Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von talearingplus »

Vielleicht noch eine Anmerkung zum 2.0 dci:
Der Motor ist im wahrsten Sinn des Wortes ein dicker Klotz (Big Block :green: ):
er will nämlich mit 7,5 Litern von dem sündhaft teuren Synthetiköl (wegen Partikelfilter) befüllt werden, was dann natürlich auch die Servicekosten ansteigen läßt. Zum Glück nur alle 30000 km.
Ausserdem braucht es im Winter natürlich etwas länger bis der dicke Klotz durchgewärmt ist.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von rundmc »

Der dicke klotz ist eigentlich recht schnell warm da er sowohl über einen Zuheizer für den Innenraum, als auch für das Kühwasser verfügt :) Der Gs mit dem Motor und Automatik ist ideal um auf der Autobahn viele Kilometer zu machen, ggf. Auch sehr schnell.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von talearingplus »

Also bei den derzeitigen Aussentemperaturen von um die Null Grad ist bei meinem nach 10 km moderater Landstraßenfahrt der blaue Balken für die Kühlwassertemperaturanzeige noch nicht in der Mitte angelangt.
Von daher bin ich nicht sicher ob da wirklich ein Zuheizer für das Kühlwasser dahinter steckt.
Allerdings kommt nach ca. 1-2 km schon etwas lauwarme Luft aus den Düsen.

Die gefahrene Strecke nach dem Kaltstart hat da sicherlich auch sehr starken Einfluss: wenn es die ersten paar km etwas bergauf geht ist er natürlich deutlich schneller warm.
Vielleicht wird der Automatik auch schneller warm weil er allein schon durch den schlechteren Wirkungsgrades des Getriebes mehr Sprit verbrennen muss :lol: :lol: :lol:

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von rundmc »

Bei meinem war gerade der Motor draussen und alles war sichtbar. Der zweite Zuheizer sitzt vor dem linken Vorderrad.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

rundmc hat geschrieben:Der dicke klotz ist eigentlich recht schnell warm da er sowohl über einen Zuheizer für den Innenraum, als auch für das Kühwasser verfügt :) Der Gs mit dem Motor und Automatik ist ideal um auf der Autobahn viele Kilometer zu machen, ggf. Auch sehr schnell.
Gruss

Also eine gute Heizleistung würde ich den Scenic nicht atestieren, da war mein Espace je Trotz älteren Semesters und größeren Innenraum deutlich schneller Warm, Sowohl die Luft als auch die Sitzheizung. Auch bei9m ADAC hat die heizleistung nur die note 4,5 bekommen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von rundmc »

Die kennen meinen nemo nicht..... Der Scenic ist ein hochofen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Befuerworter »

Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben..6l/100km bei 180-200km/h??? Bei 180 steht man nur auf der Bremse und beschleunigt. Schon allein deshalb explodieren dann die Verbräuche.

Eigene Erfahrungen mit Vergleichbaren Autos: Ford S-Max 2,0Tdci (automatik): etwa 8l bei 140km/h. Ford Kuga 2.0 Tdci (automatik, allrad): etwa 8-9l/100km bei 130-140km/h. Ford Focus Turnier 1,6Tdci: etwa 6l/100km bei 140km/h. Mit diesen Autos bin ich oft lange Strecken gependelt.

Mit einem hohen Aufbau wie beim Scenic wirst du auf der Autobahn ohnehin nicht glücklich. Den Luftwiderstand merkst du ab 140km/h enorm. Selbst bei oben genannten 163PS-Dieseln von Ford geht da nicht mehr viel. Der Focus 1,6Tdci geht da besser.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

@befürworter

ich glaube, da hast du was nicht richtig gelesen!? Die Werte waren nicht für den Scenic. Der BMW 520d braucht beim Schnellfahren jedoch tatsächlich relativ wenig http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282380.html u.a. Dafür sind die Wagen ja bekannt.
Beim Megane Grandtour kann man auch immer 1-2 L gegenüber dem Scenic abziehen. Das ist halt der Preis für den Van Komfort.

wispenstein
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014, 07:12
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Dynamiqe Bauj. 2009 1.5 dc1
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von wispenstein »

Hallo an alle hier!

Ich bin nun auch wieder auf den Scenic gekommen, nachdem ich zuerst den Scenic 1 Phase 2 hatte, danach den Scenic 2 .
Habe mir danach einen Citroen C4 gekauft, wobei ich sagen muss das der C4 richtig schnell war. Aber was mir einfach fehlte war der Platz in dem Auto, er war eben doch beengt.
Nun bekomme ich am Montag endlich wieder einen Scenic, diesmal den 3er vom Baujahr 2009.
Ich habe einen schönen gefunden mit vielen Extras drin ( Das Kind im Manne will ja auch spielen dürfen)! :green: :green:
Also ich freue mich schon auf meinen neuen Dynamiqe 1.5 dci.
Dann werde ich wohl auch mal öfter hier sein, um zu sehen was es neues gibt in der Scenic Welt

Also bis später mal an alle hier, und es ist schön wieder zur Familie zu gehören!!!!!!!!!!!!!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Bernd »

Willkommen hier.
Ich kanns auch nicht lassen.
immer wieder Scenic

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“