Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

Hallo Leute,

nachdem mein Mercedes C180 dank der Kopfdichtung und des kaputten Keilriemens inklusive Rost an der ganzen Karosserie den Geist aufgegeben hat, war es Zeit, ein neues Auto zu suchen. Ich fand den Renault Scenic 1 Phase 2 bzw. laut Wikipedia nennt sich das Typ JA Phase II http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ase_II.jpg.

Mein Wagen ist Schwarz, TÜV bis 07/2015, Baujahr 2001 mit 198000 km. Die Karosserie ist top, keine Kratzer, kein Rost (zumindest Oberflächig kein Rost), nur der Innenraum hat etwas nach den vielen Kilometern und den Kindern vom Vorbesitzer gelitten (Sitze sind etwas abgenutzt). Ansonsten ist der Motor trocken, neue Wapu, neuer Zahnriemen (bei 195000 km), neuer Keilriemen uvm. Auch neue Sommerreifen auf Alu (Rechnung liegt dabei, im Wert von 800 Euro) und die Reparaturen mit Tüv (im Wert von 900 Euro). Da der Wagen ein Zweitwagen war und seine Frau jetzt zuhause Arbeitet und Zuwachs bekam, brauchen die den Scenic nicht mehr, der Vater fährt einen Mercedes Vito. Der Wagen springt direkt an, läuft richtig ruhig und der Motor hört sich Gesund an. Ich bekam den Wagen für 1600 Euro. Das einzige, was nicht geht, ist der elektronische Scheibenkurbler hinten Fahrerseite, ansonsten geht alles.

Naja, meine Werkstatt hat erstmal die Hände zusammen geschlagen (die kennen den Scenic noch nicht, war noch nicht bei denen), der hat gesagt, das Renault keine guten Autos baut. Jetzt zu meinen Fragen:

Wie steht es um den Scenic 1 Phase 2? Er wird vom ADAC, von Autobild und von Erfahrungsberichten gut bewertet, aber wie seht Ihr das? Ist er langlebig, robust und Zuverlässig? Was sind seine Krankheiten und wie sieht es mit Rost aus? Ich habe an einer Stelle gesehen, wo der Lack durch nen kleinen Steinschlag weg ist, glänzt er Silber, also Verzinkt, der sollte doch theoretisch nicht rosten können oder?

Danke und Grüße :) ich hoffe, ich habe kein Fehlkauf gelandet

rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

AH zum Motor, es ist ein Benziner, 1.6 Liter 16 V. Damit ihr Euch ein Bild machen könnt :) also nicht grad Leistungsstark

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von Pagan »

Hallo Rendric91.
Erst mal ein herzliches Wilkommen hier im Forum.
Für die Reparatur des Fensterhebers gibt es hier im Forum eine Anleitung.
Ich selber fahre das Nachfolgemodell von deinem Scenic mit der selben Motorisierung und bin mit meinem Dichschiff zufrieden.
Ich fahre meinen Dicken dieses Jahr 6 Jahre und hoffe auf noch zwei weitere. Dann wird mal wieder Zeit für was Neues. Was sehr wahrscheinlich wieder ein Scenic werden wird.

Gruß Pagan

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von jenki »

Gutes Auto. Mit 200tsd sind Autos dieser Art allerdings auch alt. Wenn Du genauere Fragen hast nur zu.

rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

Hey :) erstmal danke für die Antworten :)

200000 km ist meiner Meinung nach nicht viel, deshalb habe ich den auch gekauft. Ich habe mir zwei Scenics angeschaut, einen mit 380000 km, top zustand und den mit 198000 km. Da mir aber 380000 km zuviel waren und ich nur 400 Euro weniger bezahlt hätte, entschloss ich mich für den zweiten.

Fragen habe ich :) Wie zuverlässig ist der Renault und welche Schwachstellen sind bekannt?
Vor allem die wichtigste, wie sieht es beim Scenic 1 phase 2 mit Rost aus? Ich fuhr mal ein Renault 19 Phase 2, der war rostig ohne Ende -.- aber mein Traumauto, das hat mir damals das Leben gerettet, war aber Totalschaden und den Renault Megane Phase 1, der kam nicht mehr übern Tüv, wegen Rost ;)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

:welcome: hier im Forum. Ich fahre einen 2.0 16V Bj. 2001 ( 112000 Km) und einen RX4 1.9 dCi Bj. 2001(176000 Km) an beiden Scénics ist Rost überhaupt kein Thema.Ich habe auch schon einmal im einen aufgeschnittenen Schweller reingeschaut- voll mit Wachs und vom Rost nichts zu sehen. :up:

