Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
BMW-Umsteiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2014, 19:21
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BMW-Umsteiger »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich gerade eben hier angemeldet, ich hoffe ich poste in den richtigen Forums-Bereich! (@Admin: Falls nicht, sorry, bitte verschieben! :angle: )

Kurz zu meiner Person:

Ich fahre seit sehr sehr vielen Jahren beruflich 5er BMWs, aktuell einen 520d Baujahr 2011.
Ich bin ein großer Fan von BMW, aufgrund der perfekten Ergonomie und der sprichwörtlichen "Freude am Fahren".
Außerdem lässt sich der aktuelle 520d auf der Autobahn mit 180-200 km/h bei (für mich immer noch unglaublichen) 6l Diesel / 100km bewegen.
Zusätzlich sind die letzten beiden Modellgenerationen (E60 und F10) extrem reperaturfreundlich, in jeweils ca. 120.000 - 170.000 km, musste außer dem planmäßigen Service, nicht mal eine Glühbirne getauscht werden.

Anmeldung im Forum; Markenwechsel:

Im Jahr 2014 steht für mich der Wechsel von einem Firmenfahrzeug auf ein privates Auto an!
Dadurch ebenfalls der Wechsel von Leasing auf Fahrzeugkauf und ca. 10 jährigen Besitz, die häufigen Fahrzeugwechsel sind passé!
Dadurch kommen natürlich gravierende Kalkulationspflichten auf mich zu, wie z.B. langfristige Unterhaltskosten und Reparaturen im "höheren" Fahrzeugalter.
Deswegen hoffe ich, hier bei Euch, erfahrenen Scenic Fahrern, Rat zu finden!

Entscheidung für Renault, im Speziellen für einen Scenic:

Meiner Meinung nach, findet man die "Freude am Fahren" (Fahrwerk, Handling etc.), zu einem günstigeren Preis, nur bei Renault!
Das, und die Tatsache, dass wir seit 8 Jahren (und 75.000 km) einen Clio III in der Familie haben, welcher nicht einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte, bringen mich zur Marke Renault!
Der Clio bereitet einfach (trotz lediglich 75PS) "Freude am Fahren". Ebenfalls ist seine build qualitiy hervorragend.

Dazu kommt, dass ich Privat, das Geld für einen BMW, weder aufbringen kann, noch will!
Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.
Außerdem würde ich gerne bequemer ein- und aussteigen können, sprich nicht so tief sitzen.
Ebenfalls wäre ein größeres Ladevolumen nach meinem Interesse.

Genau diese Punkte sah ich erfüllt, als ich bei meinem örtlichen Renault Händler, in einem Grand Scenic Bose Edition zur Probe gesessen habe!

Die Bose Edition hat eine, mit meinen BMWs vergleichbare, tolle Ausstattung! Navi, Tempomat, Bluetooth, Teilleder etc. etc., alles an Board!
Lediglich Xenon und ein Schiebedach würde ich extra ordern.
Die Sitze, der Ein- und Ausstieg, sind einfach Extraklasse! Ebenfalls das Ladevolumen.

Kaufentscheidung, Fragen an die Community, Unsicherheiten:

Liebe Scenic Gemeinde, ich hoffe, dass schildert euch meine Situation.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, habe ich, wenn ich Bose Edition, Diesel und Automatik, als Prämissen setze, die Auswahl zwischen dem dCi 110 EDC und dem dCi 150 Automatik.

Meine erste Frage an Euch:
Für welche Motor- Getriebekombination würdet Ihr Euch entscheiden?
Der dCi 150 hat mehr Leistung, allerdings gefällt mir am 110er EDC, dass es der modernere Motor ist und ein modernes Doppelkupplungsgetriebe hat.
Renault verspricht 5l Diesel / 100km, das würde meinen 520d sogar unterbieten! Natürlich bei weniger Leistung.

Meine zweite Frage - die build qualitiy:
Wie zuverlässig ist der aktuelle Scenic? Genauso unverwüstlich wie unser Clio III?
Muss man mit gewissen Schwachstellen, höheren Unterhaltskosten (in Relation zu BMW, genauso wie zum Clio III) rechnen?

