Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von motte »

Wenn ihr Vergleichen wollt: www.scenic-forum.de/scenic/versus.php ;)

BMW-Umsteiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2014, 19:21
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BMW-Umsteiger »

Hallo Zusammen!

Befuerworter hat geschrieben:Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben..6l/100km bei 180-200km/h??? Bei 180 steht man nur auf der Bremse und beschleunigt. Schon allein deshalb explodieren dann die Verbräuche.

Der Verbrauch des 520d ist wirklich kaum zu glauben, entspricht aber der Realität! ;-)


Danke für den Link jenki, Spritmonitor ist wirklich eine tolle Seite! Hatte mich bisher kaum damit befasst, daher wohl auch meine falsche Interpretation von 11l Verbrauch beim 2.0 dCi :angle: Aber das wurde ja hier aufgeklärt, vielen Dank dafür!

Ich fahre den Nachfolger des hier verlinkten 520d (E60), bei BMW F10 genannt :nerd: Vom E60 und allen anderen 5ern hatte ich immer 6-Zylinder. Da kam man kaum unter 9 Liter pro 100km. Die tollen Verbrauchswerte des E60 520d sind mir aber durch einen Kollegen bekannt. Neben dem von BMW mal wieder erhöhten Neupreis, der zweite Grund, warum ich mich diesmal für einen 520d entschieden hatte. Erst war ich sehr skeptisch, ein 4-Zylinder in dieser Klasse? Aber ich wurde eines besseren belehrt, 184PS, 380Nm Drehmoment, vmax: 224km/h, 0-100km/h: 8,2s, gepaart mit der traumhaften 8-Gang-Automatik. Der Motor ist einfach eine Wucht!
Fahre den F10 jetzt seit 2,5 Jahren und habe knapp 120.000km abgespult, Durchschnitt über die gesamte Dauer: 6,0l Diesel / 100km (90% Autobahn)
Heute erst wieder voll getankt, Reichweite laut BC: 1145km :loveit:
Kleine Geschichte: Vor kurzem hatte ich einen Termin in Hamburg, das hieß 500km in morgendlicher Rushhour über die ewig verstopfte A7. Jeden freien Meter fuhr ich mit 200-210 km/h - Resultat: Durchschnittsgeschwindigkeit: 154km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,4l / 100km
Wenn man nicht permanent Kickdowns macht und die Höchstgeschwindigkeit nicht ausreizt, ist der Verbrauch für die Größe des Fahrzeugs einfach phenomenal!
So, genug BMW Fan-Gequatsche... :D

jenki hat geschrieben:Das ist halt der Preis für den Van Komfort.

Vollste Zustimmung! Sitzposition, Ein- und Ausstieg, Raumgefühl... ich freue mich auf meinen Scenic!!! :D
Dass das kein Rennauto ist, ist mir natürlich bewusst... er soll ja auch mein Privatfahrzeug werden.
Leider komme ich erst im März dazu, Probefahrten zu machen. Ich würde am liebsten morgen schon 110 EDC und 2.0 dCi Automatik testen!
Warum gibt es eigentlich die 130PS Maschine nicht mit Automatik? Das wäre doch ein guter Kompromiss...

Zur Heizung: Das hat für mich eher weniger Priorität, wann wird es hier zu Lande schon nochmal richtig kalt? Wie man in diesem Winter wieder sieht...

Ich denke, wenn ich mich mit 110PS anfreunden kann, ist es defintiv die bessere Wahl. Anschaffungskosten, Verbrauch und die hier nochmal genannten Service-Kosten... 7,5l Öl passen in den Big-Block? :D :D :D

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Euch, das wird mir die Wartezeit auf meinen Scenic verkürzen! :D :D

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von santema »

Megane dci, mit dem 1300kg-Wohnwagen habe ich im Sommer zur Ostsee und zurück ca. 2000 km abgespult. Ich bin immer Tempomat 90 - 100 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 8,7 l/100 km.


Gruß

Markus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

BMW-Umsteiger hat geschrieben:


Zur Heizung: Das hat für mich eher weniger Priorität, wann wird es hier zu Lande schon nochmal richtig kalt? Wie man in diesem Winter wieder sieht...