Ansonsten sind beide Autos sehr zuverlässig, von den normalen Verschleißreparaturen abgesehen hat der 16V einmal ein Problem mit den Modulationsventilen (Automatik) und der dCi mit dem Getriebe (5- Gang). Das waren die teuersten Ausgaben, sonst nur die üblichen Kleinigkeiten. Mal einen Klimakühler, Anlasser, Kardanwelle (Garantie), Lenkung (Garantie) beim dCi. Der Benziner hatte eigentlich nur das Automatikgetriebe.

Mario

rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

Rost kein Thema? das ist wohl die beste Antwort, die ich je gehört habe :D naja, neben meiner Familie. Ich werde den Wagen dennoch Hohlraumversiegeln lassen, damit der Rost auch ja keine Chance hat, weil, wenn er jetzt eh rostlos ist, rost auch kein problem sein sollte, dann tue ich alles, damit er auch keine Chance hat ;)

Und dann dürfte ich mit meinem wohl kaum Probleme bekommen, ich habe nen Benziner und nen 5 Gang Schaltgetriebe ;) Naja, Elektronik ist mir nicht so wichtig, solche Dinge kann ich als Elektriker (war es mal) beheben :)

Grüße und danke nochmal für die tollen und moooooottttiiivierenden Antworten, jetzt hab ich mich in den Wagen doch verliebt

rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

ah, noch eine Frage :) ich habe mir jetzt ein paar Sitzbezüge bestellt, da die Teilledersitze etwas abgesessen sind. Nun wollte ich passend dazu noch ein Lenkradbezug bestellen, weiß aber nicht die größe des Lenkrades und ich habe beim Umzug mein Werkzeugkoffer nicht mitgenommen. Da gibt es ja 36-37 cm, 38 -39 cm etc. pp. Danke und grüße

rendric91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2014, 15:51
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: 198000 km, rostfrei, bei 195000 km neuer Zahnriemen, neue Wapu etc. pp. Guter Zustand, Baujahr 2001, 1.6 Liter, 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von rendric91 »

So, war nun mit meinem Scenic in der Werkstatt zum nachschauen lassen. Ich muss jetzt eine Reparatur von 750 Euro in kauf nehmen hmpf...

also beide Traggelenke müssen getauscht werden, die haben großes Spiel plus Achsenvermessung. Hinten die Bremsen sind fest, da müssen auch neue Scheiben drauf, die alten sind runter und neue Bremssattel. Die Bremsseile müssen alle getauscht werden, die sind porös. Rost hat er von Außen keinen, auch der Unterboden ist soweit top. Lediglich hinten bei der Hinterachse ist Rost zu finden, bis die aber durch ist, dauert es jahrzehnte. Aber auch Rost neben der Hinterachse, das muss man halt behandeln, ansonsten sind die Schweller soweit gut. Ich bringe das Auto am Donnerstag dahin, er wird dann vom Unterboden komplett mit Kettenöl behandelt und auch die Hohlräume damit ausgefüllt, damit es da auch nicht Rosten kann.

Grüße

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Fragen über Fragen

Beitrag von herbyk »

hallo-
war mit meinem ersten (12/99, Benziner, 107PS, gleiches Modell wie deiner) auch sehr zu frieden,
kleinere Mängel: 2x BEifahrerseite die Scheibe fällt runter, da war immer ein kleines Plastikteil defekt, musste aber immer das ganze Gestänge wechseln (incl Motor, gebraucht) war dies "schnell" erledigt. (Habe nun auch einen 2001er und hoffe, dass die nachgebessert haben, leider ist bei mir (erst 96TKM) das Innengebläse nun still).
Ansonsten war ausser den üblichen Verschleissteilen, die du nun hinter dir hast, das flexible Rohr zw Kat und Motor defekt - bei 175TKm, Schalter Spiegelverstellung verschmort -für dich kein Problem- und die Gasdruckfedern für die Heckklappe,
dazu der Motor des Schiebedaches - dies war der Verkaufsgrund, weil er durch Unfall eh ein wenig arg lädiert war - und er hat so (mit defektem Beifahrergestänge) ohne Tüv immerhin noch 380,-- Euro gebracht.

Viel Spass weiterhin!
Gruss herby
Zuletzt geändert von herbyk am 11. Jan 2014, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“