Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
streethawk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2007, 19:07
Scenicmodell: Scenic III Ph2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hätt ich das Forum bloß vorher gekannt

Beitrag von streethawk »

Hallo meier923,

Ich hab auch schon einen ScenicII Phase1 gefahren und kenne die Probleme der Baureihe genau ( mein Auto hatte alle)
Was ich auf jeden Fall weiß dass dasp Problem mit den Zündspulen bei Renault so gelöst wurde dass Du eine neue Zündspule kaufen musst und die 3 anderen 3 werden auf Kulanz getauscht. (kostete damals ca. 60€)

Die Bremsanlage wurde damals auch wegen des Quietschens komplett getauscht da gabs neue Bremssättel und Scheiben hinten. Auch das sollte auf Kulanz gehen. (Sollte auch bei Renault bekannt sein)
Du hast Glück dass die Lenkung nicht knarzt die musste bei meinem auch getauscht werden das das Nachziehen der Schrauben nicht ausreichte.
Auch die Türgriffe wurden damals komplett ausgetauscht wegen Problemen

Die Zündkerzen sind bestimmt die faslchen für Gasbetrieb gibt es extra welche.Die müssen eine höhere Temperatur aushalten. Sollte ein Renault-Händler wissen das es den Ranult auch mit LPG serienmässig gab. (LandiRenzo- Anlage welche vom Händler nachträglich eingebaut wird.

Abblendlicht war beim Scenic II katastrophal. Ich habe sowohl beim Phase 1 als auch beim Phase II ca. alle 6 Monate neue Birnen gebraucht. Beim Phase II hab ich die immer von der Werkstatt tauschen lassen da brichst Du dir die Finger ab bis die gewechselt sind.

Zahnriemen würde ich mal von einen Gutachter oder einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen ob der getauscht wurde ( sollte man eigentlcih anhand der Riemenspannung messen können ob alt oder neu) und da gegebenfalls rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Regenssensor und Lichtsensor würde ich mal in der Renault-Fachwerstatt nachfragen da gabs mal soweit ich weiß ein Software-Update

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich seit 15 Jahren Scenic fahre ( Scenic I PhaseI & Phase2, ScenicII Phase 1 & Phase2 und aktuell ScenicIII Phase II) und ich immer noch von dem Auto so überzeugt bins dass ich gar kein anderes will.
z.B. Mein ScenicI Phase II (BJ 2000) habe ich damals an meinen Arbeitskollegen verkauft und mittlerweile fährt ihn sein Vater
Man braucht bloss mal die Rückrufaktionen von VW,BMW,Mercedes,Toyota anschauen die waschen auch nur mit Wasser.
Ich hatte bisher nur einmal eine Rückrufaktion wegen evtl. Problemen mit den hinteren Gurtschlössern

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“