Scenic 3 Privilège TCe 130 6-gang manuell Update 06.10.2010

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 Privilège TCe 130 6-gang manuell Update 06.10.2010

Beitrag von TheGloryV »

Teil 4
Update 11.11.2009 oder erste Beule bei Kilometer 8232

Einkaufszentrum parkiert... 15min weg und schon hat mir jemand seinen Einkaufswagen in meine Kofferraumtüre gerammt. Ist nicht schlimm, aber nervt.:-)
Ansonsten läuft das Auto ohne Probleme. Der wichtigste Punkt welcher mich wirklich stört ist nach wie vor der Verbrauch des TCe 130. Ich habe den Verbrauch mittlerweile etwas senken können (von 9.2L/100km auf 8.9L/100km (Angaben auf BC basierend)), aber ich denke viel weiter runter komme ich nicht mehr. Meine "Kniffe" waren: Wann immer möglich mit Tempomat fahren und etwas mehr Druck im Pneu. Auch der Betrieb mit 98 Benzin bringt einen kleinen Vorteil, ist aber wegen des Preisunterschieds nicht interessant.

/Emotionen ein: Ich fühle mich nachwievor veräppelt von Renault. Der TCe 130 wird als ökonomischer und ökologischer Motor angepriesen und das ist er mit diesem Verbrauch meines Erachtens nicht! Renault Schweiz AG schweigt sich trotz mehrmaligem Anfragen konsequent aus... ich werde dann jetzt wohl mal einen eingeschriebenen Brief an die GL schreiben./Emotionen off:

Der Motor ansich ist top. Sehr laufruhig und bewegt den Scenic ausreichend voran. Das Fassungvermögen des Scenics ist beeindruckend. Ich half einem Kollegen beim Umziehen und was der Scenic alles an Material geschluckt hat war genial. Die Kofferraumabdeckung lässt sich sehr bequem versorgen. Der einzige kleine Wermuthstropfen ist die gegen hinten abfallende Dachlinie zusammen mit der Wölbung der Gurtrolle der mittleren Sitzes... man verliert so doch einiges an "Füllraum". Versteht mich nicht falsch... ich jammere da auf hohem Niveau.:-) Mit dem Navi (Carinmat 3)habe ich mich etwas anfreunden können, wobei die Suche teils sehr mühsam ist (Ich musste eine Bushaltestelle suchen oder ein Geschäft). Aber die Navigation ist sehr präzise und funktioniert sogar bei längeren Tunnelfahrten problemlos.

Das wars wiedereinmal fürs Erste... bei Fragen einfach PN.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Teil 3
Update 2.September 2009 oder was war los bis Kilometer 4657

Gross los war bis jetzt eigentlich nichts, ausser dass der Scenic III ohne Probleme fährt und diese kleinen Mängel hat, welche ich heute der WS gemeldet habe (Ok... nennt mich pingelig):

- Kleiner Einschluss im Lack hinten am Kofferraum

- Der Treibstoffverbrauch finde ich nach wie vor zu hoch. Bei ca. 30% Stadt und der Rest ist Autobahn (max. 130km/h) oder Überland lande ich laut BC auf 8,9 L und das finde ich sehr viel. Zumal ich eher ein gemächlicher Fahrer bin. Ok... vielleicht ist er immer noch nicht eingefahren.


- Glasdach gibt laute Geräusche beim öffnen von sich, wenn das Auto lange an der Sonne war <--- ich weiss, ein bekanntes Problem, aber ich wollte es einfach loswerden.:-)

-Nervig: Es knackst leicht bei der vorderen linken und mittleren Luftdüse. Nicht schlimm, aber man hört es.

- Mühsam: Das Deutsch im Carimnat 3 ist zum Teil grottenschlecht und die Ansagen sind nicht richtig. Renault kann da zwar nichts, aber habe es trotzdem mal beim Händler plaziert.

- Habe nach Abdeckungen der Fixiertlöcher für den Dachträger gefragt, da die Wahrscheinlichkeit doch gross ist, dass da Wasser rein kommen kann.

