu kommen.

Moin,

das habe ich aber eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Man muss es einfach probieren.

Manchmal wird einem wirklich dermassen der Kraftstoff abgedreht, dass man den Berg nicht schafft. Oder der Motor abgewürgt wird. Schaltet man ASR aus und gibt dosiert Gas, so wie früher, kommt man mit etwas mehr Schlupf auch wieder in Fahrt.
Muss man sich beispielsweise durch tieferen Schnee wühlen bzw. anfahren, geht es ohne ASR i.d.R. besser. Mit ASR drehen die Räder zwar durch, aber zu wenig um sich durch den Schnee zu fräsen.

Und mit Schneekeeten geht gar nicht mit eingeschaltetem ASR (aber das war doch klar :D :D ).

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Jojo »

Ebenfalls einen guten Morgen,

hier meine Feststellung:

Scenic I/Ph I 2,0 ohne Traktionskontrolle -Anfahren nur mit sehr viel Gefühl möglich, ansonsten nur durchdrehende Räder

Scenic II / Ph I 1,6 Automatik - anfahren im 2. Gang geht wie von Geisterhand

Selbst meine Frau hat dei dem ganzen Schnee noch kein Wort über Probleme beim Anfahren berichtet.

Gruß
Jojo

PS: Natürlich kenne ich die Taste zum abschalten, habe diese aber bis jetzt nicht drücken müssen, weil alles so gut funktioniert.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Centurio »

Danke für die div. Tipps und Hinweise.
Meine Winterreifen sind zwar laufrichtungsgebunden, aber durchaus richtig herum montiert (schon geprüft!). Auch der Luftdruck stimmt.
Mit oder ohne ASR / ESP habe ich auch beides schon probiert. Ausschalten hilft an längeren rutschigen Steigungen, damit man nicht "verhungert". Bei stehendem Auto zum wieder anfahren macht das wenig Unterschied: Räder drehen sehr leicht durch, Auto bewegt sich nicht oder nur sehr unwillig.
Was ich noch nicht versucht habe: Anfahren im 2. Gang - werde auch darüber berichten. Wenn es damit besser geht, dann hat der Renault-Diesel anscheinend schon bei nahezu Leerlauf so viel Drehmoment, dass einfach zu schnell zu viel Kraft auf die Straße will.
Neulich hatte ich noch mal das Vergnügen, auf glattem Untergrund rückwärts bergauf einzuparken: DAS ging problemlos. So herum ist halt richtig Gewicht auf der angetriebenen Achse.

Zu den beheizbaren Spiegeln: Bei meinem vorigen Auto (Octavia) waren die beheizbaren Spiegel separat schaltbar. Teilweise habe ich das monatelang gar nicht abgeschaltet, auch nicht bei Langstrecken. Mindestens mal drei Jahre und ca. 85 tkm haben sie das problemlos ausgehalten... Die automatische Abschaltung dürfte eher der Energieeinsparung geschuldet sein, denke ich.
Zuletzt geändert von Centurio am 6. Feb 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Centurio »

A bisserl weich sans ja scho, die Franzosn...
Eine Dachlawine (Schnee aus max. 1,5 m Fallhöhe!) hat mir eine Beule im Dach beschert. Die Anfahrhilfe im Schnee (Schieben!) eines freundlichen Nachbarn hat für eine weitere in der Heckklappe gesorgt. Der Lack ist jeweils (soweit man sehen kann) unbeschädigt - sollte man also fachmännisch herausdrücken können.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von tomruevel »

Centurio hat geschrieben:A bisserl weich sans ja scho, die Franzosn...

Moin,

klar, Kadett und Astra werden in Bochum gebaut. Und das liegt in Frankreich.

Schon mal die genananten Fahrzeuge ohne Beulen links und rechts vom Griff an der Heckklappe gesehenß?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Familie

Beitrag von Desarek »

Centurio hat geschrieben:hat mir eine Beule im Dach beschert.
Jetzt bin ich mal pingelig und will Beweise sehn! Eine Beule kann ich mir beim bestem Wille nicht vorstellen. Eine Delle hingegen schon! ;-)

Naja, der Schnee der jetzt noch herunter kommt ist ja auch nicht der leichteste. Immerhin ist er wasserhaltiger als das was sonst direkt vom Himmel kommt.

Zudem: Man stellt sich nicht vor Dächern, nur darunter! Und auch andere Hersteller haben so ein "weiches" Kleid.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

So, bei ca. 11 tkm kamen die Wintersocken runter und die Sommerlatschen wieder drauf.
Verbrauch scheint ziemlich identisch. Aus dem Langzeitvergleich mit meinem vorigen Octavia Combi 2,o tdi kann ich sagen, dass der GS bei gleichen Bedingungen durchweg ca. 0,5 l mehr verbraucht. Das ist für das Mehrgewicht und die deutlich größere Stirnfläche völlig in Ordnung, finde ich.
Wenn die Contis runter sind, werden die nächsten Sommerreifen aber bestimmt andere: Fahren sich zwar gut, sind aber deutlich zu laut - viel lauter als die Winter-Michelin. Das stört bei dem ansonsten schön leisen Auto.

