Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von B12623 »

Ein schöner bunter Autokatalog mit vielen Hochglanzfotos ist die eine Seite, die eigene Erfahrung und die anderer Nutzer eine wertvollere.
Betrachtet man die Beiträge in diesem Forum, finden sich durchaus viele brauchbare Hinweise.
Vor unserer Kaufentscheidung (SCENIC III, Paris Luxe DCI110 eco 2 EDC ) stand die Frage, brauchen wir überhaupt das relativ große Auto.
Mit diesem Gedanken im Hintergrund haben wir uns zuerst auf dem CAPTURE TCE 115 EDC konzentriert. Das Fahrzeug, in seiner Größe und Aufmachnung und Fahreigenschaften durchaus gefällig, brachte beim näheren Hinsehen doch Zweifel auf. So konnte das Fahrzeug in der Qualitätsanmutung des Inneraums sowie der Varialabität nicht mit dem von uns vor einiger Zeit genutzten MODUS mithalten.
Also nun doch der SCENIC, allerdings mit dem Kompromis dem Wunsch zum EDC-Getriebe folgend, den kleinen Diesel.
Es war nur noch die Entscheidung zur Ausstattungsvariante und Farbe zu treffen, was ja bekannter Weise auch nicht immer einfach ist.
Unsere derzeitige MEGANE Bose-Edition ist zwar eine rundum solide Ausstattungsform, aber nicht notwendig. Insofern bietet die Paris - Luxe - Version eine Allternative mit der MANN und FRAU leben können.
Unter den sinnvollen Beiträgen ist wohl der Kraftstoffverbrauch von besonderen Interesse, wobei ich all Denjenigen recht geben möchte, die die angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller zu recht kritisieren.
Mit meinem angeblichen TCE 115 Sparmotor habe ich bei zurückhaltender Fahrweise den unglaublichen Rekord von 6,9 Ltr zu verbuchen (Herstellerangabe 5,3 Ltr.)
Die zwei 1,6 Ltr / 110 PS Motoren (Laguna und Modus) lagen maximal mit 0,5 Ltr über Angabe !!!

Diesbezüglich gilt wohl generell, wer über 3000 U/min fährt, muß eben mehr bezahlen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Dieter (bald auch SCENICUSER
Zuletzt geändert von B12623 am 20. Jan 2014, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von motte »

Hallo Dieter, willkommen hier ... kennen wir und zufällig, flüchtig aus dem www.modus-forum.de?

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Befuerworter »

@CIT1966
Läuft doch super. Und das meine ich ernst:
-Die Geschichte mit dem Fahrwerk kennen hier wohl viele. ABER: bei den Straßen betrifft das ALLE Hersteller im Freundes- und Bekanntenkreis (auch BMW und Audi). Ausnahmen sind die Wagen die fast nur Autobahn fahren...
-ein bisschen Geknarze ist doch normal nach 150000km und kann auch in den meisten Fällen einfach beseitigt werden.
-Wenn du nur Stadt fährst ist die Geschichte mit dem Filter und den Bremsen normal..
-Regelmäßige Ölwechsel sind wohl beim Turbo üblich. Kenne genug Leute mit VW/Audi die alle 5000km nachfüllen müssen.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von B12623 »

motte hat geschrieben:Hallo Dieter, willkommen hier ... kennen wir und zufällig, flüchtig aus dem http://www.modus-forum.de?

Hallo Motte, Deine Anfrage ist zwar schon Tage her, aber eben erst von mir verinnerlicht.

Dafür fällt aber die Antwort kurz aus, neee !!!

G.D.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von motte »

B12623 hat geschrieben:
motte hat geschrieben:Hallo Dieter, willkommen hier ... kennen wir und zufällig, flüchtig aus dem http://www.modus-forum.de?

Hallo Motte, Deine Anfrage ist zwar schon Tage her, aber eben erst von mir verinnerlicht.

Dafür fällt aber die Antwort kurz aus, neee !!!

G.D.

ok, hätte ja sein können ;)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“