... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Lucifer »

Endlich,
jetzt endlich hat mein Bose- Mobil die Optik, die ich am Kauftag gesehen habe. Leider hatte mir die Werkstatt gleich die Winterreifen aufgezogen.
Nun endlich sieht er so geil aus, wie es sein muß.
Montag früh hab ich meine neuen Conti- Schlappen+ Black Sari in unserer Firmen- Werkstatt aufmontiert. Auto noch in der Firmen- Waschanlage durchgezogen.
Einfach chic sieht er jetzt aus.
Nun frage ich mich bloß, ob die Kasachen, Litauer oder Polen immernoch ein Auge auf mein Auto haben? Gesichert isser ja jetzt gegen Diebstahl mit ´ner Lenkradkralle :lol: , aber bei den Rädern hab ich mich gegen Felgenschlösser entschieden.
Ich bin mal gespannt,wie lange ich warten muß, bis ich irgendwann die blanken Bremsscheiben sehe.
Die Felgen sehen schon suppi aus.
Ich lass mich "überraschen".

Gruß Lucifer

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Neo »

@ Megane dCi

Ja, Cinturato P7 205/55 R 17. Hab ich gestern abend mit Bordwerkzeug aufgezogen. Ging besser als erwartet.
Dann nen paar km gemacht. Läuft natürlich etwas härter, aber angenehm leise - für mich sehr wichtig.

Nun habe ich die beiden Radsätze jeweils von einer Firma:
Die Pirellis (übrigens mit Run Flat-Eigenschaften) auf den Alus und im Winter die Conti WinterContact 810 in 16" auf Stahl.

Wusstest Du? - Die besseren Reifen sollen hinten montiert werden.

Gruß...Neo.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von temi69 »

Neo hat geschrieben:Wusstest Du? - Die besseren Reifen sollen hinten montiert werden.

Warum?

Franke-im-Exil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mär 2013, 21:20
Scenicmodell: Scenic III Facelift
Kurzbeschreibung: Königsblau, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Franke-im-Exil »

Würd mich auch interessieren.....

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Hefe »

weil die hinterachse wichtig ist um die Spur zu halten - wenn es darum geht das Wasser und alles zu verdrängen sind Reifen mit mehr Profil gefragt deswegen die besseren Reifen nach hinten!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Der ADAC erklärt diese Empfehlung ausführlich. Anscheinend ist man beim Bremsen und bei Aquaplaning mit den besseren Reifen vorne im Vorteil. Die Gefahr des Ausbrechens der Hinterachse mit unkontrollierbarem Schleudern bei schlechterem Profil hinten wird aber als wichtiger angesehen.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Neo »

Genau!
Was "AwL1KaC0" geschrieben hat ist korrekt.
Übrigens ist es egal, ob Vorderrad- oder Hinterradantrieb.
Wenn vorn etwas passiert (-> zB Untersteuern) ist noch eine Reaktion möglich. Fliegt die Karre hinten weg ist es aus. Deswegen; um die Spur hinten zu halten (nur deswegen) die besseren Reifen nach hinten: Immer!

Entschuldigt jetzt die Klugscheißerei, aber ich dachte, das sei klar... :oops:

Neo

Franke-im-Exil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mär 2013, 21:20
Scenicmodell: Scenic III Facelift
Kurzbeschreibung: Königsblau, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Franke-im-Exil »

Dann hammer scho wieder was g´lernt.
Man lernt halt nie aus.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von jenki »

ich montiere die "besseren" Reifen bei Wechsel von Sommer auf Winter immer vorne, damit das Profil gleichmäßig abgefahren wird. Der ADAC "Test" nimmt einen sehr starken Profilunterschied an (>2mm!). Soweit sollte es nie kommen. Folgt man dem ADAC Hinweis macht man die offensichtlich gefährlichen Profilunterschiede zwischen vorne und hinten immer größer.
Auch hält der ADAC eine hoffentlich sehr seltene Extremsituation für ausschlaggebend. Die ausgetesteten Vorteile von bessseren Reifen vorne sind dagegen Gefahrensituationen , die viel häufiger sind.
Erscheint mir nicht logisch.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?

Beitrag von Zörni »

Neo hat geschrieben:Wusstest Du? - Die besseren Reifen sollen hinten montiert werden.

Genau so ist es richtig, was nutzt der Grip vorn, wenn hinten das Heck ausbricht? Richtig ... gar nichts. :)

Hefe hat geschrieben:weil die hinterachse wichtig ist um die Spur zu halten - wenn es darum geht das Wasser und alles zu verdrängen sind Reifen mit mehr Profil gefragt deswegen die besseren Reifen nach hinten!

:up: :up: :up:

Franke-im-Exil hat geschrieben:Dann hammer scho wieder was g´lernt.
Man lernt halt nie aus.

... schön das es dieses Forum gibt :D

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“