Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von meier923 »

Hallo @ All
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal bei Allen Usern bedanken , die mit Tips zur Fehlerbeseitigung und Rat zur Seite stehen :thanks:
Mein Grund zur Eröffnung dieses Threads liegt nahe :lol: -> Ich kaufte mir einen Scenic Avantage 1,6 /113 Ps mit Gas /Benzinantrieb .Ich sah ihn bei einem Händler stehen und dachte , Ok , mein Bruder hat einen aus 2000 und der lief (läuft immer noch ) mit fast 300 000 km !!!
Naja -> meinen 98èr Audi Kopf auf Kopf getauscht und einen 2004èr Scenic genommen -> war wohl ein Fehler , hätte meinen Audi doch noch einmal reparieren sollen :(
Grund :
Ich hatte bis jetzt nur Ärger und ein Ende ist nicht in Sicht .
Kerzen defekt
Zündspulen defekt
Regensensor funktioniert nicht vernünftig
Lichtsensor funktioniert nicht vernünftig
Motorlagerung Oben rechts defekt
Auspuff klappert
Fensterheber hinten links geht nur in eine Richtung (beim hinten drücken runter -> hochfahren muß sie der Fahrer)
Scheinwerfer Lampen - Abblendlicht schon mehrmals durchgebrannt
Bremsen quietschen extrem (Belege und Scheiben iO)
zu hoher Verbauch -> 10,5 l (mit 200 Ps brauchte ich nur 10,2 l !)
zu schwach auf der Brust :lol:
Ich habe das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr - es war auch alles beim Kauf iO.bzw. in noch funtionalem Zustand .
Das Fahrzeug hat jetzt 125000 km auf dem Tacho und sieht so Tip Top aus aber der Rest ...
Ich bin Schlosser von Beruf und habe GsD die Möglichkeit alles selbst zu richten -> nur gehen diese Mängel langsam auf`s Gemüt und mir ist auch klar das beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges gewisse Alterserscheinungen auftreten können /werden .> nur sollten diese nicht alle auf einmal auftreten .....
Naja , jedenfalls hätte ich einmal vorher hier reingeschaut , hätte ich mir den Scenic nicht gekauft , denn ich weiss , das es viele zufriedene Scenic Fahrer hier gibt und ich evtl . zwecks Fahrkultur von Audi und Co verwöhnt war .
Ich werd den Scenic reparieren und verkaufen , denn ich befürchte , das die Lebensdauer der Maschine evtl sehr begrenzt ist , zumal Kostenmässig noch Zahnriemen und irgendwann die Stabi oder Hinterachse als Schwachpunkt noch kommen werden......
Soweit zu meinem "Kurzeitbericht " und so lange ich den Scenic noch fahre , werde ich mich sicherlich immer wieder einmal hier Tips holen müssen .
Wer weiss , vielleicht begeistert der Wagen mich , wenn er durchrepariert ist , momentan bin ich leider nur enttäuscht ...

Gruß
Carsten

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von motte »

Oha, das tut mir leid. Da hast du einen Scenic JM der ersten Baureihe erwischt.

Wenns das Konto her gibt, würde ich die den verkaufen und den JM Phase 2 Kaufen. Bei dem kommen die von dir erwähnten Probleme nicht mehr vor. Da hat Renault seine Hausaufgaben gemacht und du hast dann wirklich Spaß an dem Scenic.

Bei dem Fensterheber vermute ich das er nach einem Batteriewechsel nicht mehr angelernt wurde ?!
Licht und Regensensoren würde ich ersetzten, lt Dialogys kann ich leider nur sehen das es da Ersatznummern gibt. Ergo hat Renault da was geändert
Warum klappert der Auspuff? Ist vom Vorbesitzer was gewechselt worden, und weil es kein Originalteil war sitzt der Aupuff jetzt mies?
Das Motorlager, tja, das sind Silikongefüllte Lager, wenn die aushärten ... dann, aber auch hier gibt es eine Austauschnummer ^^

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von meier923 »

Ja , es ist der JM Phase 1 ....
Eigentlich sollte es der Wagen meiner Frau werden , aber bei den Momentanen Problemen behält die lieber den 16 Jahre alten Opel -> der sollte ja eigentlich weg ....Ich reparier Ihn mal durch und werd dann sehen , zumal ich ja schon die Zünspulen /Kerzen /Abblendlicht , repariert habe und eigentlich nur "Kleinigkeiten sind . Es nervt halt ein wenig , wenn man weiss das noch nicht alles iO. ist .
Motorsteuerung etc. ist ja auch alles iO. (kann die Fehler auslesen ) ...
Der Zahnriemenwechsel wird wohl der grösste Posten in absehbarer Zeit ,denn Wapu und Spannrollen kosten doch einiges ,selbst wenn ich den Riemen alleine Wechsel -> da hab ich beim kauf nicht aufgepasst und mich übertölpeln lassen , denn ich bin mit dem Zahnriemen überfällig -> Der Verkäufer sagte der ist gewechselt und zeigte mir den Riemen-> naja -> Die Renault Schrift war nicht mehr zu erkennen -> ich denke der wurde nicht gewechselt bei ???(120000km ?) glaube ich ....

