Wiederverkaufswert eines Scenic

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von tomruevel »

lifocolor hat geschrieben:Damit meinte ich wie du auch schreibst die Arroganz der Händler.

Moin,

dann bin ich wieder einige mit Dir.
Das sehe ich genau so.

Irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis war ja auch mal bei BMW im Laden.
Irgendwann bequemte sich dann wirklich jemand des Personals und man klärte so die Wünsche mit dem neuen BMW.
Und es sollte der R19 in Zahlung genommen werden, eigentlich zu der Zeit ein solider Wagen. Der Verkäufer ließ dann durchblicken, dass er überhaupt nicht verstehen könne, wie man sich seinerzeit diese Auto gekauft hätte........
Und schwupp lagen die Verkaufsunterlagen wieder auf dem Tisch und ein potenzieller Käufer verließ den Laden.

Der R19 sind inzwischen Scenic gefolgt, aus jeder Baureihe einer.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von benwei »

Ich werde in den nächsten Monaten auch der Frage nachgehen, ob ich den Scenic behalte oder was neues anschaffe. Maßgeblich dürfte dafür sein, was für ein Verkaufspreis für mich zu erzielen ist. Nach allem, was ich bisher aber so in Erfahrung bringen konnte, stehen die Zeichen auf "behalten".

Übrigens: Als ich meinen Scenic gekauft habe, wurde mein damaliger Mazda 3 (an dem nix, wirklich nix dran war) zähneknirschend für 9.000€ in Zahlung genommen (war damals ein Top-Kurs, mehr hätte ich privat auch nicht bekommen). Der Wagen wurde dann für 10.990€ hingestellt - und stand 11 Monate (!) bis zum Weiterverkauf.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von wolli.s »

lifocolor hat geschrieben: Ach Ja und mit was hat er das begründet 7000€ laut mobile.de? Also ein 6/10der bekommst du da sicher auch nicht, oder?

Er hat gesucht nach Baujahr 2010 und 70.000 km. Da kam ein Scenic um 9.500 € als Erstes. Auf meinen Einwand hin, dass das ja ein Dynamique sei und kein Luxe meinte er nur, so ein großer Unterschied sei das ja nicht und wegen der voraussichtlichen Standzeit könnte er nur 7.000 Euro bieten.

Und das mit der Servicewüste kann ich (zumindest bei diesem) BMW-Händler bestätigen. Da kam auch niemand, um sich mal nach mir zu erkundigen und nach meinen Wünschen zu fragen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von motte »

Aufpassen das die Enspritzung beim Diesel nicht von Delphi ist ... Dann kannste besser beim Renault bleiben.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe im Nov. letzten Jahres bei meinem Händler gefragt. Er bot für meinen Dynamique mit u.a. Ausstattung und gut 70.000 Km ca. 12.000,- €. Darauf angesprochen, dass ich mir überlege, ihn nach 4 Jahren Haltedauer (also etwa Mai 2015) mit ca. 130.000 -140.000 Km abzugeben, meinte er, etwa 7.000.- €. Das wäre dann ja bei den Kilometern ein recht guter Kurs.


P.S.: Habe heute die 80.000 Km voll gemacht, nach 2 Jahren und 8 Monaten :(

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von meier923 »

wolli.s hat geschrieben:Moin,

Scenic (EZ 6/10, 74 tkm, top in Schuss, Luxe, Panorama, Xenon) bietet, bin ich schnell aufgestanden und gegangen.
Nach seinem Programm ergibt sich ein Wert des Autos von rund 13.700 Euro. Geboten hat er mir nach einem Blick auf mobile.de dann allerdings ganze 7.000 (in Worten: siebentausend) Euro!!! :shock:

Dann hat er noch gut geboten -> schau mal in Mobile nach!-> da gibts Modelle von 2011 mit 49000 km und "nur" 8750€ beim Gebrauchtwagenkauf spielen andere Faktoren eine Rolle und Renault ist eh nicht das Luxus Mobil ...
Habe meinen , Senic II Bj 08/05 für 3000€ mit 120000 und Gassanlage vom Händler(mit Garantie) gekauft und muß ehrlich sagen -> mehr ist er auch nicht Wert ..geht halt nicht gut ..

Angebot und Nachfrage regeln den Markt und wenn ich sehe , was ein Neuer Scenic kostet 0 Km... ich (Ausstattung abhängig) schon für 13900€ , dann find ein 4 Jahre altes Fahrzeug ganz schön teuer --> PS , wollte meinen in Zahlung geben , da sagte mir der Händler ich soll denn um die Ecke fahren,unverkäuflich ...
Bekannte ging es nicht anders , der Händler wollte einen Megane Scenic Bj 2002 mit 100000km nicht mal für 300€ in Zahlung nehmen und das mit frischen TÜV und iO.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von AwL1KaC0 »

Fischbrötchen hat geschrieben: Die Händler verkaufen die Fremdmarken in der Regel nicht selber sondern diese gehen gleich weiter zu anderen Händlern, bzw bei alten Autos zum Export. Daher ist das mit der Fremdmarke oft nur eine Aussrede um den Preis zu drücken.
Das ist doch keine Ausrede, sondern ein vernünftiger Grund: der Renault-Händler nimmt dem BMW-Händler das Auto doch nicht zum Verkaufspreis ab, sondern möchte an dessen Neuwagen-Verkaufsfreuden beteiligt werden. Danach muss der dann die Kosten (Finanzierung, Schönmachen, TÜV, Vertrieb, Garantie) decken und auch eine Marge erzielen.

Die Händler wollen halt alle nur unser Bestes (unser Geld). Aber sie haben doch auch keine Wahl: sie leben halt davon.

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von Befuerworter »

Ein Auto war schon immer einer der effektivsten Wege Geld zu vernichten.. aber ein BMW ist nach ein paar Jahren auch nur die Hälfte Wert und der Verlust noch viel größer. Kenn da einige im Bekanntenkreis.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiederverkaufswert eines Scenic

Beitrag von Anfänger »

Von den absoluten Eurobeträgen her gesehen: ja
Prozentual gesehen: nein
Audi und BMS liegen nach 3 Jahren und 100.000 km noch bei rund 40-55% des Neupreises,
VW liegt da schon schlechter
bei einem Franzosen bekommst du bei gleichen Parametern noch maximal 35%, wenn überhaupt.

Einen BMW oder Audi kannst du in den meisten Fällen 300.000km und mehr fahren und der hat auch mit 200.000 km noch einen Wert. Ein typischer Renault (ausser Laguna, die halten etwas länger) fällt normalerweise bei 150.000 bis spätestens 200.000 km auseinander und hat in diesem Alter auch keinen nennenswerten Zeitwert mehr. Und über den Fahrkomfort und die Geräusche jenseits der 100.000 km wurde hier ja schon ausreichend diskutiert...


Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es kommt ja auch immer darauf an WER ein Auto fährt und WIE er/sie es fährt...

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“