Scenic 2 Ph 2 Exception 1,6 16V - 4 Jahre Spaß

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
andres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2013, 17:16
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Ph 2 Exception 1,6 16V - 4 Jahre Spaß

Beitrag von andres »

Hallo ihr alle zusammen!

Vielen Dank an alle hier im Forum! Ihr habt mir bei meinem Spaß mit meinem Scenic unglaublich geholfen! Ohne das Forum wäre ich ab und an ganz schön aufgeschmissen gewesen... Deshalb schreib ich euch mal eine kleine Chronik:

Mai 2009
Karre gekauft (54000 km), in Urlaub gefahren - Super! Nur auf der Rückfahrt von der Bretagne saß bei Paris ein Bremskolben (hinten rechts) fest. Langsam und möglichst ohne die Bremsen zu benutzen haben wir es aber bis nach Hause geschafft.
Juli 2009
Nockenwelle (Auslassventile) war total „angefressen“. Ging wegen Händlergarantie für mich finanziell glimpflich aus.
2010
Urlaub - Alles prima!
Klimaanlage (KA) fängt an zu lecken.
2011
Urlaubsfahrt - Alles Bestens.
Neue Bremsscheiben hinten. KA aufgefüllt.
2012
Neues Gelenk vorne rechts - fragt nicht welches... KA aufgefüllt.
Urlaubsfahrt - Alles Bestens.
Mai 2013
Klimaanlage endlich dicht bekommen - Juhu!
Urlaub in Südfrankreich - Lecker!
November 2013
Verstopfte Wasserabläufe vorne - in den Kurven schwappte es hörbar hin und her und der Lüfter hörte sich an wie eine Schiffschraube. Glücklicherweise hatte ich es schnell gemerkt und die Abläufe habe ich frei gepopelt. Innenraum war noch trocken geblieben und selbst der Feinstaubfilter war noch trocken. Puh, das hätte auch anders enden können... Danke Forum! (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 74&t=11380 und andere)
Dezember 2013
Batterie leer (die hatte letzten Winter schon gepienst) - Das Lustige ist: Das Auto konnte ich noch aufschliessen, abschliessen ging nicht mehr und das mitten in der Stadt ohne Garage oder Stellplatz. Batterie getauscht, alles wieder ok. Allerdings beschloss die Heckklappe nach dem Batteriewechsel auf „entriegelt“ zu wechseln. Dank Forum habe ich aber den Hebel gefunden und die Klappe schliesst wieder. (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 935#p24935)
2014
84000 km, Karre schnurrt, ich freu mich auf den nächsten Urlaub!

Was ich am Scenic wirklich mag:
- Keyless - super praktisch!
- Fahrkomfort - hat was von Kutsche
- Das Platzangebot - Stauräume, rausnehmbare Sitze
- Keine durchgehende Mittelkonsole!
- Einparkpiepser

Was mein Nächster haben wird:
- Tempomat
- Besseres Abblendlicht!

Was mein Nächster nicht mehr haben wird:
- Automatische Feststellbremse - hab mal ne defekte Batterie und versuch die Karre von der Straße zu schieben :o

Ich versuche den Bericht aktuell zu halten :D

Liebe Grüße
andres

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“