Grand Scenic 3 140 CVT Update 2009-10-04

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Norbertoo65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 140 CVT Update 2009-10-04

Beitrag von Norbertoo65 »

Update 2009-10-04: Er steht auf dem Hof, nächste Woche geht's los.

So, am Donnerstag kam ein Anruf vom Freundlichen, der Scenic ist da, nächste Woche geht es los. Schön, läuft alles planmässig, mein Laguna hat jetzt 49 tkm runter, also 4 tkm mehr als im Leasing-Vertrag, und das ist okay so, optimal geplant.

Ich kann es mir natürlich nicht verkneifen: Schnell mal beim Freundlichen auf den Hof schauen (der ist etwas abgelegen und ziemlich gross), und da steht er dann auch, relativ leicht zu finden aufgrund der Ausstattung. Sehr schön, genau wie ausgedacht. Das super-grosse Schibedach macht den Innenraum schön hell, das Braun ist die angesagte Farbe zurzeit :) Und gewonnen hat er ja auch gerade, den Vergleichstest bei Auto-Bild. Naja.

Nächstes Wochenende gibt es wohl die ersten Eindrücke zu vermelden... Ciao, Norbert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

bin neu hier, will mich gerade mal vorstellen: Mitte 40, wohne in Berlin, Frau und 2 kleine Kids (3+5) und Jack-Russell-Terrier.

Nach drei Jahren stand Ablösung für Laguna 2 Phase 2 an (Initiale, 2,0 Turbo 170 PS, Automatik). Ich wollte eigentlich wieder Laguna, aber ein Besuch auf der AMI und eine Probefahrt mit dem Grand Scenic haben mich und besonders meine Frau (so schön gross und luftig) überzeugt. Es soll ein Grand Scenic 3 mit 2,0 16V und CVT werden!

Ich werde jetzt dann etwas über die Probefahrt(en) und Kaufentscheidung schreiben usw...

Ciao, Norbert.


So, jetzt geht es weiter. Ich habe immer mal Abends oder Morgens ein paar Minuten Zeit, daher wird es etwas dauern...

Erste Begegnung -- war, wie auch sonst, auf der AMI. Der Grand Scenic hat mir auf Anhieb gut gefallen, die Linie sieht gefälliger aus als beim "normalen" Scenic (beim Vorgänger war es genau anders herum, mein Geschmack). Auf der AMI war der Scenic Produkt-Manager für Deutschland, leider leider habe ich mir seine Karte nicht geben lassen, dann könnte ich meine Fragen jetzt direkt an ihn stellen (mehr dazu später). Der Kofferraum sei grösser als beim S-Max, und meinen Laguna Grandtour brauche ich da gar nicht antreten zu lassen.... Stimmt, besonders auch höher, wenn ich da an das Kinderfahrrad meiner 5-Jährigen denke, das passt in den Laguna gerade so rein. Ich bin skeptisch mit der Lenkung, ich hatte vor 2 oder 3 Jahren eine Probefahrt mit dem Megane, und da habe ich keinen sauberen Strich auf die Landstrasse gekriegt, furchtbar.

Das Jahr vorher hatte ich den Laguna mit 6-Stufen Automatik gefahren, gegenüber meiner 5-Stufen ein echter Fortschritt. Als ich hörte, es gebe den GS dann mit CVT war ich erstemal sähr skeptisch... Denn eigentlich finde ich den Turbo-Benziner mit 130 PS und Downsizing mit einer Automatik sehr reizvoll.

Ein grosser Vorteil sei, dass die Kinder besser nach draussen schauen können, weil sie höher sitzen. Naja, aber letztendlich stimmt das. Die hinteren Sitze kann man an die Tische nach vorner schieben. Stimmt, das macht Sinn (wir haben als Zweitauto einen Xsara Picasso, der ist ja eigentlich vergleichbar :) und da schiebt nix.

Das Cockpit mit den anpassbaren Anzeigen hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen! Ein echtes Plus gegenüber einem potentiellen Laguna 3 Grandtour. Aber zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer noch, dass mein Nächster eben dieser werden würde. Ich bin mit dem Motor so dermassen zufrieden, bei 180 km/h noch Turbo-Schub bis 210.... Nur, bei ca. 15.000 km im Jahr ist die Masse nur Stadtverkehr Berlin!

Ach ja, und dann das Riesen-Schiebedach. Und zu Öffnen. Glas- und Schwitzkasten ohne Öffnung käme echt nicht in Frage! Grosser Vorteil: Geht nach aussen auf. In meinem Laguna würde ich gerne etwas höher sitzen, geht aber wegen Schiebedach nicht. Ich liebe grosses Schiebedach mit 2 Teilen! (Unser Picasso hat das auch).