Unterschied Scenic - Grand Scenic:
Das Ladevolumen reicht mir auf jeden Fall auch im "kleinen" Scenic, allerdings gefällt mir das Heck des Grand Scenic wesentlich besser.
Was meint Ihr?
Hat der "Große" noch andere Vorteile, außer der subjektiven Optik?

end of story:

VIELEN DANK, dass Ihr meinen langen Text gelesen habt!
Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Megane dCi »

Hallo BMW-Umsteiger,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst einige interessante Infos finden und bei Fragen und Problemen relativ schnell Hilfe erhalten.
Zweitens danke für deine offene Erklärung. Ein BMW ist zweifellos ein Auto, das Spaß macht. Außerdem macht er natürlich was her und es wird auch Qualität erwartet. Auf der anderen Seite ist so ein Wagen natürlich für den "Durchschnittsbürger" eben nur schwer finanzierbar.

Zu deinen Fragen: Ich finde die Qualität im Wesentlichen bei Renault in Ordnung, trotzdem muss man in Details im Vergleich zu BMW vielleicht mal ein Auge zudrücken, aber du hast ja schon einen Renault.

Mein (kurzer) Scenic ist mein dritter Renault (zuvor Clio B, Megane 2). Keiner hat mich je im Stich gelassen. Der 1,5 dCi ist eigentlich ein recht zuverlässiger Motor, soll, vernünftig und "turbogerecht" gefahren, auch jenseits der 300.000 Km noch laufen. Ich hatte bisher nur diesen Motor, vom Clio mit 82 PS über den Megane mit 103 PS und jetzt im Scenic in Verbindung mit dem EDC Getriebe. Jetzt kommt es aber: Waren Clio und Megane recht spritzig und flott zu bewegen, bremst das Gewicht und vor allem die Stirnfläche des Scenic doch deutlich den Vortrieb. Ich fahre den Scenic sehr gemütlich, 90% Autobahn mit 110-130 Km/h. Dabei liege ich bei 6-6,5 Liter. Ab Tempo 120 vergisst er seine Manieren und trinkt. Das liegt aber eben an der Stirnfläche und betrifft alle Van's und SUV. Ab Tempo 140 wird es doch recht zäh mit dem Vortrieb, nach laaangem Anlauf stehen auf dem Tacho auch mal 188. Dann sollte man allerdings nicht auf den Momentanverbrauch sehen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er aufgrund der kurz übersetzten unteren Gänge auch spritzig. Ein flotter Ampelstart ist möglich und lässt manch stärker motorisiertes Auto verwundert hinter sich - aber eben nur in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Kraft hat der Motor ausreichend, ich ziehe damit einen Wohnwagen unter Ausreizung der Anhängelast.

Das EDC ist sicher moderner als die Wandlerautomatik des 2,0 dCi und sparen kann man damit. Für mich sind aber oft Schaltvorgänge nicht nachvollziehbar, vor allem wenn es mal flotter zur Sache geht. Das Getriebe passt sich zwar schnell an (Schaltzeiten und -häufigkeit ändert sich entsprechend der Fahrweise), dennoch finde ich gerade bei sportlicher Fahrweise einige Schaltvorgänge unsinnig.

Ich habe mich für den kurzen Scenic entschieden, da er mir besser gefällt, als der Grand und ich auch nach einem noch kompakten Fahrzeug gesucht habe. Xenon ist in der Tat eine gute Wahl. Ich empfehle auf jeden Fall die vorderen Parksensoren. Gerade in engen Parklücken oder im Parkhaus sind sie goldwert.

Mein Fazit: Ich würde den Scenic sofort wieder nehmen, dann aber als Handschalter und mit dem 1,6 dCi (130 PS).


P.S.: Der Grand Scenic soll etwas komfortabler abrollen, da er einen längeren Radstand hat. Ich finde den Kurzen aber nicht unkomfortabel.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 12. Jan 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

Hallole,
niemals Automarken vergleichen (besonders hinsichtlich "Zuverlässigkeit"), das geht immer schief. Auch wenn man den Preis daneben schreibt. Selbst Experten können sich da kaum verlässliche Urteil erlauben. Auch gibts Überraschungen, wenn man unterschiedliche Autotypen wie Van gegen Sportkombi vergleicht. Im Van wird Dir vom Geschaukel und vom Spritverbrauch ab 120 schlecht. Oder kürzlich hat sich hier im Forum jemand über den "hohen" Spritverbrauch vom aktuellen GS gegen einen älteren Megane gewundert.

