Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Düsselmöwe »

Mein kleiner Scenic hat nun 22000Km auf dem Tacho und hatte heute seine Jahresdurchsicht, nicht Inspektion, die ist in 8000km fällig.
Mit Leihwagen, Reinluftfilter, 1l Öl und etwas Kühlflüssigkeit hat das Ganze 168,-€ gekostet.
Bei der Durchsicht sind die "Endkappen der Regenabläufe" entfernt worden (soll mittlerweile von Renault so vorgesehen sein), ebenso wurde ich nach der Flap im Abgassystem befragt, die unteranderen die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" auslöst, ist wohl auch bekannt. Diese Fehlermeldung habe ich noch nicht gehabt. Die Garantie läüft auch noch. :D
Die Diagnosewerte wie Bremsleistungen etc habe ich mitbekommen und meine Mobilitätsgarantie ist von Renault automatisch verlängert worden. Es gibt keine Plastikkarte mehr, nur noch einen Ausdruck, kommt auch ins Handbuch.
Ansonsten habe ich heute einen freundlichen und sehr bemühten Kundenberater gehabt und auch das Gefühl, dass das Wort Kundenzufriedenheit bei Renault angekommen ist.
Ich finde so soll es sein und an dieser Stelle auch ein Lob ans gesamte Autohaus. LOB.
Wenn ich jetzt ein Jahr Rnault Scenic zusammenfassen darf:
-Wasser im Kofferraum war ein Werkstattfehler, beim Einbau der AHK
-die Probleme mit dem Austreten der Bremsflüssigkeit ist gelöst worden und sehr kulant geregelt (Leihwagen 8Tage umsonst, etc).
-22000Km vergehen wie im Flug, da das Raumgefühl großartig ist und das Fahrgefühl, ich als sehr angenehm bezeichnen würde.
-Preisleistungsverhältnis stimmt

Hatte heute einen neuen Clio mit R-Link, als Leihwagen; ist schon eine tolle Sache, aber die Naviansicht von meinem TOMTOM gefällt mir besser.
Alles was Touch ist und hat, ist heute ja auch hip.
Genug Worte, allen eine gute Fahrt
Gruß Düsselmöwe :v: :angle: Ohne Touch mit Tastatur

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von tomruevel »

Düsselmöwe hat geschrieben:Mein kleiner Scenic hat nun 22000Km auf dem Tacho und hatte heute seine Jahresdurchsicht, nicht Inspektion, die ist in 8000km fällig.
Mit Leihwagen, Reinluftfilter, 1l Öl und etwas Kühlflüssigkeit hat das Ganze 168,-€ gekostet.

Moin,

jetzt klär mich mal auf, bitte.

Jährlich wird also eine Durchsicht gemacht!!?
Und alle 30.000km (oder nach Anzeige OCR)/2 Jahre dann noch eine Inspektion!!!????

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Düsselmöwe »

Ich hatte schon geantwortet, habe aber z.Z. Probleme mit dieser Trojanermeldung.
Es ist verwirrend, es gibt die Inspektion 30000Km und es gibt die Jahresdurchsicht. Einige werden wohl nur die Inspektion machen.
Ich dachte mir nach 22000Km kann eine Durchsicht nicht schaden, zumal die Wasserabläufe nun gemacht wurden.
Gruß Düsselmöwe


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Düsselmöwe »

Von der Jahresdurchsicht habe ich gehört, als ich bei meinem Freundlichen war, um den Zeitpunkt der Garantieverlängerung zu klären.
Düsselmöwe

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Kralle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2013, 13:33
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Kralle »

Das ist doch aber relativ normal oder`? Gerade bei jüngeren Autos...

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Rudolf Diesel »

Jahresdurchsicht ist doch ganz normal, ich finde da nix "Verwerfliches" dabei. Gerade wenn man ein Leasingfahrzeug hat oder noch in der Gewährleistungszeit ist.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von tomruevel »

Rudolf Diesel hat geschrieben:Jahresdurchsicht ist doch ganz normal, ich finde da nix "Verwerfliches" dabei.

Moin,

normal eher nicht.
Eigentlich waren Wartungen in bestimmten Zeiträumen bisher normal. Also ein Jahr oder zwei.
Dass aber zwischen den Wartungen noch mal eine Durchsicht gemacht werden soll ist, zumindest bei Renault, sehr ungewöhnlich.

Und wenn ich dann auf den Betrag schaue, was diese Durchsicht gekostet hat.
Um dann nach knapp 8000km dann noch zur Wartung zu müssen, die sicherlich nicht weniger kostet (Öl), dann frage ich mich wirklich was diese Durchsicht eigentlich soll.
Und vor allen Dingen ob das überhaupt im Wartungsplan drin steht.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo,
ich gebe Tomruevel Recht, es ist schon verwirrend.
Habe heute nochmals in meinen Fahrzeughandbuch + Serviceunterlagen (Blätter) nachgeschaut. Dort ist neben den 30000Km auch die Intervalle in Jahren gegliedert.
Selbst der Freundliche fand Renault nicht ganz klar.
Aber wenn man täglich mit dem Wagen unterwegs ist, finde ich eine Durchsicht nicht verkehrt, nach einem Jahr.
Wenn man sich nur nach den 30000Km richtet, werden bei der Inspektion dann auch die Sachen gemacht, die bei der Durchsicht gemacht wurden.
Das meine Regenabläufe nun gemacht sind und ich hoffentlich kein Wasser in die Bodenfächer bekomme, kann dem kleinen Dicken nur guttun.
Manche lassen auch einen Ölwechsel nach 1500Km machen, der nirgends in den Papieren steht, und der Geld kostet.
Der Preis 168,- Euro, beinhaltet auch den Leihwagen, ohne ihn wären es ca. 130,00€ gewesen, nun ist mein Auto aber auch gestaubsaugt + gewaschen, alle Blätter und Tannen/Fichtennadel wurden unter dem Plastikgitter Motorhaube/ Scheibe entfernt.
Da ich sonst z.Z. gut beruflich und familiär Eingebunden bin, passt m.E. die Durchsicht, Preis und der Komfort. :pirate:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von jenki »

Jahresdurchsicht? Nie gehört. Evtl. wegen Leasing oder Garantie/Servicepaketen. Jetzt Öl nachfüllen und in Kürze komplett wechseln? Laut unserem Renault Händler gibts halt TÜV + Wartung und manchmal so komische Aktionen ala "Wintercheck" usw. Geldmacherei und Kundenbindung m.E.

Ein Ding ist allerdings, dass ich von einem Renault Händler gehört habe, dass sie gerade etwas am Rad drehen. Trotz erhöhter Preise für die einzelnen Tätigkeiten wäre der Werkstattumsatz rapide gesunken. Die Kehrseite der besseren Produktionsqualität.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahresdurchsicht 1,6 dci bose s/s

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu die Wartung ist nicht nach zeit und nicht nach Kilometern sondern beides, abhänig von der art der Fahrzuegbewegung wird der Turnus variabel ermittelt. Faustregel ist z.B. alles 2 Jahre oder bei 30 000 km. Wobei bei Kurzstrecknfahrer es schon bei 25 tkm und bei Langstrecken 35 tkm sein kann.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“