41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci FAP

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci FAP

Beitrag von Anselm T. »

Hallo

Ich fahre als Taxi den Grand Scenic 1,9 dci FAP, EZ letzte Maiwoche 2006.
Der Wagen wurde von Intax / Oldenburg umgerüstet und foliert.

8.03.07
Gestern wurde bei meinem Scenic die 75000 km Inspektion durchgeführt. Dabei wurden alle vier Bremscheiben + Beläge gewechselt (Verschleiß).

Außer den Inspektionen,der kurzen Suche nach dem Geräusch beim Bremsen und dem Wechsel auf Winterreifen hat der Wagen keine Werkstatt von innen gesehen. :nicken:
Eine Birne im Hauptscheinwerfer vorne links ersetzt, was für Fingerakrobaten :nono:
Verbrauch ca 6.3 - 6.7 / 100 km

Der Scenic hat bei uns eine gute Kundenakzeptanz, leichtes Ein und Aussteigen, Kofferraum absolut ausreichend.
Die Verarbeitung scheint gut zu sein. Im Taxibetrieb werden die Wagen doch stärker beansprucht, bisher klappert nichts und es fällt auch nichts ab.
Türen und Heckklappe schließen nach wie vor einwandfrei.
Leistung vom 130 PS Diesel für mich mehr als ausreichend


Kritikpunkte für Ästethen:
Der hellgraue Kunststoff im Innenraum ist nicht sonderlich kratzfest und nicht leicht zu reinigen.
Kofferraumkante hinten verkratzt beim häufigem ein und Ausladen.

1.04.07 Scenic ist jetzt 10 Monate alt. 84 500 km

Birne im Scheinwerfer vorn rechts ersetzt
Verbrauch 6.1- 6.5 l/100 km (gemessen mit BC über 3500 km)

Weiterhin keine Probleme

26.04.07 bei km 88 400 km Batterie defekt, wahrscheinlich Plattenschluß, auf Garantie ersetzt.
Türfangband Fahrertür knarrt, wird auf Garantie behoben/ ersetzt.

Softwareupdate OTS Aktion (irgendwas mit der Klimaanlage)

6.07.07 105 000 km, jetzt ist die Garantie abgelaufen

Wartung, und bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen gewechselt.
Der Wagen läuft nach wie vor einwandfrei, alle Türen und Klappen schließen sauber, nichts knarrt und quietscht.
So langsam wirds mir schon unheimlich. Dieselverbrauch nach wie vor 6,5 l im Schnitt, Ölverbrauch= 0,

03.10.07 131 000 km Wagen läuft immer noch problemlos.
Ab und zu quietschen die hinteren Bremsen bei langsamer Rückwärtsfahrt
(aus Parklücken etc.). Diverse Bewegungen in Kunststoffverkleidungen bei unebener Fahrbahn sind ab und zu hörbar, Fahrzeug wird insgesamt etwas lauter, aber nicht störend. Ich werde mal mit dem Ölkännchen, Silikonspray und anderen Pflegemitteln vor dem Winter ums Auto laufen.

Bisher gefahrene Reifen:

Sommer:

Original Michelin, pfeifen in wirklich jeder engeren Kurve, bei Nässe nicht sonderliche Haftung
Semperit, deutlich bessere Haftung unter allen Wetterbedingungen relativ langlebig.
Firestone, bisher der Beste , Kurvenhaftung 1a, kein Pfeifen ,kein Rubbeln.
tolles Preis / Leistungsverhältnis.
Winter:
Fulda, hält ewig, gut auf Eis und Schnee, getestet im Hochschwarzwald !!

03.01.2008 155.000 km

Inspektion gemacht, Bremsbeläge vorn und hinten erneuert, Hitzeschutzblech über dem hinteren A-Topf auf Garantie erneuert (Geräusche in allen Tonlagen) . Ansonsten läuft der Scenic absolut problemlos, alles funktioniert wie es soll.

