seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!

seperat zu öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Ja, ich will sie haben
61
45%
Ist mir egal, ich kann mit und ohne leben
32
24%
Nein, brauch ich nicht
43
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

tulpenzwiebel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tulpenzwiebel »

Separat zu öffnende Heckscheibe:

super praktisch, ist Austattung von meinem Scenic I 2. Phase (Gebrauchtwagen) , regelmäßig benutzt für den Transport von langen Gegenständen oder wenn man auf langen Reisen mit vollgestopftem Kofferraum und Fahrradträger am Heck "mal eben hinten 'ran muß"... :D

Würde ich bei Neuwagenkauf sicher mitbestellen.

Schmerzlich vermißt am Grand Scenic III.

Schöne Grüße!

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
mein GS ist mittlerweile 4,5 Jahre und 87.000 km alt und hat zum Glück die Klappe. Wenn ich zusammen mit meinen 3 Frauen in den Urlaub fahre, ist der Kofferraum immer bis unter das Dach vollgepackt - und da geht so einiges rein! Wenn wir eine Pause machen und die Meute Hunger bekommt oder die Schminkkoffer sucht, dann sind diese Sachen durch die Klappe gut zugänglich. müßte ich die Kofferraumklappe aufmachen, würde sich der halbe Inhalt auf der Straße verteilen und das Gemaule wäre groß, so sind alle zufrieden. Ich habe mit einem neuen GS geliebäugelt, der ist zwar billiger und sieht meines Erachtens auch besser aus, aber die Klappe gibt es bis jetzt nicht, so dass ich meinen alten lieber weiter fahre, auch wenn es so langsam teuer wird. Übrigens hatte Renault früher auch mal eine beheizbare Frontscheibe - wie schön war das, kein Eis kratzen und beschlagene Scheiben gab es auch nicht. Auch das wäre mir den Aufpreis wieder wert!

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von Scenic248 »

Ich hoffe, dass Renault zum Frühjahr die Option der Heckklappe anbietet. Ich bräuchte dafür den Tempopiloten nicht. Schwer würde es mir fallen auf Citroen C4 Picasso umzusteigen, da es hier in der näheren Umgebung keinen Händler mehr gibt. Überhaupt hatte ich früher schlechte Erfahrung mit Citroen Werkstätten gehabt, da keiner die komplizierten Autos reparieren konnte. (damals XM V6 3.0)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von Desarek »

Scenic248 hat geschrieben:da keiner die komplizierten Autos reparieren konnte.
Wie wahr wie wahr. Citroen hat schon immer innovative Techniken angeboten. Die Umsetzung wahr aber sehr kompliziert (man erinnere sich an die ersten mitlenkenden Scheinwerfer...).

michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von michael-2 »

Für Familien mit Kinder unbedingt. Der Raum unter der Abdeckung ist so sehr viel besser nutzbar. Kleinigkeiten, die bei geöffneter Heckklappe herausfallen würden, können so noch sicher vrestaut werden. Wir möchten sie nicht mehr missen.

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von joerg20dci »

Das ist eine gute Sache, unbedingt zu empfehlen, wundert mich das der Secenic 3 die nicht mehr hat. Wahrscheinlich zu teuer in der Herstellung. Der Scenic 3 ist sowieso noch billiger gebaut als der Scenic 2.

Unsere Scheibenwischermechanik an der Heckscheibe rostet allerdings nach nicht mal 2 Jahren.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von Zörni »

Ich brauche die separat zu öffnende Klappe nicht. Mein Vater hatte mal sowas an seinem Honda CRV, genutzt wurde sie wenig obwohl sie dort wegen der seitlich zu öffnenden Hecktür mehr Sinn gemacht hat.

Gruss Z.

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Beitrag von Einsiedler »

michael-2 hat geschrieben:Für Familien mit Kinder unbedingt. Der Raum unter der Abdeckung ist so sehr viel besser nutzbar. Kleinigkeiten, die bei geöffneter Heckklappe herausfallen würden, können so noch sicher vrestaut werden. Wir möchten sie nicht mehr missen.

Hallo zusammen,

Das kann ich nur bestätigen. Ich war sogar etwas überrascht und entäuscht, als ich feststellen musste, daß im 3er diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Wenn der Scenic vollgepackt war, konnte man immer von hinten an die oberen Sachen noch gut herann kommen.
Schade!!!

MfG

Dietmar

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“