Wenn die bisherigen Fehlermeldungen im Forum und die Servicepreise (relativ teuer für Renaults) ein Indikator sind, dann hat Renault mit dem SIII wohl ein im Schnitt recht gutes Auto gebaut (zumindest bis 4J und ~100tsd KM). Bedienung und Komfort kann man ja selbst rausfinden. Montags baut man aber auch in Frankfreich Autos.

Ich finde die viele Schalterrei bei den modernen Diesel/ 6-Gang Kombinationen lästig und würde ein EDC nehmen, das zum Crusing Character des Autos besser passt. Den 110dci kann man auch anders sehen: er ist erstaunlicherweise im GSIII nicht zu schwach und wird eben schnell warm. Wer viel schnell fährt wählt vielleicht den 130dci.

S gegen GS: GS läuft etwas besser geradeaus, aber unwesentlich. Das ist auch irrelevant, denn FAhrdynamikwunder sind beide natürlich nicht. Man hat in Reihe 2 und Kofferaum mehr Raum, dafür eine labberige Hutablage.

Was den SIII ausmacht:
  • * (Sitz-)komfort und Sichtkomfort auch in Reihe 2 (das hat man ähnlich erst bei Sharan usw. wieder, die eine Klasse größer sind; daher ja auch Scenic).
    * Minimalistisches Bedienkonzept, was für eine Wohltat gegenüber den Knopf- und Lämpchenwüsten bei Opel, VW ....
    * Ergonomische Primäranzeigen: Großer Digitaltacho, Schaltanzeige und Reichweite. Den ganzen anderen Unsinn kann man ausblenden. Auch andere Details wie die Spiegelgeometrie sind sichtlich von innen nach außen gedacht und sehr gut gelungen. Der Schalter für die Sitzheizung ist umstritten.
    * Für die Außenmaße: Platz und luftiges Raumgefühl innen.
    * Geräuschniveau für so ein Mittelklassevan im Vergleich sehr gut.
    * Rotweinhumor: Bspw. die Anzeigen zum Multimediasystem auf Apple II Niveau, erste Serieenfahrzeuge ohne Uhr usw.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo BMW-Umsteiger,

Ich kann dir den Scenic mit gutem Gewissen empfehlen, Ich fahre seit 1992 Renault und war, und bin immer noch ein zufriedener Kunde. Den Scenic I Phase II fuhren wir gute 12 Jahre ohne größere Probleme. Der Scenic war in dieser Zeit nur ca. 4 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, sonst wurden nur die üblichen Verschleißteile fällig.

Seit Oktober 2013 fahren wir einen Scenic 3 XMODE BoseLine 1,5 dci mit EDC 110 PS. Wir haben uns für das flottere Design des XMODE entschieden. Auch gefiel uns die Kunststoff Einfassung rund herum sehr gut, was einen doch vor Parkremplern ein bischen mehr schützt.

Was unbedingt ein muß ist, ist die Option mit Rückfahrkamera, da das Heck sehr schlecht einzuschätzen ist, mit der Kamera ist das wirklich super toll. Man muß keine Angst mehr haben, dem HIntermann schon auf der Stoßstange zu kleben. Auch ist hier dann schon das R-Link System mit an Bord, was ich wirklich nach anfänglicher Skepsis nicht mehr missen möchte. Man hat hier einen schönen Touchbildschirm, wo man alles steuern kann, Radio, Navi, Einstellungen vom Fahrzeug und verschiedene Dienste. Dies kann alternativ auch aus der Mittelkonsole bedient werden.

Nun zum Motor: Wir haben uns für das EDC Getriebe entschieden, da es wirklich sehr sanft schaltet und super komfortabel zu fahren ist. Nur im Stop and Go Verkehr bis ca. 30 km/h verschaltet sich das Getriebe sehr oft, ist aber laut Werkstatt ein Softwareproblem, da diesen Fehler auch andere Scenics haben. Die 110 PS reichen mir völlig aus, Ich bin nicht der Meinung, daß der Scenic mit dem 1,5 dci untermotorisiert ist, er läuft schön ruhig, ja er schwebt manchmal fast dahin, hat dann aber auch ordentlich Power wenns ans überholen geht.
Vor dem Kauf unbedingt Probefahren und am besten einige Zeit im Stadtverkehr mit viel Stop and Go, um zu sehen wie das EDC reagiert.