Mittlerweile ist die Umstellung in meinem Kopf von Scenic 2 zu Scenic 3 abgeschlossen und das Auto /emotionen on macht wirklich riesig Spass. Platz ohne Ende, komfortabel und sieht einfach wunderschön aus. /emotionen off :-)

That's it... falls jemand Fragen hat... PN an mich.


-------------------------------------------------------------------------------------



Teil 2
Update 27.Juli.2009 oder meine ersten 1000km

Habe meine ersten 1000km mit dem neuen Auto gemacht und muss sagen, dass der Wagen nachvor sehr überzeugend ist. Es gibt kleinere Dinge, welche beim alten Scenic 2 etwas besser waren und welche man zuerst "vergessen" muss. Das sind die beiden vorderen Armlehnenfächer und die beiden fehlenden vorderen Schubladen. Ich weiss nicht, ob diese nur bei der Ausführung elektrische Sitzverstellung und Carimat3 Navi fehlen oder die ganz weggelassen wurden. Ebenfalls habe ich einen kleinen Lackeinschluss gefunden. Was ich auch bemerkt habe ist, dass die Deckel der beiden hinteren Bodenfächer, nicht mehr mit Scharnieren befestigt. So hat man beim öffnen der Klappe dann meistens die Klappe gerade mit in der Hand. Auch das Carimat3-Navi lässt sich in der Regel gut bedienen, ist aber in einigen Fällen nicht sehr intuitiv. Allgemein ist die Bedienung nicht immer ganz einheitlich... z.B. wenn ich auf meinem Ipod in eine andere Playlist wechseln will, kann ich das nicht über den Mittelkonsolenjoystick oder den Lenkradsatellit tun, sondern muss an den Knöpfen des Radios diese Einstellung vornehmen. Ebenfalls wenn ich Infos über das aktuelle Lied haben will, muss ich einen Knopf an dem Radio drücken... andere Infos wie z.b Strassenmeldungen, kann ich mir über den Infoknopf auf der Mittelkonsole holen. Wo ich mich wirklich schwer tue ist die neue Bedienung des Tempobegrenzers (siehe Text unten)... die ist gegenüber des alten Scenic wirklich schlecht. Ich hoffe, die machen einmal ein Softwareupdate, damit diese Bedienung endlich angenehm ist.

Der Verbrauch sinkt im Moment ebenfalls... von 9.9l/100km auf nun 8.6l... wobei ich viel Autobahn fuhr. Ich hoffe, dass der Verbrauch mittelfristig auf etwas unter 8l fällt.... ansonsten wäre ich enttäuscht. Aber der TCe Motor ist ansonsten der Hammer... sehr laufruhig und spritzig. Lange Fahrten mit dem neuen Scenic sind echt ein Genuss. Gestern in der Nacht habe ich zufällig die Rückleuchten meines Scenics gesehen und war beeindruckt wie cool die aussehen!:-)

Bis jetzt bin ich abgesehen von zwei drei Dingen, welche hauptsächlich die Bedienung des Autos betreffen und den Benzinverbrauch sehr zufrieden. Der Scenic 3 ist ein sehr konfortables, ruhiges und angenehmes Auto. Ich möchte meinen "Snowball II" nicht mehr missen. Werde mich dann und wann mal wieder melden. Sollte jemand Fragen haben.... einfach ne PM...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 1

Ich konnte meinen neuen Scenic 3 am Freitag 17.07.2009 bei meinem Händler holen. Nach nun 600km mit meinen neuen Schiff, habe ich vom Wagen einen grossartigen Ersteindruck bekommen.

