2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von masarte »

Also ich muss hier mal kurz eine Lanze für den 2er Scenic Ph.1 brechen:
Meiner Meinung nach hat ein gebrauchter Renault im Allg. (dieser ist mein 3.) bei kluger Anschaffung ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Vor 2 Jahren habe ich mir trotz schlechten Rufs einen 2er Ph.1 mit bequemen 82 Diesel-PS von einem Pensionisten (Service-gepflegt, versteht sich :v: ) mit 57' km um €5200.- zugelegt. Habe zurzeit 86' km auf dem Tacho.
Und was soll ich sagen?
1000km pro Tankfüllung, geringe Kosten bei Steuer/Versicherung; Öl/Wischerblätter/Reifen wechseln, Bremsen instandhalten muss jeder.

OK, Stabilisatorstange li.+Achsmanschette li. waren ungeplante Werkstattaufenthalte, sind aber auch Verschleißteile und vom Materialaufwand und - was bei Gebraucht-Renaults sehr wichtig ist - in der freien Werkstatt des Vertrauens günstig zu erledigen. Wer da wegen jeder Kleinigkeit zu RENAULT rennt, ist mMn selber Schuld. Und das Fenster li. hi. ist mal runtergefallen: 5€ Materialkosten, habe ich mir selber getauscht :book:

Mit fällt auf, dass wenn man ein Auto mt einem gewissen Ruf fährt, man immer wieder mal zu voreilig "Ach, schei* Renault" flucht, obwohl sich alles im Nachhinein als halb so wild herausstellt. So geschehen vor kurzem: Scenic startet nicht, Elektronik spielt verrückt. Einmal im Italien-Urlaub, einmal dasselbe Schauspiel ein paar Wochen später während der Shoping Tour. Und was war der Grund? Die Batterie war am Ende. Und modernere Autos mit viel Elektronik spielen da lt Pannendienst immer ein wenig verrückt.

Und wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so ansehe, würde ich für mein Fahrzeug in Ö. wohl immer noch ca. 4500.- bekommen.
Auch mein letzter Clio II mit gleichem Motor hatte nach 3-4 Jahren kaum an Wert verloren; man muss als Kaufinteressent halt geduldig gute Angebote abwarten und dann zuschlagen.

Fazit: Viel Auto fürs Geld, preis- und kostenbewussten Fahrern emfehle ich 6-7jährige Diesel-Scenics mit nicht allzuvielen PS bzw. km; dadurch bekommt man ein preiswertes, komfortables, geräumiges Fahrzeug auf der Höhe der Zeit mit geringen Unterhaltskosten und geringem Wertverlust.

Negativ bewerte ich nur die mäßige Verarbeitungs- bzw. Materialqualität: zB auf Kopfsteinpflaster habe ich das Gefühl, in ein Erdbeben geraten zu sein, auch sonst vernehme ich eine Art "Beben" bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit. Der Sensor für den Scheibenwischer ist auch eher naja. Oder manchmal fahre ich plötzlich mit Stnad- statt Abblendlicht durch die Gegend, weil ich es unabsichtlich beim Blinken ausgeschaltet habe :? . Und der Lampenwechsel vorne macht auch keinen Spaß :green:
Aber sonst?

Grüße an das Forum!

Tom aus Wien

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von Megane dCi »

Schön das du zufrieden bist. Aber Verschleiß und Fehlerhäufigkeit hängen nicht nur vom Alter sondern auch von gefahrenen Km ab. Du hast in 2 Jahren gerade mal 20.000 Km abgespult. Da kann man ruhig auch mal einen Gebrauchten mit ein paar Km kaufen. Für 20.000 Km benötige ich aber gerade mal 8 Monate. Mein 3 1/4 Jahre alter Scenic hat nun über 100.000 Km gelaufen. So lange es möglich ist, greife ich auf Neuwagen zurück oder alternativ Jahreswagen mit wenigen Km.
Die Renault Werkstatt sieht das Auto regelmäßig zum Service, auch wenn eine freie Werkstatt ggf. günstiger wäre. Auf der anderen Seite bekomme ich eben nur dann einen Teil der Kosten für das Verschleißteil Bremse zurück, wenn sie bei knapp 100.000 Km fällig ist. Das hätte ich über eine freie Werkstatt nicht bekommen.

Übrigens hatte auch ich weder mit dem Clio 2 (82 PS dCi), Megane 2 (103 PS dCi) und dem jetzigen Scenic 3 (110 PS dCi) irgendwelche nennenswerte Probleme.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von pinkpanther »

Hatte auch bis vor kurzem einen Scenic 2 Phase I (2004). Ebenfalls mit 60 KW, allerdings damals neu gekauft.
Ich kann Deine Zufriedenheit absolut nachvollziehen.

Lustigerweise wirkte der nominell schwachbrüstigere Motor spritziger als mein jetziger Scenic 3- dci110.

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von masarte »

@megane dci:
ähm, 30t km, nicht 20t km! Aber trotzdem hast du natürlich recht.

Ich bezog mich mit meiner Empfehlung (Werkstätte, Fahrzeugalter) aber eher auf Leute wie mich, die es auf Schnäppchen-Fahrzeuge in der 4000-7000€-Preisklasse abgesehen haben ;-)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von motte »

Freunde von uns haben sich eine Scenic III mit dem Motor gebraucht gekauft. Der Rennt bei denen jetzt fast 3 Jahre schon. Und ist sparsam. Und auch hatte einen durchweg positiven Eindruck als ich mir den ansah.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von motte »

Ps den Scenic III dci 86 und dci 95 gibt es offiziell nicht in D ... Als GW gibt es den aber oft und das zwischen 5 und 8 tausend Euro.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Jahre im Scenic 2 Ph. 1 Bj.2005 60kw Diesel

Beitrag von Fischbrötchen »

masarte hat geschrieben: Oder manchmal fahre ich plötzlich mit Stnad- statt Abblendlicht durch die Gegend, weil ich es unabsichtlich beim Blinken ausgeschaltet habe
Tom aus Wien
Ja warum Renault immer noch an diese Lichtschaltung festhält ist genau so unverständlich wie die Sitzheizungsschalter. Das Problem mit den Lichtausschalten hatte ich schon beim Espace je (1999) das passiert ab und an wenn man vom aufblendlicht zum Abblendlicht wechselte, da ging ab und an das gesamte Licht aus :?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“