Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von AwL1KaC0 »

Megane dCi hat geschrieben:Rückfahrkamera:
Ich muss sagen, ich hätte sie ursprünglich gerne gehabt. Diese war damals nicht lieferbar.
Ging mir genauso. Ich finde den Scénic nach hinten aber immer noch sehr unübersichtlich - da passt locker ein Kind unter die Heckscheibe. Im Dunkeln ist es mit der getönten Scheibe und der einsamen Rückfahrfunzel eher Blindflug. Nächtliches Wenden auf einem unbekannten Feldweg ist alleine praktisch unmöglich. (Ich weiß allerdings nicht, ob die Kamera da viel helfen würde.)

Auf die vorderen Parkpiepser achte ich mittlerweile fast gar nicht mehr. Kaufen würde ich sie trotzdem wieder.

Als Handschalter ist der 1,6 dCi sicher der modernere Motor. Viel schalten muss man sicher nicht, ein Diesel ist ja sehr elastisch.
Man muss sicher nicht, aber um immer im optimalen/angenehmsten Gang zu fahren, tue ich es dann doch, und das ist wirklich oft. Sobald 1.500/min erreicht sind und der Motor unter Last steht, drückt er aber in jedem Gang schön vorwärts. Im 6. Gang bergauf von 80 km/h auf Überholtempo beschleunigen geht souverän.

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von tomik912 »

Ich hab zum zweiten Mal einen Grand Scenic (1.4) TCe 130 Dynamique und bin sehr zufrieden.

Ich fahre 30.000 km im Jahr, das meiste davon allein und auf der Autobahn. Daher muss ich sagen, dass man mit dem Scenic durchaus sehr gut schnell fahren kann. Der TCE ist recht zügig auf 180 und bleibt dabei noch leise genug. Die Lenkung ist für meinen Geschmack direkt genug und auch nicht "synthetisch" - wie manche Tester der Fachzeitschriften schreiben. Das Fahrwerk ist ausreichend straff und die Bremsen auch aus hohen Geschwindigkeiten wirkungsvoll. Auch schaukelt der Scenic bei Geschwindigkeiten über 120 nicht (wie jenki meint) sondern liegt absolut ruhig.

Ich hatte schon leistungsstärkere und schnellere Autos (aus dem Volkswagen-Konzern), find aber trotzdem, dass der Scenic ein toller Autobahnwagen ist. Besonders der TCe lässt sich sehr schaltfaul fahren: mit 60 im 6. Gang durch die Baustelle cruisen und dann einfach beschleunigen - klasse, wirklich.

Das Cockpit mit der TFT-Anzeige finde ich insgesamt auch gut. Man kann sich ja im Menü zumindest einen Drehzahlmesser mit Zeiger auswählen, dann hat man da ein wenig klassische Optik.

Die Parkpiepser (die ich auch nur hinten hab) reichen mir, da man über die Anzeige im Display sehen kann, wo es wie eng wird. Nach vorne kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen.

Lordosenstütze gibt es beim Fahrersitz.

Wenn mein Scenic neben dem Touran von Freunden steht, fällt auf, wie elegant und modern der Scenic ist. Der aktuelle Zafira sieht auch sehr stylisch aus, jedoch finde ich, dass Opel ein nicht so zeitloses Design haben. Der Scenic ist absolut zeitlos.

Sicher gibts auch bein bisschen was zu nörgeln, aber das machen schon andere.

Viel Spaß.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von talearingplus »

BMW-Umsteiger hat geschrieben: Was haltet Ihr vom 2.0 dCi Automatik? Ist diese Kombination noch zeitgemäß?
Ich fange sogar an, über einen Benziner nachzudenken...
Ich fahre den 2.0 dci als Handschalter. Dort hat er allerdings 10 PS und 40 Nm mehr als mit dem Automatikgetriebe. (380 Nm im Handschalter, 340 Nm bei Automatik).
Der Motor ist Sahne was die Laufruhe angeht und sehr souverän im Durchzug mit dem schweren Auto (gerne auch mit 1300 kg Wohnwagen hintendran). Ich fahre im Alltag selten über 2000 U/min, ausser auf der Autobahn wenn es schneller gehen soll als mit 2000 rpm im 6. Gang.

Allerdings ist der Motor tatsächlich kein Sparwunder. Im Alltag brauche ich zwischen 7,3 und 7,5 l/100km, mit Wohnwagen hintendran um die 11 l/100km.
(Durch den Anhängerbetrieb kommen auch die 8,4 l/100km zustande die du rechts in meinem Profil siehst)
Neulich bin ich 400 km Autobahn am Stück gefahren mit einer Geschwindigkeit so um die 140 bis 150 und habe laut BC 7,4 l gebraucht.