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Euch, das wird mir die Wartezeit auf meinen Scenic verkürzen! :D :D

Hmm die letzten Drei Jahren hatten wir bei uns immer Kältephasen von -15 - 20°C über 1 bis meherer Wochen

Bei der Geschwindigkeit hat sich bei uns so ca. 130 - 140 auf der Autobahn eingependelt, das ist für den 130 dci eine gute Mischung aus verbrauch und Tempo.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

130 ist meist gut. Beim 110dci:
700km bei Tempomat 130 mit einigen Baustellenfahrten: 5,5L
gleiche Strecke bei Tempomat 170: 7,2 L ;-)

Der Dülmener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jan 2014, 15:09
Scenicmodell: JZ Phase III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition,Black Pearl Schwarzmetallic, EZ 08/2013, 1.6 Liter 131 PS Diesel, CItY PluS-PakEt,VISIO-SYSteM®,Beheizbare Vordersitze, Schaltgetriebe,Rückfahrkamera inkl. Einparkhilfe vorne akustisch und visuell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Der Dülmener »

Hallo,
Wir sind auch Jahrelang Renault gefahren. Dann haben wir uns auch eine 520d touring zugelegt. Damit waren wir ehrlich gesagt nie ganz Glücklich. Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, vielmehr der Fahrspass und das Platzangebot hat uns gefehlt. Ab Montag fahren wir wieder Renault. Genauer gesagt Grand Scenic 1.6 Diesel. Dieses Modell sind wir Probe gefahren und waren begeistert. OK an unsere Espace 3.5 Benziner kommt er nicht heran, aber der Verbrauch überzeugte uns.

Gruss Patrick

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk

CIT1966
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2009, 12:12
Scenicmodell: Laguna 2 GT 2.0 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von CIT1966 »

Ich weiß nicht ob's dem TE hilft.
Ich fahre KEINEN Scenic, sondern nur einen Laguna2.
Dieser. Hat aber einen 2.0 dci Motor mit 173PS, ist 7,5 Jahre alt und hat 145000 KM gelaufen.
Zum Motor: ist insgesamt gut d.h. er ist leise (im warmen Zustand!) und auf der Autobahn durchzugsstark.
Allerdings ist er - wie viele modernen Diesel - in der Stadt relativ anfahrschwach und mit dem DPF eher sehr ungeeignet
(Rußpartikelfilter vertopft sehr leicht dann regeneriert der Motor, was etwas auf die Leistung geht und die Anfahrschwäche
verschärft. Mittlerweile sind die Regenerationszyklen deutlich häufiger geworden, was den Verbrauch insgesamt um über
1l/100KM nach oben getrieben hat. Er liegt nun bei 7,5 bis 8 Liter!!!
Wohlgemerkt handelt es sich um einen Hand Schalter!
Zur Langzeitqualität:
diese halte ich bei Renault für schlecht bis sehr schlecht. Gerade der Inenraum, speziell das Armaturenbrett knackt bei jeder
noch so kleinen Fahrbahnunebenheit. Die Oberschale des Armaturenbrettes hat die letztjährigen Sommertemperaturen schlecht
verdaut und löst sich ab. Sie steht nun auf Fahrer und Beifahrer Seite 1 bis 2 cm höher als normal.
Das Fahrwerk, speziell die Vorderachse ist - nicht nur beim Laguna - schwach ausgelegt. Erst vor 2 Monaten habe ich die gesamte
Vorderachse ( Spurstangen, -köpfe, Traggelenge und Dom Lager) zum 2. Mal!!! austauschen lassen müssen.
Die Bremsen rundum sind ebenfalls bereits zweimal getauscht worden. Geht richtig ins Geld, da bei den hinteren Scheiben die Radlager
in gepresst sind.
Inspektionskosten sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Bei meinem müssen alle 15000 KM 7,5 l feinsten und teuren Öls
gewechselt werden.
Gelesen habe ich auch davon, dass speziell die 2.0 dci Motoren Probleme mit den Pleuellagern haben. Insgesamt hat sich derQualtätseindruck
(subjektiv) und die Wartungsaufwendungen (objektiv) nach 100000 KM verschlechtert.
Mag sein, dass Renault an der Qualität verbessert hat - aber da der TE von 10 Jahren Nutzungsdauer schreibt, sollte solche Erfahrungen mit eifliessen dürfen. Im übrigen spreche ich nicht von einem Einzelfall, ich hatte 2 Laguna vorher mit identischem Langzeitergebnis!
Nun kann jeder zurecht fragen: warum kauft man denn dann wieder Renault? Das war immer eine Frage des Wiedervrkaufswertes.
Leider habe ich den Absprung bis dato nicht geschafft.

