... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
@ Neo
Ja, weiß, dass die besseren Reifen hinten drauf sollen. Ich tausche aber trotzdem jede Saison durch und habe dadurch einen gleichmäßigen Verschleiß. Bei mir kommen kaum Reifen unter 4 mm (vielleicht irgendwo bei 3-4 mm), dann kommt ein neuer Satz. Die gesetzlichen 1,6 mm sind absoluter :censored: -
Ja, weiß, dass die besseren Reifen hinten drauf sollen. Ich tausche aber trotzdem jede Saison durch und habe dadurch einen gleichmäßigen Verschleiß. Bei mir kommen kaum Reifen unter 4 mm (vielleicht irgendwo bei 3-4 mm), dann kommt ein neuer Satz. Die gesetzlichen 1,6 mm sind absoluter :censored: -
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Hab meine schon seit letzten Freitag drauf.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Das empfiehlt der ADAC ja auch, allerdings steht im Widerspruch zur Forderung "die besseren Reifen nach hinten". Wahrscheinlich meinen die ADAC-Experten so wie Dujenki hat geschrieben:ich montiere die "besseren" Reifen bei Wechsel von Sommer auf Winter immer vorne, damit das Profil gleichmäßig abgefahren wird.
Der ADAC "Test" nimmt einen sehr starken Profilunterschied an (>2mm!). Soweit sollte es nie kommen.
Es kommt ja nicht nur auf die Häufigkeit der Situation an, sondern auch auf die Gefährlichkeit. Wenn der Bremsweg wegen nicht idealer Reifen ein wenig länger ist, steigt die Gefahr auch nur ein wenig. Wenn aber die Haftung der hinteren Reifen um ein klein wenig überschritten wird, wird das Auto plötzlich unkontrollierbar.Auch hält der ADAC eine hoffentlich sehr seltene Extremsituation für ausschlaggebend. Die ausgetesteten Vorteile von bessseren Reifen vorne sind dagegen Gefahrensituationen , die viel häufiger sind.
Meines (unbelegten) Wissens sterben die meisten Autoinsassen, weil das Auto außer Kontrolle geraten ist.
Gruß
Andreas
P.S.: Hier schreibt jemand etwas zum Thema, der anscheinend mehr davon versteht als ich.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Hallo zusammen,
ich verstehe durchaus die Bemühungen, die Abnutzung der Reifen zu "verteilen", indem man die besseren nach vorne packt. Ich habe dies früher auch so gehandhabt, bis ich eines besseren (zu obigem Thema) belehrt wurde. Erst hab ich den Rat widerwillig befolgt, mittlerweile ist es aber für mich zur Selbstverständlichkeit geworden.
Und nach paar Wechselzyklen (Sommer/Winterzyklen meine ich hier) habe ich dann die Einsicht gewonnen, dass sich ja der Verschleiß in der Summe trotzdem nicht erhöht - und man ja trotzdem in der Summe nicht mehr Reifen verbraucht. Eher das Gegenteil ist der Fall (siehe Schluss):
Denkbeispiel: 4 neue Räder sind auf dem Auto.
Verschleiß vorne größer als hinten. Die besseren sind bald die hinteren und dürfen dies auch bleiben. Wenn die vorderen die Verschleißgrenze erreichen, kommen die hinteren nach vorne und auf die Hinterachse kommen neue.
Positiv daran (gegenüber dem "gleichmäßigen" Abfahren mittels regelmäßigem VA/HA-Tausch): Es werden nur 2 neue Pneus fällig, das schlägt nicht so ein großes Loch wie 4 neue auf einmal. Demnach fährt man auch nicht bis zum letzten Millimeter (resp. 1,6mm) sondern wechselt aus Vernunftgründen eher auch mal etwas früher auf neue Pneus.
Außerdem: Da auf der Vorderachse jetzt "vorgealterte" Reifen sitzen (durch den vorherigen Betrieb an der HA), sinkt der Verschleiß (zumindest subjektiv) etwas. Für mich ein positiver Nebeneffekt.
Und wie schon oben geschrieben: Die Abnutzung der Reifen minimiert sich ja in der Summe nicht durch gleichmäßigers Abfahren.
Mit etwas Nachdenken spricht also nur noch sehr wenig gegen die "Besser nach Hinten"-Regel.
Grüße
Tobias
Edith:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wer schon mal durch richtige Regensuppe mit stehendem Wasser auf der Autobahn mit nicht mehr all zu viel Profil auf den Gummis gefahren ist (und dabei meine ich trotzdem über 2,5 oder 3mm), wird dann auch froh sein, zukünftig nicht mehr "gleichmäßig wenig" Profil auf allen 4 Rädern zu haben.
ich verstehe durchaus die Bemühungen, die Abnutzung der Reifen zu "verteilen", indem man die besseren nach vorne packt. Ich habe dies früher auch so gehandhabt, bis ich eines besseren (zu obigem Thema) belehrt wurde. Erst hab ich den Rat widerwillig befolgt, mittlerweile ist es aber für mich zur Selbstverständlichkeit geworden.