04.02.2008 162.500

Endlich mal was defekt! Die komplette Feststellbremsenmaschinerie wird ausgetauscht, immer öfter kam die Anzeige "Handbremse defekt"
im Display, wird auf Garantie behoben. Ansonsten alles in Ordnung.

05.06.08 181.700 km

Achsschenkel vorn rechts und eine Spurstange leicht ausgeschlagen.
Ersetzt und schon war wieder Ruhe.

03.08.08 201.600 km

Inspektion machen lassen plus Zahnriemen und Wasserpumpe. Ansonsten immer noch nichts gravierendes :wink: . Abgesehen von einer Lampe im Hauptscheinwerfer. Ölverbrauch = 0,

24.09.08 215.900 km

Morgen schon wieder Inspektion, habe immer noch keine außerplanmäßigen Reparaturen. Wenn ich die Probleme hier im Forum lese habe ich bisher wohl Glück gehabt. (Nein, ich bekomme keine Prämien von Renault)

20.12.08 234.000 km

Kupplung am Ende, leider auf der Autobahn defekter Geberzylinder (vermutlich durch die Verschleißgrenze Mitnehmerscheibe) so daß die Hydraulikflüssigkeit in die Kupplung gelaufen ist.

Kupplung erneuert und weiter gehts. Fahrzeug läuft immer noch einwandfrei. Motor zeigt keinen fühlbaren Leistungsverlust und keinen Ölverbrauch.

21.03.09 251.000 km

Scenic läuft ohne Probleme, Leistung voll da, Pendelstütze am Motor und Achsschenkel vorn links vor ein paar Tagen erneuert (Verschleiß).,
Der Wagen wird im Mai dann 3 Jahre alt.

Scenic hat nun 305.000 km und immernoch keine nennenswerten Mängel. Bei 315.000 steht dann der dritte Zahnriemenwechsel an.
Der Motor läuft nach wie vor einwandfrei, ich muß über den gesamten Wartungsintervall kein Öl nachfüllen. Zur Zeit hat er alle paar Tage mal die Macke daß das Heckscheibenschloß während der Fahrt öffnet, kann aber nichts gravierendes sein (Schalter etc.)


Gruß vom zufriedenen Taxifahrer

Anselm T.
Zuletzt geändert von Anselm T. am 20. Mär 2010, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 46 Monate und 353.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anselm T. »

20.03.10, 353.000 km

Letzte erneuerte Teile: kompletter Vorderachsrahmen (Buchsen ausgeschlagen, gibts leider nur komplett),
ein Sensor der Motorsteuerung, dadurch Leistungseinbruch + "Einspritzanlage defekt" im Display.
Austausch in 5 Minuten und gut.
Bisher erneuerte Teile am Fahrwerk: 2X Querlenker, 1X Vorderachsrahmen 2x Bremsscheiben vorn, 1x dito hinten. Komplette Handbremsenmaschinerie (auf Garantie).
Elektronik: 1x Sensor Motorsteuerung.
Ansonsten 5 Glühbirnen für Scheinwerfer, 1x Bremslicht
Kupplung + Ausrücklager
Alles andere ist original und funktioniert einwandfrei.

Gruß vom zufriedenen Taxifahrer
Anselm T.
Zuletzt geändert von Anselm T. am 20. Mär 2010, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von motte »

Bilder???? ;)

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von ibroc »

das macht Renault halt aus,
wenn die laufen, dann laufen die .

das Alter macht den zu schaffen.
ist mir schon oft genug aufgefallen.

weiterhin gute Fahrt mit deinem Scenic.

mfg

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von scenic1334 »

Ich hätte nicht gedacht, dass die Fahrzeuge so lange durchhalten. Meine waren trotz guter Pflege und Klasse-Werkstatt nach 100.000 km verbraucht.


Weiter allzeit gute Fahrt !


