Klimaanlage selbst desinfizieren

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von Kartoffel »

Hat jemand seine Klima schonmal selbst gereinigt/desinfiziert und gute Erfahrungen gemacht. Fahre morgen zum Kältemittel wechseln beim :-) (55 ocken) und das reinigen würde 25 extra kosten. Also dafür das die da eine kartusche in den Fußraum stellen Klima und umluft anschalten ist mir das zu happig. Außerdem kann man das doch selber machen...... ODER?!
Meine Klima müffelt beim einschalten ein bischen und nach ner Weile riecht es halt normal nach Klimaluft (wie die nunmal so riecht). Reinluftfilter wurde erst gewechselt und Klima schaltete ich vorwiegend 10 min vor Fahrtziel aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von jenki »

schon mal den Verdampfer geprüft? Möglicherweise ist der minimal undicht was den Klimageruch verursachen kann.
Desinfiziern ist einfach, Anleitungen liefern meist die Hersteller der Mittel mit: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... .%2097.pdf
Manchmal kann man auch am Ablauf noch sinnvoll das Mittel einsprühen.
Zuletzt geändert von jenki am 18. Jul 2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von Rene »

Kartoffel hat geschrieben:Hat jemand seine Klima schonmal selbst gereinigt/desinfiziert und gute Erfahrungen gemacht. Fahre morgen zum Kältemittel wechseln beim :-) (55 ocken) und das reinigen würde 25 extra kosten. Also dafür das die da eine kartusche in den Fußraum stellen Klima und umluft anschalten ist mir das zu happig. Außerdem kann man das doch selber machen...... ODER?!
Meine Klima müffelt beim einschalten ein bischen und nach ner Weile riecht es halt normal nach Klimaluft (wie die nunmal so riecht). Reinluftfilter wurde erst gewechselt und Klima schaltete ich vorwiegend 10 min vor Fahrtziel aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Schon mal geschaut, ob in de Ablagefächern VOR den VORDERSITZEN kein Wasser steht?

G
RENE

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Klimaanlagen desinfiziern ist nicht gerade nachhaltig, einerseitz ist darin mehr Parfüm als desinfektionsmittel, andererseitz wird dadurch auch nicht der Schmutz /Nährboden für diverse Bakterien und Pilz nicht beseitigt, wenn also die Wirkung des Mittel nachlößt wird die fläche wieder besiedelt. Entweder alles reinigen oder die Kliman öfters benutzen auch im Winter.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von jenki »

Kannst Du jetzt noch angeben, was und wie Du reinigst? Das wäre sehr hilfreich!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von tomruevel »

Kartoffel hat geschrieben:Also dafür das die da eine kartusche in den Fußraum stellen Klima und umluft anschalten ist mir das zu happig. Außerdem kann man das doch selber machen...... ODER?!

Moin,

leider funktioniert das bei manchen Autos nicht.

Aus diesen Kartuschen wird irgendetwas zerstäubt was dann über die auf Umkauft geschaltete Klimaanlage angesaugt und im Innern der gesamten Lüftungsanlage verteilt werden soll. Und da dann irgendwie wirken soll.

Allerdings funktioniert das zumindest beim SII nicht.
Weil auch bei Umluft die Luft durch den Pollenfilter geschickt wird. Und dort blieben dann die kleinen Tröpfchen mit dem Desinfektionsmittel hängen.

Wir sind da eigentlich recht ingnorant und machen nichts.
Und hatten bisher auch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
I.d.R. schalten wir die Klima auch nicht aus um sie abtrocknen zu lassen, einfach weil dieses Verfahren zu üblen/gefährlichen Überraschungen führen kann. Z.B. zum plötzlichen (wirklich binnen Sekunden) massiven Beschlagen der Fenster bei Regen, wenn die Klima eingeschaltet war um die Scheiben frei zu halten. Die man auch so schnell ohne Klima nicht mehr frei bekommt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von jenki »

tomruevel hat geschrieben: Allerdings funktioniert das zumindest beim SII nicht.
Weil auch bei Umluft die Luft durch den Pollenfilter geschickt wird. Und dort blieben dann die kleinen Tröpfchen mit dem Desinfektionsmittel hängen.

Laut Anleitung soll der Luftfilter daher auch entnommen werden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was beim SII aber erst nicht funktioniert.

Die Luftkanäle liegen doch hintereinander:
Man greift durch den Ansaugkanal hindurch um den Pollenfilter zu wechseln.
Der Pollenfilter ist in dem hinteren Kanal arretiert und dichtet so zum vorderen Ansaugkanal ab.

Nimmt man den Filter jetzt heraus strömt die Luft aus dem Kanal der über den Filter zur Heizung/Klima geht direkt wieder in den Ansaugkanal zurück. Über die Öffnung wo sonst der Filter sitzt.
Und durch die Heizung strömt fast nichts.

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von mimo »

Nabend,
vll. liegt es aber daran das du die Klima 10 Min. vorher schonabschaltest und du damit schon die feucht Luft ansaugst wo entsteht wenn die Klima ausgeschaltet wird.Deswegen ist sie bei mir immer an und somit verhindert man damit das meiste. Das Problem mit dem komischen Geruch habe ich auch nur wenn ich an einer Baustelle steh und mein Scenic aus geht und ich länger wie 1 Min. steh. Ist der gleiche Effekt und dauert wenn er wieder läuft einen Moment bis der Geruch wieder weg ist.
Probier das vll. mal noch aus.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage selbst desinfizieren

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also die Klimaanlage wird dann eingeschaltet wenn es nötig ist.
Eben auch bei Regenwetter um die Scheiben frei zu halten.

Empfolen wird ja oft, die Klimaanalge zeitig vor dem Fahrtende auszuschalten damit der Verdampfer abtrocknen kann.
Diese Feuchte muß natürlich irgendwo hin.
Und die landet mit der Frischluft natürlich im Innenraum, die feuchte Luft wird nicht von außen angesaugt sondern sie wird durch den noch nassen Wärmetauscher zusätzlich angefeuchtet.
Und bei Regenwetter beschlagen so die Scheiben nachhaltig und schnell, so nachhaltig, dass man eigentlich nur noch anhalten kann.
Im Prinzip ist dieser Tip unter den Gegebenheiten brandgefährlich.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“