Wer die Wahl hat...

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Ja, wahrscheinlich fehlt mir gerade die Geduld. Und es ist etwas erschöpfend soooo viele Angebote anzuschauen (mobile.de und autoscout24.de sind ja voll mit Angeboten), und jedesmal unter den 1000 Extras immer zwei Dinge finden, die einem fehlen

Aber ich suche tapfer weiter. Und Benziner bleibt wohl erstmal erste Wahl!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Megane dCi »

@NeoHH

Mal was ganz anderes. Wenn du beim Budget bei etwa 18.000 EUR bist, bist du nicht mehr weit vom Neuwagen entfernt. Wenn du einen Renaulthändler hast, der bei der Aktion mit Fleet-Service mitmacht, kommst du recht günstig an Neuwagen. Ich habe meinen Scenic 2011 so gekauft und mein Vater ein Jahr später seinen ebenso. Bedingung: Das Fahrzeug muss 6 Monate auf Fleet-Service zugelassen werden (Kennzeuchen aus Unna), danach kannst du ihn auf deinen Namen ummelden. Du musst Mitglied im ACE sein (ich bin für 1 Jahr beigetreten, den Jahresbeitrag habe ich bei der Verhandlung vom Autohaus bekommen, sind aber weniger als 60 EUR). Versichert wird das Auto ganz normal über dich, kannst also bei der bisherigen Versicherung bleiben. Es gilt nur die Klausel "abweichender Halter", was ebenfalls ein paar EUR für das halbe Jahr ausmacht. Bestellt wird das Fahrzeug nach deinen Wünschen beim örtlichen Autohaus, kein EU, niemand fährt das Fahzreug vorher. Kommt frisch vom Werk zum Händler. Unter dem Strich hat es sich für mich gelohnt. Bei uns im Umkreis fahren erstaunlich viele neue Renault mit "UN" im Kennzeichen herum, obgleich Unna ein paar 100 Km entfernt ist :green: . Im Augenblick liegt der Rabatt lt. meinem Autohaus bei ca. 28% beim Scenic.

EDIT: In Hamburg nimmt dieses Autohaus daran teil.

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Das ist ja eine spannende Geschichte. Ich hatte schon ein paar "Tageszulassungen" an der Angel. Allerdings lagen die meist bei 19.500 oder drüber plus ein zwei Extras, die natürlich gefehlt haben (mein Glück wieder). Wenn man sich 16 TE als Limit nimmt, sind die 18 TE echte Schmerzgrenze.

Ich werde aber morgen bei dem Händler mal anrufen. Ganz kurios: Der ist sogar nur 10 Minuten von mir entfernt (in Hamburg ja quasi gleich nebenan). Allerdings hat mich die eher unprofessionelle Seite abgeschreckt.

Mit den Bedingungen kann ich locker gut leben. Mal schauen was der mir morgen erzählt!

Also, erstmal danke für den Tipp!

LG aus Hamburg
NeoHH

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Gyros-Pita »

Schau mal bei Sixt Gebrauchtwagen.....top Angebote dort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Ja, bei sixt hatten die sogar meine Traumkonfiguration (mit Panoramadach). Kam aber einen Tag zu spät

Ansonsten haben die momentan nur 5 Sitzer oder Diesel im Angebot. Bekommen laut telefonischer Auskunft wohl auch erstmal keine 7 Sitzer / Benziner / 132 PS mehr rein...

Ansonsten hätte ich kein Problem mit Mietwagen als "Vorbesitzer".

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Tomes »

Hallo NeoHH,

ich fahre ja den Grand Scenic 1.2 tce mit 132 PS und bin im großen und ganzen zufrieden. Hatte zuvor den 1.4 tce und im Vergleich zu diesem fährt der neue nochmals etwas besser. Die Verarbeitungsqualität scheint jedoch etwas nachgelassen zu haben. Habe in der Bose Ausstattung ja die "Teilleder" Sitze. Beim Fahrersitz ist jedoch schon das Leder "gebrochen" - hat also sozusagen einen Riss.
Der Motor jedoch ist fast 1 L sparsamer als der Vorgänger, vor allem beim zügigen fahren und auf Kurzstrecke. Von der Beschleunigung her ist er auch brauchbar, wobei der 1.4 tce noch harmonischer war (kein Turboloch) und im oberen Drezahlbereich gefühlt mehr Dampf hatte. Der neue zieht jedoch im unteren Drehzahlbereich besser und der 6 Gang ist als Schongang ausgelegt, so dass das Drehzahlniveau auf der Autobahn niedrig ist ( 3000 U/min = 126 km/h lt. Tacho). Xenon ist eine Empfehlung wert.
Ich fahre übrigens ca. 35 000 km / Jahr und habe mich aufgrund der sehr geschmeidigen Geräuschkulisse für den Benziner entschieden. Bei der Probefahrt mit dem 1.6 dci ist mir auch das Turboloch aufgefallen, was ich allerdings akzeptiert hätte.
Ärger habe ich mit dem Fahrzeug im Vergleich zu meinen VW Vorgängern (waren alle Diesel mit vielen Defekten - auch deshalb die Wahl eines Benziners) nur sehr wenig.
Ich kann das Auto empfehlen!