Verschweigen möchte ich aber auch nicht folgende Vorzüge:
elektronische Helferlein funktionieren tadellos. Keyless Entry&Drive funktioniert super und möchte ich ehrlich nicht mehr missen.
Xenon funktioniert sehr gut und ich habe noch keine Lampe tauschen lassen müssen.
Die elektrische Parkbremse ist ein Garant für Zuverlässigkeit!
Sitzmemory funktioniert top und absolut problemlos.
Genial: separat zu öffnende Heckscheibe.
Leider hat r etwas zu wenig Fußrau hinten - aber damit dürften die Scenics nun gar keine Probleme haben.
Ich offen, es ist wegen des Modells Laguna nicht zu sehr OT und setze auf Eure wohlwollende Toleranz!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

das ist ja ein Horrorbericht bei gerade mal 140000km.
Naja unser Scenic 3 hat bald (erst) 100000, aber auch Reparaturen: 0. Klopf auf Holz! Der Scenic 1 davor mit 250tsd: ot-geber, 2 Federn und 4 Plastikclipse für die Fensterheber.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von motte »

Diese Fahrzeuge kann man zum Glück auch überhaupt nicht vergleichen. Zumal der Laguna 2 genuso wie der Megane 2 und Scenic 2 aus einer ganz besch.....eidenen Ära kommen.

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BC1608 »

Einen guten Abend an den Umsteiger und willkommen in der Welt des Scenics,

nach zwei Scenic 1, beide ohne Probleme, fahren wir nun seit einiger Zeit einen Grand Scenic 3 Luxe 2.0dci. Ich muss wirklich sagen, ein fantastischer Wagen.
Die Ausstattung, wie gesagt in diesem Fall "Luxe" lässt keine Wünsche offen. Bis auf die Kamera ist alles an Bord, ich denke, dass die Piepser ausreichen, zumal auch die grafische Darstellung im Cockpit vorhanden ist.
Die Bedienung könnte einem Umsteiger zunächst "anders" vorkommen, die dauernde Kritik der "Fach"zeitschriften kann ich aber überhaupt nachvollziehen.Alles eine Sache der Gewöhnung. Dann ist der Schalter für die Sitzheizung eben am Sitz!!
Die Materialqualität im Innenraum ist ok, wobei mir in Details aufgefallen ist, dass mein Scenic 1 Privilege aus 2001 schon ganz gut war, z.b. weicher Kunststoff an den Türverkleidungen. Beim Scenic 3 ist nur der obere Bereich der vorderen Türen weich, sonst viel Hartkunstoff. Von der Farbkombi und der Verarbeitung aber gut. Bei uns klappert nichts, BJ 2009.
Die Unterhaltskosten kommen, zumindest bei den 2.dci Modellen, denen des Espace schon (leider) recht nahe. Der 2.0dci Handschalter und der 2.0dci Automatik können nur z.B. mit 17" Reifen in der Größe 225/50 ausgerüstet werden. Mit ordentlichen Michelin sind dann mal schnell 650€ weg.
Wie bereits die Vorredner schon sagten, können andere Motoren sparsamer sein. Ich für mich möchte den Fahrspass mit den 380NM und den 160 PS aber nicht mehr missen und bin bereit, den Express-Zuschlag zu zahlen. Tempomat auf der Autobahn 150km/h ist sehr entspannend. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,3l/100km.
Die letzte Inspektion bei 98000km hat 400.-€ gekostet, incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aufgefallen war mir in diesem Zusammenhang auch, dass man bei den 2.0l Motor ein eigenes Ölfeld bräuchte, über 7l Motoröl.
Als Fazit kann ich den Grand Scenic bisher nur empfehlen.

Gruß Christian

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“