Nun zum Verbrauch: Nach 3500 km kann ich dir folgendes mitteilen. Bei Autobahn Tempo 100, Landstraße Tempo 80, und Stadtverkehr mit wenig Stop and Go lag der Verbrauch bei 4,4 Liter /100 km. Bei kälte nur Stadtverkehr mit viel Stop and Go nur Kurzstrecke bis max. 6 KM Verbrauch bei ca. 8-10 Liter/100 km. Sonst im Drittelmix bei uns so ca. 6-7 Liter/100 km.

Also Wir sind begeistert vom neuen Scenic 3 XMODE und würden Ihn jederzeit wieder kaufen.


MFG Bruzzler72

BMW-Umsteiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2014, 19:21
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BMW-Umsteiger »

Lieber Megane dCi, lieber jenki,

ich danke euch für die herzliche Begrüßung hier im Forum!
Insbesondere danke ich euch, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten!
Ihr habt mir auf jeden Fall, bereits jetzt, den Prozess der Entscheidungsfindung erleichtert.

Ich möchte gerne auf ein paar Dinge eingehen und (sorry) schon wieder Fragen stellen!

@Megane dCi: Du schreibst, ein BMW macht was her, das stimmt natürlich.
Aber ich muss sagen, der Scenic, gerade in schwarz und in der Bose Edition, macht auch einiges her! Ich finde ihn absolut stylisch.
Wie du auch richtig sagst, ein BMW ist für den "Durchschnittsbürger" nur schwer finanzierbar. Selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ich denke das Geld ist in ein paar schönen Urlauben besser angelegt, als in einem BMW, der in meiner Einfahrt dahin rostet.
Das man im Vergleich zu BMW in manchen Details ein Auge zudrücken muss, ist natürlich klar. Trotzdem gibt es auch im aktuellen 5er ein paar Stellen, wo ich sagen muss, das entspricht nicht einem 60.000€ Auto. Unser Clio rüttelt und rasselt auch hier und da mal, aber darüber schaut man gerne hinweg, weil der Wagen einfach "Freude am Fahren" verbreitet! Und wenn man dann an den Preis denkt... umso mehr!!!
Mir fällt momentan kein Hersteller ein, der ein besseres Preis- Leistungsverhältnis bietet als Renault.

@jenki: Ich stimme deiner Aussage zum Vergleich von Automarken vollkommen zu, ich will nur ein bisschen abstecken, was mich mit dem Scenic erwartet.
Ich werde natürlich auch nach und nach das Forum hier durchforsten!
Deine Aussagen zu Sitzkomfort und Ergonomie bestätigen meinen ersten Eindruck vom Probesitzen. Das Raumgefühlt ist fantastisch und die Ergonomie ebenfalls!
Das Bedienkonzept erinnert mich an das iDrive von BMW, ich habe es noch nicht ausführlich getestet, aber es sind nur wenige Knöpfe vorhanden, die Klima ist unabhängig bedienbar (denke hier an die ersten BMW mit iDrive :book: ) ,das ist wirklich eine Wohltat gegenüber den von dir genannten Knopf- und Lämpchenwüsten bei Opel und VW.
Ich komme ab und zu in den "Genuss" eines Mietwagens, daher kann ich berichten: Audi MMI (iDrive Kopie) absolute Katastrophe, neben dem Hauptcontroller sind noch viel zu viele andere Knöpfe nötig. Opel und Ford, beide haben eine absolut unübersichtliche Wüste an Schaltern und Knöpfen! Fast genauso ist es (immer noch) bei Mercedes... und die Touchscreen Navis von VW finde ich auch nicht optimal. Alles subjektive Eindrücke, versteht sich...
Den Schalter der Sitzheizung habe ich auch schon entdeckt :D ,das erinnert mich an ganz alte Tage! Aber gut, nicht der Rede wert...
An den Digitaltacho werde ich mich wohl erst gewöhnen müssen, ich bin einfach ein Fan von klassischen Rundinstrumenten.
Zum Rotweinhumor: :D :D Ich denke mal, das Bediensystem ist recht neu bei Renault. Wenn ich da an die ersten BMW mit iDrive denke... ohje ohje... Katastrophe...
Aber BMW ist der Idee treu geblieben und hat heute ein absolutes Top-System! Und diverse Nachahmer... trial and error...
Ich nehme mal an, Renault wird das System stetig verbessern und man kann beim Service neue Software-Versionen aufspielen lassen?

Genug chitchat... dann komme ich mal zu den eingemachten Themen!