So gesehen ist die Frage natürlich berechtigt ob der 2.0 dci noch zeitgemäß ist, ich würde ihn aber trotzdem wieder nehmen.
Beim 2.0dci Automatik kommt natürlich noch der Autmatikzuschlag dazu, ich schätze mal dass der Verbrauch durchweg um oder über 8l liegen dürfte. Guck mal auf spritmonitor nach.

Von einem Benziner würde ich absehen, sowieso wenn du gerne zügig auf der Autobahn unterwegs bist. Bei der Stirnfläche und Fahrzeugmasse dürften sich die Benziner wirklich zu Schluckspechten entwickeln.
Zum (vielleicht etwas hinkenden) Vergleich: vor dem Scenic hatte ich einen Laguna I mit 1,8 l Benziner, der hat mit dem gleichen Wohnwagen hintendran 14 l/100km gebraucht.

BMW-Umsteiger hat geschrieben: Welche Reparaturkosten sollte man zusaätzlich einplanen? Z.B. Zahnriemen, dieser ist beim Clio alle 5 Jahre oder 120.000 km fällig, hat mich 500€ gekostet.
BMW verbaut nur Kettenantriebe....
Der 2.0 dci hat auch eine Kette, bei den beiden kleineren Dieseln weiß ich es nicht.

Noch zu Rückfahrkamera und vorderen Parkpiepsern:
Ersteres habe ich nicht, letzteres habe ich (die vorderen Piepser waren bei meinem Modelljahr noch ohne Kamera zu bekommen).
Hier kann ich im Prinzip bestätigen was andere Foristen schon geschrieben haben:
Die Rückfahrkamera vermisse ich nicht, die beiden großen Aussenspiegel und die hinteren Piepser reichen völlig. Als einzig sinnvollen Anwendungsfall der Kamera kann ich mir das Ankuppeln eines Anhängers ohne Einweiser vorstellen.

Die vorderen Piepser sind nice to have, wenn man sie nicht hat neigt man tatsächlich dazu nach vorne zuviel Abstand zu lassen da man das Auto länger einschätzt als es tatsächlich ist.
Zuletzt geändert von talearingplus am 14. Jan 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von AwL1KaC0 »

BMW-Umsteiger hat geschrieben: Unterhaltskosten:
jenki, du schreibst von (für Renault) relativ teuren Service Preisen. Was bedeutet das im Durchschnitt?
Unser Clio kostet beim jährlichen Service (inkl. Mobilitätsgarantie), Ölwechsel und Klima-Filter-Tausch, gerade mal 200€.
Bei BMW sind 400€ schon mal grundsätzlich weg, wenn noch was zusätzliches anfällt auch gerne mal 1000€.
Wo liegt der Scenic in diesem Verhältnis?
Bei mir hat der 1. Service in einer Renault-Werkstatt bei 30.000km (Durchsicht, Ölwechsel, Innenraumfilter) inkl. Öl (kein Elf) knapp 260€ gekostet. Der 1.6 dCi hat übrigens eine Steuerkette, ebenso der 1.2 TCE. Der 1.5 dCi hat einen Zahnriemen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

Listenpreise für Servicemaßnahmen bekommt man hier: http://werkstatt.autoscout24.de/?intcid ... stattsuche
relativ teuer für Renault. Aber günstig verglichen mit VW, BMW etc. Besonders wenn man bedenkt, dass die Qualitätstests von Renault Werkstätten in den letzten Jahren immer ausgezeichnet waren: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 17&t=16018

BMW-Umsteiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2014, 19:21
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BMW-Umsteiger »

Liebe Scenic Gemeinde,

VIELEN DANK für eure zahlreichen Antworten und Tips!!!

Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen, ich kann es schon kaum mehr erwarten einen Scenic zu haben!
Aber mein BMW Leasing läuft noch ein paar Monate... Geduld ist gefragt... und ich habe befürchtet, ich könnte meinen 5er vermissen! :D

In der Zwischenzeit werde ich versuchen, sowohl den 110 EDC als auch den 2.0 dCi Automatik zur Probe zu fahren. Dann sollte endgültige Klarheit herrschen.
Ich hätte schon Lust auf die große Maschine, aber bei Spritmonitor liest man auch Verbräuche von 10-11l / 100km :shock:
Dann würde ich lieber auf die Leistung verzichten... vll. können mir hier noch ein paar 2.0er Fahrer Auskunft geben? Das wäre klasse!

Ansonsten habt Ihr mir schon alle Fragen beantwortet, und das in Windeseile! :D Nochmal ein großes Dankeschön dafür!

Viele Grüße!