Innenraum Optik/Haptik, Farben -- sehr schön. Und das Mokka-braun ist echt geil, habe ich jetzt bestellt, zusammen mit braunem Leder (meine braune Hölle :)

Vor ca. 6 Wochen dann Probefahrt. Ich war eher zufällig beim "Freundlichen". Eher spontan eine Probefahrt mit einem 7-Sitzer vereinbart und sofort mitgenommen (meine Kids wollten irgendwie nicht sofort). Habe sie dann in die letzte Reihe verfrachtet, das war sehr anziehend für sie und spassig!

Morgen oder übermorgen gibt es mehr... Ciao, Norbert.

Okay, also wie gesagt, die Kids nach hinten, die 2.Sitzreihe teilweise umgelegt (ja, ist verboten...), dann war die Begeisterung perfekt. Für mich kommt 7-Sitzer aber nicht in Frage, wir brauchen das nicht, ist klein und unbequem und bedeutet zusätzliches Gewicht und weniger Stauraum, und 900 Glocken extra. Das sieht zum Glück auch Frauchen ein...

Die ersten Meter -- wow, diese Ruhe. Klar dass man einen nagelneuen Motor kalt nicht gerade tritt, aber die Geräuschdämmung ist auf super-hohem Niveau. Motor ist TCe 130, also Turbo (gut) mit Handschaltung (nicht gut). Diese Laufruhe und Kultur hatte ich im Vel Satis (3,5 V6) und im jetzigen Laguna leider nicht. Sitzposition super, ich sitze ganz hoch und das Lenkrad ganz tief, sehr entspannt. Okay, auf langen Autobahnstrecken vielleicht andere Position wählen, aber in der Stadt gefällt mir das sehr gut. Also bei meiner Frau vorbei gefahren und eine kleine Strecke vorab mitgenommen (sie muss Samstags arbeiten), absolute Begeisterung. Das Raumgefühl fast wie im Vel Satis, dem wir natürlich nachtrauern, aber ruhiger.

Ich bin dann am Wochenende fast 200 km gefahren, u.a. auch etwas Autobahn und Landstrasse, mit sehr positiven Eindrücken. Die Lenkung ist jetzt super, easy im Stand und gut dosierbar während der Fahrt, dagegen ist meine Laguna-Lenkung echt schwergängig. Was ich sehr schätze: Die Instrumente stören den Verstellbereich des Lenkrads nicht. Merkwürdig: Die Hupe :roll: Die Federung ist noch besser als im Laguna, nicht zu straff und nicht zu weich.

Fazit: Ich könnte mich mit dem Auto anfreunden, aber wie ist das mit der Automatik? Soll ich Diesel nehmen?

Diesel kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich mag das Brummen nicht, ist mir zu tief. Ich mag keine Vibrationen. Ich mag den Drehmomentverlauf nicht. Ich mag die Stinker mit schwarzen Rauchfahnen vor mir nicht. Lohnt sich für mich nicht. Naja, da gibt es die 6-Gang-Automatik. Und CVT? Also googlen, aber unter "Renault CVT" gibt es nur ganz wenige Infos... Motor und Getriebe ist von Nissan, und da findet man durchaus ein paar Infos.

Naja, erstemal ist Urlaub, wir fahren 3.000 km nach/durch Frankreich bis ins Languedoc, mit dem Laguna. Mein Freundlicher kann erstmal nicht mit Probefahrt dienen, und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht in Frankreich mal einen CVT für eine kleine Testfahrt "erwische".

Ich sollte durchaus bis Ende Juni bestellen, sagt der Freundliche. Wegen Lieferzeiten. Zur Info: Das ist ein Firmenwagen, deshalb auch nach drei Jahren Leasing ablöse für den Laguna... Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach super-klasse bei Renault, aber auch viele technische Features. Wenn ich da an andere Fahrzeuge unseres kleinen Fuhrparks denke... (3er Bmw).

So, jetzt genug für heute, bis demnächst, Ciao, Norbert.

Also, wir waren Mitte Juni in Südfrankreich im Urlaub, und meine Hoffnung war, dort eine Probefahrt mit einem Scenic CVT machen zu können. Also bei Gelegenheit einen grösseren Händler am Urlaubsort aufgesucht. Gerne würde er mir eine Probefahrt anbieten, das Auto kommt nächste Woche. Tja, da sind wir leider schon wieder wech.... Bei einem anderen Händler in einer richtig grossen Stadt war zwischen 12.30 und 13.30 Uhr leider Mittagspause, geschlossen (sowas gibt's!), und wir waren schon wieder auf dem Nachhauseweg. Okay, war auch so ein sehr schöner Urlaub, und der Laguna hat sich wieder mal gut bewährt, obwohl ein Grand Scenic wahrscheinlich noch beser gepasst hätte...