Motor / Getriebe:
Das scheint mir der schwerste Brocken zu werden.
Ich bin ein zügiger Autofahrer, böse Zungen würden mich Raser nennen. Das liegt einfach daran, dass ich jährlich bis zu 40.000 km auf deutschen Autobahnen verbringe.
Das der Scenic kein Rennwagen ist, ist mir natürlich bewusst (Stirnfläche, Gewicht etc.). Ich plane auch nur circa 20.000km im Jahr.
Aber eine (mühelose) Reisegeschwindigkeit von 160 km/h wäre schon wünschenswert, nach eurer Beschreibung scheidet der 110 EDC damit fast aus, auch ohne Probefahrt.
Nach vielen Jahren Automatik würde ich nur ungern zurück auf einen Handschalter wechseln, aber nach eurem Input fange ich an über den 130 dCi nachzudenken. Auch wenn jenki natürlich Recht hat, Diesel & 6-Gang bedeutet einiges an Schaltarbeit. Dazu kommt, dass sich beim Handschalter die Option eines Vorführwagens auftut, bei Autoscout und Mobile finden sich ja kaum Automatik Modelle. Hier ließe sich richtig Geld sparen!
Was haltet Ihr vom 2.0 dCi Automatik? Ist diese Kombination noch zeitgemäß?
Ich fange sogar an, über einen Benziner nachzudenken...
Ihr seht, meine Gedanken drehen sich hier im Kreis. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Unterhaltskosten:
jenki, du schreibst von (für Renault) relativ teuren Service Preisen. Was bedeutet das im Durchschnitt?
Unser Clio kostet beim jährlichen Service (inkl. Mobilitätsgarantie), Ölwechsel und Klima-Filter-Tausch, gerade mal 200€.
Bei BMW sind 400€ schon mal grundsätzlich weg, wenn noch was zusätzliches anfällt auch gerne mal 1000€.
Wo liegt der Scenic in diesem Verhältnis?
Welche Reparaturkosten sollte man zusaätzlich einplanen? Z.B. Zahnriemen, dieser ist beim Clio alle 5 Jahre oder 120.000 km fällig, hat mich 500€ gekostet.
BMW verbaut nur Kettenantriebe, außerdem bin ich durch die frühen Fahrzeugwechsel ziemlich unbedarft, was Kosten im höheren Fahrzeugalter angeht.
Planen würde ich 10 Jahre Fahrzeugbesitz bei 200.000 bis 250.000 km.

Scenic / Grand Scenic:
Eure Information, dass der "Große" einen besseren Geradeauslauf hat, erleichtert mir schon mal die Entscheidung, nur wegen der Heckansicht mehr Geld auszugeben! :D :D

Sonstiges:
Hat der Scenic Bose Edition eine Lordosenstütze? Habe ich bisher in den Unterlagen nicht entdecken können...
Und gibt es elektrisch anklappbare Aussenspiegel? Bei meinem BMW lassen sie sich auch noch im Nachhinein per FFB einklappen... eine nette Spielerei in engen Parklücken oder wenn man am Straßenrand steht... der Scenic ist ja auch nicht gerade ein kleinens Auto.

Ich bin gespannt auf euer weiteres Feedback!!!

Viele Grüße!

BMW-Umsteiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2014, 19:21
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von BMW-Umsteiger »

Hallo Bruzzler72,

bitte entschuldige, ich habe deine Antwort wohl beim tippen meiner Nachricht übersehen!
Vielen Dank auch für dein ausführliches Feedback, dies scheint mir wirklich ein nettes Forum zu sein. :D

Zur Rückfahrkamera:
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass Parkpiepser rundherum reichen, ist das Heck beim Parken wirklich so schwer einzuschätzen?

R-Link System:
Ich wusste bis dato gar nicht, dass es auch eine Touchscreen Funktion gibt.
Lässt sich diese beim Fahren (und angeschnallt) überhaupt benutzen? Ich habe das Cockpit so in Erinnerung, dass die Bildschirme sehr weit wentfernt sind.
Offtopic: Das Raumgefühl und Cockpit sind einfach klasse, es lädt einen förmlich ein, die Kilometer nur so abzuspulen!

110 EDC:
Nach deiner Beschreibung klingt die Kombination 110 dCi und EDC nun doch wieder recht kraftvoll... ich denke ich muss wohl einfach mal eine Probefahrt machen!
Die Verbrauchswerte sind natürlich ein Argument, auf mehr Leistung zu verzichten.