Und nach paar Wechselzyklen (Sommer/Winterzyklen meine ich hier) habe ich dann die Einsicht gewonnen, dass sich ja der Verschleiß in der Summe trotzdem nicht erhöht - und man ja trotzdem in der Summe nicht mehr Reifen verbraucht. Eher das Gegenteil ist der Fall (siehe Schluss):
Denkbeispiel: 4 neue Räder sind auf dem Auto.
Verschleiß vorne größer als hinten. Die besseren sind bald die hinteren und dürfen dies auch bleiben. Wenn die vorderen die Verschleißgrenze erreichen, kommen die hinteren nach vorne und auf die Hinterachse kommen neue.
Positiv daran (gegenüber dem "gleichmäßigen" Abfahren mittels regelmäßigem VA/HA-Tausch): Es werden nur 2 neue Pneus fällig, das schlägt nicht so ein großes Loch wie 4 neue auf einmal. Demnach fährt man auch nicht bis zum letzten Millimeter (resp. 1,6mm) sondern wechselt aus Vernunftgründen eher auch mal etwas früher auf neue Pneus.
Außerdem: Da auf der Vorderachse jetzt "vorgealterte" Reifen sitzen (durch den vorherigen Betrieb an der HA), sinkt der Verschleiß (zumindest subjektiv) etwas. Für mich ein positiver Nebeneffekt.
Und wie schon oben geschrieben: Die Abnutzung der Reifen minimiert sich ja in der Summe nicht durch gleichmäßigers Abfahren.
Mit etwas Nachdenken spricht also nur noch sehr wenig gegen die "Besser nach Hinten"-Regel.
Grüße
Tobias
Edith:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wer schon mal durch richtige Regensuppe mit stehendem Wasser auf der Autobahn mit nicht mehr all zu viel Profil auf den Gummis gefahren ist (und dabei meine ich trotzdem über 2,5 oder 3mm), wird dann auch froh sein, zukünftig nicht mehr "gleichmäßig wenig" Profil auf allen 4 Rädern zu haben.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
besonders die Leute die vorher einen Megane 2 Kombi hatten werden das Problem kennen, dass die Hinterreifen eher runter waren als an der Vorderachse. Warum weiss keiner genau - war aber so.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Die Ursache für die Probleme neben durchgehend abgefahrenen Reifen sind deutlich unterschiedliche Profiltiefen. Das benennt auch der ADAC so. Nach wie vor ist mir unklar, warum man das auch noch befördern sollte. Der Regelbedarf fürs ESP steigt ja auch deutlch. Der Österreichse ADAC sieht das eigentlich genau so: http://www.auto-motor.at/Auto-Service/A ... inten.html
In seinen Techinfos sieht der ADAC das übrigens auch so, nur hat man das in der WWW Darstellung einfach weggelassen http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=613021
Der Schluss aus beiden "Tests" ist doch eigentlich:
1. wenn jemand aus irgendeinem Grund unbedingt stark unterschiedliche Profiltiefen fahren muss, dann besser die groben Stollen hinten.
2. Bei nächster Gegegenheit auf 4 neue Reifen wechseln.
3. auf gleichmässige Abnutzung achten und Reifen frühzeitig tauschen.
@AWL1...: Der Link ist für ein Fahrzeug ohne ESP mit blockierten Rädern.
In seinen Techinfos sieht der ADAC das übrigens auch so, nur hat man das in der WWW Darstellung einfach weggelassen http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=613021
Der Schluss aus beiden "Tests" ist doch eigentlich:
1. wenn jemand aus irgendeinem Grund unbedingt stark unterschiedliche Profiltiefen fahren muss, dann besser die groben Stollen hinten.
2. Bei nächster Gegegenheit auf 4 neue Reifen wechseln.
3. auf gleichmässige Abnutzung achten und Reifen frühzeitig tauschen.
@AWL1...: Der Link ist für ein Fahrzeug ohne ESP mit blockierten Rädern.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Bei mir sind alle 4 Sommerreifen- Gott sei Dank- wie neu.
Gestern auf der BAB bin ich ordentlich in´s Aquaplaning gekommen.
Linke Spur von dreien, Regen, 120 km/h, leichte Neigung der Fahrbahn nach links mit langgezogener Kurve.
Eine Wasserrinne, vielleicht einen 1/2 Meter breit lief die Fahrbahn runter und blieb da stehen und ich da durch. Das war wie eine kurze Vollbremsung. Der Tempomat hat sich sofort abgeschaltet. Ich blieb aber ohne Probleme in der Spur.
