Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Butcher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2013, 14:16
Scenicmodell: GS 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von Butcher »

Ich denke mal, fast jeder der das eine oder andere Mal mit seinem Auto in der Werkstatt war, kann eine lustige Geschichte über den Werkstattbesuch erzählen. Leider ist es nicht immer lustig, sondern auch manchmal frustrierend oder beschämend.

Bei mir war es eher ein Mix.
Da mein Scenic Probleme machte, brachte ich es bei "einer" Werkstatt vorbei (Werkstatt wird bewusst nicht genannt, da es nur um die Ansammlung der kuriosen Erlebnisse geht) und gab es für 2 Tage ab.

Die Werkstatt wollte schaun, was mit dem Auto ist. Ich wurde nach einem Tag zurückgerufen und es hieß, es muss eine kleine Sache gemacht werden. Nicht teuer und dauert auch nicht. Am dritten Tag durfte ich das Auto auch schon wieder abholen. Es war mitte der Woche. Beim fahren wunderte ich mich über einen komischen Geruch, konnte es aber nicht zu ordnen und habe es dann ignoriert. Ende der Woche wurde der Geruch stärker Oo.
Ich hab dann mal rumschaut. Zwischen Sitz und Armatur beim Schaltknüppel lag ein Schwarzbrot mit Käse und Butter. Na Super dachte ich.
Da hat wohl ein Mitarbeiter in meinem Auto Mittagspause gemacht und versehentlich und unbemerkt zugleich das Brot verloren.


Was habt ihr alles an kurioses in Werkstätten erlebt?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von friemelfred »

Am Tag meiner Hochzeit wurden mir Laufrichtungsgebundene Reifen verkehrt herum aufgezogen.
Bolzen vom radlager in der Bremstrommel gelassen.
Und für eine kleinreparatur, die ich selber in 30 min erledigt hatte, hatte der Mechaniker 3 Stunden lang alle Peripherie Geräte aus dem Motorraum entfernt.
Als ich dann zum Abholen kam,wurd's aber Zeit...
Und dann blockierte ein Hinterrad aufm Bahnübergang....
Ich bin übrigens immer noch verheiratet :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic Freunde.

An meinem neuen R19 hatte ich nach 1000 km das Oel wechseln lassen. Man ist ja gewissenhaft. Als ich dann mit dem Wagen wieder zu Hause war, fiel mir leichter Rauch auf, der aus
dem Motorraum kam. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte sah mir ein leichtes Feuerchen auf dem Krümmer entgegen. Leider hatte der Monteur den Deckel nicht wieder drauf gedreht,
der lag aber noch schön daneben. Außer einer Motorreinigung und Ersatz für verbranntes Öl gab es leider nichts, nicht mal eine Entschuldigung. Der R19 hat mir dann aber noch ca 8 Jahre
treue Dienste geleistet.

Vor lauter Aufregung hab ich dann auch noch Versucht, das Feuer mit Wasser zu löschen. Hat aber nicht ganz funktioniert :green:

Gruß Gerhard

Achja, einen hab ich noch: Wir haben unsere Winter bzw Sommerräder immer beim Händler eingelagert und lassen dort tauschen. Meine Frau wollte unseren Scenic 1 PH2 nach Rädertausch
wieder abholen. Da mußte der Chef den Kollegen darauf hinweisen, dass das wohl nicht die richtigen Reifen für u. Scenic sein könnten, die breiter waren als die Radkästen. Nach nochmaligem Suchen hat man dann die Richtigen gefunden. (Nicht mehr die Werkstatt von oben)

Der letzte:
Als ich mit meinem neuen Scenic 1 Ph1 vom Hof der Werkstatt fuhr, rechts Richtung Heimat kommt man nach ca. 100 Metern an einen nur mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang.
Das Licht zeigte Dauerrot, es kam aber kein Zug. Ein freundlicher Fußgänger gab mir Zeichen, dass ich fahren kann. Ich hab mich mit meinem nagelneuen Wagen aber nicht rüber
getraut. Ich hab dann gedreht und bin mit Umweg heil nach Hause gefahren.

renaultcontrol
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2013, 20:01
Scenicmodell: Typ JM 2005
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von renaultcontrol »

Ich hab echt ne Odysee hinter mir! Kurz mal alle Macken meines Scenic aufgelistet:

- Anfangs verlor mein Fahrzeug laufend Getriebeoel, erst nach Anfragen meiner Werkstatt bei Renault stellte sich heraus, dass der Einfuellstutzen ein wenig zu hoch angebracht wurde, so dass zu viel G-Oel werksmaessig eingefuellt wurde. Dieses verteilte sich dann bei hoher Geschwindigkeit am gesamten Unterboden. Scheinbar haben die das mit ihrer professionellen Werkbank feststellen können.
- Keyless Entry & Drive wird gerade ausgetauscht, da Karte defekt.
- Schalter für die Fensterheber lassen sich nur zeitweise in die 2. Rasterstellung bewegen.
- Blinkerhebel war irgendwie ausgerastet, konnte nicht mehr nach links blinken.
- Brummgeräusche (droehn...) bei ca. 1100-1200 upm: Das Ansaugrohr zum Luftfilter wurde getauscht, daran liegt es aber nicht. Werde wohl den Auspuff naeher betrachten muessen. Danke dafuer. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden (trotz allem). Selbst im Zugbetrieb (Wohnwagen) keine Probleme.

