41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci FAP

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 51 Monate und 370.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anselm T. »

23.08.2010 369.200 km

Seit einem Monat plagt mich der Wagen mit auslaufendem Öl an der linken Getriebeseite/ Antriebswelle.
Durch das Spiel (vermutlich Differential, Aufnahme der Antriebswelle) kann der Simmerrring nicht mehr
richtig abdichten und natürlich sind Geräusche da bei höheren Geschwindigkeiten ( hört sich an wie eine Unwucht). Also doch noch eine größere Reparatur, AT Getriebe kommt diese Woche rein.
Motor läuft einwandfrei, kein Ölverbrauch, Türen und Klappe öffnen und schließen wie neu,
immer noch erste Auspuffanlage.

Im Oktober kommt mein neues Taxi, Scenic III 1.9 dci Luxe. Ich hoffe daß der Neue genauso gut läuft.

Gruß vom zufriedenen Taxifahrer

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von volker1234567890 »

Schön für Dich. Bin auch zufrieden. Er hat ca. 188.000km runter. Querlenker 1*neu, Spurstangen 1*neu, Bremsen und sonst Durchsichten. Mehr nicht.

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anselm T. »

Hallo an alle 1.9 dci Fahrer

Mein Taxi hat nun 382.000 km hinter sich und wird ausgemustert.
der neue GS III steht schon auf dem Hof, wieder 1.9 dci.
Fazit: Im Unterhalt bei mir das günstigste Taxi in dieser Größe
Daß zum Schluß noch das Getriebe seinen Geist aufgab war schade, aber mit Euro 750.- noch bezahlbar.
Motor hat nach wie vor keinen nennenswerten Ölverbrauch,(mußte nie nachfüllen zwischen den Inspektionen)
Ansonsten nur Fahrwerk (Achsschemel komplett,Querlenker) und zwei Türfangbänder :D .
DPF und Abgasanlage noch die Ersten, Stoßdämpfer okay.Kein Rost trotz 4 Winter a 30.000km.

Gruß vom zufriedenen Taxifahrer

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Desarek »

Na hoffentlich wirst Du am 3er genauso Deine Freude haben. Bin echt gespannt wie hoch die Unterhaltskosten sind. Wäre eigentlich schön wenn Du da einen neuen Thread im S3-Unterforum Erfahrungsberichte erstellst und uns dort auf dem laufenden hälst. Einfach um einen Überblick zu erhalten womit man alles rechnen muss. (Genauso wie es die AB bei den 100.000km-Test´s macht).

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“