Vorne weg nun ein paar Fotos... Fotos Scenic 3

Was waren nun meine Eindrücke.
Fahrwerk und Motor:
Fahrwerk und Sitze sind etwas straffer als die von meinem alten Scenic 2. Ich habe nach ca. 4 Minuten suchen für mich (187cm gross) die richtige Position gefunden. Auch der Tacho ist in dieser Position voll sichtbar. Fahrwerk ist in meinen Augen hervorragend. Es schluckt Bodenwellen und andere Löcher schön. Kurvenfahrt macht ebenfalls riesig Spass. Renault hat da in meinen Augen Riesenfortschritte gemacht.
Der Motor (Tce 130) ist bei 130km/h kaum zu hören und ist genügend ausreichend für den Scenic. Ok, ich bin Schweizer und fahre nicht schneller als 130km/h:-) Wir ( 5 Erwachsene mit Gepäck) fuhren von Bern nach Colmar durch den Jura. D.h. viele passähnliche Kurven und Steigungen. Der Motor ist gefordert und ist in solchen Strassensituationen nichts für Schaltfaule, aber immer noch sehr ok. Der Diesel war trotzdem immer etwas im Vorteil da er doch mehr Kraft hat. Dafür sind die Lastwechsel beim TCe wesentlich angenehmer und die Gangschaltung ist auch nochmal präziser geworden. Auf der Autobahn ist der Benziner top. Momentaner Verbrauch laut BC nach 604km davon 70% mit 5 Personen, Gepäck und doch einigen sehr steilen und längeren Steigungen 8.6 l Benzin. Fazit zu Motor und Fahrwerk: Ich vermisse meinen alten Scenic 2 1.9 dci FAP nicht ein bisschen, ausser beim Drehmoment bei Bergfahrten.

Innen, Bedienung, Haptik:
Was ich alles habe seht Ihr rechts im Profil.

ok...Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ABER ich finde die Kombi von Aussen Weiss und Innen Schokoladenbraun der Hammer! Verarbeitung und Materialien fühlen sich wesentlich besser an als beim 2er und sind "trés chic". Die linke Armauflage beim Fahrer hat mir besser beim Vorgänger besser gefallen. Man konnte einfach "cool" den Arm hinlegen und es war sehr angenehm, das ist beim Neuen nicht so gut. Ansonsten ist die Bedienung Scenic 2-gleich. Ausser und das stört mich am meisten, ist die Bedienung des Tempobegrenzers... sie ist etwas anders geworden. Man kann bei einer blinkenden Anzeige nur noch mit dem "+" auf der Lenkradtaste die neue Geschwindigkeit speichern und will man die Geschwindigkeit einmal 10km/h erhöhen, muss mann 5x klicken und kann nicht einfach auf dem + Zeichen bleiben und dann bei der entsprechenden Geschwindigkeit loslassen. Die Bedienung der Klimaanlage ist ok. In meinen Augen hätte man den Radio nach unten schieben sollen und die Klima nach oben wie beim Scenic 2. Weil ich kann den Radio mit dem Lenkradsatelliten steuern und die Klima nicht. Ach ja.... freut Euch auf ein Piepskonzert... jeder Sitz wird gemeldet, sobald sich jemand abgurtet... Man stelle sich ein genervten Papa vor mit drei Schlitzaugen auf der zweiten Reihe!:D

Die Rundumsicht war beim Alten etwas besser. Der Grand Scenic ist schon ein sehr langes Auto und man muss gut aufpassen dass man beim Rückwärtseinparkieren nicht nur auf die Kamera schaut, sondern auch auf den Verkehr. Die Kamera eignet sich gut um tiefe Hindernisse auszumachen und sich ein Bild von der Situation zu machen. Der Blick nach vorne ist jedoch sehr viel besser geworden. A-Säule ist dünner konstruiert und flacher angeordnet. Somit hat man insbesondere bei Zebrastreifen mehr Überblick. Die Sicht bei Regen zu den Aussenspiegeln wurde massiv besser! Auch die Aussenspiegel selber sind sehr viel angenehmer zum dreinschauen da grösser und werden auf dem Spiegel weniger schnell dreckig als beim Alten.

Das Xenon Kurvenlicht ist meiner Meinung ein Must! Super wie die Kurven ausgeleuchtet werden!

Fazit: Ok, ich habe dieses Auto nun gekauft und muss es fast sagen, aber ich sage das wirklich ehrlich... ich möchte kein anderes Auto haben. Ich fühle mich wohl, die Bedienung ist vertraut, das Fahrwerk ist ein Traum und der Motor ist super! Der Wagen hat schon einige Dinge die stören, aber das sind eher kleine Sachen. Wenn die Langzeitqualität jetzt auch noch stimmt und ich keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche habe, dann ist der Scenic echt eine Wunderkugel!