Soviel zu ausreichend Profil. Wobei mir in dieser Situation das bessere Profil auf den Vorderrädern mehr helfen könnte, als hinten. Gutes Profil vorn sorgt für bessere Verdrängung des Wassers und mindert das Aufschwimmen. Bin ich vorn erst mal in der Wasserrinne, ist der Wagen noch stabil und lenkbar, wenn die Hinterräder durch die Pfütze "gleiten". Die Hinterachse ist ja nur ein Nachläufer und läuft der Spur der Vorderachse hinterher. Bricht der Wagen vorn aus, geht die Hinterachse hinterher. Der Wagen kann unkontrolliert werden und schaukelt sich auf. Mit gezielten Eingriffen auf die Vorderräder krieg ich wieder Ruhe auf die Hinterachse. Dazu müssen aber die Vorderräder festen Grip haben und wenn´s geht, kein abruptes Bremsmanöver einleiten. Sonst schiebt die beim Bremsen leichtere Hinterachse seitlich weg. Dann ist nix mehr mit Gegenlenken.
Gruß Lucifer
Gestern auf der BAB bin ich ordentlich in´s Aquaplaning gekommen.
Linke Spur von dreien, Regen, 120 km/h, leichte Neigung der Fahrbahn nach links mit langgezogener Kurve.
Eine Wasserrinne, vielleicht einen 1/2 Meter breit lief die Fahrbahn runter und blieb da stehen und ich da durch. Das war wie eine kurze Vollbremsung. Der Tempomat hat sich sofort abgeschaltet. Ich blieb aber ohne Probleme in der Spur.
Soviel zu ausreichend Profil. Wobei mir in dieser Situation das bessere Profil auf den Vorderrädern mehr helfen könnte, als hinten. Gutes Profil vorn sorgt für bessere Verdrängung des Wassers und mindert das Aufschwimmen. Bin ich vorn erst mal in der Wasserrinne, ist der Wagen noch stabil und lenkbar, wenn die Hinterräder durch die Pfütze "gleiten". Die Hinterachse ist ja nur ein Nachläufer und läuft der Spur der Vorderachse hinterher. Bricht der Wagen vorn aus, geht die Hinterachse hinterher. Der Wagen kann unkontrolliert werden und schaukelt sich auf. Mit gezielten Eingriffen auf die Vorderräder krieg ich wieder Ruhe auf die Hinterachse. Dazu müssen aber die Vorderräder festen Grip haben und wenn´s geht, kein abruptes Bremsmanöver einleiten. Sonst schiebt die beim Bremsen leichtere Hinterachse seitlich weg. Dann ist nix mehr mit Gegenlenken.
Gruß Lucifer
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Lucifer hat geschrieben:Sonst schiebt die beim Bremsen leichtere Hinterachse seitlich weg. Dann ist nix mehr mit Gegenlenken.
Hi Lucifer,
genau deswegen sollen ja die hinteren die besseren sein, damit sie eben nicht ausbrechen und wegschieben.
Der Link zu dem Blog weiter oben beschreibt dies wunderschön bildhaft.
Und der laienhafte (nicht persönlich gemeint) Gedanke, die Hinterachse würde ja "nur" nachlaufen, wird plötzlich korrigiert.
Auf jeden Fall schön, dass es nur kurz war und nicht so wie in diesem echt beängstigenden Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CbM_OAx03FM
Mal eine andere Frage:
Kann es eigentlich sein, dass ein ESP fälschlicherweise bei Aquaplaning eingreift und ein Hinterrad zum stehen bringt? Dann hätte das Profil (zumindest Diagonalrillen) praktisch garkeine Wirkung mehr - was bedeuten würde, dass bei nachlassen des Wasserfilms die Vorderräder deutlich schneller Grip haben als die Hinterräder, die noch fleißig aufschstauen (und -schwimmen) :?:
Tobias
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Seit heute sind die Sommerräder drauf. Die ersten Handy-Bilder habe ich gemacht, allerdings ist der Kleine ziemlich schmutzig und es ist ziemlich nass von oben (wie man sehen kann).Zörni hat geschrieben:@ Megane dCi
glaub mir die Laufleistung passt, der Comfort der 16 Zöller ist natürlich nicht mehr gegeben. Das Fahrzeug fährt sich deutlich straffer mit den 17- nern, sieht aber auch deutlich besser aus :green:
Mach mal ein Foto wenn sie drauf sind > bin ein wenig neugierig :lol:
@ Zörni
Hier also nun Bilder von meinem "BOS(E)ierten" Dynamique.
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... lgen1b.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... lgen2b.jpg
Die Conti Reifen sind sogar lauter, als meine Winterreifen und deuuuutlich lauter, als die bisherigen Sommerreifen Michelin Energy in 16". Jetzt verstehe ich auch den anderen Thread hier, in dem es um das Abrollgeräusch des Scenic geht. Liegt für mich eindeutig an der Reifenmarke.
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Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Die Tests messen die Rollgeräusche ja oft mit, da sind Conti 17 oft keine Leisetreter.
Es spielt ja aber auch die Felge noch eine Rolle. Mit den Standardfelgen für den Dynamique sind unsere 17 definitiv leiser als die 16 Winterräder.
Es spielt ja aber auch die Felge noch eine Rolle. Mit den Standardfelgen für den Dynamique sind unsere 17 definitiv leiser als die 16 Winterräder.