An einem Familienwochenende hatten wir das Vergnügen, mal drei Kindersitze gleichzeitig unterzubringen - 2 x Gruppe 2 (Maxi Cosi Rodi und dessen Nachfolger) und 1 x Gruppe 3 (Modell fällt mir gerade nicht ein).
Sie passen nicht alle nebeneinander! Es fehlen ca. 10 cm in der Breite. Das soll beim Touran angeblich gehen, sagen Bekannte. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da auch dort der mittlere Sitz schmaler ist, aber: Seeing is believing...
So blieb uns zum Glück die dritte Sitzreihe als Ausweichlösung. Dort lassen sich Kindersitze problemlos montieren.
Nebenbei: Was etwas nervt, sind die Kopfstützen, die sich so bockig ausbauen lassen. Da sie nach vorn über die Lehne ragen, müssen sie jedes Mal raus, wenn ein Kindersitz rein soll. Mit drei Händen ginge das prima: Beide Arretierungen gleichzeitig eindrücken und dabei die Stütze nach oben herausziehen... Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Praktischerweise lassen sie sich dann übrigens gegen die Fahrtrichtung wieder einstecken. So sind sie aus dem Weg.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Vor dem Urlaub noch schnell ein paar Schutzfolien montiert - sonst hätten die hinteren Einstiege (da, wo die Kinder immer drauftreten) und die Ladekante bestimmt übel ausgesehen.
Wer hat eigentlich die glorreiche Idee gehabt, einen vollständig lackierten hinteren Stoßfänger an den GS zu bauen? Wie man das optisch attraktiv und dennoch robust gestalten kann, zeigt doch der kurze IIIer: Oben ein unlackiertes, geripptes Teil, das so aussieht als ob es auch mal einen Schlag aushält.
Passgenau zugeschnittene Folien gibt es übrigens für schmales Geld in der Bucht:
Lackschutzshop.de
Ich habe für die Einstiege die Variante "mit Designblende" (Original-Edelstahleinsatz vorn) in Standard-Folie gewählt, für hinten die stärkere Folie (Protect Plus).
Ließen sich beide problemlos anbringen und wenn man mit reichlich Wasser arbeitet, bekommt man sie auch blasenfrei drauf. Die Folie in den Einstiegen sieht man nur, wenn man wirklich genau hinsieht, die dickere am Heck fällt etwas mehr auf (wohl auch, weil man da besser hingucken kann). Wer's unauffällig mag, sollte dort vielleicht auch die normale Folie nehmen und ggf. mal erneuern, wenn nötig.

Vor der Urlaubsfahrt noch mal Ölstand peilen:
Auf den ersten ca. 16 tkm max. 0,3 l Ölverbrauch finde ich OK (Annahme: wie bei den meisten Autos vermute ich auch hier 1 l Differenz zwischen min und max am Peilstab).
Damit sollte man zwischen zwei Ölwechseln (30 tkm) ohne Nachfüllen auskommen, ohne dass es eng wird.

Den vielen Platz im Auto für Mensch und Material haben wir echt genossen. Vor Ort waren wir regelmäßig mit 6 Personen, davon bis zu 3 Kinder im Kindersitz, unterwegs. Kindersitze gehen in der 3. Reihe problemlos, auch Erwachsene können dort sitzen.

Jetzt gibt es auch Sommer-Erfahrungen:
Wenn man es schafft, die Riesen-Frontscheibe aus der Sonne herauszuhalten (Nase nach Norden!), heizt sich der Innenraum selbst beim Parken in der Sonne nicht zu stark auf. Einmal kurz durchlüften vor dem Losfahren, dann schafft es die Klima schnell wieder auf normale Temperaturen.
Zum Thema Lärm der Lüfter habe ich ja an anderer Stelle schon berichtet.
Zuletzt geändert von Centurio am 7. Jul 2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic III 1,9 dci Bj. 09: Neu für Firma und Famili

Beitrag von Centurio »

Gestern Nachmittag auf der Autobahn: Nasse Straße, Wasser auch von oben - die übliche Waschmaschine also.
Da ich ausnahmsweise mal nicht selbst gefahren bin, ist mir erst nach einigen km aufgefallen, dass wir ohne Licht unterwegs waren :oops:
Lichtschalter stand auf "Auto", Scheibenwischer auch. Der Regensensor tat brav seinen Dienst: Scheibenwischer mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Warum geht dann nicht auch das Abblendlicht an? Dem Lichtsensor war es anscheinend immer noch hell genug... :shock: Das können die VAG-Erzeugnisse deutlich besser: Wenn da der Scheibenwischer in den Dauerbetrieb geht, schaltet sich das Licht an (Licht-/Regensensor und Schalterstellung Auto vorausgesetzt, natürlich).

Wo wir gerade von "Waschmaschine" sprechen:
Sportprogramm Waschstraße:
Beim Einfahren:
Gang raus,
Motor aus - Fuß auf die Bremse - Parkbremse lösen - Fuß wieder von der Bremse (das muss schnell gehen, sonst springt er über die Zugrolle!)
Da ist die automatische Parkbremse ein echter Fluch!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“