PS: Was kosten eigentlich R-Link und HD-Traffic nach Ablauf der 6 bzw. 3 Monate nach Kauf? Und lohnt es sich überhaupt?
Sind ja eigentlich nur Spielereien, aber der HD-Traffic klingt nicht schlecht...

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Gyros-Pita »

Hi!

Also der max-Verbrauch für den 150ps automatik ist 8,8 Liter.....nix mit 11
-- > http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Also den 2.0er Diesel Automatik bin ich schon gefahren. Ich sage mal ja, ganz ok! Aber die Automatik ist keine rakete und beim anfahren auch immer träge, wie ich finde! Zumindest ist das subjektive Empfinden für das drehmoment und die Leistung nicht da!

Ich denke der Schalter mit 160PS macht mehr spass!!!!

Aber wie gesagt der Tipp: fahr den 2.0er diesel Probe!!!!

Mein GSIII: der 1.4er Tce und das ist mein Vergleichswagen. Ich hatte mir vom 150PS Automatik mehr erhofft, wenn ich als Vergleich meinen 1.4er zugrunde lege!

Als Familienwagen ist er aber unschlagbar!

Edit: ich habe kurz mal die EInzelverbräuche angeschaut....11 Liter bei 190 km/h ist sehr wenig! Der Tce geht da auf 18 Liter hoch...........

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Kunz »

HD-Traffic ist auch dann an Bord, wenn das Navigationssystem TomTom Carminat Live eingebaut ist. Kostet 60€ im Jahr und ist vor allem auf Autobahnen erstaunlich aktuell.
Eine längere Probefahrt auf der Autobahn ist sicher sinnvoll, speziell mit dem dCi110. Bei Geschwindigkeiten von 140km/h steht dann bei mir auch eine 7,5 beim Durchschnittsverbrauch, allerdings zeigt der BC bei mir auch ca. 0.5 L/100km zu viel.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von santema »

Mahlzeit und willkommen im Forum.

Da werde ich mich mal als 2.0 DCi-Fahrer mit Automatik outen...

Für mich schaltet die Automatik immer zu spät. Ab 55 km/h fahre ich in der Stadt manuell im 5. Gang, das mag meine Automatik gar nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch ist nach 50000 km bei 7,8 l/100 km. Siehe Spritmonitor.

Wir fahren viel zu viel Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 40 km/h.

Das ist für die Automatik bzw. für den Verbrauch kontraproduktiv.

Ich würde heute den 1.6 DCi nehmen, der ist in der Endgeschwindigkeit nur minimal langsamer, soll aber viel weniger verbrauchen!!!

Zur Rückfahrkamera sage ich nur: Kaufen! Gerade nachts beim Wenden etc. reicht der Kamera das Licht des Rückfahrscheinwerfers völlig aus um ein absolut perfektes Bild nach hinten heraus zu sehen.
Wenn ich im Carport den Rückwärtsgang einlege, mich dann anschnalle ist das Bild der Kamera auf dem Monitor. Die 2 Sekunden sollte man haben.

Einen 1300kg-Wohnwagen habe ich im Urlaub zur Ostsee gezogen, den merkt man gar nicht an der Anhängekupplung.


Gruß

Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Megane dCi »

santema hat geschrieben: Zur Rückfahrkamera sage ich nur: Kaufen! Gerade nachts beim Wenden etc. reicht der Kamera das Licht des Rückfahrscheinwerfers völlig aus um ein absolut perfektes Bild nach hinten heraus zu sehen.
Wenn ich im Carport den Rückwärtsgang einlege, mich dann anschnalle ist das Bild der Kamera auf dem Monitor. Die 2 Sekunden sollte man haben.
Wenn ich das richtig lese, hast du das Carminat 3 mit der Kamera. Dieses Navi ist ja nicht mehr lieferbar. Heute gibt es nur noch das TomTom oder die neue R-Link Version. Beim TomTom dauert es länger, als das Anschnallen. Ich starte, gurte mich an, lege den Rückwärtsgang ein und fahre aus der Einfahrt. Frühestens nach der Hälfte ist die Kamera da, da das Navi so lange zum Booten benötigt.
Im normalen Verkehr geht es natürlich etwas schneller, da das Navi dann ja schon "da" ist.
Wie gesagt, ich vermisse die Kamera nur beim Ankuppeln des Hängers, ansonsten nicht. Da es inzwischen ja nur noch ein Paket bestehend aus Kamera, Parkpiepser vorne und dem völlig überflüssigen Spurhalteassistenten gibt, stellt sich die Frage ja kaum noch. Willst du ein Teil, musst du alles nehmen.

In eigener Sache: Was verbraucht dein 2,0 dCi mit dem Wonwagen am Haken?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“