Grüße

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Moin,

danke an Tomes für die ausführliche Information, insbesondere zum Fahrverhalten.
Ebenfalls danke an Megane dCi für den Tipp.
Zwischenstand dazu:
Der Händler hat mir ein Angebot gemacht zudem ich eigentlich nicht nein sagen kann (Stichwort 28 %). Jetzt muss ich "nur noch" (Achtung, Sarkasmus) mit meiner Regierung sprechen ob wir das Budget nicht erhöht bekommen. Realistische Wahrscheinlichkeit: 25 %

Ich halte Euch auf den laufenden...

LG aus Hamburg
NeoHH

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Megane dCi »

:up:

Ich sag' mal so, junge Gebrauchte sind sicher eine Überlegung wert. Mietwagen sind i.d.R. jünger als ein Jahr und haben erträgliche Km. ABER: Man weiß nicht, wie sie gefahren wurden. Viele unterschiedliche Fahrer, die auf das Auto teilweise keine Rücksicht nehmen (ist ja nicht meiner). Gerade Turbolader können das übel nehmen, wenn sie im kalten Zustand hochgejagt werden oder so richtig heißgefahren direkt abgestellt werden. Ich hätte immer ein wenig Magenschmerzen. Gerade wenn eine Wunschbestellung nur unwesentlich vom Gebrauchten weg ist. Natürlich müssen die meißten von uns rechnen und 2000 oder 3000 EUR mehr als angedacht sind ein Unterschied. Die Frage ist, ob es sich nicht auf lange Sicht auszahlt.

Deshalb wünsche ich dir gutes Verhandlungsgeschick bei der "Regierung" und vor allem würde mich brennend interessieren, wie das %-mäßig bei deinem Händler ausgeht. Ich grüble ja auch schon die ganze Zeit. Meiner läuft z.Zt. top ("holzklopf") und obwohl auch in meiner Werkstatt schon einige Leute Probleme mit dem EDC Getriebe haben, habe ich bisher schon die doppelte Laufleistung gegenüber den defekten Getrieben geschafft. Auch bin ich nicht sicher, ob es noch mal ein aktueller, ausgereifter Scenic werden soll oder der neue im kommenden Jahr oder vielleicht der Kadjar im Sommer? Eine Entscheidungsfindung ist nicht einfach --- :(

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Moin,

hier kommt ein kurzer Zwischenstand:

Verhandlungen laufen noch, ich muss mal den Marktwert meines aktuellen PKW testen (über autoscout24.de) und mal schauen was ich aus der Steuer zurück erhalte (hatte da letztes Jahr ein paar Sonderaufwendungen). Insofern bin ich gut im Rennen.

In der Zwischenzeit kläre ich noch ein paar Dinge mit dem Händler (evtl. Testsitzen und Probefahrt, hatte ja vorher nur die Vorgänger angeschaut).

@ Megane dCi: Der aktuelle und ab dem 01.04. gültige Nachlass liegt bei meinem Modell bei sensationellen 28 %!

Insofern "muss" man ja fast kaufen (ich bin quasi das Opfer )

Was mich leider noch stutzig macht: Der Händler (an sich sehr freundlich und zuvorkommend) hat in seiner Mail - Adresszeile den Zusatz "GmbH & Co. KG i. I.
Das ist natürlich nicht so ermutigend und ich muss mal schauen was das rechtlich für mich bedeutet (ich darf ja bestimmt vorab überweisen) oder ob das vielleicht über ACE läuft.

Ich halte Euch auf dem laufenden

LG aus Hamburg
NeoHH

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von DrJones »

Bevor das Auto nicht da ist und ich es gesehen habe gibt es kein Geld. Selbst mit 28% Preisnachlass ist der Preisverfall enorm.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“