Grand Scenic III 2.0 140 CVT: Lieferverzögerung

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic III 2.0 140 CVT: Lieferverzögerung

Beitrag von nyko »

Text vom 26.09.2009:

Hallo,

ich habe einen Grand Scenic III mit Benzinmotor 2.0 (140 PS, stufenloses automatisches Getriebe CVT) am Ende Mai bestellt.

Auf der Auftragsbestätigung stand der 17.08.2009 als Liefertermin, d.h. 2,5 Monaten nach Bestellung.

Als ich am 17.08. den Händler anrief, hieß es, dass das Auto nächste Woche kommt.

Als ich Ende August anrief, spach der Händler von KW38 (Mitte September) und jetzt von KW43 (Ende Oktober), d.h. 5 Monate nach Bestellung und 2,5 Monate Verspätung!

Kennt jemand ähnliche Lieferverzögerungen beim Grand Scenic III 2.0 CVT? Hat jemand schon einen bekommen?

Vielen Dank für Info zu diesem Thema.

*************************************
Nachtrag am 06.10.2009:

Also, die ganze Geschichte ist schon sehr komisch:
- "mein" Verkäufer wurde Anfang September entlassen
- als ich vom Verzugsschadenersatz (gem. AGB ab 6 Wochen Verzug berechtigt) sprach, fragte mich der Händler, ob ich nicht eher stornieren möchte !
- jemand in diesem Forum hat den gleichen Wagen (Grand Scenic III 2.0 CVT dynamique) 1 Monat nach mir bestellt und schon bekommen

Ich vermute, dass der Händler einen Fehler bei der Bestellung gemacht hatte oder vielleicht sogar einen Betrug (wie zum Beispiel mein Auto an eine andere Person mit weniger Rabatt zu verkaufen?)

--> Stornieren?
Daher habe ich überlegt, ob ich die Bestellung storniere.

ohne die Abwrackprämie zu verlieren?
Ich habe BAFA bzgl. der Abwrackprämie angerufen (und nach vielen Anrufen auch irgendwann erreicht, auf Email antworten Sie gar nicht): Meine reservierung gilt immer noch, wenn ich storniere und einen neuen Kaufvertrag unterschreibe. Ich muss dann nur den neuen Kaufvertrag an BAFA schicken.

mit welcher Alternative?
Ich wollte ein Lagerfahrzeug suchen aber sollte mich gar nicht darum kümmern. Der Vermittler, über wen ich das Auto bestellt hatte, hatte ich über den langen Verzug informiert. Er hat eine Alternative für mich gesucht und einen Händler in Hannover gefunden, der versprochen hat, das gleiche Auto Anfang November zu bekommen. (Das Auto sei schon in der Produktionsplanung eingeplant und somit steht der Liefertermin einigermaßen fest).

Stornierung / Neubestellung / weiter warten
Also ich habe beim ersten Händler per Fax storniert, mit dem Satz:
"Mein Recht auf Schadenersatz statt der Leistung nehme ich nicht in Anspruch, wenn Sie mir die Stornierung bis Samstag 03.10.2009 [=innerhalb von 48 stunden] schriftlich per Post und vorab per Email bestätigen."
--> er hat nach 50 Minuten per Fax und Email bestätigt und den Tag danach habe ich die Bestätigung per Post dazu bekommen! Anscheinend hat er sich über meine Stornierung gefreut!

Ich habe dann gleich beim 2. Händler bestellt und hoffe, dass ich das Auto Anfang November bekomme.
Zuletzt geändert von nyko am 6. Okt 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Als ich am 17.08. den Händler anrief, ....
Was läuft hier verkehrt?
Richtig, der Händler ist seiner Informationspflicht dem Kunden gegenüber nicht nachgekommen.

Was heißt das genau?
Richtig, ein Händler der nicht gerade zu empfehlen ist!


Ich hoffe für Dich das Du Dein Auto bald bekommst.

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 2.0 140 CVT: Lieferverzögerung

Beitrag von nyko »

nyko hat geschrieben: Ich habe dann gleich beim 2. Händler bestellt und hoffe, dass ich das Auto Anfang November bekomme.

Ende der Geschichte: Das Auto ist Anfang Dezember beim Autohaus in Hannover angekommen + Lieferung nach Mnchen + Zahlung + Zulassung --> Seit dem 17.12 fahre ich endlich mit meinem neuen Grand Scenic. Ich bin derzeit nur ca. 300 km, meistens in der Stadt und ein bisschen auf der Autobahn, gefahren. Ich bin aber schon von der CVT-Getriebe begeistert.

Hier schon mal ein paar erste Eindrücke über das CVT Getriebe:

- sehr komfortabel: das Fahren ohne stoßartige Gangwechsel ist für den Fahrer sehr entspannend und für alle Fahrgäste extrem komfortabel (insb. beim Stadtverkehr im Vergleich mit einem manuellen oder automatischen Getriebe mit fest definierten Gängen)

- sehr leise: normale Beschleunigung erfolgt schon bei niedriger Drehzahl (i.d.R. unter 2000-2500 U/Min.), was eine sehr leise fahrt erlaubt

- auf jeden Fall sportlich genug wenn nötig: eine starke Beschleunigung ist einfach zu erreichen: ich bin bis jetzt immer unter 3000 U/Min. in der Stadt und 3500 U/min. auf der Autobahn geblieben, weil ich noch beim Einfahren des Motors bin. Man hat bei diesen relativ niedrigen Drehzahlen mit dem 2.0 Motor aber schon genug Leistung zur Verfügung. Das werde ich schon genauer beschreiben, wenn ich mehr Erfahrung habe. Ich kann aber schon sagen, das der Start am grünen Ampel, die anderen Fahrer dahinten lässt (insb. weil man keine Zeit mit Gangwechseln verliert).

- Das Handmodus: Es ist ganz einfach zu bedienen.
o aus der "D"-Position, den Schalthebel nach Links drucken --> Handmodus
o dann Schalthebel nach vorner/hinten --> 1 gang höher/runter
o der ausgewählte Gang (1-6) erscheint im TFT-Display
o der Wechsel vom Automatik zum Handmodus und umgekerht erfolt stoßfrei während der Fahrt
Ich habe das Handmodus momentan nur einmal zum Ausprobieren benutzt, da man es eigentlich normalerweise nicht braucht. Es kann in sonder Fälle ggf. hilfreich sein (z.B. bei sehr starken Gefällen, wobei es bei eingeschaltetem Tempomat nicht nötig ist: das CVT Getriebe wird dann schon so geregelt, daß die Geschwindigkeit gehalten wird, ohne zu bremsen)

Für Samstag ist die erste lange Fahrt (800 km) geplant. Dann bin ich auch mit dem Einfahren fertig und kann ein bisschen mehr ausprobieren.
Zuletzt geändert von nyko am 11. Jan 2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 2.0 140 CVT: Lieferverzögerung

Beitrag von nyko »

Mehr Info zum Grand Scenic II 2.0 mit CVT habe ich hier geschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 894#p90894

Viele Gruesse
nyko

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III 2.0 140 CVT: Lieferverzögerung

Beitrag von olst »

nyko hat geschrieben:Kennt jemand ähnliche Lieferverzögerungen beim Grand Scenic III 2.0 CVT? Hat jemand schon einen bekommen?

Nicht beim 2.0 CVT aber bei meinem 1,9 dCi 130:

Bestellt am 3.8.2009, geliefert am 04.01.2010...

mfg Oliver

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“