Ich werde versuchen meine Erfahrungen regelmässig hier drin zu aktualisieren und Euch auf dem Laufenden zu halten.
Zuletzt geändert von TheGloryV am 6. Okt 2010, 12:02, insgesamt 7-mal geändert.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Privilège TCe 130 6-gang manuell Update 06.10.2

Beitrag von TheGloryV »

Teil 5
Update 6.10.2010
Ich weiss... es ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Update gemacht habe. Der Grund für die lange Zeit ist einfach... es ist nichts besonderes passiert mit dem Wagen und so musste ich mit 30734km in den ersten Service. Es wurde der Service nach Handbuch gemacht und ich habe erneut die schlechte Scheibenwischleistung bemängelt und die linke Sonnenblende hat bei warmen Temperaturen manchmal etwas schlapp gemacht und ist bei "ausgeklappten" Zustand ins Sichtfeld gekommen.

Der Garagist hat mich gefragt, ob ich einen Brief von Renault bekommen habe. Es gibt scheinbar einen Rückruf, da ein Teil im vorderen Radkasten den Reifen berühren kann, wenn man voll die Steuerung einschlägt.

Ansonsten hat sich mein Verbrauch auf 8.4l/100km eingependelt... damit kann ich leben. Der Motor ist sehr leise. Es steigen immer wieder Leute ins Auto, welche dann ganz erstaunt sind, wie ruhig der Wagen ist.:) Es knarzt, scheppert oder klappert nachwievor nichts und das Auto ist immer noch pratiktisch neu.:) Also, ich würde ihn immer noch kaufen...

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Privilège TCe 130 6-gang manuell Update 06.10.2

Beitrag von TheGloryV »

Teil 6
Update 26.10.2011
Wie die Zeit vergeht... und mein Scenic 3 Kilometer frisst... mittlerweile sind es fast 61000km. Ich habe keine grösseren Probleme gehabt. Bloss einmal hatte ich wohl ein Blatt in dem Klimaventilator, welches Radau veranstaltet hat und mein Ledersitz hat auf der Fahrerseite bei der Türe Risse bekommen. Wird aber sehrwahrscheinlich auf Garantie ersetzt. Der Verbrauch ist immer bei ca. 8.4l/100km. Die Fahrertür gibt mittlerweile auch ab und zu ein Tönchen von sich, aber ansonsten immer noch sehr zufrieden. In ca. 10000km hat mir die Werkstatt empfohlen die hinteren Bremsen auszuwechseln. Schweibenwischer immer noch nicht zufriedenstellend. Wurde aber bei der letzten Inspektion nochmals angeschaut und jetzt warte ich auf den ersten Regen:-)

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Privilège TCe 130 6-gang manuell Update 06.10.2

Beitrag von TheGloryV »

Teil 7:

Ich werde heute 21.6.2012 nach knapp 90tKM meinen TCe morgen abgeben.

Kurzes (subjektives) Fazit:
Topmotor! Er zieht selbst vollbeladen sehr gut und ist bis etwas über 130km/h leise. Ich mag
wie er anspricht und seine Laufkultur. Der 5. und der 6.Gang könnten etwas länger sein. Reserven hat er ja noch. Schade gibts den Motor nicht wahlweise mit einem EDC Getriebe.

ABER: Ich brachte ihn selten unter 8.5l, auch mit viel (Schweizer) Autobahn mit max.130km/h. In der Stadt nahm er locker 10-11l. Ich habe am Ende gar nicht mehr gross auf mein Gasfussverhalten geachtet, da die Einsparung nur etwa 1-1.5l gebracht hat und das Sparfahren dann wirklich nicht mehr viel Spass gemacht hat.
Wenn ich nicht 30 - 35tKM pro Jahr fahren würde, würde ich ihn glatt wiederkaufen. :D

Auch der Scenic 3 hat mich überzeugt. Alles in allem ein Auto das alles hat was man braucht (oder auch nicht;-)) und deshalb hab ich mir auch wieder einen Scenic (dci 110 EDC Bose Edition) zugelegt...
Zuletzt geändert von TheGloryV am 5. Jul 2012, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“