Wer die Wahl hat...

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon fleißig mitgelesen habe möchte ich mich schon mal zu Wort melden.

Ich suche derzeit einen Renault Grand Scenic und stehe kurz vor der Verzweiflung

Also, das hier sind die must haves:

7-Sitzer
Benziner mit 131 PS
Teilleder
Sitz - Heizung

Was noch schön wäre:

Bose Soundsystem
PDC wenigstens hinten (da meine Frau ihn öfters fahren wird und der Wagen doch nicht gerade klein ist)

Nachdem ich mein Budget von 14 TE über 16 TE auf inzwischen 18 TE erhöht habe, ist es trotzdem nicht leichter geworden.

Was ich nicht so recht verstehe:

Warum gibt es so oft nahezu Vollausstattung, dann aber ohne Sitz Heizung?
Warum gibt es so viele "kleine Benziner" und dann wieder die "großen Benziner"?

Auf jeden Fall bin ich dank Eurer Hilfe von der Bose Edition runter, die wird ggf. nachgerüstet.

Ansonsten finde ich den Renault Grand Scenic als Familienauto unfassbar gut gelungen, und nachdem ich die vielen Threads hier gelesen habe auch mit einer guten Verarbeitung bzw überschaubaren Mängel. Bis vor drei Monaten hätte ich im Traum nicht daran gedacht einen Franzosen zu fahren (ja ja, Vorurteile und so), aber zwei Probefahrten und viel "Einlesen" haben mich vollkommen überzeugt.

Jetzt muss ich nur noch "meinen" finden

LG aus Hamburg
NeoHH

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
obwohl ich keinen GS mehr fahre, würde ich dir dringend raten, keinesfalls auf die Einparkhilfe vorne zu verzichten.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Danke für den Hinweis.

Ich war schon stark erstaunt wie viele sogar eine Rückfahrkamera haben. Vermutlich aus gutem Grund!

Ach so, was noch als must have oben fehlt:

Da ich inzwischen ausschließlich Musik von Spotify über mein Handy höre, wäre die blue tooth Verbindung zum Autoradio perfekt. USB oder anderes Kabel geht zwar auch, aber ich mag diese losen Kabel nicht so...

LG aus Hamburg
NeoHH

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von DrJones »

Ich hab mich für den 1,6 dci entschieden, bin zwar den TCE 130 Probe gefahren aber der schluckte mir doch um einiges zu viel. Den Bose weil ich selber nicht mehr basteln will und mir Bose reicht. Einparkhilfe hinten hab ich weil es sowieso dabei war, die Rückfahrkamera wollt ich mir nicht leisten da ich sonst das Navi mitnehmen hätt müssen und R-Link brauch und will ich schon gar nicht. Einparkhilfe vorne brauch ich nicht, kann es gut einschätzen wo vorne aus ist. Sitzheizung find ich gut und nahm ich als Extra. Musik könnt ich vom Handy über Blue Tooth abspielen, USB Ministick ist mir lieber. Das Kabel fürs Mobilnavi kann man verstecken und stört dann nicht.

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Danke für die Hinweise. Ich fahre (glückliche) 8 Kilometer zur Arbeit, wenn ich meine große Tochter zum Kindergarten bringe sind es 10 Kilometer (Kiga und Arbeitsweg zusammen, eine Strecke).

Bisher haben mir alle von einem Diesel abgeraten, da dieser eigentlich nicht richtig warm wird.

Ansonsten stehe ich schon auf diesen Multimedia - schnick schnack. Die Lautsprecher (und ggf Verstärker) kann ich aber ggf. zu fairen Preisen einbauen lassen.

LG aus Hamburg
NeoHH

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von DrJones »

Mein Arbeitsweg ist 5,5 km und mit dem Zuheizer wird er früh warm. Ich fahre zwischendurch auch längere Strecken als zur Arbeit. Ich nehm die Mehrkosten für den Diesel in kauf um dafür weniger Verbrauch zu haben.

NeoHH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2015, 14:48
Scenicmodell: wird noch gesucht
Ausstattung: offen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von NeoHH »

Darf ich fragen auf welche Gesamtleistung Du im Jahr kommst? Und welchen Motor Du hast? Und wie lange?

Mir ging es um die Folgekosten durch Reparaturen und so... Meine Fachwerkstatt (die ich lange habe mit hoher Zufriedenheit, und die ja Interesse an vielen Aufträgen haben wird), hat mir dringends abgeraten.

LG aus Hamburg
NeoHH

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von DrJones »

Ich fahre zwischen 17.000km und 5000km im Jahr oder sogar noch weniger. Gute 31000km zur Zeit am Tacho. 1,6 dci mit 130 Ps, Bj Ende 2011 als Neuwagen gekauft. Eine Reparatur auf Garantie und den werksseitigen vorprogrammierten Wassereintritt. Hab auch noch bis Ende des Jahres Garantie.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von Gyros-Pita »

Ich hab damals auch max 16.000 als budget gehabt und einen einjahreswagen gefunden. Dynamique als tce nur ohne Einparkhilfe vorne und Sitzheizung.

Wir haben ebenfalls 8km morgens und abends und tagsüber. Diesel fällt also raus. Der tce wird schnell warm und ist ein super familienauto.

Du musst nur lang genug suchen!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer die Wahl hat...

Beitrag von DrJones »

Ein E-Auto wäre auch nicht schlecht und für den Großteil meiner Wege geeignet. Als ersters scheitert es das die nächste Ladestation 20 min weit weg ist mit den Öffis und für die andere Strecke bräuchte ich eine echte Reichweite von 200km.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“