Wiederverkaufswert eines Scenic

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von wolli.s »

Moin,

bin aufgrund eines anderen Threads (Knarzen, knirschen, etc...) auf dieses Thema gekommen.
Ich war gestern nämlich mal spaßeshalber bei einem BMW-Händler, weil ich mich sehr für einen 320d Touring interessiert habe. Als der nette Verkäufer mir dann aber gesagt hat, was er mir für meinen Scenic (EZ 6/10, 74 tkm, top in Schuss, Luxe, Panorama, Xenon) bietet, bin ich schnell aufgestanden und gegangen.
Nach seinem Programm ergibt sich ein Wert des Autos von rund 13.700 Euro. Geboten hat er mir nach einem Blick auf mobile.de dann allerdings ganze 7.000 (in Worten: siebentausend) Euro!!! :shock:
Er faselte zwar noch was von wegen BMW = Premium usw. Leider fällt einem in solchen Momenten ja nie das Richtige zum Antworten ein. Z.B. dass sich der Motor des ersten 1'ers meiner Frau bei noch nicht mal 60.000 km verabschiedet hat, meine Schwester wegen Elektronik Problemen ständig in der Werkstatt stand (5'er) und steht (X3)...
Auf meinen Gesichtsausdruck hin meinte er noch, dass Renault, Peugeot, Citroen halt praktisch unverkäuflich seien. Im übrigen meinte er, dass das bei VW aber genau so sei. Auch einen Golf würde er ungern in Zahlung nehmen. Außer evtl. einen GTI.
Ich habe jedenfalls für mich beschlossen mein Auto noch etwas länger zu fahren :green:

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von TheGloryV »

Meiner Scenic 3 PH2 mit 34000km ist noch CHF16500.- (€13'600.-) wert. Ebenfalls das gleiche Argument: Unverkäuflich.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von lifocolor »

Was war das den für ein Händler tzz tzz.
Dann hätte ich gesagt ich kauf auch einen bei mobile.de und nicht bei ihm.
Aber wenn es eh nur Spaßeshalber war ist´s doch eh egal.
Wenn es ernster werden sollte würde ich sowieso kein Auto Inzahlung geben.
Aber Lustig ich wollte bei einem BMW Händler ein Megane kaufen, es hat ihm aber garnicht interesiert und er hat mich stehen lassen ohne Infos. Naja eigentlich hätte er froh sein können den Renault vom Höf zu haben.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von lifocolor »

TheGloryV hat geschrieben:Meiner Scenic 3 PH2 mit 34000km ist noch CHF16500.- (€13'600.-) wert. Ebenfalls das gleiche Argument: Unverkäuflich.

Sorry aber dann wollen die keine Autos verkaufen, Servicewüste Deutschland möglichst keine Arbeit haben und das Geld soll nur so zufliegen.

Ach Ja und mit was hat er das begründet 7000€ laut mobile.de? Also ein 6/10der bekommst du da sicher auch nicht, oder?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das mit der Servicewüste ist wirklich Unfug.

Händler sind keine Samariter die sich Gebrauchtwagen einkaufen können, die sie u.U. ein Jahr lang auf dem Hof stehen haben. Da stehen dann Werte herum die finanziert werden müssen. Der Händler lebt u.a. vom Verkaufen und nicht vom Lagern der Fahrzeuge
Das Problem ist nicht neu und so gut wie alle Händler tun sich schwer Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen deren Marken sie nicht selber führen.
Und kein Mensch sucht bei einem BMW nach einem Renault.
Entsprechend sind dann auch die Angebote.

Abgesehen davon sitzen die deutschen Hersteller sowieso auf einem sehr hohem Roß.
Warum also tut man sich diese Arroganz überhaupt an.
Andere Mütter haben auch nette Söhne oder Töchter.

Und wenn Du den Scenic noch mal 4 Jahre fährst, dann wird der Wertverlust, im Verhältnis, auch weniger hoch sein.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von lifocolor »

tomruevel hat geschrieben:
das mit der Servicewüste ist wirklich Unfug.


Damit meinte ich wie du auch schreibst die Arroganz der Händler.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von jenki »

Finde ich gut. So bekommt man fast neue Renaults zum halben Preis. :green: VW wird durch verbrauchen teurer. :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von Anfänger »

Naja, so runde 10- bis 11.000 dürften für einen 4 Jahre alten Scenic mit der Laufleistung wohl realistisch sein
(Austattung zählt beim Gebrauchten kaum mehr was);
die anderen 3000 hat er dir abgezogen, weil er als BMW-Händler keinen Renault auf dem Hof stehen haben wollte.

Wie schon gesagt: Wer einen Renault sucht, wird wohl überall hin gehen, ausser zum BMW Händler.

Ein guter Verkäufer hätte dir geraten, den Renault privat zu verkaufen und dir dafür noch einmal 500 Euro oder eine Kostenlose Car-Garantie für den BMW draufgesetzt.

Ehrlich währt am längsten (aber welcher Gebrauchtwagenverkäufer erschaudert nicht bei dem Wort :green: )

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

Renault ist auch nicht besser beim Einkauf, mein Espace JE Topausstattung und Rußpartikelfilter wollten die für ganz 500 € im Zahlung nehmen, ein anderer immerhin für 1.500 (Autoscout ca 5.000 - 6.000)

Die Händler verkaufen die Fremdmarken in der Regel nicht selber sondern diese gehen gleich weiter zu anderen Händlern, bzw bei alten Autos zum Export. Daher ist das mit der Fremdmarke oft nur eine Aussrede um den Preis zu drücken.

Gebrauchte sachen haben halt heutzutage lieder kaum mehr Wert, egal was.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von jenki »

Ja, 11-12Tsd als VERKAUFSpreis (incl. 7 Sterne Aufarbeitung und Gewährleistung). Im Einkauf dann eben 7-8tsd.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“