Viele Grüße!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von motte »

Ich finde das Heck des GS jetzt nicht gerade unübersichtlich, daher komme ich mit der Abstandskomtrolle auch super aus. Das Cockpit, das ist doch mal spitzenmassig. Total minimalistisch und doch. Sehr funktional. Seid nun fast 3 Jahren fahren wir unsere immer mit einem Lächeln. ( Und das, obwohl es der 1.4 TCe ist ;) )

Freunde von uns sind von einem BMW 3er Diesel auf einen Scenic 3 dci 86 gewechselt. Er sagte dogar, das der 86psler besser vom Fleck weg kommt, der schafft zwar nur 175 Spitze, aber wo bitte kann man das noch fahren, außer Nachts auf der A31?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von wakwak »

Also ich bin vor 3 Jahren vom Scenic 1 Ph2 auf den GS3 Bose 1.9 dci umgestiegen.
Mein alter Scenic hat mich bei 120000 KM Fahrleistung nicht einmal im Stich gelassen.
Beim Scenic bin ich wieder gelandet, weil das Fahrzeug einfach am meisten Auto für's
Geld gibt.

Meiner Erfahrung nach verbraucht er ca. 7,2 L Diesel bei Autobahn und Landstraße.
Wenn ich flotter unterwegs bin, habe ich ihn noch nie über 8,5L bekommen.
Nur Kurzstrecken sind naturgemäß Gift für den Verbrauch.

Parkpiepser vorne fehlen mir leider. Daher kann ich sie dir nur empfehlen.

Xenon habe ich mir auch gekiffen, da die Lampen einfach viel zu teuer sind
und die Lichtausbeute, meiner Meinung nach, keine 100% Mehrlicht bietet.

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel sind beim Bose an Bord.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von Megane dCi »

Rückfahrkamera:
Ich muss sagen, ich hätte sie ursprünglich gerne gehabt. Diese war damals nicht lieferbar. Mein Vater hat eine am Bose und ich muss sagen, ich kann sehr gut drauf verzichten. Einziger Nutzen für mich: Das Ankuppen des Wohnwagens. Da ich da aber kaum alleine bin, gibt es imemr einen Einweiser. Ansonsten schaltet die Kamera zu langsam. Wenn ich den Scenic (von meinem Vater) starte und aus der Einfahrt fahre, braucht das Starten des Navibildschirmes und erscheinen des Kamerabildes so lange, dass ich aus der Einfahrt raus bin.

Die Parksensoren vorne sind fast ein Muss. Nach vorne ist der Scenic sehr unpbersichtlich. Da du aber aktuelle die vorderen Sensoren nur mit Rückfahrkamera zusammen bekommst, hast du ggf. ohnehin alles zusammen.

Xenonlicht war für mich Bedingung, daher fielen damals andere Hersteller aus der engeren Wahl heraus. Das Licht ist zwar jetzt von der Reichweite nicht soooo viel besser, aber die Helligkeit und vor allem die Breite der Ausleuchtung ist spitze. Auf der Autobahn sehe ich den kompletten Standstreifen und darüber hinaus, links die komplette Überholspur. Ich werde in Zukunft nur noch Xenon bestellen, es sei denn, es gibt LED Scheinwerfer :lol: .

Ich fahre im Jahr 30.000 Km und die inzwischen gemütlich (zwangsweise bei dem Motor). In deinem Fall würde ich bei Automatik den 2,0 dCi nehmen. Allerdings nicht der sparsamste Motor. Als Handschalter ist der 1,6 dCi sicher der modernere Motor. Viel schalten muss man sicher nicht, ein Diesel ist ja sehr elastisch.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung - Markenwechsel - Vorstellung im Forum

Beitrag von jenki »

Parksensoren vorne: geht problemlos ohne :green: . Richtig aber ist,d ass man den Scenic immer für länger hält als er dann ist.
Spritverbrauch von 7-8,5 L ist aber schon die Spitze. Spritmonitor.de hilft.
Für Schnellfahrer ist der Scenic schon aufgrund der Bauart die völlig falsche Wahl.
Xenon:bin beides gefahren und finde den Unterschied nicht drastisch. Wie Meganedci schreibt: man sieht halt die Rabatten gut.
Viel Schalten: komisch, bei unserm schaltet man schon in der Wohnstrasse 4 Gänge durch. Was für eine Hebelei. Beim DCI 110 ist das empfohlene Drehzahlband halt von 1400-1750 (oder so) und damit sehr eng.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“