Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsam?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsam?

Beitrag von eraco »

Hallo,

im Moment fahre ich noch einen Scenic II Phase 1 aus 2005, aber liebäugle mit einem neuen Scenic. Meiner hat momentan knapp 110.000km runter und nun habe ich einen Bj. 2009 (neues Modell) gefunden, auch ein Diesel, allerdings mit einer sehr hohen Kilometerleistung von 180.000km.

Deshalb meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Dieseln? Welche Kilometerzahl ist die Höstgrenze für einen gebrauchten Diesel, um ein paar Jahre ein vernünftiges Auto zu haben?

Bei Dienstwägen sind die vielen Kilometer nicht unbedingt schlecht, da die Autos regelmäßig gewartet werden, oder? Was meint ihr? Wie lange halten die Motoren????

VG,

Eraco

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsa

Beitrag von Zörni »

Welcher Motor ist denn in deinem Traumwagen drin?

gesendet via Tapatalk

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsa

Beitrag von arno42 »

Moin Moin @eraco,
Diesel wissen wir ja schon, aber "Zörni" hat Recht mit der Frage nach dem Motor.
Auf alle Fälle musst Du Dir einen Überblick über die Wartungsarbeiten (Inspektionsintervalle / Zahnriehmenwechsel mit WP und Umlenkrolle / Bremsen / allgemeine Wartungen / Mängelbehebungen, ob Verschleiß oder nicht, usw) schriftlich belegt, vorlegen lassen.
Ich setze jetzt voraus, das Du Dir eine optische Kontrolle (Fahrzeugzustand allgemein / Reifen / Ölverlust, usw) des Scénic's zu Kaufentscheidung vorgenommen hast.
...und dann spielt auch der Preis eine große Rolle...
Bei einer Laufleistung von 180.000 km in 5 Jahren = 3.000 im Monat muß man etwas skeptisch sein :wink:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsa

Beitrag von Megane dCi »

Natürlich muss man hinsehen aber soooo dramatisch ist es nicht. Ich fahre ca. 30.000 Km im Jahr, hätte also nach 5 Jahren zumindest an die 150.000 Km. Alles nur Fahrten zur Arbeit und ein bisschen privat.

War jetzt nach 3 Jahren beim 1. TÜV mit 87.000 Km. Keine Mängel. Reparaturen in dieser Zeit/Laufleistung: Türfangband Fahrertür (Garantie), 1 Satz Bremsbeläge vorne bei 82.000 Km (Scheiben vorne und Bremsen hinten noch top - knapp 50%). Reifen muss man ja nicht erwähnen, kann sich jeder denken.

Ich hatte das Glück, dass ich auf Garantie bei 45.000 Km einen neuen Zahnriemen bekam, ein Geräusch zu hören war und wir vermuteten, es sei die Umlenkrolle. Wars aber nicht, war die Dieselrückflussleitung, für die es ja ein Reparaturset gibt. Habe ich aber dann bewusst nicht tauschen lassen. Auf jeden Fall kann ich (theoretisch) so mit dem Zahnriemenwechsel bis 205.000 Km warten.

Klar, meine knapp 90.000 Km sind nichts gegen die 180.000 Km aus der Frage, bisher jedenfalls läuft er aber ohne große Mucken. Wenn also ein Km-Fresser in der regelmäßigen Wartung ist und Verschleißteile im Auge behalten werden, kann er lange laufen. 5 Jahre sind ja eigentlich nichts. Besser als ein 10 Jahre alter mit 40.000 Km.


PS: Wenn der Lack nicht gerade in Taxi-Beige ist, kann man fast davon ausgehen, dass es sich um Langstrecken-Km handelt. Das wäre dann kaum ein Problem, meine Km kommen auch auf der Bahn zusammen.

Scenic III
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2012, 08:00
Scenicmodell: keines mehr
Kurzbeschreibung: Ford Kuga Titanium S 4x4 fast VA bis auf Xenon und festes Navi
Ausstattung: Titanium S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsa

Beitrag von Scenic III »

Moin,

mir stellt sich die generelle Frage, warum man ein Auto mit weniger KM (- 70 Tausend) gegen ein zwar vier Jahre jüngeres überhaupt eintauschen will.
Das macht keinen Sinn.

Gruß

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Scenic III mit hoher Kilometerleistung ratsa

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also wenn ich mich anhand der Baujahre nicht täusche geht es um den Unterschied zwischen Scenic 2 zu Scenic 3, das wäre für mich auch ein Grund zum Wechseln.

Grundsätzlich sind 180.000km kein Problem, bei regelmäßiger Pflege und Wartung kannst dann gerne nochmal 180.000 damit fahren. Daran würde ich mich nicht aufhalten.

Aber ist halt wie bei jedem Gebrauchten der Blick in die Glaskugel, man weiss nicht, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat.
Umso mehr Beläge über Wartungen etc. desto besser, dann kann man das schön nachvollziehen, was mit dem Wagen die letzten Jahre passiert ist.

Sicher, 3.000km im Monat hören sich eigentlich recht positiv an, denn das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Langstrecke sein, die macht dem Wagen wenig aus (theoretisch können es aber auch 180.000km stop&go gewesen sein, weiss man nicht).

Wenn der Preis stimmt, du ein gutes Gefühl hast und der Wagen gut gewartet ist, dann schlag zu. Dir kann ein Gebrauchter mit 95.000km nach 10.000km in die Luft fliegen, du kannst aber auch mit nem 180.000er noch 200.000 fahren, vorher weisst das nie.

Du wirst ja wissen, was der für einen Motor hat, lies dir hier im Forum soviel wie möglich zu Problemen mit diesem Modell durch und achte dann darauf, das der diese eventuellen Fehler am besten nicht hat.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“