MfG

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anselm T. »

Hallo
Natürlich gibts Standschäden bei Fahrzeugen die "nur" 10.000 km im Jahr gefahren werden. das betrifft aber alle Marken
in diesem Preissegment. Meine Frau fährt eines meiner alten Taxen, Grand Espace td mit jetzt 660.000 km.
Mit guter Wartung und "hochwertigen" Ersatzteilen hält jedes Fahrzeug länger durch,
So ein Scenic kostet kaufmännisch gerechnet ca. € 400.- im Monat.
Immer im Kampf mit dem Reparaturstau !

Gruß Anselm T.
Zuletzt geändert von Anselm T. am 22. Mär 2010, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anfänger »

Einige Schlussfolgerungen:
1. Nach mehr als drei Jahren sind/waren die IIer Scenics weitgehend ausgereift (sieht man auch hier im Forum)
2. Die Parkbremse ist eine (teuere!) Zeitbombe, die wohl einsatzabhängig jeden zwischen 100.000 und 200.000 km erwischen wird (krasse Fehlkonstruktion- baut heute kein Hersteller mehr so)
3. Glück gehabt! Es gibt ja immer solche und solche. Wer nur Helmut Schmidt kennt, meint ja auch Rauchen wäre nicht schädlich.

Was noch interessant wäre (das "Einspritzung prüfen" - Problem plagt ja viele Scenic- und Megane-Fahrer) :

Welcher Motorsensor war das genau?

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte leider nicht soviel Glück
Mein ScenicI (BJ 9/2004) 1.9dci hatte mich in den letzten beiden Jahrens seines Daseins mehr als 40ct/km gekostet!

Anfänger (der jetzt Fahrrad und Bahn fährt)

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anselm T. »

Hallo und sorry für die späte Antwort

Der Sensor heißt Ansaugluftdrucksensor und ist nach Abnahme der Motorabdeckung direkt auf dem Ansaugrohr verschraubt. Hinweis auf dem Auslesegerät: wenn das nicht in Ordnung ist kann auch der FAP nicht gereinigt werden.

kleine Ursache große Wirkung

Gruß Anselm T.
Zuletzt geändert von Anselm T. am 31. Mär 2010, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von volker1234567890 »

Da meiner auch schon nunmehr 187.000km auf der Uhr hat ist so ein Erffahrungsbericht sehr interessant. Ich bin ebenso sehr zufrieden, denn ausser Bremsen und zwei Spurstangen war noch nichts. Übrigens: Auch meine elektrische Feststellbremse funktioniert nach wie vor tadellos. Laut mehreren Renault-Werkstätten, die ich als Kunden habe, war diese Bremse nie ein grosses Thema. In den seltensten Fällen gab es da mal ein Problem. In einem Fall war es mal das Steuergerät, in einem zweiten ein Getriebesensor, der auf die Bremse Einfluss nimmt. Es ist also durchaus nicht so, dass es ein Feststellbremsenproblem gibt, was irgendwann jeden ereilt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci F

Beitrag von Anfänger »

Laut meiner Werkstatt schon:
Es sind die Bowdenzüge die undicht werden und durch eindringende Feuchtigkeit versiffen/korrodieren.
Das Seil geht dann irgendwann mal zu schwer im Zug und Du fährst dauernd mit [leicht] angezogener Handbremse, was Du aufgrund des Drehmoments des Diesels allenfalls am Geruch merkst.
Da die Parkbremse "als Gesamtsystem" sicherheitsrelevant ist können und dürfen die Bowdenzüge weder einzeln getauscht noch repariert werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das vom Prinzip her eher ein Wenigfahrerproblem wäre. Bei uns Vielfahrern altern allerdings die Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht halt einfach schneller. Der Autobahn[salz]anteil im Winter spielt möglicherweise auch eine Rolle?
Bei mir war's nach vier Jahren; bei Volker sollte es also im Laufe des kommenden Winters (oder füher?) so weit sein.
Die Probleme mit der Parkbremse kommen bei älteren Scenics angeblich öfters "erschreckend oft, wir hatten schon viele" vor...

Mal sehen, wie sich das in den kommenden Jahren hier im Forum so entwickelt...

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“