Roll-up
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2013, 10:06
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic PH 2 1,9 DTI ,
klimaautomatik,servo, 17",
Ausstattung: Advon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von Roll-up »

stopp haste dafür zeugen das er sagte das der riemen neu gemacht wurde????? weil dann würde ich ihn darauf festnageln !!!!!

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von tobian »

Das gleiche war auch grad mein Gedanke.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von Pagan »

Hallo Carsten.
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich fahre auch einen Scenic 2 der ersten Generation und kann bis heute nur positives über meinen Dicken sagen.
Außer Verschleißteile keine großartigen Reperaturen.
Ansonsten wünsche ich dir eine Knitterfreie fahrt.

Gruß
Peter

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von arno42 »

Hallo Carsten und ein herzliches :welcome: hier im Scénic Forum.

Meiner Meinung nach haben @Roll-up und @tobian Recht! Wenn der Verkäufer im Verkaufsgespräch den Wechsel des Zahnriemens bestätigt hat und es stellt sich heraus, das es nicht so ist, ist das dann eine vorsätzliche Täuschung.
Ich würde ihn auf seine Aussage festnageln, auch ohne Zeugen!

Normalerweise wird ein Zahnriemenwechsel (mit Datum + Kilometerangabe) im Wartungsheft dokumentiert und ist im Idealfall zusätzlich als Aufkleber im Motorraum zu sehen.

Den Zahnriemen hat er Dir bestimmt nicht gezeigt. Das geht nicht mal so mit Motorhaube auf und anschauen!
Das war gewiss der Keilriemen den Du Dir anschauen durftest.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe ich habe Dir n´bissrl geholfen ...

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von friemelfred »

Na ja, ich weiss aus eigener Erfahrung, das die Aufkleber und Eintragungen im Service Heft wertlos sind. Es ist halt immer ein Vertrauensverhältnis zum :-) Beim nächsten Kauf nehme ich mir jedenfalls einen Zeugen mit und lasse alle Absprachen schriftlich festhalten.
In deinem Fall gib dem Handler eine Frist zur Nachbesserung und lasse vorher den Riemen bei einem anderen Handler in Augenschein nehmen.
Der Kundenservice in Brühl wird dir leider nicht weiterhelfen können....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von arno42 »

@friemelfred

Ja, man muss schon wissen, wo man kauft.
Der Zweizeiler, welcher gleich kommt ist etwas abgedroschen, aber trifft in der heutigen Zeit immer mehr das Thema!

Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser!

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von meier923 »


Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser!
Danke für die Aufnahme bei Euch .
Genau das ist es was eigentlich nur zählt !
Zeugen habe ich natürlich nur den Händler :lol: , Ihr wisst ja was das heisst ....
UND : Die Motorhalterung Oben abgenommen und den Motor Unterfangen , nur um Mir den Zahnriemen zu zeigen -> Ich war skeptisch und liess es irgendwann gut sein -> Ich kann den ja selbst wechseln (bei Renault hab ichs noch nie gemacht ,dafür mein Brüderchen schon sehr oft -> kann ja nachfragen , wenns hier was besonderes zu beachten gibt :D )....
Übrigens hab ich mich im BJ. geirrt der Scenic ist BJ 08.2005 -> hatte es anders in Erinnerung :book:

Pagan hat geschrieben:Ich fahre auch einen Scenic 2 der ersten Generation und kann bis heute nur positives über meinen Dicken sagen.
Außer Verschleißteile keine großartigen Reperaturen.
Ansonsten wünsche ich dir eine Knitterfreie fahrt.
Deshalb habe ich "Ihn" mir gekauft mein Bruder fährt den 1999èr scenic und der läuft und läuft.....bis auf einmal Abgaskrümmer und Hinterachse .....aber bei dem Alter alles OK !

PS: Fahre fast nur auf Autogas -> jetzt fängt er an immer zwischendurch zu rucken -> Filter etc. kennt Jemand in und um Potsdam einen Tartarini Service Betrieb(ist ja auch nicht grad die Premium Marke ) -> Muß einmal einen Service machen lassen , wer weiss wie lange der schon her ist -> TÜV hat der Händler neu gemacht aber Filter etc hat der bestimmt nicht gewechselt .....
Nun gut -> Ich möchte Euch ja auch nicht belanglos "zutexten" :green:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“