Megane Coupe TCe 115

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megane Coupe TCe 115

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte nun heute (und vermutlich auch morgen) leihweise ein Megane Coupe TCe. Lackiert in schwarz und in der Bose Ausstattung mit Rückfahrkamera und vorderen Parksensoren. Der Scenic und das Megane Coupe sind ja nun sehr gegensätzliche Fahrzeuge. Grundsätzlich finde ich das Coupe sehr schön, musste aber heute wieder erleben, wie unpraktisch es doch ist.

1. Türen sind riiiiesig und kaum für normale Parklücken geeignet.
2. Kofferraum - na ja, aber sehr hohe Ladekante.
3. Rundumsicht - was ist das? Vermisse ich die Rückfahrkamera bei meinem Scenic nicht, finde ich sie beim Megane Coupe unentbehrlich. Man sieht beim Zurückfahren nichts.

Der Einstieg ist mühsam, vor allem in engen (normalen) Parklücken. Hatte ich schon Probleme, war es für meinen Vater (Anfang 70) schon ein richtiges Problem beim Einsteigen. Ist man erst mal auf den Fahrersitz hinuntergefallen (am besten macht man sich erst mal keine Gedanken, wie man da wieder rauskommt), sitzt es sich recht ordentlich. Natürlich ist das Raumangebot nicht wie beim Scenic, erwartet aber auch niemand. Schließlich sitzt man in einem sportlichen Auto.
Das Fahrwerk ist somit auch merklich straffer als beim Scenic, macht aber in der Kurve Spaß.

Zum Motor, da war ich am meisten gespannt. Es handelt sich um den neuen 1,2 L TCe mit 115 PS. Der Hubraum lässt zunächst nichts Gutes erwarten, aber das Auto bewegt sich. Für den kleinen Motor nicht mal schlecht, allerdings fehlt mir der "Bums". Geht es in der Stadt noch recht spritzig daher, geht im auf der Autobahn doch schnell die Puste aus. Da kommt nach meinem Gefühl kaum mehr, als bei meinem 1,5 dCi mit 110 PS im Scenic.

Vielleicht hätte ich ihn noch mehr treten müssen, dass geht mir aber gegen den Strich, zumal der Wagen noch keine 6.000 Km auf der Uhr hatte.
Nun zum Verbrauch (lt. Bordcomputer): Ich war heute vielleicht 90 Km unterwegs, teilweise Landstraße, teilweise Stadt und viel Autobahn. Davon vielleicht 6-7 Km mal laufen lassen. Er kam knapp über 170, vielleicht wären Tacho 180 drin gewesen. Die restliche große Autobahnetappe bin ich mit 110-120 Km/h (Tempomat) gefahren. Am Ende des Tages standen 8,1 L/100 Km auf dem BC. Das finde ich für die gebrachten Fahrleistungen zu viel, aber hier kommt mein "Diesel-Gen" wieder durch.

Positiv ist die sehr hohe Laufruhe des Motors und die hervorragend arbeitende Start&Stop Funktion. Die Fahrgeräusche auf der Autobahn empfand ich lauter als im Scenic, wobei das Wind- und Abrollgeräusche waren.

Zusammenfassend: Das Megane Coupe ist ein optisch schönes Auto, für mich aber viel zu unpraktisch. Der Motor zum Gleiten ausreichend, in einem sportlichen Auto wünsche ich mir mehr Power. Ich freue mich, meinen Scenic wieder zurück zu bekommen und auf einen einigermaßen erträglichen Diesel Verbrauch.

dodo68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2010, 14:11
Scenicmodell: GS III Ph1
Kurzbeschreibung: GS III 1.4 TCe, Parksensor vorne+hinten, Kamera, Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Coupe TCe 115

Beitrag von dodo68 »

Danke, Megane dCi.
Ich war schon sehr neugierig wie sich der TCe115 gibt. 8,1L/100km ist schon viel, dann bleibe ich lieber bei meinem GS TCe 130 mit 8,2 Durchschnittsverbrauch. Der Unterschied ist zu gering und die Einschrenkungen zu gross um zu tauschen. :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Coupe TCe 115

Beitrag von Megane dCi »

Der Verbrauch war ja eine Momentaufnahme und nur über den Bordcomputer. Den Dingern glaube ich ohnehin nicht. Ich denke, 7,5 L sind im Megane bestimmt möglich und auch realistisch. Im GS würde ich trotzdem dem 1,4 TCe (wenn es denn ein Benziner sein soll) den Vorzug geben. Der Scenic ist ja deutlich schwerer als der Megane.

Die Laufruhe der TCe Motoren ist wirklich toll, obwohl ich die Renault Diesel jetzt auch nicht als unangenehm empfinde.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Coupe TCe 115

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,

was die Fahrleistungen im Vergleich betrifft:
Megane dCi hat es ja schon trefflich formuliert: Es fehlt der "Bums".
Aus meinen Volvo Zeiten hab ich die subjektive Wahrnehmung, dass mein V50 mit 136 Diesel PS deutlich besser ging als der V70 mit 170 PS beim Benziner.
Nur wie aussagekräftig ist das, wenn man sich nach jahrelangem Fahren an den Bums im niedrigen Drehzahlbereich gewohnt hat?

Nachdem ich aber auch nicht auf Drehzahlorgien stehe, sind mir da die Diesel PS schon wesentlich lieber. Die spürt man wenigstens auch im "kultivierten" Drehzahlbereich.

Tobias
PS: Schön zu lesen, dass es auch Fahrer gibt, die Leihautos wie ein eigenes Auto behandeln.

PPS: Jetz weiß ich auch, warum mein letztes Motorrad eine 1100er statt einer 600er geworden ist:
Die hat auch Bums von unten wie ein Diesel - und ab 7.000rpm geht _noch_ mehr die Post ab.... :bash:

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Coupe TCe 115

Beitrag von tonedeaf »

das was ich aus meiner erfahrung mit dem TCE 115 sagen kann:
das ist kein rennmotor, kein 2.0 alfa ts bzw jts motor wo der spass bei 4500u/min beginnt und erst bei 7000 endet...

aber wenn man den tce streichelt schafft man super verbräuche -> bei mir irgendwo zwischen 6,8 und 7,1l
und das für ein 1,5t gefährt mit einem luftwiderstand von einem wandschrank...also super fein =;O)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“