Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Seeigel »

Ich habe seit einer Woche einen neuen. Habe mich nun doch für einen Diesel entschieden. Mit meinem 1.4 Tce bin ich in vier Jahren fast 120 Tkm gefahren, ohne jegliche Probleme, allerdings mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8,4 Liter. Das war auch der Hauptgrund für den Motorwechsel. Von meinem Händler bekam ich ein Superangebot für seinen Vorführwagen Bose 11/2012 mit Rückfahrkamera und Visio. Leider aber ohne Xenon. Ich habe ihn trotzdem genommen. Habe nun die ersten 600 km weg. Vorwiegend über Land, ein bisschen in der Stadt und ca. 65km Autobahn mit konstant 150km/h. Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 5,7. Ich hab mich immer nur am BC orientiert. Deshalb vergleiche ich auch nur mit den Werten. Heute getankt und ca. 150km über Landstraße mit vielen Ampeln und z.T. Stopp and Go, Verbrauch laut BC 5,4. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Der Diesel ist bei höheren Geschwindigkeiten leiser als der Tce. Allerdings finde ich, dass unter 1500 Umdrehungen nicht viel passiert. Den Tce konnte ich im 6.Gang ab 1000 Umdrehungen beschleunigen. Beim Dci muss ich mehr schalten als beim Tce.
Man kann eben nicht alles haben, dafür ist der Dci sparsamer.
Meine erste Nachtfahrt hatte ich auch. Nach 8 Jahren Xenon dachte ich, die Lampen sind kaputt. Vielleicht muss man sich nach dem Sommer auch erst wieder an Nachtfahrten gewöhnen.
Zum Design nur ganz kurz. Mir gefällt das 2012 Modell besser als das 2013. Ist aber Geschmacksache.
So, das fürs erste
Ingolf

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von renault »

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich bin seit dem 02.08.13 im Besitz eines aktuellen Grand Scenic Bose Edition mit 130 PS und Euro 6. Die ersten 500 km sind sehr positiv und der Verbrauch liegt in Deinem Bereich.

Vorher hatte ich einen 4x4 Koleos mit 150 Diesel PS. Auch er hatte ein sogenanntes Turboloch unter 1500 U/min, kam aber merklich besser aus diesem Bereich heraus. Obwohl meiner mit 1850 kg deutlich schwerer war. ich denke, hier machten sich die 2,0 Liter Hubraum bemerkbar. Aber dann ist der Unterschied zwischen beiden nicht sehr groß und auch beim Scenic fahre ich schaltfaul und dennoch sehr zügig im Verkehr mit. Nur eine Sache gefällt mir immer Sommer beim Koleos deutlich besser. Die automatische Klimaanlage kühlt im Koleos besser. Allerdings für einige zu gut. Ist Geschmackssache.

In Sachen Design gefällt mir das 2013-Modell deutlich besser. Schade nur, dass es beim Grand Scenic ab Werk kein Ladekantenschutz vorhanden ist. :( Unverständlich.

Schade dass es den Scenic nicht als 4x4 gibt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

mein Verbrauch ist leider etwas höhger, unter ne 6 bin ich bis dato bei keiner Tankfüllung gekommen, mit der jetzigen Tankfüllung fahre ich nur Stadt habe ich ne 6,8.

ja das mit den Xenonlicht ist auch gerade mein Verhängnis, mitbestellt wurde es, geliefert nicht.

Finde gerade unten herum das Auto etwas schwach, kann aber daran liegen, dass der Motor noch nicht ganz eingefahren ist.

Ladenkantenschutz, mich ärgert er die Ladekante die vorhanden ist, bei anderen Modellen hat es Renault geschaft einen kompletten ebenen Laderaum zu schaffen und gerade beim Scenic haben die an der Kofferraumklappe einen Balken montiert. :?
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 15. Aug 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von KST »

Seeigel hat geschrieben:[...] Mit meinem 1.4 Tce [...]
Der Diesel ist bei höheren Geschwindigkeiten leiser als der Tce. Allerdings finde ich, dass unter 1500 Umdrehungen nicht viel passiert. Den Tce konnte ich im 6.Gang ab 1000 Umdrehungen beschleunigen. [...]

Da wirst du aber beim ersten mal voll beladenem Fahrzeug den Unterschied merken ;)
Beim 1,4 passiert dann auch überhalb von 1500 nichts mehr und den Diesel wird das relativ wenig interessieren (so zumindest beim 1,5l; 1,9l; 2.0l. Wie beim 1.6l das ist weiß ich nicht, vermute aber nicht anders). So jeden falls meine Erfahrung:
Benziner: 1.4 Megane Grandtour, 1.6 Scenic 1
Diesel: 1.5 Clio, 1.5 Kangoo (bj02), 1.5 Scenic 2 und 1.9 Scenic 3.
Die Benziner waren zwar spritzig aber sobald Beladung dazu kam, ging die "Spritzigkeit" rapide runter. Bei den Dieseln ist es völlig egal gewesen, ich fand die immer ziemlich "Durchzugsstark".

Gruß
Kaj


PS: Glückwunsch zum "neuen" :)

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Seeigel »

Hab mich langsam dran gewöhnt, dass die Gänge anders liegen. Bin bisher sehr zufrieden.
Mein Kofferraum ist eben, weil 7-Sitzer. Beim Kleinen war es manchmal wirklich beschwerlicher mit der Beladung. Zum Kantenschutz habe ich mir gleich eine Folie aufkleben lassen.
Mein Verbrauch liegt deutlich unter dem Tce (ist ja klar). Bei meinem Streckenprofil (keine Autobahn, Landstraße, viele Baustellen, Urlauberstaus ... - eben Rügen :smile: )
habe ich 5,6 Liter. Gestern sogar kurz 4,5 und am Schluss der Fahrt 4,7 Liter.
http://img.tapatalk.com/d/13/08/15/byreba7a.jpg
Mit dem Tce lag ich da zwischen 7,8 bis 8,4.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Fischbrötchen »

Hüstel, nicht angeschnallt kostet aber.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von big.bro »

BC Verbrauchsanzeige kannst Du vergessen.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Seeigel »

:grin: nix Is. War auf dem Hof im Stand.
Dass der BC variiert ist schon klar. Das, was ich nachfüllen muss, ist aber +-1 Liter das was er anzeigt. Deshalb sehe ich das nicht so verbissen, sondern nur als Orientierung für den Trend.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

bis dato fand ich bei mir die Verbrauchsanzeige auch recht genau Abweichung um die 0,3l die zu wenig angegeben wurden.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 1.6 Bose 2012 - mein neuer

Beitrag von jenki »

Verbrauchsanzeige und Reichweite passt recht genau. Finde ich gerade beim Reisen sehr angenehm.
Die Druckfreie Zone ist beim 1,5 dci ähnlich, bis ca. 1400Umin passiert nix. Um verbrauchsoptimal zu fahren muss man daher VIEL schalten. Werde ich nach Erfahrungen mit dem Scenic gefragt rate ich da daher auch immer zum EDC. Die Vielschalterei ist sonst eher lästig.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“