Hab echt ein Montagsmodell erwischt.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von Zörni »

Wir haben 2011 einen neuen Smart beim Vertragshändler gekauft. Da das Auto bei uns nur selten benutzt wird, haben wir gleich die werksseitigen Sommerreifen demontieren und Allwetterreifen montieren lassen.
Unser Smart hat werksseitig hinten 195- iger und vorn 175-iger Reifen montiert.

Also der Verkäufer hat das Auto erklärt, Vertagsgeschichten und Geldübergabe ... alles erledigt. Ich schaute mir die Ganzjahresreifen genauer an und staunte nicht schlecht :shock:
vorn rechts war ein 195 -iger und hinten rechts ein 175- iger montiert, also vorn breiter wie hinten :lol: aber nur an der rechten Seite, unglaublich aber passiert

Smart hat natürlich sofort nachgebessert und wir noch einen Kaffee getrunken ...

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von wakwak »

Meine Frau rief mich auf der Arbeit an das unser S1 Ph2 nicht mehr anspringt.
Als ich nach Hause kam und nachsah blinkte nicht einmal mehr die LED der Wegfahrsperre.
Also Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und so Starthilfe von Renault bekommen.
Die Batterie war rappel leer!!!
Ich also zur Werkstatt und dort hat dann der Werkstattmeister die Batterie 1 Stunde einem
Belastungstest :shock: unterzogen. Der "Meister" hat die Batterie für gut (!!!) befunden! :shock: :shock:
Ich fragte ihn wie er denn eine leere Batterie einem Belastungstest unterziehen kann
und was dabei raus kommen solle. Er wollte mich einfach nur für dumm verkaufen und
meinte die Batterie wäre OK. Als ich ihm sagte das ich Elektromeister bin hat
er mich wortlos stehen gelassen.
Ich habe nach dieser Story Renault in Brühl angerufen und mich dort beschwert.
Immerhin hat sich daraufhin die Werkstatt bei mir entschuldigt. (Der "Meister" ist immer noch da)

Die Batterie habe ich übrigens mittels Säureheber geprüft und eine defekte Zelle gefunden.
Neue Moll-Batterie rein und alles wieder gut. :green:

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von tonedeaf »

leider keine Geschichte von mir, aber dafür von einem guten Lehrer den ich damals hatte...

hat sich bei einer "günstig"-Werkstättenkette das Motoröl wechseln lassen, da in Aktion.
kam dann dort nach einer Stunde rumschlendern wieder an um den Wagen abzuholen.
Wurde verrechnet Schlüssel etc übergeben etc...
...Ist losgefahren, hat sich aber gedacht ich schau mal nach...ölmessstab rausgezogen -> pechschwarz trotz ölwechsel!
Er denkt sich, hab eh Zeit und mach mir den Spaß!
fährt wieder hin, will soch nochmals Öl-Wechseln lassen.
Die beim Schalter, "sie haben aber gerade eben..."
Er "naja wissens man kann nie genug Öl-wechseln...darf ich aber diesmal dabei sein? Will sehen wie das geht!" (er war selber Lehrer in KFZ Technik :lol: )
"klar!"

Naja er steht dabei, der Meister dort: "da warens aber schon lang nimma Öl-Wechsel machen" und bekommt den Ölfilter nicht runter...nach einiger Kraftanstrengung dann doch...und dann die schwarze Soße...
"Unglaublich...wann waren sie denn das letzte Mal wechseln?"
Er dann drauf "naja vor ca einer Stunde...hier!"

oops...dann wurde ganz viel entschuldigt, geld gutgeschrieben etc...

hihi...

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von friemelfred »

Etwas männliches hatte ich mal mit her Antriebswelle beim Polo. Einfach nur Fett rein bis zum Anschlag. 300,- kassiert.
Ist mir dann nachher auf ner Autobahnabfahrt abgerissen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure kuriosten Werkstatt Erlebnisse

Beitrag von tobian »

Anfang der 80er war mein Vater mit seinem Wolfsburger Transporter mehrfach in einer Fachwerkstatt, weil er im Innenraum oft stark nach Benzin roch. Trotz intensivster Suche konnte ich der Werkstatt nie etwas gefunden werden und über die Jahre gewöhnt man sich...
Bis eines Tages ein Tankwart im Vorbeigehen eher scherzhaft sagt:
"Nicht zu viel reinpumpen, sonst stinkt er innen nach Benzin...aber das wissen Sie ja sicher selber..."
Tatsächlich war das die Ursache für den Benzingeruch. Vom Tanküberlauf auf den Wärmetauscher der Lüftung.

Also: Immer erst mal an der Tanke fragen, was mit dem Auto nicht stimmt ;-)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“