Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Driver123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2011, 16:49
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Beitrag von Driver123 »

Hallo,

bei meinem in die Jahre gekommenen Scenic Ph 1 stehe ich in Ansehung des nahenden TÜV-Termins vor der Frage, ob sich evtl. anstehende Reparaturen noch lohnen oder ob es besser ist, den Wagen zu verschrotten. Letzteres täte mir in der Seele weh, da ich bis auf ein paar Kleinigkeiten keinerlei Probleme mit dem Wagen hatte und er immer zuverlässig funktionierte. So halten u.a. die Batterie, die Bremsscheiben und der Auspuff schon fast 16 Jahre bei einer Fahrleistung von nunmehr 142.000 km.

Bis auf den durchgerosteten Schweller unter der Fahrertür ist der Wagen auch von größeren Rostattacken verschont geblieben. Die Schwellerreparatur würde ca. 150 Euro kosten. Eine Investion, die ich wohl machen werde. Aber was kann noch kommen? Daher meine Anfrage hier im Forum:

Wer hatte mit einem Scenic dieses Alters schon die Begegnung mit dem TÜV, welche Mängel wurden festgestellt und wie teuer war deren Beseitigung?

Ihr würdet mir mit Euren Antworten sehr bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen. Einen Begutachtungstermin in der Werkstatt habe ich noch nicht gemacht, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Ich tendiere daher dazu, den TÜV-Termin abzuwarten, um dann eine Entscheidung zu treffen. Um aber nicht völlig überrascht zu sein, wäre ich dankbar, hier schon auf möglich Komplikationen hingewiesen zu werden.

Euer
Driver123

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Beitrag von Thomas80 »

Naja der 2,0er ist ja als Dauerläufer bekannt, schön brav Ölwechsel alle 15tkm, Ventile alle 50tkm mal nachkontrollieren ggfs andere Unterlagplättchen zur Korrektur rein, alle 5 Jahre oder 120tkm nen neuen Zahnriemen und dann halten die ewig, die 278tkm in meinem FLH können sich nicht irren :P,

Ansonsten Rost ist beim Ph.1 Scenic ja ein Thema:
Schweller alle,
Radläufe hinten,
Stoßdämpferaufnahme hinten im Radhaus,
die Querstrebe unter der Hinterachse (~25 Euro Neuteil bei Renault),

Ansonsten die üblichen Sachen halt,
Traggelenke vorne unten,
Radlager alle /Reifen abgefahren
Spurstangenköpfe links/rechts,
verschlissene Bremsen rundum,
Kat/Auspuff/Zündspule kaputt,
Wegfahrsperrenprobleme (Infarot-System)

Mehr fällt mir jetzt aus dem Prüfalltag nicht ein ;-)

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Beitrag von krippstone »

@ Driver123

An Deiner Stelle würde ich mir gar nicht soo viele Gedanken machen.

Den Schweller solltest Du vorher reparieren lassen und dann ab zur HU. Die Prüforganisation hat kein wirtschaftliches Interesse an Deinem Fahrzeug bzw. an einer nachfolgenden Reparatur.

Solltest Du die HU nicht bestehen, hast Du einen (in meinen Augen) neutralen Zustandsbericht Dein Fahrzeug betreffend und kannst dann entscheiden, ob es sich im Ernstfall lohnen würde, die Nachuntersuchung zu "wuppen".

Tschakka, das wird schon.

Gruß krippstone

Driver123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2011, 16:49
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Beitrag von Driver123 »

Danke für die Hinweise.
Ich war gestern in der Werktstatt meines Vertrauens: Keine gravierenden Mängel bis auf den durchgerostetetn Schweller und die Tragetraverse. Somit wird mein Scenic hoffentlich auch noch seinen 18. Geburtstag ohne größere Reparaturen erleben, denn die waren bisher recht überschaubar. Es sind trotz 143.000 km Laufleistung noch alle Teile Original außer Reifen, Bremsklötze, Keilriemen und Spiralfedern vorne. Ein derart zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Auto hatte ich noch nie und war daher in Sorge, ob irgendein TÜV-erheblicher Mangel diesem Auto den Garaus machen würde.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Beitrag von motte »

Na das verdient dann doch einen Forumsaufkleber oder?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“