Wieder daheim nehme ich Email-Kontakt zum Freundlichen auf. Er kann mir eine Probefahrt mit einem ganz neuen Megane 5-Türer mit CVT anbieten, über's Wochenende! Hurra, ich muss nicht blind bestellen :)

Also Probefahrt mit Megane CVT. Erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet, gute Lenkung, gut gefedert, sehr leise. Das Getriebe ist nur ganz wenig gewöhnungsbedürftig: Mit konstantem Gas und ca. 3.000 Umdrehungen anfahren, Gas konstant stehen lassen bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, und dann Gas wegnehmen und rollen lassen. Kein Schaltrucken, ganz klar. Super-komfortabel! Der Motor läuft ruhig und sehr willig, sehr leicht, keine Vibrationen, ebenfalls super Komfort. Ich habe den natürlich nicht getreten, ist ja nagel-neu. Am besten: Bis 60 km/h zügig beschleunigen und dann Tempomat rein. Ich fahre selbst in der Stadt gerne und oft mit Tempomat, bes. in 30er Zonen, spart ungemein. Und auf Autobahnen mit Tempolimit. Was mir fehlt: ACC Adaptive Cruise Control. War mal vor Jahren für Vel Satis angekündigt, kam aber nie. Naja, dafür hat Renault viele andere Gimmicks, die ich will und bei anderen nicht kriege.

Die Elastizität ist gut. Es gibt ja keinen Kick-down oder Runterschalten (abgesehen davon hätte ich auch beim nagelneuen Motor keinen Kickdown gemacht). Etwas Gas geben, Motor zieht gut durch, Gas wegnehmen, okay. Jetzt denke ich auch zu wissen, warum der TCe Motor nicht mit dem CVT kombiniert wurde, es gäbe eine zusätzliche Verzögerung wegen dem Ansprechen des Turbos. Bei meinem Laguna ist das kaum merkbar, aber mit 40PS weniger könnte das unangenehm werden.

Verbrauch: Bei der Übergabe stehen so ca. 80 km auf dem Kilometerzähler, mit Verbrauch von 13,3 Liter/100km. Schuck. Bei der Abgabe war der nach ca. 150 weiteren km auf 10,2 gefallen. Wahrscheinlich stand der beim Händler mal mit laufendem Motor rum, anders kann ich mir den hohen Verbrauch nicht erklären. Ich denke jedenfalls, er ist sehr akzeptabel ökonomisch (bei Vel Satis hatte ich 13,5 Ltr/100km, der Laguna schafft 12,5 Ltr/100km, ist halt reiner Stadtverkehr ohne Autobahn).

Ich war das ganze Wochenende fast immer zu schnell unterwegs, weil das Auto so leise war. Zum Glück keine Fotos zugeschickt bekommen :)

Zwei kleine Kritikpunkte: Die Bremswirkung des Motors ist nicht sehr gut, muss man sich dran gewöhnen und noch vorausschauender fahren. Und ich war mal ein paar Kilometer auf der Autobahn. Beim Dahingleiten mit 150 ein paar Km/h auf dem Tempomaten beschleunigt quittiert der Motor erstemal mit heftiger Drehzahlerhöhung. Naja, kann ich mich wohl auch gewöhnen, muss man vielleicht wieder mit dem Gaspedal regeln?

Im Übrigen muss ich mich künfitg nicht mehr mit der Renault-Macke rumärgern (naja, zu hart), dass der Tempomat nur bis 200 km/h geht. Danach ist Schluss. War im Vel Satis so, wenn man mal 1x im Jahr 235 km/h fahren wollte, musste man echt auf dem Pedal stehen. Ist im Laguna wieder so. Der GS wird max. 190 km/h laufen und das Thema ist dann auch durch... :)

Also, am Dienstag zum Chef. Der Leasingvertrag ist vorbereitet und unterschriftsreif. Ich habe ein Budget, welches ich nur zu ca. 75% ausschöpfen werde, und das mit 3 Jahren Garantie und Service inklusive! Gegenüber einem Laguna (der momentan natürlich stark gepusht wird von Renault) ca. 50 EUR im Monat günstiger. Zahle selbst auch etwas weniger Steuern. Da gibt es keine lange Diskussion, Unterschrift drunter und Bestellung rausschicken. Der Freundliche hat sich natürlich auch gefreut, dass alles so flutscht...

So, und jetzt wird sich weiter etwas informiert und beim nächsten Mal schreibe ich, was mir eigentlich fehlt! Ciao, Norbert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“