Scenic III 1,5dCi Expression,update 30.08.10

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III 1,5dCi Expression,update 30.08.10

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
heute mein Auto übernommen.
Nach kurzer Erklärung gings ab auf die Strasse.
Erster Eindruck:
Lenkung sehr direkt,etwas ungewohnt.
bei Seitenwind jetzt mehr Reaktion des Wagens.
Sehr leise,Sitze gewaltig,Lenkrad jetzt besser in der hand.

Bluetooth ist eine Wucht,sehr empfehlenswert,vorallem in Verbindung mit Arkamys.Da ist bluetooth serienmässig dabei.

Enttäuscht bin ich von den Einstellmöglichkeiten.
Gut,das display kann ich 6-fach verstellen,aber der rest?
nur Sprache u. autom. Türenschliessen während der Fahrt.
Nichts von Heckscheibenwischer,etc.
Egal.
Navi klappt auch,Updates gleich durchgeführt,etc.

Zuhause angekommen,wurden gleich Alus montiert,und der Rückfahrsensor detto.


[update]

Erste Fehler aufgetreten.
trotz intensivem Studium des manuals,konnte ich nirgends lesen,das bei Neustart des Fahrzeuges die Klima immer wieder aktiv geschaltet wird.
Ich muss jedesmal die Klima manuel abstellen.
Händler wurde schon kontaktiert,er macht sich schlau.
Weiters habe ich keine Uhr im Display,nur in Verbindung mit TomTom.Heisst,wenn ich keine Karte im TomTom habe,ist der Schirm dunkel,und ich habe keine Uhr.
Habe auch keine Einstellmöglichkeit in der Fahrzeugkonfiguration.

[update]

Heute Lampen getauscht,Phillips Xtreme.
Und das geht jetzt wirklich einfach,fast sekundenschnell.
Einfach schutzkappe abziehen,Lampe einfach rauskippen,tauschen und wieder eindrücken.
Kein verdrehen etc.

[update]

Die erste Tankfüllung leergefahren.908km Reichweite.
Gewonnene Erkenntnisse:

Fahrverhalten einwandfrei,besser als Vorgänger.
Trotz 10 PS weniger,flottes Vorankommen garantiert,Durchzug einwandfrei.
Kippbewegung nicht vorhanden.Sitze sehr gut,bequem.
Navi einwandfrei.
Heute die Schalthinweisanzeige im Display entdeckt.
Ich fragte mich schon immer wozu das Schaltknüppelsymbol in der Armatur sein soll.
Einziges Manko,die Kühlwasseranzeige ist nicht vorhanden,solange man mit Tempomat fährt,und der ist bei mir immer aktiv.


[update]

Verstärker eingebaut,Lautsprecher gewechselt.

Muss sagen,geht alles viel einfacher als beim alten.
Türverkleidung,Innenraumverkleidung geht ruckzuck abmontieren.
Sogar Durchbruch zum Motorraum ist viel besser erreichbar.
Trotz verbautem Arkamys,ist der ext. Verstärker eine wesentliche Verbesserung.
Als Lautsprecher sind überraschenderweise 16er verbaut.

[update]

Die erten 3000km sind abgespult.
Was soll ich sagen,einfach überraschend gut.
Heute wurde das erstemal die Heizung gebraucht,und ich kanns nicht fassen,nach 200m kommt schon warme Luft aus den Düsen.
Und diesmal aus allen,und mit einem richitgen Föhnsturm.
Auch ist das Navi einfach klasse.
Irgendwie kann ichs immer noch nicht glauben,was für ein Quantensprung der ScenicIII zum ScenicII gemacht hat.


[update]

30000km Service, 340.- incl. Luftfilter,Innenraumfilter

[update]

"Einspritzung prüfen" seit ca. 1000km.Jetzt Besuch in der Werkstatt,Nockenwellensensor defekt.
Zuletzt geändert von scenicfan am 30. Aug 2010, 13:50, insgesamt 10-mal geändert.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III 1,5dCi Expression

Beitrag von Caligula2nd »

Gratulation zum Neuen!

scenicfan hat geschrieben:Enttäuscht bin ich von den Einstellmöglichkeiten.
Gut,das display kann ich 6-fach verstellen,aber der rest?
nur Sprache u. autom. Türenschliessen während der Fahrt.
Nichts von Heckscheibenwischer,etc.

Nanu, das wundert mich. Im Megane Coupe kann man über den Bordcomputer einiges konfigurieren, wie z. B. Tagfahrlicht, Heckwischer-Automatik usw. Wäre seltsam, wenn das beim Scenic nicht möglich wäre.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“